HILFE! Ich seh' schwarz (aus)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Janice

Aktives Mitglied
Wie bekomme ich den Tafellack wieder von meinen Fingern??? Ach ja, und aus meinen Handtüchern, Bürsten und vor allem den Pinseln!!!

LG
Janice

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: HILFE!

Terpentinersatz

Wobei ich mir bei den Handtüchern eher Sorgen mache.

Gruß
Björn

Hab ich nicht da :( Und beim genauen Betrachten hab ich es auch im Gesicht ... mit Wasser + Seifa, Spülmittel, Alkohol kann ich es nur verwischen - es geht einfach nicht richtig ab.

Hallo Janice,
evtl noch Verdünnung (Nitro) oder vielleicht geht auch Nagellackentferner. Zumindest fürs erste. Dann den richtigen Stoff holen, könnte sogar auf der Dose stehen was du bräuchtest.
Grüße, Andreas

Bitte,
und besser das Teleskop anstreichen als dein Gesicht :/.
Aber wenn ich streiche klekse ich auch immer wieder rum egal wie ich aufpasse.
Viel Spaß noch beim weitermachen, Andreas

Ich habe schrecklich aufgepasst .. aber der Lack "läuft" noch im Tubus und dann an Enden und Bohrungen einfach wieder heraus. Ich hatte eine andere Konsistenz erwartet - und die Sauerei mit bisherigen Sprühlacks hielt sich eigentlich in Grenzen. Aber das Zeug ... neeeee ... wie schwarzer, warmer Kaugummi :) Wenn dann der Tubus nur 70mm x 800mm ist, dann ist ist klar, dass der Pinsel inklusive Stiel inklusive Hand auch schwarz wird ... und wehe es ist erstmal an den Patschehändchen ;)

Janice

Hi,
dann nehm denn schwarzen Kaugummi bloß nicht in den Mund zum mal probieren. Da hilft dann auch kein Nagellackentferner :biggrin:
Handschuhe helfen auch noch um die Patschehände sauber zu halten.
Grüße und CS, Andreas

Mein Tipp dazu:
Ölbasierende Lacke lassen sich von Fingern am leichtesten mit Handcreme entfernen. Je fetter die Creme desto besser z.B. N...a um mal keine Werbung zu machen. Einfach etwas einwirken lassen und dann mit etwas Waschpulver wieder abwaschen - im Gesicht würde ich eher Seife nehmen :-)
Die Methode hat sich ganz gut bewährt - ich hab mal als Maler gearbeitet umd beim Lackieren wirst fast immer dreckig :-)

lg

Hans

Ja, Hans :) Ich habe "danach auch gelesen, dass man "vorher" schon Creme auftragen soll. Naja, nach einem langen Schaumbad ist das Gröbste eigentlich ab. ABER .. und jetzt kommt's ...

ALLES VÖLLIG UMSONST :(

Der Tubus - und ich habe mich extra gestern Nacht zusammengerissen - hat jetzt 24h getrocknet. Ich hatte Mohn gemahlen und unter den Lack gestäubt. Das Ergebnis ist absolut unbrauchbar. Der Lack ist nicht matt - sondern reflektiert das Licht fast wie ein Halb-Glanzlack - wenn ich das Rohr gegen das Licht halte. Ok dachte ich mir - vielleicht täuscht das ja nur und habe das Okular/Objektiv eingeschraubt .. Ich sehe richtig wie der Tubus im Okular überstrahlt. Das Bild ist extrem blass und absolut kein Vergleich zur billigen Velourfolie aus dem Supermarkt - wobei das sicher schon keine Super-High-End Folie ist. Also, wieder schnell die Folie gerollt und eingeschoben -> Welten!!!

Was habe ich falsch gemacht??? Das kann doch nicht das normale Ergebnis sein??????

Liebe Grüße
Janice

Foto im Zimmer -> Blick durch Tubus in Richtung OAZ gegen Wand. Hinten Tafellack - vorn (schwarz, einfach zum Vergleich eingeschoben) meine Baumarktfolie

Was stimmt da nicht?

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 950
Hallo Janice,

das sieht fast danach aus, als ob du den Lack nicht richtig umgerührt hast. Schultafellack ist mit feinen Pikmenten zersetzt, die bei richtiger Lackierung eine blendfreie Fläche ergibt. Diese Pikmente setzen sich bei längeren lagern auf den Boden der Dose ab. Damit man den Lack fachgerecht verstreichen kann, muss man die abgesetzten Teile wieder richtig mit den Lack verbinden, d.h. richtig lange und kräftig umrühren. Selbst beim Streichen kann es passieren, dass sich die Pikmente wieder auf den Boden absetzen und du quasi nur den reinen Kunstharz verstreichst. Das ist nicht so wie bei Buntlack, die Pikmente in Schultafellack sind größer und schwerer.

