H-Alpha Sonne im Acuter Elite Phoenix 40/400

Tja vor Lunt gab es ja praktisch nichts "besseres" in Sachen Preis / Leistung / Öffnung.
Aktuell wird Lunt in Europa ausverkauft weil der Importeur "keine Lust mehr hat oder so" und man bekommt die Geräte recht günstig.
Vorallem die größeren für paar 1000€ weniger, auch das 50er für 1200 - 1300€ anstelle den 1.800 - 2.000€.

Das 50er Lunt ohne DS hat halt laut Amgabe 0.7 Angstström :D
Wenn man glück hat bekommt man weniger, wenn man Pecht mehr.

Das Acuter ist mit <0.6 Á angegeben ... was für deutlich mehr Kontrast bei den Details sorgt.
Wie die das für weniger Geld machen ist den ihr Geheimnis.

McPIX "schlechtes" Foto da nicht weiter bearbeitet (meine Meinung) gibt den Seheindruck aber ziemlich gut wieder.
Die ganz kleinen feinen Details erkennt man nicht so ... zumindest ich nicht mit Rot Grün Schwäche und noch anderen Problemchen am Beobachtungsauge.
Aber die Filamente, Protuberanzen und Sonnenflecken sind deutlich zu erkennen und die Sonne leuchtet dabei auch schön hell <-- 20mm Okular.

Gruss
Marco

Heute hab ich mal das Lunt50 BF600 mit dem Acuter "verglichen"
Auch visuell sind deutliche Unterschiede zu sehn bzw. beim Lunt ebend (Details) nicht zu sehn.

Bilder sind so gut wie möglich gleich bearbeitet ... Aufnahmezeit von ca. 10 - 12 Uhr.

Gruss
alffrommars

Anhänge

• Lunt1.png
    Lunt1.png
    2,7 MB · Aufrufe: 274
  • Acuter.png
    Acuter.png
    2,6 MB · Aufrufe: 236
Schöner Vergleich, so ähnlich hat sich das bei meinem Vergleich damals auch dargestellt, der acuter hat eine bedeutend bessere halpha Auflösung, mehr details, mehr Kontrast, ebeneres Bild ohne sichtbaren sweet spot. Das ls50 hat die besseren / feineren Details allein schon durch mehr Öffnung, aber eben einen sichtbaren sweet Spot. Das etalon des acuter in 60mm Öffnung, das wär nen Traum ;)

Ja man könnte sicher ein 72mm Etalon bauen als Upgrade ... eventuell mit größerem Blockfilter wenn nötig als "Upgrade Kit"
Der Etalon lässt sich ja easy abschrauben und durch einen anderen ersetzen.

Hat jemand ein Tipp wie man Flatframes am Acuter aufnimmt?

Habs am Quark immer defokussiert gemacht, da gings ja auch da es nicht Fulldisc war.

Mit T Shirt wirds zu dunkel.

CS Vincent

Ich hab mir nen Aufsatz gedruckt und dann von ner Prospekthülle (genarbt, keine klarsicht) eine Folie da drin eingespannt.

Dann in Shaprcap flats machen ... Kappe drauf, flats -> auto Belichtung -> start mit 30 flats und nicht mal in ner Minute fertig und Kappe wieder runter.

Siehe eine Seite weiter vorne wie es bei mir ohne aussieht ...

Gruss
Marco

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 137
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 115
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 109
  • 10_20_56_lapl3_ap1304_Drizzle15.png
    10_20_56_lapl3_ap1304_Drizzle15.png
    1,3 MB · Aufrufe: 208
Wozu für den Acuter eigentlich flats? Wenn du keine Gurke erwischt hast, sollte das bild eigentlich so eben sein, dass du für fulldisc keine flats brauchst. Bei größerem sensor als 5mm kurze Seite und dann Detailaufnahmen sieht das schon anders aus,

Also ich brauche keine Flats für diese kurze Belichtungszeit bzw. weil auch die Sonne sehr hell ist... die typischen Donuts treten in den Bildern nicht auf, weil man nicht so arg stretchen muss. Wie schon erwähnt könnte man die Flats verwenden um zu kleine Sweetspots auszugleichen... wenn die nicht vorhanden sind braucht man sie nicht denke ich.

Liebe Grüße
Philipp

Hallo,
in diesem Thread ist es ja ziemlich ruhig geworden.

Voriges Wochenende habe ich mal wieder Aufnahmen mit meinen Acuter gemacht,
u.a. auch mit einer 2-fach Barlow.
Ohne Barlow ist das fokussieren mit dem Original-OAZ schon ok, aber mit
der 2-fach Barlow wird das schon ein wenig ein Geduldsspiel.

Deshalb meine Frage.
Hat jemand schon einen Motorfokus adaptiert und eine Alternative zum
Baader Steeltrack gefunden, der meines Wissens bisher der einzige OAZ
ist, der an das Acuter mit Adapterring passt.

