Hallo Günther ..
Nun, ich habe nicht diese typische Veloursfolie zum kleben... sondern im Baumarkt (ohne groß nachzudenken, intuitiv) eine 10m Rolle (oder sind es 20?) Veloursähnliches-Papier/Folie gekauft. War sehr günstig. Ich dachte das wird erstmal reichen und ich nehme es zum Testen mit. Ich hatte da noch nichts von Lack und speziellem Klebe-Velours vom Astroshop gehört. Das Papier ist recht robust und auf einer Seite schwarz - wie sagt man dass: Velouriert? Ist sicher kein echtes Velours - fühlt sich an wie eine Mischung aus Samt und Leder eben. Das ist glaube ich auch der Unterschied zum normalen Velours dass ihr habt. Meines ist wie feineres Samt - aber nicht so fusselhaftend - da eben auch wie Leder - aber matt ... Gott, ich kann's nicht beschreiben
Nun, es ist wirklich dunkel im Gegenlicht. Auch dunkler als der Lack der am OAZ bereits angebracht war. Es ist recht robust - und relativ leicht zu rollen wenn man eben Zugang in den Tubus hat.
Ich mache morgen mal den Fusseltest - aber ich kenne richtiges Velours und da ist es definitv anders mit der Fusselhaftung. Und ich glaube mich an statische Aufladung zu erinnern.
So, und daher kann ich eben die Optische Qualität nicht wirklich beurteilen. Vor allem da ich eben den eigenen Lack nicht richtig verwendet habe

Aber vielleicht hatte ich ja auch Glück und meine Folie ist wirklich nicht so schlecht. Im Moment habe ich keine Blenden im System (plane noch) - kann daher nicht sagen wie sich die Folie dann mit Blenden schlägt - mir fehlt da einfach die Erfahrung.
EIn Vergleich wäre vielleicht meine Laser-Ceilograph-Optik. Sie ist in einem Metalltubus der innen richtig geschwärzt ist - der Lack da fühlt sich an wie eine feine Nagelfeile ... siehe hier:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...p/topics/628084/Re_Lohnt_der_Umbau#Post628084
Meine neue Folie ist mindestens gleich dunkel.
Bleibt die Frage: Gibt es einen wirklich aussagekräftigen Test für meine Folie? Kann ich irgend was zum Vergleich danebenlegen und mit der Lampe draufstrahlen?
LG
Janice