Interstellarum wird eingestellt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Alex,

Ein Heft mit 80 Seiten, an dem auch nur ein bisschen was verdient werden soll, wäre bei rund 10 Euro anzusiedeln. Dank SW-Druck hätte sich das Thema Astrofotografie dann auch erstmal erledigt:-) Interessant ist das vor allem, weil man ein Werk dann langfristig lieferbar halten kann - was für eine aktuelle Zeitung irrelevant ist, da gibt's keine nennenswerten langfristigen Verkäufe.

Das stimmt, ich lasse mir des Öfteren in demand eigene Sachen drucken (z.B. Jahrbücher meiner Beobachtungsberichte), da sind kleine Auflagen wirklich sehr teuer. 80 Seiten sind hoch gegriffen... Zieh mal Werbefläche ab und backe kleinere Brötchen dann ist man bei der Hälfte. Farbe ist für ein Non-Foto-Magazin nett aber keine Pflicht, dann landet man OHNE Gewinnabsicht bei ca. 4€ pro Exemplar. Trotzdem sähe ich eine solche Printausgabe eben als wie du es nennst "Liebhaberobjekt" :) Also kostenlos lesen und wenn man es für sich selbst als wert erachtet kann man es drucken lassen, egal ob für 4€ als sw-Heftchen oder als 10€ Version in Farbe und mit Klebebindung ;)

CS Benny

Hallo Alex,

Zitat von Kerste:
Wenn du eine große Auflage druckst - und da gehören 10.000 Hefte schon dazu - kostet der Druck des einzelnen Hefts nicht mehr viel.
Wenn du 7000 Exemplare willst, ist es oft billiger, gleich 10.000 zu drucken und 3000 wegzuwerfen, als ....
jetzt versteh ich gar nichts mehr. Für mich klang das von IS immer so, als sei der Kiokskunde ein Nullsummenspiel, nichts gewonnen und nichts verlohren. Laut Ronald bringt ihm ein Kioskheft 3,-. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann streicht er die aber zusätzlich ein da er die Abonennten sowieso bedienen muß. Klar bringt ein Abo das Doppelte, aber die doppelte Zahl Kioskkunden wäre auch o.k. ?

Gruß Uwe

Hi!

Achtung! Ich weiß nicht, wie is kalkuliert - ich bin Self-Publisher, in is habe ich keinen Einblick, nur in soweit, als dass ich den Markt einigermaßen kenne. Mit Zeitschriftenverlagen habe ich seit einiger Zeit nicht mehr eng zusammen gearbeitet. Ich hatte weiter vorne in dem Thread mal die Druck- und Verteilungskosten überschlagen und war zu dem Schluss gekommen, dass beim Kiosk-Verkauf kaum mehr rein kommt als bei ein oder zwei großen Anzeigen. Laut Mediadaten sind es 3500 Kioskexemplare (hm - grad nochmal nachgeschaut, und da finde ich in den Mediadaten keine Angaben zum Kioskverkauf mehr, nur zu den Abonnenten. Ich weiß also nicht, ob es Exemplare sind, die an den Kiosk geliefert werden, oder real verkaufte Exemplare). Aber ich war da auch auf rund 50% pro verkauftes Exemplar für den Verlag gekommen (laut öffentlich verfügbaren Quellen zum Markt im Allgemeinen), abzüglich Druckkosten, wobei bei weitem nicht jedes Exemplar, dass an den Kiosk geliefert wird, auch verkauft wird! Sagen wir großzügig, dass die Hälfte verkauft wird, und der Druck nichts kostet, bleibt da vor Steuern nicht so viel übrig - vor allem im Vergleich zu dem, was eine Anzeige bringt.

Es ist leider so, dass is nicht die erste Zeitung wäre, die trotz steigender Kiosk-Verkäufe eingestellt wird, weil die Abo-Zahlen (mit denen eben kalkuliert werden kann!) nicht stimmen.

Die Wegwerf-Zahlen kenne ich vom Druck bei Flyeralarm. Wenn du 7500 Stück von einem Flyer brauchst, ist es billiger, gleich 10.000 Stück zu drucken und 2500 zu entsorgen, als 5000+2500 Stück zu drucken. Das dürfte je nach Druckerei für Zeitschriften ähnlich sein.