Da du das Velour bereits da hast, vermeide eine weitere Sauerei mit den Lack und nehme stattdessen die Velourfolie als Blendschutz. Gehe aber vorher kräftig mit einen Fusselroller drüber, damit du die feinen Fasern später nicht alle auf den Hauptspiegel hast. Die Verkleidung mit Velourfolie hat sich bewährt.

Viel Spaß beim basteln! :)

Grüsse,
Matthias

Autsch ... jappp ... da war was
Ich hatte die Dose geöffnet und mir gleich die Finger und alles total versaut. Also habe ich dann doch erst Matten ausgelegt, etwas gegessen und .. jappp ... nur nochmal so ein wenig umgerührt .. Das könnte also wirklich sein.

Ich versuch es nochmal in einem anderen Teststück - ich weiß eben nicht wie gut meine Folie ist und hätte schon ganz gern mal einen Vergleich. Und in einem so kleinen Refraktortubus ist das ja auch immer so ein Gewusel mit der Folie. Und Schrauben und OAZ pinsle ich auch besser mit Lack ein ... wäre also gut wenn ich's noch lerne ;)

Bin ich die einzige der das passiert ist? *lacht* Wird wohl so sein, oder?

Danke Matthias

Janice

Hi Janice,

ganz im Ernst:
Mit der billigen Veloursfolie aus dem Baumarkt wirst Du IMMER bessere Ergebmisse erzielen als mit Lack.
Es gibt einen einizigen Speziallack, der mal hier erwähnt wurde, der ähnliche Ergebnisse liefern soll, gesehen habe ich das aber noch nicht.
Das Problem der Veloursfolie sind die Fussel. Man muss sie vor dem Einbau sehr gut bürsten, absaugen, mit "Fusselroller" behandeln. Kaum ein Lack kann das Lichtschluckvermögen von diesen vielen, kurzen, winzigen Härchen der Veloursfoilie bringen.
Es gibt übrigens sehr gut funktionierende, sehr teure Apos, die fast völlig auf Blenden verzichten und ausschließlich mit guter Innenschwärzung ihre volle Leistung bringen.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther ..

Nun, ich habe nicht diese typische Veloursfolie zum kleben... sondern im Baumarkt (ohne groß nachzudenken, intuitiv) eine 10m Rolle (oder sind es 20?) Veloursähnliches-Papier/Folie gekauft. War sehr günstig. Ich dachte das wird erstmal reichen und ich nehme es zum Testen mit. Ich hatte da noch nichts von Lack und speziellem Klebe-Velours vom Astroshop gehört. Das Papier ist recht robust und auf einer Seite schwarz - wie sagt man dass: Velouriert? Ist sicher kein echtes Velours - fühlt sich an wie eine Mischung aus Samt und Leder eben. Das ist glaube ich auch der Unterschied zum normalen Velours dass ihr habt. Meines ist wie feineres Samt - aber nicht so fusselhaftend - da eben auch wie Leder - aber matt ... Gott, ich kann's nicht beschreiben :)

Nun, es ist wirklich dunkel im Gegenlicht. Auch dunkler als der Lack der am OAZ bereits angebracht war. Es ist recht robust - und relativ leicht zu rollen wenn man eben Zugang in den Tubus hat.

Ich mache morgen mal den Fusseltest - aber ich kenne richtiges Velours und da ist es definitv anders mit der Fusselhaftung. Und ich glaube mich an statische Aufladung zu erinnern.

So, und daher kann ich eben die Optische Qualität nicht wirklich beurteilen. Vor allem da ich eben den eigenen Lack nicht richtig verwendet habe :)
Aber vielleicht hatte ich ja auch Glück und meine Folie ist wirklich nicht so schlecht. Im Moment habe ich keine Blenden im System (plane noch) - kann daher nicht sagen wie sich die Folie dann mit Blenden schlägt - mir fehlt da einfach die Erfahrung.

EIn Vergleich wäre vielleicht meine Laser-Ceilograph-Optik. Sie ist in einem Metalltubus der innen richtig geschwärzt ist - der Lack da fühlt sich an wie eine feine Nagelfeile ... siehe hier:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...p/topics/628084/Re_Lohnt_der_Umbau#Post628084

Meine neue Folie ist mindestens gleich dunkel.

Bleibt die Frage: Gibt es einen wirklich aussagekräftigen Test für meine Folie? Kann ich irgend was zum Vergleich danebenlegen und mit der Lampe draufstrahlen?

LG
Janice

Hallo Janice,

Zitat von Janice:
Der Tubus - und ich habe mich extra gestern Nacht zusammengerissen - hat jetzt 24h getrocknet. Ich hatte Mohn gemahlen und unter den Lack gestäubt. Das Ergebnis ist absolut unbrauchbar. Der Lack ist nicht matt - sondern reflektiert das Licht fast wie ein Halb-Glanzlack - wenn ich das Rohr gegen das Licht halte.

[...]

