Moin aus Hamburg,
ich reaktiviere mal mein Balkonthread, ist schon eine ganze Weile her, dass hier was passiert ist.
Das liegt einerseits daran, dass mein Balkon lange saniert wurde und ich den nicht nutzen konnte.
Andererseits spielt das Wetter hier oben im Norden kaum mit. Und wenn mal gutes Wetter ist, habe ich die Gelegenheit genutzt rauszufahren, um den besseren Himmel zu nutzen.
Jetzt ist der Balkon wieder nutzbar und letzte Woche gab es mal seit langem wieder ein paar nutzbare Nächte. Leider war es Kurz nach der Vollmondphase.
Ich habe mir in der Zwischenzeit ein zweites kleines Setup zusammengestellt welches ich vor der ersten Nutzung auf dem Land ein mal testen wollte.
Es besteht aus einer Skywatcher EQ-5, einer von
@conehead modifizierten Canon EOS 200Da sowie mein RedCat51 welches ich bei
@tommy_nawratil justieren lassen habe. Beide haben einen super Job gemacht und ich bin mit den Ergebnissen sehr zu frieden. Vielen Dank an euch beiden.

Gesteuert wird das Setup mit der ASI Air..
Also hab ich beide Setups auf dem Balkon aufgebaut und muss sagen, dass es jetzt doch ganz schön voll wird.
Mit den kleinen Setup habe mich mich für M31 entschieden, weil die Andromeda Galaxie schön hell ist und aus der Stadt heraus bei diesen Bedingungen noch gut geht.
Zusammen gekommen sind knapp 1h 25 min.
Unter wirklich nicht guten Bedingungen vom Balkon aus bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe hier mal bewusst nur dezent entrauscht und finde die Canon 200D macht ein super Job.
Ich weiß, dass dies jetzt noch kein pretty picture ist, aber ich hänge das auch nicht so hoch, die Bedingungen sind echt schlecht. Fast Vollmond und teilweise auch etwas Schleier. Außerdem habe ich hier unglaublich viel Streulicht, welches von allen Seiten kommt und daher habe ich vom Balkon auch immer heftige Gradienten in den Bildern. Das liegt daran, dass ich nur im 2. Stock wohne und gegenüber gleich ein anderes Wohngebäude ist.
Aber um Setups zu testen, ist der Balkon trotzdem eine gute Möglichkeit.
Des Weiteren, hab ich beim Dithern 5 Pixel eingestellt. Ich glaube, das war auch etwas zu wenig und ich werde das nächste Mal auf 10 erhöhen.
Die Darks konnte ich auch erst am nächsten Tag machen. Hab die Kamera den Tag über draußen gelassen und erst abends die Darks gemacht, aber die Temperatur wird auch nicht 100% gepasst.
Ich bin trotz der ganzen Umstände sehr zu frieden mit dem Ergebnis und freue mich auf das First Light im Feld unter guten Himmel.
Mit dem großen Setup habe ich den Bubble Nebula mit einen L-Extreme Filter fotografiert.
Bei diesem Objekt habe ich im August 2022 schon RGB aufnahmen unter super Himmel in Österreich gemacht und so konnte ich noch etwas Belichtungszeit sammeln und beide Aufnahmereihen miteinander kombinieren.
Hier ein mal ein sternloses Bild von dem Abend mit dem L-Extrem Filter.
Und hier das Gesamtergebnis.
Viele Grüße und CS
Mathias