Ich kann nur eine grobe Abschätzung mit öffentlich zugänglichen Zahlen machen, und weiß nicht, was is wirklich für Personalkosten und Konditionen hat. Ich wünsche ihnen viel Erfolg und weiß, dass da viel Herzblut drin steckt, aber für die genauen Zahlen musst du Ronald fragen. Wenn ein Geschäft dahinter steckt, wird es schnell sehr viel komplexer, vor allem in einer gepflegten Bürokratie wie Deutschland.

Aber nur für den Kiosk bringt das Heft wenig, und es ist vor allem keine feste Auflage, mit der er Anzeigenkunden gegenüber argumentieren könnte. Es ist in dem Business leider so, dass der Kioskverkauf uninteressant ist, und mit Abonnenten kalkuliert wird. Das interessanteste am Kiosk ist die Auslagefläche, also dass Leute auf den Titel aufmerksam werden.

Der Kioskverkauf lässt sich am ehesten mit Buchverkäufen vergleichen: Da ist jedes Buch auch eine neue Wette, und der Verlag muss zuschauen, es möglichst schnell zu verkaufen - drum kriegst du kaum Bücher neu, die älter als drei Jahre sind. Aber es sind eben keine planbaren Einnahmen, und es muss genug klappen, um auch mal einen Flop abzufangen. Der Kiosk ist also effektiv ein Von-der-Hand-in-den-Mund-Geschäft. Aber als Tagelöhner machst du keine Zeitung, sondern suchst dir irgendwann was anderes, von dem du gesichert leben kannst.

Beste Grüße,
Alex

Schön, dass die Diskussion wieder sachlicher geworden ist dank Alex. Ich denke auch, dass es einfach legitim ist, diese Startnext-Geschichte anzugehen, statt das Interstellarum einfach sterben zu lassen. Wenn genug Leute das Heft kaufen, so dass es eigentlich reichen könnte, muss man das einfach probieren...

Ein Verlag MUSS einfach wirtschaftlich arbeiten. Doch warum hatten denn Oculum und das is je eine Chance? Weil jemand aus der Szene dahinter steht! Ronald Stoyans Ruf als Planeten- und v.a. Deep-Sky-Beobachter ist unbestritten, aber auch als Autor etlicher Bücher, die sich auch gegenüber Publikationen aus den USA nicht verstecken müssen. Und wenn ich sehe, wer da noch so schreibt, so waren und und sind da viele alte Hasen aus der Astroszene dabei, die in meinen Augen echt tolle Sachen machen.

Was soll denn kommen, wenn das is weg wäre? Wenn Benny mutmaßt, dass es der "Markt" schon richten wird: bis jetzt ist es doch in fast allen Branchen eher schlechter geworden. Die Zeit handgemachter Fanzines u.ä. ist vorbei, wer soll denn auf diese Art und Weise die Erfahrungen sammeln, die er dann in einem "richtigen" Magazin zur Reife bringt? Nachdem nun u.a. MAGELLAN, NIGHTSKY usw. weg sind, was bleibt denn da? Dass ein großer Verlag ein Heft startet, nachdem is gerade aufgegeben hat, glaubt wohl keiner...

Das Internet als Ersatz taugt doch hinten und vorne nicht. Jeder liest doch nur das, was ihn vordergründig interessiert, wer stöbert denn mal in anderen Bereichen? Wenn ich hingegen in einem Heft etwas entdecke von einem Fotografen, (ich selbst bin ausschließlich visuell unterwegs), den ich vielleicht persönlich kenne, dann ergibt sich vielleicht eine Idee, ein Projekt oder wenigstens eine Anregung. Ist mir schon passiert. Oder ich kontaktiere ihn, gab es auch schon.

Natürlich kann man niemanden zum Abo zwingen, und natürlich ginge das Leben auch ohne is und Oculum weiter, aber es würde wieder ein Stück Astro-Kultur verloren gehen. Ein gut recherchierter Artikel, der von einer Redaktion inhaltlich und orthografisch geprüft wurde, ist eben etwas anderes ein schnell dahingeschrieber Post z.B. hier im Forum. Ganz abgesehen davon, wie schnell letzterer vergessen ist, selbst wenn er Interessantes enthält. Wenn ich dagegen daran denke, wie oft ich in alten is- oder Magellan-Heften nach Anregungen oder zunehmend nach bestimmten Artikeln suche, weil mir irgendeine Beobachtungs- oder Projektidee gekommen ist.

Ich drücke weiter die Daumen.

Liebe Sternfreunde,

das erste Drittel unserer Crowdfunding-Kampagne ist vorbei. In diesem Monat haben uns fast 500 Menschen durch ihren finanziellen Beitrag unterstützt. Darunter sind auch einige, die hier im Forum gepostet haben. Wir sagen Herzlichen Dank!

Mit insgesamt 33.000 Euro ist ein Drittel der Zielsumme erreicht. Wer regelmäßig den Stand beobachtet, konnte jedoch feststellen dass die Dynamik nach einer Anfangswelle etwas nachgelassen hat. Denkt man sich diesen Trend in die Zukunft verlängert fort, wird zwar eine stolze Summe erreicht, das Ziel aber leider verfehlt werden. Damit wären auch alle bisherigen Unterstützungen vergebens.

Noch ist jedoch genug Zeit - fast 2 Monate - und das Ziel ist realistisch erreichbar! Soll es in Zukunft noch eine kommerzielle Zeitschrift geben, die sich mit Haut und Haaren dem HOBBY Astronomie verschrieben hat?

Jeder Sternfreund kann dazu beitragen dass diese Frage mit JA beantwortet wird - auch wenn sicher jeder seine berechtigten Gründe hat, das eine oder andere in interstellarum zu kritisieren.

Unsere Entscheidungshilfen:
- das Video: https://www.startnext.de/interstellarum
- das letzte Heft: http://www.interstellarum.de/heft97/interstellarum97.pdf
- die tollen Gutscheine: http://www.oculum.de/newsletter/astro/sonder/2014/5/05.asp

Wir bauen weiterhin auf Eure Unterstützung.

clear skies,
Ronald Stoyan

Zitat von interstellarum:
Mit insgesamt 33.000 Euro ist ein Drittel der Zielsumme erreicht. Wer regelmäßig den Stand beobachtet, konnte jedoch feststellen dass die Dynamik nach einer Anfangswelle etwas nachgelassen hat. Denkt man sich diesen Trend in die Zukunft verlängert fort, wird zwar eine stolze Summe erreicht, das Ziel aber leider verfehlt werden.

Hallo,

in dem Zusammenhang kann man nur auf die Berechnung von Uwe auf Seite 4 dieses Beitrags (mit anschaulicher Grafik) verweisen.

Trotzdem weiterhin viel Glück.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Winnie,

die Aktion dient nicht nur zur Rettung der IS-Zeitschrift, sondern auch der Sternstunde und Newsletter.
Daher schlägt dein Argument etwas daneben ein.

Ich möchte hier noch zu ein paar mir negativ aufgefallener Beiträge auch meinen "Senf" dazu geben.

1. Online vs Print
Heute gilt es sowohl Print- als auch Online-Inhalte dem Leser anzubieten. Eine Diskussion nur über den Erhalt eines Formates ist daher völlig überflüssig.

2. Newsletter
ist eine feine Ergänzung und dient der aktuellen/zeitnahen Berichterstattung, worauf eine Zeitschrift sonst nicht reagieren könnte.

3. Kosten
Ja, in einer Zeit in der Geiz geil ist, darf alles nix kosten. Irgendwie müssen aber die entstehenden Kosten gedeckt werden. Über Verkäufe von X-Heften, Werbung oder von anderer Art "Inhalte". Ich denke nicht, dass man Werbung hier totschlagen sollte. Über den Umfang kann man sicherlich diskutieren.
70 Euro ist nun wirklich nicht viel und wer damit schon ein Problem hat, sollte besser nicht in die Astronomie einsteigen, weil damit wird er wohl eher weniger glücklich. Außerdem bin ich sicher, dass jeder an anderer Stelle mehr Geld raushaut für Schwachsinn...
Kommt schon Leute, 1500 Abos werden benötigt, dass kann nicht so schwer sein.

4. Konzept und Umgang mit der Krise seites IS
In der Tat hätte dieses Thema früher einschlagen müssen - jetzt wirkt es in der Tat seltsam an. Außerdem würde ich der Redaktion empfehlen, ein Konzept vorzulegen, was sie dann anders machen wollen (ist mir nicht begegnet aber vielleicht hab ich es auch übersehen). Ansonsten stehen wir in 12 Monaten vor dem selben Problem. Problematisch finde ich es jedoch, da es nur wenige Leser aber ein äußerst breites Spektrum an Interessen und Hintergründen in der Leserschaft gibt.

5. Bewährungszeit
Ich würde/werde IS unterstützen. Sollte IS nach ca. 1 Jahr keine Verbesserungen erfahren haben. Würde ich das Abo kündigen. Vorausgesetzt IS lebt weiter... So würde ich es jedem empfehlen.

Hallo Stefan,

gerade die von Dir genannten Punkte 4 und 5 finde ich sehr wichtig.
Und gerade da kritisiere ich die aktuelle Vorgehensweise vom IS-Team.

Ich werde das ähnlich wie im Punkt 5 handhaben.

Das letzte Posting von Hr. Stoyan hat mich absolut enttäuscht.

Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gibt’s zwar in verschiedenen Versionen, aber es paßt so schön:

"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

Na, da geht doch mehr:

Wir bilden einen Arbeitskreis, um das tote Pferd wiederzubeleben.
Wir ändern die Kriterien, die besagen, dass das Pferd wirklich tot ist.
Wir erklären: "Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht doch reiten könnte."
Wir beantragen Fördermittel für die Pferdehaltung.
Wir suchen finanzstarke Partner und gründen ein Private-Partnership-Projekt zum Reiten toter Pferde.
Wir verdoppeln die Futterration für das Pferd.
Wir wechseln den Futterlieferanten.
Wir wechseln das Stroh.
Wir renovieren den Stall.
Wir starten einen Ideenwettbewerb zum Reiten toter Pferde.
Wir verkaufen ein neues Produkt "Reiten toter Pferde".
Wir wenden die Kohl-Strategie an: Wir warten, ob das Pferd wirklich tot ist.
Wir wenden die Merkel-Strategie an: Alle dürfen Vorschläge machen und am Schluss sind die anderen schuld, wenn das Pferd immer noch tot ist.

Jaja, ist gemein und völlig unkonstruktiv - aber so fühlt es sich an...

Gruß
Thorsten

Hallo,

Punkt 3 finde ich sehr überheblich. Es gibt Leute denen 70€ eben nicht mal eben aus der Geldklammer fallen... Das heisst ja nicht, dass man nix fürs Hobby aufwendet.. bei mir waren es (Wiederverkäufe nicht abgezogen. ohne Bücher, Sprit, Reisekosten) gut 7000€ in den letzten zehn Jahren, war aber alles zusammengespart, ich verfahre zum Beobachten auch zusätzlich noch gut 200€ Sprit im Jahr, dann will man ja auch noch einige Bücher haben... usw. Irgendwo muss man dann bei limitierten Mitteln eben die Reissleine ziehen und wenn mich eben nur 35% der Ausgaben ansprechen dann trifft es logischerweise ein Abo. Wenn die Zeitschrift weiterlebt werde ich brav weiter meine ~30€ im Jahr für die interesanten Hefte bezahlen ansonsten habe ich halt 30€ mehr im Jahr für Sprit oder Bücher und such mir den Inhalt im Web...

Mir geht es da wie gesagt nicht um den Preis des Magazins, eine gute Ausgabe würde ich auch für 10€ kaufen, nur eben verschenke ich kein Geld nur damit der Stapel hier höher wird.

CS Benny

Zitat von NXPrometheus:
die Aktion dient nicht nur zur Rettung der IS-Zeitschrift, sondern auch der Sternstunde und Newsletter.

Hallo zusammen,

ich bin der Producer der Sternstunde und wollte mich kurz zur Zukunft derselben äußern, weil es hier vielfach angesprochen wurde.

Die Sternstunde war bis zur letzten Ausgabe ein von Oculum gesponsortes Format, das zusammen mit dem jeweiligen Heft alle zwei Monate erschien. Uns hat das plötzliche Ende von interstellarum auch überrascht. Wir danken Oculum sehr, dass sie uns über 3 Jahre die Treue gehalten haben und mit Ihrem finanziellen Beitrag die Sternstunde weiter ermöglicht haben. Deshalb wünschen wir interstellarum auch alles erdenklich Gute bei der aktuellen Crowd-Funding Aktion.

Die Sternstunde ist jedoch immer ein eigenständiges Videomagazin und nie Eigentum des Oculum Verlages gewesen. Wir haben die Sternstunde im Jahr der Astronomie 2009 erstmals veröffentlicht - damals ausschließlich privat finanziert. Die Sternstunde ist mitlerweile vom Produktionsaufwand, wie hier im Forum schon richtig geschrieben, zu intensiv um vollständig durch Oculum/interstellarum finanziert zu werden. Weil wir als Produktionsfirma und auch die Beteiligten Redakteure (vornehmlich Paul Hombach und Daniel Fischer) sehr viel Engagement und auch Eigenleistung und zusätzliches Geld investiert haben, ist die Sternstunde überhaupt weiter möglich gewesen. Aber auch wenn die Crowd-Funding Aktion für interstellarum erfolgreich beendet würde, wird die Sternstunde durch den Oculum Verlag in Zukunft NICHT weiter unterstützt.

Wir suchen deshalb gerade intensiv nach einem neuen Sponsor, der die Sternstunde weiter finanzieren will. Wir haben uns entschlossen für das Jahr 2015 die Produktionskosten aus eigener Tasche zu finanzieren, weil wir sehr an die Sternstunde glauben und hoffen, dass wir einen neuen Sponsor für das Astronomie-Webmagazin finden werden.

Dabei bauen wir natürlich auf eure Unterstützung. Nur wenn die Sternstunde auch in Zukunft viele Zuschauer hat, wird ein Sponsor Interesse haben, die Sternstunde zu unterstützen.

Die Sternstunde wird weiterhin kostenlos bleiben und ab Januar wieder monatlich erscheinen. Wir würden uns sehr freuen, wenn jeder von euch unsere Aktivitäten damit unterstützt, dass er auf...

http://facebook.de/sternstundeonline

unser Follower wird, und ab Januar auch die neuen Ausgaben der Sternstunde anschaut, die auf diesem Facebook-Channel dann regelmäßig veröffentlicht werden.

Danke an euch alle!

Viele Grüße

Andreas Wojtaschek

Hallo

zunächst mal ist es natürlich schön, zu lesen, dass es die Sternstunde weiterhin geben soll- wirklich einfach mal `danke` für euer Engagement-zeitlich und finanziell.

Was mich als-ich schreib mal Kunde- aber in Zukunft davon abhalten wird, sie mir anzuschauen: falls ich es richtig verstehe und die Sternstunde ist nur über/bei FB zu sehen, dann ist dies für mich ein, wie es auf neudeutsch so schön heißt, NoGo. Aus eigentlich hinlänglich bekannten Gründen.

Markus

Zitat von MarkusMeißner:
Hallo

zunächst mal ist es natürlich schön, zu lesen, dass es die Sternstunde weiterhin geben soll- wirklich einfach mal `danke` für euer Engagement-zeitlich und finanziell.

Was mich als-ich schreib mal Kunde- aber in Zukunft davon abhalten wird, sie mir anzuschauen: falls ich es richtig verstehe und die Sternstunde ist nur über/bei FB zu sehen, dann ist dies für mich ein, wie es auf neudeutsch so schön heißt, NoGo. Aus eigentlich hinlänglich bekannten Gründen.

Markus

Hallo Markus,

dies unterschreibe ich sofort. Es müsste aber mindestens eine weitere Plattform geben, wo die Inhalte ebenfalls zu sehen sein sollten. Alles andere würde mich überraschen...

Grüße
Stefan

[/quote]Hallo Markus,

dies unterschreibe ich sofort. Es müsste aber mindestens eine weitere Plattform geben, wo die Inhalte ebenfalls zu sehen sein sollten. Alles andere würde mich überraschen...

Grüße
Stefan [/quote]

ja, ich würde es mir wünschen, sollte die Sternstunde in Zukunft noch auf andere Art und Weise zu sehen sein - aber ohne ev. irgendwelche Klimmzüge am Rechner dafür machen zu müssen.
Natürlich kann ich nur für mich allein sprechen.
Es wird wohl- meine Vermutung- auch hier genügend Leute geben, die das Konzept allein über FB dann tragen können.

Leider aber wurde nur dieser Weg genannt...

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Zitat von MarkusMeißner:
.... ist nur über/bei FB zu sehen, dann ist dies für mich ein, wie es auf neudeutsch so schön heißt, NoGo. Aus eigentlich hinlänglich bekannten Gründen.
Markus
Zitat von MarkusMeißner:
dann sind wir jetzt schon zu dritt. Wollte gestern das gleiche schreiben. Hab´s dann aber bleiben lassen, weil ich dachte, ich wäre mit dieser Meinung allein auf weiter Flur.

Interressant, was nach und nach herauskommt. Kein Wort von IS, daß sie die Sternstunde nicht mehr unterstützen werden.

Was kommt noch alles? Okulum Verlag -> Cambridge University Press?

Gruß Uwe

Zitat von MarkusMeißner:
Hallo

Markus

MoinMoin auch,

da bist du mir mit deinem Post zuvor gekommen.
Als ich den Post von Andreas sah war mein erster Gedanke. Schade, wenn das nur über das Fratzenbuch zu sehen ist, dann ist das nun für mich gestorben.
Aber trotzdem auch von mir an dieser Stelle, vielen Dank für viele interessante Sternstunde-Beiträge und alles Gute für die Zukunft.

Gruß,
Andreas

Hoffentlich ist die Sernstunde nicht nur über FB zu sehen !
Ich will FB nicht als Plattform benutzen um die Sternstunde zu verfolgen.
Die Sternstunde ist für mich was besonderes und ich verfolge sie schon lange Zeit; auch der Moderator Hombach trägt sein Teil dazu bei, daß die Qualität der Sendung immer hoch bleibt.

In diesem Sinne - frohe Weihnachten und warten auf das Geschenk der Sternstunde: außerhalb von FB.
DANKE

Hallo,

ich schließe mich auch an. Die Sternstunde auf Fratzebook wäre echt schade.
Dann sind wir jetzt schon zu sechtst. Vielleicht kommen wir ja auf 1.500 Facebooknichtanwenderverweigerernichtimtraumdrandenkerdamitanzufangenundso ;-).
Na, ich glaube, mit mir haben sich jetzt schon alle hier gemeldet :cool:.

@Andreas => Wollt ihr die Schlagzahl wirklich auf "monatlich" erhöhen? Das wäre wirklich schön. Die Qualität Eurer Sendung ist ja wirklich fantastisch und ich schaue immer gern bei Euch vorbei. An dieser Stelle einmal ein ganz großes Lob an Euch.
Wenn Euer Werbebudget wirklich von der Anzahl der Klicks abhängen sollte, dann lasse ich bei mir auf Arbeit mal ein paar Praktikanten den ganzen Tag rumklickern, kein Thema :biggrin:

Beste Grüße

Rene

Hi,
was die Leute wohl gegen FB haben...
Link halt FB und Video bei Youtube geht doch....

Gruss
Claude

Hallo nochmal,

ups - da ist über Nacht aber einiges passiert im Forum.

Ich hatte es auch schon im anderen Forum geschrieben - deshalb jetzt hier auch nochmal in aller Deutlichkeit:

Alle Sternstunden Ausgaben werden ab 2015 auf Youtube gehostet - im eigenen Sternstunde Youtube-Kanal. Es besteht grundsätzlich keine Notwendigkeit sich deshalb bei Facebook anzumelden. Die Sternstunde kann frei, kostenlos und ohne Anmeldezwang bei Youtube angeschaut werden. Wir werden den direkten Link zur neuen Sternstunde Ausgabe hier im Forum jeweils aktuell veröffentlichen.

Wir wollen Facebook nur dazu intensiv benutzen mit euch Sternfreunden in regem Kontakt zu bleiben. Mit der Neuauflage der Sternstunde wollen wir gerne in starker Abstimmung mit den Zuschauern die Themen auswählen und umsetzen. Das geht über Facebook einfach und problemlos, weil Facebook dazu alle nötigen Kommunikationstools bietet und wir kein bestimmtes Astro-Forum bevorzugen wollen.

Selbstverständlich kann jeder, der nicht über Facebook gehen möchte uns jederzeit eine Mail mit seinen Themenvorschlägen, Kritik oder Anregungen schreiben unter:

redaktion [ät] sternstunde-online [punkt] de

oder ihr schreibt einfach in den Thread, den ich zur Sternstunde aufgemacht habe, in den wir regelmäßig reinschauen:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1129434#Post1129434

Viele Grüße und CS

Andreas Wojtaschek

Hallo,

auch von mir zunächst: Klasse, dass die Sternstunde auf eigenen Beinen weitermacht und sogar zulegen will :)

Zu Facebook ist schon alles gesagt, ich bin zwar vom Alter her in der Zielgruppe (die Jüngeren bis 20, 25 sind ja schon nicht mehr dabei wegen "Spiessergefahr") aber werde dort ebenfalls nicht aktiv werden, interessanterweise scheint ein Großteil der mir bekannten Astros egal welchen Alters eher konservativ in diesen Dingen zu sein ;)

Werdet ihr entsprechend die Videos auch auf Eurem Youtube Kanal einstellen?

Nachtrag: Jetzt hat sich deine Antwort überschnitten, danke! Ich lass es trotzdem so stehen.

Viele Grüße Benny

Zitat von Sternstunde:
Hallo nochmal,

ups - da ist über Nacht aber einiges passiert im Forum.

Ich hatte es auch schon im anderen Forum geschrieben - deshalb jetzt hier auch nochmal in aller Deutlichkeit:

Alle Sternstunden Ausgaben werden ab 2015 auf Youtube gehostet - im eigenen Sternstunde Youtube-Kanal. Es besteht grundsätzlich keine Notwendigkeit sich deshalb bei Facebook anzumelden. Die Sternstunde kann frei, kostenlos und ohne Anmeldezwang bei Youtube angeschaut werden. Wir werden den direkten Link zur neuen Sternstunde Ausgabe hier im Forum jeweils aktuell veröffentlichen.

Wir wollen Facebook nur dazu intensiv benutzen mit euch Sternfreunden in regem Kontakt zu bleiben. Mit der Neuauflage der Sternstunde wollen wir gerne in starker Abstimmung mit den Zuschauern die Themen auswählen und umsetzen. Das geht über Facebook einfach und problemlos, weil Facebook dazu alle nötigen Kommunikationstools bietet und wir kein bestimmtes Astro-Forum bevorzugen wollen.

Selbstverständlich kann jeder, der nicht über Facebook gehen möchte uns jederzeit eine Mail mit seinen Themenvorschlägen, Kritik oder Anregungen schreiben unter:

redaktion [ät] sternstunde-online [punkt] de

oder ihr schreibt einfach in den Thread, den ich zur Sternstunde aufgemacht habe, in den wir regelmäßig reinschauen:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1129434#Post1129434

Viele Grüße und CS

Andreas Wojtaschek

Hallo

na, so liest sich das doch gleich anders- danke für die Klarstellung
(ha, so wie ich jetzt hier mit meiner ersten Reaktion kann man auch zu Followern kommen, geht also nicht nur über FB) ;-)
Markus

Zitat von Radfahrer:
Hallo Markus,

Zitat von MarkusMeißner:
.... ist nur über/bei FB zu sehen, dann ist dies für mich ein, wie es auf neudeutsch so schön heißt, NoGo. Aus eigentlich hinlänglich bekannten Gründen.
Markus
Zitat von MarkusMeißner:
dann sind wir jetzt schon zu dritt. Wollte gestern das gleiche schreiben. Hab´s dann aber bleiben lassen, weil ich dachte, ich wäre mit dieser Meinung allein auf weiter Flur.

Interressant, was nach und nach herauskommt. Kein Wort von IS, daß sie die Sternstunde nicht mehr unterstützen werden.

Was kommt noch alles? Okulum Verlag -> Cambridge University Press?

Gruß Uwe

Hi Uwe

....manchmal, nein-eigentlich viel öfter, sollte man es durchaus in Worte fassen, dass man nicht bereit ist, mit dem vermeintlichen `mainstream` eben kommentarlos mitzuschwimmen.
Ich glaube, es lohnt sich öfter, als man denkt.
Dies nur mal so am Rande bemerkt- off topic....
Markus

Zitat von NXPrometheus:
3. Kosten
.......
70 Euro ist nun wirklich nicht viel und wer damit schon ein Problem hat, sollte besser nicht in die Astronomie einsteigen, weil damit wird er wohl eher weniger glücklich. Außerdem bin ich sicher, dass jeder an anderer Stelle mehr Geld raushaut für Schwachsinn...
Kommt schon Leute, 1500 Abos werden benötigt, dass kann nicht so schwer sein.

Hi
Das hätteste stecken lassen können. Erstens geht das niemand was an für WAS ich mein Geld ausgebe, dann Arroganz vom feinsten und zum Schluss gibt es eben Leute die können sich nur für 70€ pro Jahr ein weiteres Okolar zulegen.
Achja, dann zahle du doch die nötigen 1500 Abos, wenns bei dir so locker sitzt und alle anderen für dieses Hobby nicht geeignet sind. Dann "bist du unter euch"

Ich kann Leute nicht mehr abhaben, die nicht von dieser Welt sind.

@all

Hey Leute, mir kanns ja egal sein, aber geht es hier um IS oder ist es plötzlich nur noch wichtig das die Sternstunde bestehen bleibt?
Ein eigener Thread hätte wohl IS besser getan, als sich hier aufzusatteln. Zumal das kaum Werbung für IS war/ist

Grüsse

Immerhin sucht STERNSTUNDE den Dialog mit seinen Nutzern/Kunden während IS nur noch Werbemonologe mit Selbstbeweihräucherungen abgibt.

Anfangs war ich ja durchaus geneigt IS zu unterstützen, auch wenn ich Angebot und Konzept für nicht mehr zeitgemäss halte.
Aber mit jedem Posting von IS schwindet die Bereitschaft zur Unterstützung mehr und mehr - schade eigentlich ...

Jochen

Hi Jochen
Kann ja auch jeder sehen wie er will. Ich finds nur nicht schön, es nicht in einem dafür seperaten eigenen Thread "bekanntzugeben".

Grüsse

Hallo miteinander,

auch ich bedauere es sehr, dass eine Zeitschrift für unser Hobby vielleicht bald nicht mehr bestehen wird. Es ist schade, weil wieder weniger zum Thema Astronomie erhältlich sein wird, was vielleicht den einen oder anderen zur Astronomie als Hobby hinführt und es ist schade, dass Arbeitsplätze verloren gehen.

Ich hoffe deshalb sehr, dass die Aktion Erfolg hat.

Ganz unabhängig davon habe ich mir die Ausgabe 97 der Zeitschrift mal angeschaut, da sie dankenswerterweise online zur Verfügung steht. Jeder, der sich ein genaueres Bild machen möchte und die Zeitschrift noch nicht kennt, sollte diese Gelegenheit nutzen. Ich hatte mir IS bisher nicht näher angeschaut und war also sehr neugierig, was da nun alles so schön drinsteht und ob es was für mich ist. Ein Abo kann ich mir "locker" leisten, also wäre es kein Problem eines abzuschließen. Leider muss ich aber sagen, dass mich die Inhalte nicht wirklich ansprechen. Da gibt es allgemeine Berichte über aktuelle Themen in Forschung und Entwicklung der Astronomie, dann gibt es Beobachtungsberichte von Objekten die man schon 10x kennt, dann gibt es viel Werbung von Anbietern, von deren Produkten ich persönlich nicht viel halte. Dann gibt es noch die typischen Tests von Astrozubehör und Ausrüstung, die mit dem typischen Fazit enden. Naja was soll ich sagen, also meins ist es nicht und auch SuW war noch nie meins. Wie gesagt, ist das aber völlig unabhängig davon, dass ich IS alles Gute und viel Erfolg mit der Aktion wünsche.

Viele Grüße,
Christian

Hi Hans-Peter,
genau richtig formuliert..! Stimme Dir 100% zu!.
70,- fuer jemanden der nicht viel Geld hat, ist das eben viel .

Gruesse
Claude

Hallo Hans-Peter,

nicht böse sein - ich habe nur deshalb in diesem Thread die Facts zur Zukunft der Sternstunde gepostet, weil hier oft von der Sternstunde und deren unbekannter Zukunft im Zusammenhang mit der Zeitschrift interstellarum die Rede war.

Wie du an meinen vorherigen Beiträgen erkennen kannst, habe ich sofort einen neuen Thread aufgemacht um das Thema Sternstunde hier rauszuhalten, da es hier laut Titel darum geht, ob interstellarum eingestellt wird. Deshalb verstehe ich deinen Einwand nicht. Da die Sternstunde bisher zusammen mit jedem interstellarum-Heft erschienen ist, gibt es hier durchaus einen Zusammenhang, den ich klarstellen wollte.

Alles weitere (wie schon oben geschrieben) gerne im Sternstunde Thread:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1129452#Post1129452

Viele Grüße & CS

Andreas Wojtaschek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben