Flohmarktfund/Einsteiger

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Beavis
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei Alibaba und Wish und der gleichen wäre ich skeptisch.
Dort werden Beschreibungen oft so geschrieben, das unwissende das Lesen als wäre es das Angebot des Jahrhunderts.

Wenn man sich etwas belesen hat kann man evtl. nen schnapp machen,
aber Grad so beschriebe PROFI einsteiger Sets sind mit Vorsicht zu genießen.

Hallo,

ich glaube, es hat noch niemnad darauf hingewiesen, dass man das Teleskop auch scharf stellen muss. Hierfür müssen die beiden "Räder" am Okularauszug gedreht werden.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass bisher nur innerhalnb der Garage beobachtet wurde. Der Abstand zum Testen ist dann zu gering. Das Beobachtungsobjekt sollte mind. 30m, besser 100m und mehr entfernt sein. Z.B. Baumspitzen, Schornsteine, Laternen, Masten etc.

Das Teleskop selbst ist nicht schlecht. Das 6mm Okular ist für die Mondbeobachtung gut geeignet.

Einen Mondfilter braucht man bei einem so kleinen Teleskop nicht. Mit 6mm Oku hat man 117x Vergrößerung, das ergibt eine AP von 0,65. Das sollte nicht blenden. Ich bin blendempfindlich und hatte auch dieses Teleskop.

Es fehlen leider zwei Okulare (12,5 und 20 mm). Die kann man sicher billig nachkaufen. Für die Mondbeobachtung wäre aber ohnehin das 6er die erste Wahl.

Freundliche Grüße
Christian

Hi.
Ich habe auch im freien getestet.
Wenn ich einzeln durch die Umkehrlinse schaue ist alles verschwommen. Schaue ich nur durch das Okular ist alles verschwommen.
Schaue ich durch alles zusammen und drehe an den Schrauben wird es auch nicht besser.
Gruß

Hi.
Einzeln durch die Umkehrlinse wird man nie etwas sehen können.
Hast du, wenn du nur das Okular drin hattest, den Auszug komplett raus und wieder reingedreht? Wenn "Ja", hattest du das Gefühl, dass es irgendwann schärfer wurde? Und was hattest du dir versucht anzuschauen? Bäume, die weit weg stehen, oder vielleicht Häuser?
Gruß, Eugen.

Ach ja. Könntest du bitte noch ein Foto vom kleinen Spiegel im Okularauszug machen und dann am besten so fokussieren (wenn du diese Einstellung hast), dass man die Reflektionen darin sieht? Dann könnten wir die grobe Einstellung der Spiegel prüfen. Sollte aber in etwa so aussehen, falls du es vergleichen willst:
IMG_20210306_210843.jpg

Das ist jetzt mal ein Foto von meinem Teleskop, welchen ich aber gerade auch nur Pi*Daumen eingestellt habe.

Das mit dem Spiegel versteh ich nicht.
Wenn ich aber ohne Linse und Auszug reinschaue, sehe ich mein Auge.
Ich hätte jetzt vermutet, dass ich das Ziel sehe..

Leider ist es für das Auge nicht möglich die Abbildung des Hauptspiegels zu sehen. Das Ziel kann man nur mit einem Okular sehen.

Was natürlich noch nicht besprochen wurde: ist das Okular sauber, so dass man durch sehen kann?

Neuer Test im freien.
Wenn ich durch die Umkehrlinse ohne Okular schaue, sehe ich ein bisschen was. Ich glaube aber, es entspricht nicht ganz dem sucher.
Setze ich das Okular ein, wird es dunkel.
Die Verwendung nur des Okulars ohne Umkehrlinse passt mechanisch nicht.
Das Okular ist sauber.

Wie kann das Okular ohne die Umkehrlinse nicht passen? Könntest du bitte ein Foto davon machen?
Ich könnte ahnen, wo das Problem liegt.
PS: Wenn ich versuche eine 1,5x Umkehrlinse an meinem Newton zu verwenden bekomme ich auch nichts in den Fokus. Kann gut sein, dass die garnicht von diesem Teleskop war. Wie gesagt, lass die erstmal weg.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus ?

