Immer teurer und teurer...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
300 Beiträge, mal ernst, mal lustig, und auch mal am Thema vorbei…..
Rund 15.000 mal gelesen……

Das Thema Preisentwickung und Verfügbarkeit unserer lieben und größtenteils luxuriösen Konsumgüter scheint uns doch ordentlich umzutreiben.

Wir können uns aufregen, traurig sein, Schuldige suchen und über das, was kommen wird, wild spekulieren.

Aber eins können wir nicht: Wir können es nicht ändern.

Es ist, wie es ist. Es kommt, wie es kommt.

Wir können es nicht ändern. Nicht jetzt. Die Weichen für die nahe Zukunft sind diesbezüglich seit langem gestellt.

Und nicht vergessen: Am Stellen dieser Weichen waren wir alle beteiligt.

CS

Dietmar

Vielleicht kaufen wir zum Schluss all das Zeug nur mehr, um bei 2 Bieren und in allen Foren allen erzählen zu können, was für tolle Geschäfte wir gemacht haben

nun, dem "homo konsumensis" geht es ja ohnehinn nur noch ums Besitzen; oder kann man gleichzeitig 2 Autos fahren oder durch 3 Teleskope gucken?
Wenn ich mir hier so einige Signaturen anschaue, habe ich den Eindruck, auf eine Händlerseite gelangt zus ein.:giggle:

... oder kann man gleichzeitig 2 Autos fahren oder durch 3 Teleskope gucken?
Wenn ich mir hier so einige Signaturen anschaue, habe ich den Eindruck, auf eine Händlerseite gelangt zus ein.:giggle:
Es geht ja nicht um das gleichzeitige Schauen oder Fahren, sondern für jeden Anwendungsfall das geeignetste Werkzeug zu haben.
Oder der drehst du Schrauben mit dem Hammer raus, weil man ja nicht gleichzeitig....?

VG
Günter

Ja so ist es wohl wie immer im Leben,
das jeder seinen Standpunkt bezieht. Die momentane Inflation besorgt die Leute.
Ich kenne die Mangelwirtschaft schon aus anderen Zeiten und kann damit gut um, solange es nur unseren Luxuskonsum betrifft und da zähle ich auch unser Hobby dazu. Andere können mit deart Einschnitten schlechter umgehen und sehen den Untergang der Welt.
Wenn der Zar komplett durchdreht, wars das und wir können es auch nicht ändern.
Ich habe es auch aufgegeben Leute von meiner Meinung überzeugen zu wollen.
Bei vielen kann ich das Gejammer auch nicht mehr hören. 2 große Autos, ein überdimensioniertes Eigenheim und ein Caravan neben der Garage unterm Schleppdach. Genau diese Leute schimpfen am lautesten. Ist für mich auch nachvollziehbar, denn genau für diese Leute wird sich was ändern. Reiche bleiben reich und Arme arm.
Ich halte es wie einige Mitforisten und investiere keine größeren Summen mehr in die Astronomie. Ich nutze das was ich habe und ich habe mehr als genug Teleskope und Zubehör. Als junger Mensch hätte ich nicht zu träumen gewagt, was ich heute auf diesem Gebiet mein eigen nenne.
Am Do. kommt der Ofensetzer und baut die Alternative zum Stadtgas auf. Glaubt mir, es wird in meinem Altbau schnell kalt, wenn hinten keiner mehr was in die Gasleitung drückt. Ich wollte nie einen Ofen, das ich das komplette Heizen mit Öfen kenne und als Schulkind für die warme Bude verantwortlich war, da ich der erste war der am frühen Nachmittag eingeflogen ist. Asche raus, Holz und Kohle rein.
Dazu bastel ich an einer Warmwasseraufbereitung durch PV und Heizstab. Für ein gutes Nagler Okular bekomme ich drei PV Module in der 400W Klasse.
Aktiv werden und Verantwortung für seine Familie übernehmen ist für mich das Gebot der Stunde. Das ich damit die Umwelt ein wenig entlaste ist nicht nur eine Nebeneffekt für mich. Meine Nachbarin besucht momentan ein Konzert nach dem anderen und lächelt nur mitleidig während ich das Holz für den Winter bereite und verstaue. Ich lächel dann im Winter mit einer Tasse Kaffee vorm Ofen.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
nun, dem "homo konsumensis" geht es ja ohnehinn nur noch ums Besitzen; oder kann man gleichzeitig 2 Autos fahren oder durch 3 Teleskope gucken?
Wenn ich mir hier so einige Signaturen anschaue, habe ich den Eindruck, auf eine Händlerseite gelangt zus ein.
Schaue dir andere "Freizeitbeschäftigungen" an, da lässt man auch richtig Kohle. Alleine heute eine ordentliche Fahrradausrüstung, will nicht drüber nachdenken.
Auch hat ein Großteil unserer Hardware einen entscheidenden Vorteil bei ordnungsgemäßer Lagerung und Pflege. Eine sehr lange Haltbarkeit.
Hat man in vielen anderen Bereichen definitiv nicht. Und wenn man mal seinen Wunschbestand erreicht hat, geht es mit dem Kaufbedarf gegen null.
An der Stelle bin ich aus meiner Sicht mittlerweile angekommen.

Und nicht vergessen: Am Stellen dieser Weichen waren wir alle beteiligt

Aber eins können wir nicht: Wir können es nicht ändern.
Ich persönlich bin mir keiner Schuld bewusst..das hat die Politik verbockt... Natürlich könnte man was ändern..wenn das Volk denn zusammenhalten würde..aber mit Trägheit, Ignoranz und Arroganz kommt man halt nicht weiter...Gruß Olaf

Ich glaube, der Westen wird sich einfach im Klo der Geschichte hinunterspülen.

Wir haben seit Langem - kollektiv-lebenssinngemäß - kein gemeinsames Ziel mehr außer Konsum und Produktionskostensenkung. Und die Parteien wollen nur mehr ihre Macht sichern, jegliche Vision für eine Zukunft wird vom jeweiligen Kanzler achselzuckend auf seine Nachfolger verschoben. Politik ist Socken stopfen und Tagesgeschäft, Visionen etwas für die unausweichlichen, heroischen Biografien über die Oberhäupter:

Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt : Schmidt, Helmut, di Lorenzo, Giovanni: Amazon.de: Bücher

Wohl bekomm's.

So gewinnt man nicht nur keinen Krieg, so verliert man erst die Gesellschaft und dann die Demokratie. :coffee:

lg
Niki

Eine sehr lange Haltbarkeit.
Hat man in vielen anderen Bereichen definitiv nicht.
Oooch, ich vermute, Fahrräder und -ausrüstung halten bei vielen Leuten auch sehr lange ... weil die am Ende eh nicht damit fahren :LOL:

Ich persönlich bin mir keiner Schuld bewusst..das hat die Politik verbockt...
Naja, ja und Nein. Politik sind am Ende ja wir alle. In demokratischen Systemen. Theoretisch zumindest. Aber ich sehe da ebenfalls durchaus Schwierigkeiten. Im gegensatz zu Putins Zarenreich o.anderen Pseudo-Paradiesen wird man hier weder erschossen noch ins Gefängnis gesteckt, wenn man sich anders verhält als vom "System" gewünscht, aber praktisch ist es alles andere als einfach, nicht mit dem Strom zu schwimmen. Man merkt an allen Ecken und Enden, wie das etablierte System auch hier die Maßtäbe setzt, sei es Lebensmittelproduktion, Tierwohl, Verpackungsmüll, von A nach B kommen ohne Auto, etc. etc., etc. Nicht umsonst schaffens am Ende nur wirkliche Freaks, den Alltag weitgehend umzukrempeln auf nachhaltige Lebensweise.

Aber ein Vorteil hat das nahe Ende des unbegrenzten Konsumrausches doch: Wenn die Leute wieder mehr Zeit, Geld und Energie aufwenden müssen, um an die nötigsten Dinge fürs tägliche Leben (bzw. bei Firmen für die Produktion ) zu kommen, dann haben sie weniger Zeit&Gelegenheit für dumme Gedanken wie grade aktuell noch. Und das ist doch mal gut so! :y::LOL:

Ich glaube, der Westen wird sich einfach im Klo der Geschichte hinunterspülen.
Vielleicht, aber ich sehe es dann eher wie in einem guten Splatter-Horror-B-Movie. Was da alles wieder aus der Schüssel auftaucht .... :LOL:

Ich persönlich bin mir keiner Schuld bewusst..
Hallo S. (?)

es geht mir nicht um „Schuld“.
Es geht mir um das Bewusstsein, dass wir mit unserem Konsumverhalten das Ganze aktiv mitgestalten und mitgestaltet haben.
Jeder von uns ist Teil der jetzigen Situation, und hat auch einen entsprechenden Teil zu verantworten.

Wir, und damit meine ich nicht nur die Politik, haben uns an so vielen Stellen sehenden Auges in ungesunde Abhängigkeiten begeben.
Ob das jetzt Energie aus russland ist, oder billig Produziertes aus China. (Stellvertretend für Alles genannt) Egal.

Wir haben Geschäfte gemacht, mit Schurkenstaaten. Wir wussten, dass uns das irgendwann auf die Füße fallen wird.

Und dieses „irgendwann“ ist nun einmal: Jetzt.

CS

Dietmar

Hallo Dietmar,

Deinen Worten ist fast nichts mehr hinzuzufügen. Alles richtig verstanden.:y:

Ein ernsthafter Umweltfreak läuft nackt durch die Gegend...ohne zu atmen..keine Rechtfertigungen mehr nötig...

Ich bin noch 3 Jahre unter Sechzig, das geht schon.
Das hat doch damit nichts tu tun ;)

Ich habe mir damals mit Mitte 30 ein E-Bike gekauft wegen dem Spassfaktor. Und ich möchte es nicht mehr missen, denn es macht Spass!
Immer höchste Unterstützungsstufe und Vollgas. Beste Erfindung nach dem Rollkoffer :ROFLMAO:

Mein normales Cross Bike setzt seit dem Spinnweben an, ist aber ansonsten wie neu! Würde es schweren Herzens abgeben, zum Neupreis natürlich da es wirklich ein Sahneteil ist ;) ..und wegen der Inflation ;)

LG, Daniel

PS
nur PayPal Freunde oder Vorabüberweisung :ROFLMAO: :cool: :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
31mm Nagler = Fahrrad. Ich muß allerdings beschämt zugeben, dass ich noch der BioBiker-Fraktion angehöre und kein 3000 Tacken teures Pedelec durchs Niederbayern jage.
Naja, nur 3000€ für ein E-Bike? Da biste aber immer noch im unteren Bereich. Möchte so ein Teil nicht mehr missen, bin in den letzten 12 Monaten mehr gefahren als in den letzten 3 Jahren zuvor. Die Unterstützung schraube ich immer mehr runter wegen Trainingseffekt.
Vorher an jeder etwas längeren Steigung, gepfiffen auf dem letzten Loch wie eine preußische T4 an Dampfmangel :n:
Aber, um das Bike zu bekommen, waren auch einige Klimmzüge notwendig. Zulässiges Gesamtgewicht (bin nicht der Leichteste), Leergewicht nicht zu hoch für den Transport, da wird die Auswahl ganz schnell ganz klein, bekam man nicht an jeder Ecke.

Hi,

wenn ich die Preise hier im Gebrauchtmarkt sehe wird es mir schlecht. Ein gebrauchtes Ethos 6mm für 700 Öken, mein 8mm habe ich mir neu 2010 für 420 € gekauft.

Bei ICS erklärte man mir das die rapide gestiegenen Transportkosten für die hohen TeleVue Preise verantwortlich sind...die kommen ja bekanntermaßen aus Taiwan und Japan..werden aber in den USA noch einer 100% Prüfung unterzogen..trotzdem..Pentax senkt dagegen die XW Preise von 369 auf 329 Euro, die stammen aber auch aus Japan..wie auch immer, ich finde die TeleVue Preise derzeit einfach lächerlich....Gruß Olaf

Ich bin kein Experte für wirtschaftliche Berechnungen aber im Web findet man ja Inflationsrechner, die zumindest anhand von Durchschnittswerten Preisdifferenzen ausrechnen. (Inflationsrechner Deutschland: Preissteigerung berechnen)

Von 2010 mit 420,- Euro ausgehend sollte dasselbe Zeug bis heute um insgesamt 19,2% teurer geworden sein, also 499,- Euro kosten. Wir haben hier aber auch Fachleute, die können das sicher besser überblicken...

Per Wayback (Wayback Machine) fand ich zB folgende Neupreise:

TeleVue Delos 10mm
- 6.8.2020 um 362,93
- 26.6.2022 um 533,45
was in nicht mal 2 Jahren ein Plus von 47% darstellt. :eek:

TeleVue Ethos 6mm
- 5.3.2021 um 711,-
- 22.6.2022 um 829,-
was in etwas über einem Jahr bereits 16,6% bedeutet.

lg
Niki

Ich habe jedenfalls den Abzug für ein XW 5mm gedrückt, bekomme es für 322 Euro..dafür bekommt man nicht einmal mehr ein Delite (389€) , geschweige denn ein Delos (529€)..noch nie fiel mir die Okularwahl so leicht..Gruß Olaf

Nicht schlecht ist auch:

10Micron GM 1000 HPS Achsenkreuz
- 29.9.2020 um 7.268,98
- 26.6.2022 um 10.941,18

Das sind satte 50,5% innerhalb von weniger als 2 Jahren.

lg
Niki

Niki, hör auf das zu behaupten. Die Politiker sagen wir haben nur 7% Inflation. Möchtest du etwa zum Querdenker werden?

LG, Olli

Tja, Sport ist eben doch anstrengend. Nach einer kurzen Trainingssession auf E-Bikes ist die Diskussion schnell wieder im bequemen Astrobereich zurück. Back to business .. :LOL:

Du weisst aber schon, dass 420,- auf 700,- in 12J. eine Preissteigerung von 5.6% pro Jahr sind? Findest du das in Ordnung?

LG, Daniel
Es handelt sich bei Okularen, Teleskopen und Montierungen um Luxusgüter ("Luxusgüter" im Sinne von Gütern, die niemand notwendigerweise zur Erhaltung seiner menschenwürdigen Existenz braucht).
Insofern empfinde ich hier jegliche Preissteigerung als unproblematisch.
Wenn man es sich nicht mehr leisten kann/will, muss man das entsprechende Hobby halt aufgeben oder mal auf einem erreichten Stand verharren, davon verhungert man nicht (ok, evtl. emotional, wenn man sich z. B. den geliebten Tak nicht mehr leisten kann).
Wenn auf Grund hoher Preise zu viele das Hobby aufgeben, merken die Hersteller/Händler das dann natürlich irgendwann auch und werden (hoffentlich) entsprechende Anpassungen vornehmen.

Wenn zu teuer nicht mehr kaufen, das geht bei den hier diskutierten Luxusgütern problemlos.
Anders sieht es natürlich bei Gütern aus, die man zu einem menschenwürdigen Leben braucht.

Ich hoffe ausserdem das sich die genannten Hersteller auch mal Zeit nehmen in dieses Forum zu schauen und sich einen Überblick verschaffen was die Sternenfreunde, von denen sie nämlich abhängig sind , von dieser stetigen mysteriösen Preistreiberei halten...es ist richtig das man seinen Unmut darüber ab und zu Luft verschafft..nur so wird man erhört werden...Gruß Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben