Fiese Artefakte bei IC 2118 - Vermutlich von Rigel?

DerOndre

Aktives Mitglied
Mahlzeit,
heute habe ich mir mal die Daten von IC 2118 vorgenommen, die ich an mehreren Nächten gesammelt habe. Die Begeisterung hält sich allerdings in Grenzen :-/
Hier mal das Roh-Bild, nur Gradienten entfernt und STF ausgeführt:
ic2118.jpg

Diese auffälligen Linien, rechts und links im Bild kreuzen sich vermutlich irgendwo bei Rigel. In den einzelnen Subs sieht man die Linien noch nicht. Wenn man die beiden Nächte separat stackt, sind sie auch in jeweils beiden Rohstacks vorhanden. Die erste Nacht wurde bei Neumond fotografiert. Der kann es also nicht gewesen sein.

Equipment:
- Epsilon 130D
- Omegon veTEC 571C
- Starizona Filterhalter
- Idas UV/IR Cut Filter (habe ich nur verwendet, damit der Abstand passt)
- Taukappe, ca. 20cm lang mit schwarzem Velour ausgekleidet.

Eine weitere Nacht habe ich übrigens mit dem ALP-T Filter fotografiert. Dort sind die Linien zumindest auch in der linken Bildhälfte vorhanden, fallen allerdings nicht so stark auf.

Jetzt Frage ich mich, was genau die Ursache ist und wie ich es in Zukunft verhindern kann. Retten kann man hier vermutlich nichts mehr, oder?

Dezent missmutige Grüße,
André

Hallo André, ich hatte so etwas einmal in meiner Astrokarriere und da kam das von Tau/Feuchtigkeit auf einer Linse. Die Reflexe werden durch Rigel verursacht ja, aber Grund ist meiner Meinung nach mit ziemlicher Sicherheit Feuchtigkeit auf irgendeiner Glasfläche (Filter, Sensor Deckglas, Korrektor des Epsis).
Viele Grüße Ben

Hallo André, ich hatte so etwas einmal in meiner Astrokarriere und da kam das von Tau/Feuchtigkeit auf einer Linse. Die Reflexe werden durch Rigel verursacht ja, aber Grund ist meiner Meinung nach mit ziemlicher Sicherheit Feuchtigkeit auf irgendeiner Glasfläche (Filter, Sensor Deckglas, Korrektor des Epsis).

Guter Tipp, vielen Dank! Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Fangspiegel und Korrektor habe ich nicht geprüft beim fotografieren. Ich hatte die Hoffnung, dass die Taukappe mit Heizmanschette reichen würde. Zumindest gab es in diesem Bereich keine Reifbildung. Vielleicht hilft beim nächsten Mal ein Heizband um den Korrektor. Für den Fangspiegel müsste ich mir dann wohl eine Heizung basteln.

Gruß
André

Hallo André,

solche Linien kenne ich leider zu gut, und haben mir über die letzten Jahre leider einige Aufnahmen versaut. Seit dem ist das schwärzen bei mir fast schon zu einem Nebenhobby geworden...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dane,
war ja klar, alles was bei der Astrofotografie schiefgehen kann, hast Du schon ausprobiert (hey Spaß, nicht bös gemeint :) ). Also war das bei Dir letztendlich das Gewinde in der Filterschublade? Wenn ich mir den Filterhalter von Starizona im Licht ansehe, ist das Gewinde dort auf jeden Fall auch deutlich reflektierender als der Rest. Also lass ich das Ding das nächste Mal einfach weg.
Schon lustig, über was man im Laufe der Zeit bei diesem Hobby so alles stolpert. Einfach nur fotografieren geht scheinbar nicht. Es tun sich immer neue Pfade zum Scheitern auf. Perfekt!
Gruß
André

Hallo André,

war ja klar, alles was bei der Astrofotografie schiefgehen kann, hast Du schon ausprobiert (hey Spaß, nicht bös gemeint :) ).
Ich scheine solche Dinge irgendwie magisch anzuziehen! :LOL:

Also war das bei Dir letztendlich das Gewinde in der Filterschublade?
Ich kann das nicht zu 100% sagen, da ich ja bei meinen Testläufen auch etwas radikal geschwärzt hatte, und nicht Schritt für Schritt nach dem Ausschlussverfahren. Entweder das glänzende Gewinde der Filterschublade, welche ich mittlerweile auch noch durch einen Dummy mit größerem Durchlass getauscht hatte.

Oder was ich einen Hauch mehr vermute, dass es von Adaptern und Hülsen kommt, welche ich habe anfertigen lassen, und die auf der Innenseite eine ziemlich glatte Oberfläche haben, auch wenn sie schwarz eloxiert sind. Wie auf dem Foto zu sehen, reicht eine schwarze Eloxierung alleine hierzu nicht aus.

203A8635-Verbessert-RR.JPG

Bei Adaptern und Hülsen, welche ein durchgehendes Gewinde haben, ist es wohl etwas besser als eine komplett glatte Fläche. Aber auch hier kann es Potenzial geben, wenn auch etwas milder:

203A8631.JPG

Ich sollte das wohl nicht erwähnen, aber ich bin aufgrund der längeren Misere zu diesem Thema mittlerweile schon so paranoid geworden, dass ich selbst das Prisma meiner OAGs geschwärzt habe. Wobei das wohl wirklich weniger notwendig ist. Das war dann nach der Misere noch eine Art von präventiver Maßnahme, um noch besser schlafen zu können....

1767122824167.png

Aber alle Hülsen und Adapter mit glänzenden Flächen zwischen OAZ und Sensor werden von mir seit damals immer direkt als erstes geschwärzt. Seit diesem Sommer auch mit einer kleinen 30€ Airbrush für ein besseres/schwärzeres Ergebnis.

In meinem Fall war das eigentlich noch viel Schlimmer, denn in meinen Beispielen aus dem Thread hatte ich keinen grellen Riegel oder Alnitak am Bildrand, es waren deutlich schwächere Sterne. Ich hatte das Problem eigentlich sogar schon viel länger, nur damals hatte ich ganz andere Vermutungen. Damals dachte ich, das kommt vom Kameraglas oder vom Rahmen um das Kameraglas. Aber womöglich war es auch damals schon die gleiche Ursache: ZWO ASI6200 MC Pro - Reflexionen am Rand

Ich vermute, dass sich solche Situationen aus mehreren Dingen kombinieren, weshalb nicht jeder so ein Phänomen hat. Vielleicht beginnend mit der Optik vorne, wenn diese eine größere Ausleuchtung bietet, und mehr aufnimmt, als auf den Sensor trifft, um dadurch irgendwie auch mehr das Umfeld drumherum etwas stärker ausleuchtet. Der Durchmesser des Imagetrains - Ich habe M54, vielleicht würde das Problem bei mir erst gar nicht bestehen, wenn ich M63 hätte. Vielleicht gibt es noch weitere Faktoren, die das begünstigen.

Ich würde in deinem Fall wirklich mal nach leicht glänzenden Teilen schauen, wenn du mal durch deinen Imagetrain schaust.

Schon lustig, über was man im Laufe der Zeit bei diesem Hobby so alles stolpert. Einfach nur fotografieren geht scheinbar nicht. Es tun sich immer neue Pfade zum Scheitern auf. Perfekt!
Ja so etwas wie Plug&Play scheint es in diesem Hobby nur noch selten zu geben. Es ist aber vielleicht auch speziell in diesem Hobby nicht ganz so einfach, bei diesen vielen Möglichkeiten an Kombinationen an Optik, Kameras und alles was dazwischen hereinkommt.

Zurück
Oben