Hallo Sebastian,
ich nenne das Teil seit 3 Wochen mein eigen. Kann aber bis jetz auch nur 1 Abend Beobachtung - bei guten äußeren Bedingungen (fst, Seeing, Transparenz) - damit vorweisen. Da waren die Standartkerzen dran (M 27, M57, NGC 7000, Cirrus, epsilon Lyrae, Jupiter). Die optische Leistung überzeugte dabei! Allerdings hätte der Kontrast am Planeten besser sein
Aber warum muss das Ding einen 50mm FS haben? Vermutlich, damit man bei der Fertigung beim Offset rumschludern kann -sprich ihn nicht an der Spinne oder beim Befestigen des FS auf dem Halter berücksichtigen muss- und trotzdem volle Ausleuchtung (auf Kosten des Konrastes) hat.
Oder damit den viel bekundeten Fotoambitionen der Anfänger Rechnung getragen wird. Aber wer knipst schon mit f/6, wenn man die gleiche Öffnung mit f/5 bekommt!? Ob man beim f/6-Newton wirklich ohne Koma-Korrektor hinkommt kann ich nicht beurteilen; ich knipse nicht.
Wegen der "fototauglichkeit" ist für den visuellen Beobachter auch eine 35mm Verlängerungshülse im Lieferumfang enthalten um mit lt. Produktbeschreibung "Okularen mit tiefer Feldebene" in den Fokus zu kommen. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass ein Skywatcher Super-Plössl 32mm, ein Vixen LVW 22mm, ein Meade SWA(4000) 13,8mm, eine Goldkante 9mm und ein HR Planetary 5mm Okulare mit tiefer Feldebene sind. ?)
Da ich aber von der Optik meines Tubusses und der Leistungsfähigkeit einer 6" f/6 Newton-Konstruktion grundsätzlich überzeugt bin, finde ich das Gerät echt gut.
Optisch und mechanisch (einfach, aber solide) ist das Gerät bestimmt am oberen Limit was man aus dem Preis für das Gerät rausholen kann.
Wer mehr aus der guten Optik rausholen will muss Basteln. Wie immer bei einem Gerät von der Stange.
Ich betreibe das Teil übrigens auf einer Vixen New Polaris auf orig. Holzstativ, die das Gerät und knapp 8,5 kg Gegengwichte recht zufriedenstellend trägt! Ein weiterer Pluspunkt für das Gerät (und auch die Montierung

)
Mein Ersteindruck also: Ein Gerät mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, doch die Zugeständnisse an die Fototauglichkeit schmälern das Leistungspotential der guten Optik (am Planeten) leicht.
Viele Grüße
Werner