Anhänge

• IMG_20210307_115934.jpg
    IMG_20210307_115934.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20210307_173455.jpg
    IMG_20210307_173455.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20210307_173639.jpg
    IMG_20210307_173639.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 122
Das Teil mit den zwei goldenen / rostigen Schrauben gehört an den Auszug. Einfach die beiden Schauben lösen und von der Umkehrlinse abnehmen. Dann wieder auf den Auszug schrauben und das Problem ist gelöst. :D
Das ist halt die Fixierung des Auszugs.
IMG_20210307_115934.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du Held. So klappt es erstmal. Ich sehe etwas und scharf stellen klappt.
Da ich aber etwas anderes im Okular sehe, als durch den Sucher, passt da etwas nicht.
Wie richtet man das zueinander aus?
Auf die Umkehrlinse werde ich erstmal verzichten.

Zum Ausrichten müsstest du ein paar Schrauben am Sucher haben. Am besten suchst du dir etwas spitzes, wie einen Kirchturm oder so (Dachspitze, Schornstein und co. geht auch) und richtest dein Teleskop drauf aus, so dass es mittig im Okular ist. Dann verstellst du den Sucher mit diesen Schrauben, biss du das im Sucher auch mittig (im Fadenkreuz) hast.

Sucher schau ich mir morgen an.
Gibt es ein Okular, wo ich mehr sehe(es nicht so anstrengend ist)?
Andere mm vielleicht?

Übrigens, das was bei dir gebrochen ist, sieht folgendermaßen aus:

Gewinde.jpg

Es ist einfach eine Gewindestange die da raus schaut. Du kannst ja mal schauen, ob sie im Gegenstück noch drinsteckt. Oder einfach die Stange da dran schweißen. Es sollte ja sowieso am besten recht fest sitzen.

IMG_20210304_215636.jpg

Um mehr zu sehen, brauchst du ein Okular mit mehr Brennweite. Vergrößerung = Teleskopbrennweite / Okularbrennweite.

OK. Ich hab jetzt 116fache Vergrößerung. Ich kann das noch nicht einschätzen. Es strengt eben an.
Hatte ich schon danke für die Geduld gesagt?
Danke ?.

Mit "mehr" ist hier aber weniger Vergrößerung gemeint. Du bekommst einen größeren Sehwinkel.

Mit dem fehlenden 20mm-Oku hättest Du 700 / 20 = 35x Vergrößerung. Damit siehst Du mehr Feld, aber weniger Objektdetails. Das Bild wird mit 20mm deutlich heller als mit 6mm sein. Die Beobachtung ist komfortabler, da mehr Augenabstand und weniger Wackelei.

Der Mond selbst ist aber bei höheren Vergrößerungen schön zu beobachten. Blendet mit 6mm auch nicht so stark wie mit 20mm.

FG
Christian

Einfach richtig gut, hier werden Leute beraten, die 3000€ für eine Astrokamera ausgeben wollen, es wird aber auch jemandem geholfen, der für 5€ ein altes Teleskop am Flohmarkt gekauft hat.

Richtig klasse. Beavis, es wird nicht deine letzte Linse sein, so wie du hier mit Geduld und Freude dran bleibst!

Hallo Sternengucker,
Dank Unterstützung hier und extra noch von jonas habe ich eben das erste Mal kurz den Mond angeschaut. Bin noch nicht sicher, ob er bewohnt ist .
Erstverwendung ist jetzt ein 25mm Okular. Ist sehr gut für den Überblick. Aber zu wenig für Details.
Die 6mm Linse kam auch zur Verwendung. Aber ich muss das Zielen noch üben und eventuell meinen laser noch besser justieren. Dann die Sache mit dem Seitenvertausch...
Was nervt ist tatsächlich dieses Stativ.
Ich werde jetzt Mal warten bis die Wolken mal weg sind.
Star Walk App ist auch interessant.
Bisher habe ich immer nur den großen Wagen und den Orion gefunden

Hallo Beavis.