Was habe ich falsch gemacht??? Das kann doch nicht das normale Ergebnis sein??????

du hast bitte WAS? Gemahlener Mohn stäubt doch nicht. Mohn ist eine Ölsaat. Gemahlenen Mohn kannst du gut zum Backen oder Kochen benutzen, aber den in eine Lackfarbe zu mischen ist schon ziemlich mutig, um nicht zu sagen riskannt. Da kannst du von Glück reden, wenn die Farbe anschließend überhaupt noch ordentlich aushärtet und trocken wird. Wenn du einen dunklen Mattlack mit Fett einreibst, dann wird er speckig und dadurch glänzender. Einen ähnlichen Effekt würde ich hier auch erwarten, wo der Lack mit fetthaltigen Zuschlagstoffen versehen wurde.

Bei solch seltsamen Geschichten könnte man ja glatt vermuten, dass du uns ein bischen veräpfeln willst. Btw. gemahlener Mohn mit etwas Milch aufgekocht passt gut zu Bratäpfelchen ;)

Viele Grüße
Stephan

Nein Stephan ... kein Scherz, wirklich nicht!

siehe hier:

Praxistipp von Teleskop-Service:

Wenn man fein gesiebten Vogelsand, Holzmehl oder Mohn in den Lack mischt, wird die Oberfläche rauher und gerade bei sehr flachen Einfallswinkeln von Streulicht wird die Reflektion weiter gemindert ( Link )

"Ich hatte Mohn gemahlen" ... Soll heißen ich hatte welchen da und eben nicht diese Kapseln (natürlich logisch) - sondern diese winzigen Samen. Ist doch gemahlen, oder? Nur "gemahlenen Mohn" klingt irgendwie saublöd. Ein Bindestrich hätte es glaube ich auch getan.

Entschuldige das Mißverständnis - man sieht die Körnchen ja oben im Bild - mache aber gern noch ein anders.

Liebe Grüße
Janice

Hallo Janice,
Mohn gemahlen heißt, wenn die Mohnkügelchen(ca. 1mm Durchmesser) noch gemahlen werden z.B. mit einer Kaffemühle oder ähnlichem. Es gibt Mohn also als Kügelchen zu kaufen wie auf den Mohnbrötchen etc. oder als Mohnmehl (etwas gröber als normales Mehl, eher wie gemahlene Haselnüsse.
Wenn der Mohn gemahlen ist kann sicherlich auch das enthaltene Öl austreten und das könnte auch den Lack beeinflussen. Daher sollte der Mohn als ganze Kügelchen in den Lack.

Grüße, Andreas

Hallo Andreas

Nein, war wirklich ein Mißverständnis. Ich habe die Kügelchen auch nicht nochmal extra zerquetscht. Richtig, sieht aus wie auf einem Mohnbrötchen. Während die erste Lackschicht noch nass war, habe ich es dann einfach von oben und unten im Tubus verteilt und später nochmal darübergepinselt.

Mohn ist für mich immer die Kapsel (Siehe Bild). Ok, genug ... Pflanzenfotos im Astronomierforum ... das geht ja garnicht :)

Liebe Grüße
Janice

Anhänge

• 20070624184607_mohn3erlei.jpg
    20070624184607_mohn3erlei.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 745
Hallo Janice

Mensch, Mohn gehört nicht ins Teleskop, sondern
aufs Mohnbrötchen. (autsch!):O)

Veloursfolie ist auf jeden Fall besser.
Bei Mohnkörnern oder anderen Naturprodukten hätte ich Angst
daß da irgendwann etwas anfängt zu schimmeln.

Gruß
Pit

Wenn da jetzt nicht der Oliver ins Bild gekommen wäre -> ich wäre fast schockiert gewesen :)

Ja, ich denke auch die Folie ist besser. Werde vielleicht mal bei anderen Bastlern den Vergleich sehen. Spätestens ja auf der Messe in Villingen - da gibt es doch sicher irgendwo diese richtige Folie zu sehen

Janice

Hi Janice,
Die Folie findest du im Praktiker oder Bauhaus Baumarkt.
Die Folie wird unter Dc-Fix Folie gehandelt musst sie halt
vor dem Einbau absaugen oder mit einem Flusenroller behandeln.
Das Ergebnis siehst du hier beim aufkleben sollten halt keine Luftblasen entstehen.

Gruß Rainer ;)

Das ist ja mal eine richtig wertvolle Info Rainer! Habe ich bis jetzt wirklich noch nicht gelesen. Bauhaus habe ich hier ... das werde ich sofort mal versuchen. Ich habe dann den Vergleich und schicke euch ein Foto.

Danke
Janice

Hallo Janice,

ich empfehle Dir zur Tubusschwärzung die Anti- Reflexfarbe von Astronomie-Berger.
Die ist extrem matt, fusselt nicht und ist wasserverdünnbar.
Läßt sich suoer verarbeiten, auch auf Kleinteilen wie z.B. Fangspiegelspinnen, Okularauszugrohr ...

Gruß

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben