Hallo Michael,
*entfernt* hat ihn noch Mal getestet.....jep auch mit der RB von *entfernt*.
Immer noch Originalzustand, also ohne Velours, Tau-/Streulichtkappe, Lüfter und was man sonst so Gutes tun kann und sollte.
Außerdem nicht Mal im Garten, sondern auf dem Balkon, mit den Straßenlampen darunter und dem mäßig beleuchteten Dorf davor. Knapp 5 Mag Himmel (nach 23.00 Uhr etwas besser), aber schlechte Standortbedingungen.
Morgen (naja heute) gehts ins Feld, wenn es gut läuft, 6 mag Himmel und Dunkelheit rundum.
Jupi hat mir heute nicht gefallen, schwammig, unscharf, nicht wirklich vergrößerungsfähig, zwei Bänder und wenig Detail. An was es genau lag, war nicht festzumachen, morgen wird es besser werden, zumindest von den Bedingungen her.
M 33 schon im 38er WA ein netter, heller Fleck, nicht zu übersehen, besser im 28er UWAN, noch besser, mit einem Hauch von zwei Spiralarmen im 22er LVW, mit UHC zwei HII Regionen schemenhaft auszumachen.
M 74 ebenfalls mit allen drei Okularen aufzufinden und gut beobachtbar, die runde GX ist aber ein strukturloser Wattebausch.
M 77 klein, hell, rund und mit NGC 1055 zusammen sieht sie aus wie eine Miniversion von M 51.
M 42 in allen drei Okularen prächtig und sehr gut im 16-11er UWAN, mit dem 6-Zöller sind viele Strukturen erkennbar und alle Filter lohnen (Baader O III, Astronomik O III, Astronomik UHC und Thousant Oaks Hß). Immer neue Ansichtern und Ausdehungen des Nebels werden offenbar, der benachbarte "running man" ist auch präsent, ich weiß aber nicht mehr, welche Kombi da die beste war (könnte LVW + UHC gewesen sein).
M 78 war gut machbar, den "flaming star" meine ich erahnt zu haben, die Nebelbank von IC 434 war mit Hß und großer AP indirekt zu halten, der Pferdekopf nicht auszumachen.
M 1 einfach und nett, aber irgendwie für mich keine Nummer eins, M 37, 36, sind da eher was und die kommen schon sehr gut mit dem 6-Zöller. Für mich ist der letzte in der Reihe, M 38, einfach der schönste dieser drei offenen Sternhaufen und auch der benachbarte kleine NGC 1907 war da, mit dem 16er UWAN konnte ich ihm sogar ein paar glitzernde Einzelsternchen entlocken
Wirklich lecker sind auch die Plejaden mit 3° Feld, die man mit dem 38er WA gut erreicht, auch die Refelktionsnebel deuteten sich an, nachdem gegen 23.00 Uhr zwei Drittel der Straßenbeleuchtung erloschen waren, bei Merope sogar recht deutlich.
Wenn es klappt, gibts morgen eine kleine Fortsetzung und Ergänzung unter wesentlich besseren Bedingungen für das Gerät und den Beobachter.
Gruß und CS
*entfernt*