Das hört sich ja toll an. Und ja, das mit dem Seitenvertausch ist gewöhnungsbedürftig, aber du wirst dich schnell dran gewöhnen.
Zu dem Stativ kann ich dir noch einen Tipp geben, da ich ja quasi dasselbe Teil, nur für ein Linsenteleskop habe. Du musst auf jeden Fall ALLE! Schrauben nachziehen. Die Teile neigen dazu, sich zu lockern. Dann hat man gerne mal einen Wackeldackel als Stativ.

Gruß
Eugen.

Nehmen meinen eigenen Schrauben ist da vieles locker.
Ich bin mittlerweile in mich gegangen.. So schön wie deepsky ist, aber die Zeit habe ich nicht.
Wir haben eine Canon 50d und dafür spendier ich ihr ein Stativ. Reicht dann erstmal für paar Milchstraßenfotos.
Bezüglich Mond und paar andere Sachen denke ich ernsthaft über ein Dobson nach, zum Geburtstag oder so.
Das hier wäre eventuell etwas

Also für den Preis würde ich persönlich lieber zu einem von den Beiden hier tendieren:

Die Beiden kommen auch bereits mit zwei Okularen und Mondfilter auf Wunsch gratis, haben aber einen wesentlich größeren Spiegel. Und wie heißt es so schön "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer noch mehr Hubraum" ..... ähm falsches Forum ^^. Mit den Spiegeln ist das auch so. Und mit 130 mm sind die schon groß genug um einige schöne Sachen anzusehen aber noch sehr handlich.

Hallo,
um zu sehen, was man als Bild von Mars, Jupiter oder Saturn mit welcher Brennweite, welcher Öffnung und welchem Okular erwarten kann,
hatte gerade gestern Mitglied lacrimosa in diesem Thread diesen Link geteilt : https://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php?#
Ich finde diese Seite hübsch gemacht und denke, das, was man da sieht dürfte recht realistisch sein.
Hier kann man schnell sehen, was man braucht, um z.B. beim Saturn die Ringe sehen zu können.
In dem Thread wird übrigens auch die Frage behandelt, was man an minimalem Budget braucht und welches Teleskop evtl. geeignet ist um
Jupiter, Saturn und ggf Mars beobachten zu können.

CS
Jürgen

Eins geht noch ?. Aber mit der 6mm Linse und der mehr als wackeligen Stativgeschichte klappt das mit Foto nicht.
Ich muss mir Gedanken über den nächsten Schritt machen.
Tendiere zu einem Dobson. Wegen der Handlichkeit. Aber scheue mich, da ich nicht weiß, ob eine 50d ranpasst, ohne dass sich was verstellt und ob ein dobson sich generell schnell verstellt.

Anhänge

• IMG-20210324-WA0008.jpg
    IMG-20210324-WA0008.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 105
Hallo Beavis,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem Foto. Vor 50 Jahren haben wir einen ganzen Kleinbildfilm verknipst in der Hoffnung, dass ein solches Ergebnis dabei ist. Gestern habe ich ausführlich Gassendi und Doppelmayer mit meinem alten Lichtenknecker Refraktor beobachtet. Die kommen auch auf deinem Foto prima heraus.

Moppe das vorhandene Gerät ein wenig vor allem mechanisch auf, du könntest dir z.B. eine Rockerbox dafür bauen, und lerne erst mal beobachten. Da kannst du mit dem vorhandenen noch lange viel Freude haben!

CS Gerhard

Ja. Echt cool für so sein Handyfoto.
Aber das Teleskop macht mich alle. Zeitlich und finanziell möchte ich da nichts mehr reinstecken.
Die Frage ist wohin geht die Reise.
Für Sternenhimmelfotos reicht die Canon erstmal (mit Stativ).
Aber für tiefere Einblicke bin ich unschlüssig.
Ziel ist der Mond, Kugelsternhaufen, gern auch ein anderer Planet oder Nebel. Ein schöner Schnappschuss sollte möglich sein.
Und die Anpeilung sollte einfach und stabil sein. Jetzt sackt das Teleskop nach einer Minute ab.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben