Ja hat er der Rohling! hat 154mm...
Außen Durchmesser der optisch nutzbaren verspiegelten Fläche sind weniger als 150mm, habe ich selber gemessen.
Was ich als "nicht passend" sehe bei weitem ist dieses aufputschen dieser Angaben, wenn es immer noch die gleichen Spiegel sind wie vor Jahren beim kleinen RC 6" zum Beispiel
Jeder Spiegel hat richtigerweise eine Fase am Rand und ist da nicht scharfkantig. Die verspiegelte Fläche ist daher immer kleiner als der Rohling.
Daran ist nichts auszusetzen und ob nun 1mm mehr oder weniger nutzbar sind ist in meinen Augen eher Erbsenzählen.
Darum geht es bei dem klassischen Cassegrain mit TS Logo der ja eigentlich von GSO stammt auch gar nicht.
Das Problem ist nicht die Fase am HS sondern das Problem liegt hier ganz wo anders nämlich am falsch konstruierten Blendensystem und dem darauf angestimmten Durchmesser des sekundär Spiegels.
Der Streulichtschutz am SP ist falsch dimensioniert und beschneidet die nutzbare Öffnung.
Ein kürzen bringt ein klein wenig aber dann wird der SP zum Flaschenhals der ebenfalls zu klein ist.
Er wird mit einem Vorschraubring fixiert, entfernt man diesen und fixiert ihn stattdessen von hinten mit Silikonpunkten könnte das auch noch ein klein wenig bringen aber letztlich wird man dennoch nicht die volle Öffnung des HS nutzen können.
Es bliebe noch den Abstand HS- SP zu vergrößern aber auch hier hat man nur geringen Spielraum weil sonst der Backfokus zu kurz wird und man sich auch Sa einhandeln würde.
Eine Fase am HS die vielleicht ein klein wenig zu breit geraten ist sehe ich im Gegensatz dazu nicht als wirkliches Problem.
Auch Angaben maximaler Höchstvergrösserungen waren bei diesen (fast gleichen) Geräten mit 180x an der noch ehrlichen Schmerzgrenze korrekt limitiert angegeben.
Angaben zur Vergrößerung halte ich genau wie die zum Auflösungsvermögen für überflüssig da sich beides aus der Öffnung ergibt.
Es reicht daher völlig die Öffnung zu kennen.
Statt hier Vergrößerungsangaben oder Angaben zur Auflösung zu vergleichen kann man auch genauso gut die Öffnung miteinander vergleichen.
Es ist mir daher völlig Wurst was der Händler oder wer auch immer für Vergrößerungen verspricht.
Ich kenne meine persönliche AP bis zu der ich gehe und weiß dann automatisch auch welche Vergrößerung ich bei dieser AP dann mit dem jeweiligen Teleskop erreichen würde.
Mehr bracht es hier nicht.
Ein Streit um exakte Vergrößerungswerte für ein bestimmtes Teleskop finde ich albern und müßig da dies eh eine individuelle Angelegenheit ist die Jeder anders sieht und auch anders sehen kann.
Es gibt da nicht die eine richtige Angabe.
Grüße Gerd