iOptron GEM28 - Erste Erfahrungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen!
Zur Überprüfung habe ich die gem 28 beim teleskop service eingeschickt (aus meiner Sicht wird beim alignment die Abweichung zwar festgestellt, das alignment bleibt trotzdem fehlerhaft (Denkfehler meinerseits???). Jetzt bekomme ich die Montierung zurück, alles soll tadellos funktioniert und die Handbox zeigt den angehängten Fehler, ein Update hat keine Änderung gebracht. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus und CS heute Abend!

Anhänge

• 1646077974657.jpg
    1646077974657.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 264
Das Verbindungskabel zwischen den beiden Achsen hast Du angeschlossen?

Sorry! Hab tatsächlich einen Fehler bei der Verkabelung gemacht. Ich überprüfe und melde mich ggf nochmal. Vielen Dank!

Servus,
dafür gibt es einen Bilderfaden, ich weiß, aber ich wollte trotzdem mal mein erstes Light mit der neuen GEM 28 hier teilen :)
IC 1805, 75x300s, 15 x F, B, D – etwas huddelig bearbeitet in Pixinsight

Eine Frage hätte ich allerdings auch noch. Wenn man in den Handcontroller eine Batterie einlegt, läuft die Uhr ja schön brav mit – allerdings pausiert diese immer, wenn man in den Settings die GPS-Position eingibt. Dh ich muss die Uhr dann auch jedes Mal neu einstellen. Das ist ja völlig sinnfrei, vermutlich ist es aber eher ein Anwenderfehler. Ist das bei euch auch so?

220217_Herznebel_IC1805_rgb_final_Edit_3840px_0001.jpg

Sehr schöne Aufnahme! :y: Da ich eh NINA oder ASIair nutze, synchronisiere ich die GEM28 von dort aus, sowohl was die Koordinaten, als auch was Datum & Uhrzeit angeht. Der Handcontroller ist bei mir die Schnittstelle zur Montierung... Ich würde mal sagen, dass das ein Bug/Feature im Handcontroller ist.

Hallo Zusammen

Der Inbus geht nur bei der iPolar Version ganz rein. Bei GEM28's mit AccuAlign geht er nur ein Stück weit rein.
Zum Herumtragen der Montierung praktisch, aber es geht auch ganz gut ohne Blockierung.

CS
Karol
Hallo zusammen, sorgt der Schlüssel denn in dem Fall überhaupt für eine Blockierung und ist die Achse/Getriebe so empfindlich, dass das auskoppeln erforderlich ist?

Die Kupplung muss entkuppelt werden. Der eingesteckte Schlüssel soll dafür sorgen, dass die Achse nicht ungewollt herunterdreht und man sich ggf. verletzt. Aber das tut der Schlüssel bei mir nur bedingt, da er schnell herausfällt.

Das ist im Primzip kein Problem, nur wenn man mal wo aneckt o.ä. und dann starke Kräfte auf das Getriebe wirken, könnte es Beschädigungen geben.

In der Anleitung steht, dass man beim Entnehmen/Hineintun in die Verpackung das Getriebe auskuppeln soll:
BD0FE4FA-6800-49C2-86BC-39FE6565A736.png

Danke, das ist sehr nachvollziehbar.

Ich habe noch eine Frage zu der Einstellvorrichtung für den Breitengrad. Die Einstellung hat etwas Spiel, soll heissen, die Schraube kann etwa 1/16-1/8 gedreht werden bevor sie greift. Die Feststellbraube habe ich relativ fest angezogen, daher hoffe ich nicht, dass sich dort bei der Nutzung etwas verstellt, befürchte es aber. Wie sind eure Erfahrungen, ist die Tolleranz in dem Teil so hoch, zu hoch?

Da hatte ich auch so meine Zweifel, aber in der Praxis hatte ich bisher noch keine Schwierigkeiten…

Das ist im Primzip kein Problem, nur wenn man mal wo aneckt o.ä. und dann starke Kräfte auf das Getriebe wirken, könnte es Beschädigungen geben.

In der Anleitung steht, dass man beim Entnehmen/Hineintun in die Verpackung das Getriebe auskuppeln soll:
Den Anhang 245107 betrachten
Für den Transport im gepackten Zustand hatte ich das auch so verstanden und das erschien mir auch einleuchtend. Für den Transport aus dem Keller in den Garten hatte ich das bisher nicht als erforderlich angesehen. Aber danke für den Hinweis.

Hi Markus,

Teil 1 hat sich wohl geklärt. Ein bisschen rohe Gewalt hat geholfen ?...nein...aber anscheinend muss man da schon ein wenig nachhelfen. Ich wollte wohl nicht fest genug drücken...bin noch zu sehr im "GEM28=rohesEi-Modus". Jetzt liegt sie plan auf.

SG Philipp
hi. der stift ist auch zu lange. habe diesen selber einfach mit der flex ein wenig geplant, gekürzt. habe es auch dem iOptron support geschrieben dass der kopf auf dem sattel durch den stift nicht plan aufliegt und seitlich tilten kann.. "fertigungstoleranz" .. naja ich weiß nicht..
also es darf kein spalt sein, das ding muss plan aufliegen.
PXL-20220212-234121002.jpg

hi. der stift ist auch zu lange. habe diesen selber einfach mit der flex ein wenig geplant, gekürzt. habe es auch dem iOptron support geschrieben dass der kopf auf dem sattel durch den stift nicht plan aufliegt und seitlich tilten kann.. "fertigungstoleranz" .. naja ich weiß nicht..
also es darf kein spalt sein, das ding muss plan aufliegen.
Hi Andreas. Bei mir hat es am Ende ja gepasst, aber deine Erfahrung finde ich ja schon ziemlich heftig. Wenn's jetzt auch passt ist ja gut, aber das mit Fertigungstoleranzen zu entschuldigen finde ich schon ein starkes Stück!

Kann man den Stift evtl. noch etwas weiter reinschrauben? “Fertigungstoleranz“ ist ja wohl ein schlechter Witz. Die Montierung würde ich dann postwendend an den Händler zurücksenden.

Das ganze Stativ ist eigentlich ein Witz (passt nicht zur guten Montierung). Die Beinverlängerungen muss man derartig anknallen, dass das zweite Segment fest genug sitzt. Irgendwann brechen die Hebel ab...auf diese Nacht "freue" ich mich schon jetzt....

Das ganze Stativ ist eigentlich ein Witz (passt nicht zur guten Montierung). Die Beinverlängerungen muss man derartig anknallen, dass das zweite Segment fest genug sitzt. Irgendwann brechen die Hebel ab...auf diese Nacht "freue" ich mich schon jetzt....
Mein Tipp: unbedingt die Fixier Schrauben komplett rausnehmen und das Gewinde einfetten.
Die reiben von aus aus die gegen Mutter auf.
Du wirst merken dass mit jeder schraube ein wenig Metall Staub mitkommt.

Nach dem säubern und einfetten der 3 Gewinde / Schrauben lässt sichs butterweich fixieren und lösen.

Hatte schon daran gedacht und vermutet, dass es die Mühe nicht wert ist. Danke für den Tipp...zumindest bis mein Berlebach-Adapter kommt :)

news vom iOptron Support.

wir können vorab festhalten:

Zero Position setzen:
Pol Alignment -> sync 2 target -> got 2 zero -> set zero: korrigiert eine nicht optimal gesetzte Zero Position bzw auch durch eine schief stehende Montierung.​
Star alignment & goto:
Pol Alignment -> 3 Star Alignment -> go2to zu beliebigen Objekten per Go2Nova Handbox funktioniert eigentlich sehr gut (mit der Oktober 2021 Firmware) nur dessen Korrekturen werden zu keiner Planetarium App weiter gegeben (nur bei Sync 2 target, soweit ich mitbekommen hab) sondern bleiben im Handkontroller / Montierung (siehe iOptron Kommentar unten)..​
Das wurde jetzt endlich verstanden und bestätigt. Ich hab ihnen geschrieben, dass das hoffentlich in einer zukünftigen FW version gefixed bzw eingebaut wird... Weil wenn ich schon connectivity und WiFi einbau, dann sollt das auch funktionieren und nicht die Leute frustrieren..​

Hi, Andreas,

Sync to target should correct zero position error and clear star alignment data. You may do it either using the hand controller menu or cursor buttons. Once zero position is set correctly, star alignment will not alter it, unless sync to target again.

Stay Safe and Healthy!
John (Tech1)
Your Tech Support Team
Hi

okay I have done exactly that yesterday:

1) polar alignment using iPolar
2) goto a bright star -> sync to target -> go to zero -> set zero
3) 3 star alignment.

..and still goto results via Go2Nova Handcontroller is accurate but any connected app will show different results unless I do another sync to target after 3 star alignment while being at the desired object.

thanks
Regards
Andreas
Hi Andreas,

The goto accuracy difference is due to the alignment model you’ve done with hand controller stays in the mount and does not transfer to your planetarium software.

Stay Safe & Healthy!
Kevin (Tech2)
Your Tech Support Team
iOptron Corporation

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Mr.Horsehead

wie hat sich das geäußert? ich hab aktuell ein 6,2KG scope auf der cem26 + 0,8 kilo zeugs / guide scope usw..
und es funktioniert eigentlich normal

Mit meinem Lacerta 72/432 läuft es wunderbar. Mein SkyWatcher 130PDS mit Kamera & Co. ist auch zu schwer (zumindest für das mitgelieferte Gegengewicht, laut Werbeaussagen soll sie ja bis zu 12kg packen, fotografisch dann vermutlich 8-9kg, es war aber mit allem zu kopflastig). Vielleicht geht's doch mit zweitem Gewicht, muss ich mir nochmal zulegen. Als kleine, leicht zu transportierende Montierung habe ich die GEM28 aber schätzen gelernt. Ich bin zufrieden.

Die Ausschläge waren riesig - über 3-4 Bogensekunden locker hinaus. Das war total wackelig. Richtig aufgebaut wurde die Montierung. Kabel wurden zugentlastet, alle Schrauben festgezogen und die Gewichte ausbalanciert. Windstille herrschte natürlich auch. Das Gesamtgewicht der Ausrüstung war etwas über 4kg.

Die Ausschläge waren riesig - über 3-4 Bogensekunden locker hinaus. Das war total wackelig. Richtig aufgebaut wurde die Montierung. Kabel wurden zugentlastet, alle Schrauben festgezogen und die Gewichte ausbalanciert. Windstille herrschte natürlich auch. Das Gesamtgewicht der Ausrüstung war etwas über 4kg.
bei mir schauts in etwa so aus meist - die roten ausschläge war wohl ich beim kamera hantieren.

ist das noch okay oder vergleichbar?
PXL_20220308_211933353.jpg

Bei mir waren die Werte zuletzt so (Lacerta 72/432, TS50/205 Guiding Scope, ASI120MM-S Guiding Cam, GEM28):
Screenshot 2022-03-14 133714.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben