H-Alpha Sonne im Acuter Elite Phoenix 40/400

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Ich habe heute trotz leichtem Nebel die Sonne beobachtet und da das Seeing recht ordentlich war, ein paar Fotos versucht. Nicht ganz so klar wie es wohl ohne den leichten Nebel gewesen wäre, aber ich bin überrascht wie gut die Bilder geworden sind.

Teleskop: Acuter Elite Phoenix 40/400
Montierung: AZ-EQ6
Kamera: ZWO ASI 678 MM
5% von 2000 Bildern gestackt (mehr war beim Nebel nicht zu machen, da dann immer wieder stärkere Schwaden durchzogen)

Einmal normal und einmal mit invertierter Oberfläche und jeweils s/w und eingefärbt.

Viele Grüße, Mario

Sonne H-Alpha Acuter - 24-10-24 sw.jpg Sonne H-Alpha Acuter - 24-10-24.jpg

Sonne H-Alpha Acuter - 24-10-24 swi.jpg Sonne H-Alpha Acuter - 24-10-24 i.jpg
 
Hallo Mario,

der neue Acuter Phönix scheint (überraschend) homogen abzubilden und auch die HWB im Bereich 0,6A (ohne jetzt die EBV zu kennen) erscheint plausibel! Zumindest bin ICH positiv von diesen ersten Bildern überrascht!

viele Grüße - Ronald

Beides kann ich bestätigen.
Im Kontrast liegt es zwischen meinem Coronado PST mit und ohne Doublestackfilter. Da das PST dabei 0,7A und 0,55A haben sollte, kommen die 0,6A beim Acuter wohl recht gut hin.
Ich werde demnächst auch ein YouTube Video erstellen, in dem ich euch das Teleskop nochmal genauer zeige.

Grüße, Mario
 
Hallo Mario,

Glückwunsch zum Kauf und ja das sieht gut aus.:y: Nachdem Meade/Coronado mit dem PST die Fertigung eingestellt hat ist es gut das es mit dem Acuter in der Größe weiterhin einen Wettbewerber gibt. Ob die alle in Serie eine gleichbleibende gute Qualität im Kontrast wie bei Deinem Exemplar haben werden wir ja bald sehen oder hören. Der Vorteil des Acuters wird auch der Okularauszug sein oder? Der vom 40er Lunt ist naja und der Backfocus ist wie beim PST auch knapp oder zu kurz wenn man fotografische Ambitionen hat.

VG Oliver
 
Ob die alle in Serie eine gleichbleibende gute Qualität im Kontrast wie bei Deinem Exemplar haben werden wir ja bald sehen oder hören. Der Vorteil des Acuters wird auch der Okularauszug sein oder? Der vom 40er Lunt ist naja und der Backfocus ist wie beim PST auch knapp oder zu kurz wenn man fotografische Ambitionen hat.

Ich weiß schon von drei Leuten, die auch ein Acuter Phoenix gekauft haben. Zwei davon haben einen deutlichen Sweetspot, einer (so wie ich) nicht. Die Serienstreuung ist also auch hier vorhanden.
Der Backfokus ist viel besser als beim PST oder beim Lunt und der Auszug ist ein einfacher aber robuster Crayford-Auszug.

Grüße, Mario

20241014_110551 Kopie.jpg
 
die Teile sind schon interessant, allerdings frag ich mich, ob die angegebenen 0.6A eher Marketing sind oder "gut gerundet" .. wenn die Justierung des frontseitigen Etalons ueber Kompression funktioniert (Drehen komprimiert das Etalon, Aenderung des Abstands -> Aenderung der Bandbreite) dann ists ein Air-Spaced Etalon - die haben aber ihr Limit bei 0.7A .. wenns ein Mica-Spaced Etalon ist, sind weitaus kleinere Bandbreiten moeglich, aber dann geht halt nen Tuning per Kompression nicht .. hmm .. mal warten, bis sich der erste findet, der das Etalon mal durchtestet :)

achja: der Zenitspiegel mit BF sieht arg nach Coronado aus - wie istn da der Aufbau?

Jonas
 
Hallo,
ja mit den Angaben zu den Filterbandpässen ist das so ne Sache. Grundsätzlich reichen 0,7A für die Chromosphäre gut aus wenn die Finesse des Etalon (eine dimensionslose Größe) hoch ist. Die Finesse ist eine dimensionslose Größe und errechnet sich aus dem freien Spektralbereich des Etalonfilters (FSR) durch die Filterhalbwertsbreite (FWHM). Je höher die Zahl umso steiler die Flanken des Bandpass, d.h. die gaußförmige Transmissionskurve im Chart ist sehr steil und schmal. Da die FWHM Angabe 0,6A ein Wert bei 50% der Transmission des Etalon ist liegt der Wert bei der Kurve bei zum Beispiel T10% größer. Ist also die Finesse des Etalon klein ist die Transmissionskurve stumpfer und kann bei T10% durchaus bei 1...1,2A Durchlass liegen.
Die H-alpha Linie hat im Spektrum ungefähr 1A. Bei geringer Finesse ist es daher so das ein bisschen Kontinuumlicht der Sonne als photosphärisches Licht störend ungefiltert mit durchkommt und den H-alpha Bildkontrast reduziert. Leider gibt kein Hersteller die minimale Finesse und den FSR ihrer Etalone mit an und wir kenne auch nicht ihre Fertigungstoleranzen.
Das photosphärische Sonnlicht im H-alpha Bild erkennt man gut am Sonnenrand und zeichnet sich als eine etwas dunklere Linie durch den Spikulenwald bei höherer Vergrößerung ab.
Bei double-stack Systemen durchschnittlicher Finesse mit zusammen <0,6A verschwindet diese Linie weil auch im unteren Bereich im Bandpass kein photosphärisches Licht mehr durchkommt.
Die Bilder wie sie Mario oben zeigt erinnern mich im Vergleich gut an die 60er und 90er Etalone aus der alten Coronado Zeit (Isle of Man, dann Tucson USA) bis 2005. Da wurden die Filter mit 0,7A angegeben und hatten oft einen guten homogenen Kontrast so wie auf Mario seinen Bildern.

Man kann auch Luftspalt-Etalone mit 0,6A Bandpass herstellen. Der Aufwand ist fast gleich aber das nachfolgende H-alpha Blockfilter braucht einen schmaleren Bandpass von kleiner 5A (0,5nm) wegen des ebenfalls kleineren FSR des Etalon. Diese <5A Blockfilter als langlebige hard-coated Filter gleichmäßig zu beschichten ist schwierig auch mit modernsten Prozessmonitoring an den Beschichtungsanlagen. Mit kleineren gewünschten Bandpässen steigt daher auch der Ausschuß an was die Sache deutlich teurer macht und nebenbei natürlich auch Fertigungskapazität kostet.

VG
Oliver
 
So, hier nun auch mein Video zum Teleskop:


achja: der Zenitspiegel mit BF sieht arg nach Coronado aus - wie istn da der Aufbau?
Ich kann ein Foto anbieten, aber aufmachen werde ich das Zenitprisma nicht, da es vorerst nur ein Leihgerät ist.

Okularseitig:
20241015_231141.jpg
Teleskopseitig:
20241015_231209.jpg
Seitenansicht:
20241103_143017.jpg

allerdings frag ich mich, ob die angegebenen 0.6A eher Marketing sind oder "gut gerundet" .. wenn die Justierung des frontseitigen Etalons ueber Kompression funktioniert (Drehen komprimiert das Etalon, Aenderung des Abstands -> Aenderung der Bandbreite) dann ists ein Air-Spaced Etalon - die haben aber ihr Limit bei 0.7A .. wenns ein Mica-Spaced Etalon ist, sind weitaus kleinere Bandbreiten moeglich, aber dann geht halt nen Tuning per Kompression nicht .. hmm .. mal warten, bis sich der erste findet, der das Etalon mal durchtestet :)
Er ist definitiv durch Kompression einzustellen, das schreibt auch Acuter.
Dennoch habe ich schon durch Teleskope mit gemessenen 0,7A gesehen und die hatten deutlich weniger Kontrast. Der Kontrast geht eher in den Bereich vieler Doublestack-H-Alpha Teleskope und ist höher als bei jedem Singlestack, durch das ich bisher schauen konnte.
Wie sie es machen - keine Ahnung.

Ich erkenne visuell auch fast keine photospärisches Licht am Sonnenrand und auch fotografischer viel weniger als im PST oder im Lunt eines Kollegen.

mal warten, bis sich der erste findet, der das Etalon mal durchtestet
Würde mich auch interessieren. Ich hab zum Testen von H-Alpha Sonnenteleskopen nur das Angebot von Wellenfront gefunden und das kann und will ich mir nicht leisten.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und freue mich, sobald ich es dann auch wirklich kaufen kann.
Mario
 
Danke Mario fuer die Bilder - ok der Zenitspiegel is dann doch komplett anders im Vergleich mit den Coronado Teilen, sah wohl nur aeusserlich so aus, scheint auch kein ITF-Filter vergleichbar zu den Coronado oder Blaufilter wie bei den Lunts verbaut zu sein ..

Die Okular-Klemmung ueber Ring/Schraube ist auch bedeutend besser wie beim PST (da war das definitiv schrottig geloest) ..

deine Bewertung klingt schon wirklich extrem vielversprechend :) .. muss man so sagen .. das F/10 ermoeglicht auch recht easy ein DS-Mod mit nem PST-Etalon im Strahlengang vor dem BF - ist ja wohl genug backfokus da, und das PST-Etalon ist durch die Kolli-Linsen nativ auf F/10 ausgelegt ..

... also entweder haben die einen sehr sehr engbandigen BF verbaut - oder - die Qualy des Etalons ermoeglicht trotz air-spaced doch die 0.6A ..

eine Frage noch: hast du Spiel beim OAZ? - gerade mit dem recht schweren Bino? - das ist ja sowohl mit den Helical-Oaz's als auch der PST-Okularaufnahme immer so'n Problem - an meinem LS50 hab ich nen ordentlichen Moonlite-OAZ verbaut deswegen ..

Danke scho mal, Jonas

PS: die Aufnahmen, sind die Flat-Normalisiert? und: musstest du die Sonnenscheibe im Feld positionieren um den Sweetspot zu erwischen oder war der zentrisch?
 
Was mir gefallen würde: Etalon und Prisma als Zubehörset für kleinere Teleskope, die man als grab & go oft schon hat. Die sind optisch (ED/APO) wie mechanisch (Auszug) meist besser aufgestellt und bekämen mit so einem Set für einen dreistelligen Preis einen tollen Mehrwert.
 
eine Frage noch: hast du Spiel beim OAZ? - gerade mit dem recht schweren Bino? - das ist ja sowohl mit den Helical-Oaz's als auch der PST-Okularaufnahme immer so'n Problem - an meinem LS50 hab ich nen ordentlichen Moonlite-OAZ verbaut deswegen ..
Kaum. Er ist sicher kein High-End-Fokussierer, aber der Crayford-Auszug ist mit Madenschrauben recht gut justierbar, so dass kaum ein Spiel bleibt. Auf jeden Fall vielfach besser als beim Lunt oder PST.

PS: die Aufnahmen, sind die Flat-Normalisiert? und: musstest du die Sonnenscheibe im Feld positionieren um den Sweetspot zu erwischen oder war der zentrisch?
Nein, alles ohne Flats - das ist ja das, was mich so begeistert. Außer für Staub brauch ich mit dem Acuter keine Flats mehr. Alles komplett gleichmäßig!
Und kein Sweetspot, egal wo ich die Sonne im Bildfeld hinbewege. Nur ganz am Rand wird sie minimal dunkler, als würde das Okular leicht vignettieren, aber auch da kein Verlust an H-Alpha Kontrast.

Was mir gefallen würde: Etalon und Prisma als Zubehörset für kleinere Teleskope, die man als grab & go oft schon hat. Die sind optisch (ED/APO) wie mechanisch (Auszug) meist besser aufgestellt und bekämen mit so einem Set für einen dreistelligen Preis einen tollen Mehrwert.
Oh ja, ich hab auch schon überlegt ob ich nicht einen Adapter drehen lassen kann um den Ethalon vorne an einem Apo zu befestigen. Dann das Prisma mit dem Blockfilter hinten rein und fertig.
Mal sehen, vielleicht kommen von Acuter ja noch Doublestackmodule für das Teleskop nach, die sich dann dafür super eignen.

Grüße, Mario
 
Wie stellt sich das Gerät denn als „normaler“, kleiner Refraktor an? Ohne das Etalon hat man ja einen 80/400 Achromaten, was darf man da erwarten? Arg bunt oder auch bei 100x noch passabel?
 
Das Video hab ich mir nun endlich auch mal angeschaut, vielen Dank fuer deine Arbeit - was mich tatsaechlich von den Socken gehauen hat, war dein Vergleich des Acuter vs PST vs PST-DS ... die gleichmaessige Abbildung des Acuter ist wirklich umwerfend, ich hatte schon ein paar PSTs und habe aktuell ein recht ordentliches LS50 - die koennen mit dem Acuter dann tatsaechlich nicht mithalten .. ich denke, ich werd mein PST verkaufen und mir auch nen Acuter holen - hoffen wir mal, dass du kein "ausgesuchtes besonders gutes Sonder-Exemplar" hattest, sondern dass die Qualy da der Normalfall ist :)

danke, Jonas
 
Das Teil hat mich von Beginn an interessiert und ich habe geordert, gestern kam das Akuter von TS bei mir an.
Aktuell ist natürlich Sonne Mangelware, aber mir gefiel auch die Möglichkeit, damit einen kleinen Achromaten fürs Schnellspechteln zu haben. Und damit ging das First Light gestern los.
Wie im Video von Mario bemerkt, ist das beigelegte Zoomokular kein dolles Teil und verdächtig leicht. Aber mit anderen Okularen, z.B. einem Celestron 7,5-22,5 (vom Hummingbird) oder auch dem 3-8 SvBony hat man tatsächlich ein ordentliches Bild. Sitzt der Fokus exakt, ist praktisch keine Farbe an Antennen-/Strommaststreben sichtbar. Intra-/Extrafokal wird Farbe sichtbar, mein kleines 70er Triplet bleibt dagegen immer noch neutral und bietet im Fokus einen Tick mehr Kontrast.
Heute dann eine Wolkenlücke und tatsächlich Blick auf die Sonne, ganz fix das Gerät ausgerichtet und gestaunt, das Teil begeistert mich! Klares, sauberes Bild, eine ganze Reihe von Protuberanzen um den Sonnenrand und div. Filamente. Wegen Terminen konnte ich das Schauspiel nur recht kurz genießen und auch noch nicht fotografisch ran, wird bei nächster Gelegenheit angegangen.
 
Sooo... heute nun endlich klarer Himmel und ein bisschen Zeit für die ersten Aufnahmeversuche.
Mit der kleinen SVBony SV305, deren Sensor leider so klein ist, dass unser Stern bei den 400mm Brennweite nicht ganz drauf passt. Aber egal, da muss halt mittelfristig aufgerüstet werden, jedenfalls zeigt es mir, dass sich das definitiv lohnen wird:

Sun-2024-12-26a.jpg
 
So, ich hab mir zu Weihnachten auch eins geholt :)
jetzt hab ich auch den direkten Vergleich zwischen:
- Lunt LS50 mit B600
- Coronado PST mit BF10
- Acuter Elite mit seinem 8mm BF

... was soll ich sagen, ich hab keine Ahnung wie sie das technisch hinbekommen - aber:
- das Acuter ist den beiden anderen um Welten ueberlegen, die Bandbreite entspricht in etwa einem PST Double-Stack, welches ich auch schon hatte
- es gibt keinen sichtbaren Sweet-Spot wie beim PST oder LS50, erst wenn man die Sonnenscheibe an den Rand des Sichtfeldes bewegt, wird der Ha-Durchlass sichtbar flacher
- die Ausleuchtung ist absolut eben, auch kein Vergleich zu den anderen beiden, mal schauen, ob es fuer fotografischen Einsatz ueberhaupt Flats benoetigt
- es gibt keine Aufhellungen rund um die Sonnenscheibe (wie beim PST), es gibt keine Reflexionen oder Geister-Bilder
- fuer Full-Disc ist das Teil ein Traum, selbst bei aktuellem Sonnenstand und einem Hyperion Zoom auf 24mm ist die Sonnenscheibe noch ausreichend hell - das wird bei hoeherem Sonnenstand natuerlich noch besser
- das beigelieferte Zubehoer kann man in die Schublade legen und vergessen .) .. das Zoom-Okular ist nich so prickelnd, aber fuer den Anfang ist halt wenigstens was dabei, die Handy-Halterung - nunja, wer's braucht :)
- im Acuter Etalon scheint ein ERF bzw. Rotfilter verbaut zu sein
- Vor dem Acuter BF ist ein unnamed UV/IR-Cut geschraubt (KG3?)

Spassenshalber hab ich noch paar Kombis getestet
- Acuter-Etalon + Lunt B600: nicht benutzbar, Bild ist viel zu dunkel
- Acuter-Etalon + BF10: etwas besser, aber ebenfalls recht dunkel
- Lunt LS50 mit BF10 liefert ein besseres helleres Bild als Lunt LS50 mit B600
- Acuter Etalon auf dem LS50 - das Front-Etalon sozusagen als Double-Stack-Etalon vor dem LS50: sehr kontrastreich, leider sehr dunkeln, Reflexionen zwischen Etalon und Front-Linse des LS50 .. das war eigentlich die Kombi, die ich fahren wollte - aber durch die Reflexionen denke ich, das macht so wenig Sinn

Zusammenfassung:
- hellauf begeistert, aus technischer Sicht gibt's hier und da ein paar Fragezeichen (Air-Spaced Etalon und 0.6A? Wie?)
- Preis/Leistungsmaessig kann weder Lunt noch Coronado da mithalten (in dieser Preisklasse, wohl gemerkt)

Wenn das Wetter mitspielt, werde ich die naechsten Tage mal Vergleiche fotografisch mit dem PST und LS50 und dem Acuter machen ..
 
Hallo,

die Leistung dieses H-Alpha Sonnenteleskops ist schon äußerst beeindruckend bei
dem Preis.
Hatte die vergangenen Wochen überlegt, wie ich meinem PST-Mod mehr Kontrast
verleihen könnte und bin glücklicherweise über Umwege auf dieses Teleskop gestoßen.

@Jonas: super, dass Du die verschiedenen "Systeme" miteinander testen konntest :y:

Als "Nachtteleskop" für Aufnahmen am Mond mit einer SW-Kamera eignet sich das
Teleskop sicherlich auch.

Sehr interessantes Teil.

Bin auf weitere Berichte gespannt.


Grüße
Jürgen
 
Kann man das Etalon irgendwie von dem großen 80mm Adapter trennen ? Ich würde gerne einen Adapter für mein Skywatcher 72ED drehen um nicht noch ein extra Teleskop irgendwo lagern zu müssen .

Tino
 
Tolle Expertise. Weiß jemand, ob der Hersteller „Acuter“ noch weitere Systeme bzw. Geräte außer dem Elite Phoenix und dem sehr günstigen Solarus 80 in der Pipeline hat ??? Ist da eventuell etwas größeres geplant ?
Die scheinen es ja echt drauf zu haben. Liefern hier ein echt tolles Debüt mit dem Phoenix ab. Ich versuche seit Wochen schon, etwas mehr über den Hersteller herauszufinden.

Gruß
Sascha
 
Gibt noch den skywatcher heliostar 76, allerdings hat der nen internes etalon und ist vom Kontrast, der Ausleuchtung und dem SweetSpot her wohl nicht vergleichbar..
Achja: die plötzlich auftretende Konkurrenz liegt wohl am Auslauf der Patente von Lunt / Coronado auf bestimmte Komponenten nach 20 Jahren ..

Jonas
 
Danke für die Antwort, Jonas. Ging mir aber bei der Frage explizit um Produkte der Fa. Acuter. Aber das mit dem Lizenz-Schutz ist nachvollziehbar. Zum Thema Überraschung an „kleinen“ H Alpha Teleskopen :

Hatte vor 2 Jahren mal Gelegenheit auf der ATT durch ein aktuelles Lunt LS 40 zu schauen. Das hat mich auch regelrecht „geflasht“. Sehr viel homogener und kontrastreicher als Lunt LS 60 und LS 35 ( Beide habe ich schon besessen )

Das Acuter werde ich mir jetzt definitiv auch für das schnelle grab & Go h Alpha Erlebnis ordern. Für detailliertere Geschichten nutze ich weiter Solar Spectrum. Danke für Deinen Beitrag. Hoffe auf mehr. :y:

LG
Sascha
 
Hi in die Runde,

mir ist dieses Teleskop auch schon des öfteren aufgefallen.
Die Farbe kommt mir schon bekannt vor, aus Taschentüchern oder so und auch der elegante Übergang von Etalon zu Tubus ist eine Erwähnung wert.

gutes neues und einen frohen Rutsch!
Florian
 
Die ersten Double stack Versuche hab ich nun auch gemacht :) Acuter mit seinem Front Etalon - und ein gutes Coronado PST Etalon am OAZ adaptiert, das Ganze mit dem Acuter Blockfilter (da das Acuter Etalon weder mit meinem Lunt B600 noch meinem Coronado BF10 ordentlich zusammen arbeiten will) .. Ergebnis: minimaler Kontrast gewinn im Vergleich zum Acuter solo, Bild visuell einiges dunkler, Halpha Bandbreite minimal kleiner, aber: doofe störende Reflexe sowie ein stark eingeschränkter Durchlass, Sonne passt gerade so durch, die Posi des PST Etalon ist nicht ideal lässt sich aber auch nicht ohne weiteres ändern.

Da der Acuter so wie er ist absolut ausreichend ist, lass ich das mit den Double stack Versuchen ;)

1000025006.jpg
 
Zurück
Oben