Grüße
Jürgen

Naja dran bekomm ich nen Nema 17 schon ... leider nur Handsteuerung per Taster bisher aber auch noch nicht am Gerät ausprobiert.

Die DIY Lösung die es hier gibt haut so garnicht hin mit der Nema 17 / A4988 Variante.
Mit dem Getriebmotor an nem Skywatcher Auszug mit Übersetzung ... das funktionert auf anhieb auch per PC.

Per Nema 17 hab ich noch nicht ans laufen bekommen außer per "Kontrollbox" mit Tastern.

Gruss
Marco

Hallo Kevin, hallo Serpens,

eure Beiträge sind zwar schon eine Zeit her.
Moin,

Erster Test mit dem neuen OAZ.

Dadurch dass der Baader butterweich läuft, wackelt das ganze auch nicht mehr so beim fokussieren 👍

Gruß Kevin

Hab meins gestern auch umgebaut
Hat schon einen Mehrwert

Mich würde interessieren, ob die Abbildungsleistung mit dem neuen OAZ visuell wie auch fotografisch
identisch ist, wie mit dem Original OAZ.

Ich habe testweise an meinen Acuter einen TS Monorail-OAZ adaptiert ( mit dem Baader Adapter M90x1.5
und zwei Lagen Gewebeband war das kein Problem.

Etwas außerhalb der zentrierten Sonnenscheibe ist visuell aber deutlich der sog. Sweetspot zu erkennen!
Auch wenn die Sonne im Okular genau zentriert ist, ist der Sweetspot in einem Teilbereich der vorhanden.

Wie sieht das bei euch aus?

Hier dei Adaption des TS-Monorail OAZ

1000025066.jpg

So macht das für mich keinen Sinn und das ist doppelt schade, weil ich für den
TS-OAZ einen passenden Motorfokus hätte.:(

Ich habe aber im Netz Anregungen gesehen, mittels eines Adapters aus dem 3D-Drucker,
einen Motor an den originalen OAZ zu adaptieren.
Die Fokusknöpfe sind mittels Madenschraube befestigt und würden sich entfernen lassen.

So ein Motorfokus und die Aufnahmen "remote" aus dem Schatten zu machen, wäre
schon eine feine Sache.:)

Grüße und CS
Jürgen

Hallo zusammen,

ich würde gerne den SESTO SENSO 2 anbauen. Hat hierfür jemand einen Tipp?

Grüße & CS
Rainer

Servus zusammen!
Mich hat es nun auch erwischt und ein Acuter ziert nun meine Montierung :)
Erfahrungen mit dem Fotografieren von Mond, Planeten und Weißlicht-Sonne habe ich schon, dies ist aber mein erstes Ha-Telsekop (durchgeschaut hatte ich hier und da aber schonmal). Als Kamera verwende ich eine Svbony 305m pro mit UV/IR-Sperrfilter. Ich weiß, die Kamera ist suboptimal, da nur 3/4 der Sonnenscheibe draufpasst.
Nach den ersten Beobachtungen und fotografischen Versuchen habe ich doch die eine oder andere Frage:

Meine ersten Beobachtungen hatte ich noch im zweistelligen Plus-Temperaturbereich gemacht, der Kontrast war m.E. sowohl visuell als auch fotografisch super.
Je kälter es geworden ist, desto kontrastärmer kommt mir das Bild vor. Das kann natürlich auch an schlechterem Seeing liegen, sicher bin ich mir da aber nicht.
Hat das Luftspalt-Etalon einen bestimmten "Arbeitstemperaturbereich" oder kann das auch Frost ab?

Den höchsten Kontrast habe ich, wenn das Etalon am Linksanschlag eingestellt ist. Drehe ich es rechts herum, wird es immer kontrastärmer, am Rechtsamschlag wird es zum "Weßlichtbild". Der Tuningring hat also links herum keinen Bereich mit dem maximalen Kontrast, der dann bis zum Linksanschlag wieder abnimmt (also so ähnlich wie beim Fokussieren, ihr wisst schon)? Zudem wackelt der Einstellring leicht. Der ist ja mit einer Schraube befestigt, die ist auch fest. Das Loch im Ring scheint minimal größer zu sein. Leicht wackeln tut es sowohl radial als auch axial. Ist das normal?

Beste Grüße und vielen Dank!
Micha

Hallo Micha!
Zum Temperaturbereich kann ich nichts sagen...
Meine Erfahrungen sind aber, dass das Bild mit steigender Temperatur besser wird. Wie es allerdings umgekehrt ist, weiß ich nicht.
Aber das Wackeln sollte nicht sein. Der Filter ist ja aufgeschraubt. Prüfe doch mal, ob der richtig rein gedreht ist.
Viele Grüße
Andreas

Hallo Micha,
bei mir hatte der Einstellring auch etwas Spiel, bei der Schraube handelt es sich um einen Mitnehmerbolzen dessen Führungsloch etwas zu groß gebohrt ist. Wenn es Dich stört (so wie mich) kannst Du den Bolzen herausdrehen und dünn umfüttern, dann sitzt der Einstellring fest. Für die Funktion hat das keine Relevanz, der Bolzen hat ein Gegengewinde, das Spiel überträgt sich nicht auf die Einstellung.
Zur Temperaturabhängigkeit kann ich auch nichts sagen, dürfte auch nicht einfach zu messen sein.
VG+CS
Dieter

Hallo zusammen,

Hat das Luftspalt-Etalon einen bestimmten "Arbeitstemperaturbereich" oder kann das auch Frost ab?

ein Luftspaltetalon sollte mit Temperaturextremen wenig Probleme haben (es gibt keine Ölfügungen wie bei Mica). Außerdem hat es nur einen sehr geringen Temperaturgang; gegebenenfalls müsste eine geringfügige Nachjustage genügen.

Evtl. liegt das Problem aber bei dem Blockfilter. Die Lunt-Blockfilter beispielsweise scheinen bei tieferen Temperaturen Probleme zu haben (shift des Durchlaßbereiches?) - es gibt deswegen extra eine Heizung für die Blockfiltereinheit.

Ciao Werner

Hallo Dieter und Werner!
Vielen Dank für die Antworten!
bei mir hatte der Einstellring auch etwas Spiel
Da bin ich beruhigt, scheint dann wohl "Serie" zu sein. Ich werde dann mal versuchen, deinen Tipp umzusetzen!
Evtl. liegt das Problem aber bei dem Blockfilter
Ja, da gabs hier irgendwo schon einen Thread drüber. Wie du schon geschrieben hast, ging es da um den Lunt-Blockfilter. Möglicherweise sind die Blockfilter der verschiedenen Hersteller ja ähnlich aufgebaut (es gibt ja wahrscheinlich auch nicht unendlich viele Zulieferer der optischen Komponenten) und haben ähnliche Probleme? Leider kann ich das nicht testen, da ich keine Heizung (Heizmanschette o.ä.) habe.
Mir war halt wichtig sicher zu gehen, dass ich das nicht gerade billige Instrument nicht gleich bei den ersten Beobachtungen schrotte.

Was mich halt noch ein wenig irritiert ist, das ich das beste Bild (höchster Kontrast bei Chromosphäre und Protuberanzen) bei Linksanschlag des Einstellrings habe. Dreh ich den nach rechts, verschwinden erst die Filamente, dann die Protuberanzen bis ich am Rechtsanschlag ein weißlichtähnliches Bild habe.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Vielleicht verstehe ich da auch was grundsätzlich falsch, es sind hier meine ersten Erfahrungen mit Ha-Sonne und ich bin kein Physiker, aber da erschließt sich mir der
Sinn des Tuningringes nicht.

Beste Grüße,
Micha

Hallo Micha!
Meine Erfahrungen mit dem Tuningring sind so, dass ich im Laufe des Tages nach korrigieren muss und dann ist man nicht mehr auf Anschlag.
Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas!
Grundsätzlich hast du aber den Bereich mit dem schmalsten Durchlass zu Beginn irgendwo in Richtung linker Anschlag?

Beste Grüße
Micha

Wenn wir das gleiche links meinen, ja ;)

So, ich habe den Thread 2x hoch interessiert durchgelesen. Nun hab ich es getan und mir ein Acuter 40/400 + 'ner ASI678MM bestellt. Ich bin gespannt und in Vorfreude. Wird mein erstes Ha-Sonnenteleskop.
Bis dahin genieße ich dann gerne eure super Bilder. Solar-Toolbox für PixInsight ist schon installiert .. ich scharre mit den Hufen . haha
VG und schönes WE

Hallo,
hier mal etwas zum Thema "Motorfokus". ( Wurde auch bereits von mir schon aufgegriffen. )

Auf der Suche nach einer evtl. Lösung bin ich auf die Web-Site "Cults3D" gestoßen, auf der man
sich eine Datei für die Halterung eines Motorfokus gegen eine Gebühr herunterladen kann.

Cults3D

Auf den gezeigten Bildern ist der Motorfokus AAF von Touptek an den originalen OAZ des Acuter adaptiert.

Ich selbst habe weder die Datei heruntergeladen, noch das Projekt in absehbarer Zeit geplant.

Möchte nur die Community über die Möglichkeit informieren.

Grüße und hoffentlich bald mehr Sonnenschein
Jürgen

Nen Halter für nen Nema 17 Stepper ist kein Problem ... nur die Software zum steuern hab ich noch nicht hinbekommen.
Die aus der DIY Anleitung funktioniert halt irgendwie nicht?

Mit dem Getriebemotor funktioniert das 1a ... mit Treiber und Nema 17 so garnicht.
Nur fehlt dem kleinen Motor die Power ohne Übersetzung am Auszug und somit ist Nema 17 Pflicht.

In so nem EAF ist doch sicher auch nur ein Nema 17 drin verbaut ?

Gruss
Marco

Zurück
Oben