joerg21
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Ich benötige eure Hilfe bei der Auswahl meines neuen Newton.
Mein bisheriges Setup ist ein 8" f/5 von GSO auf einer EQ8. Ich bin hauptsächlich fotografisch mit der Asi 071 mc pro unterwegs. Am Newton ist noch ein Baader Steeltrack und Baader mpcc mark iii Komakorrektor verbaut.
Ich würde gerne auf 10" oder evtl. Sogar auf 12" umsteigen. Fotografisch sollte das mit der eq8 auch noch passen.
Ich scheue mich etwas vor einem schnellerem Öffnungsverhältis. Bin aber offen, wenn der neue Newton halbwegs justagestabil ist.
Mein Budget beträgt max. 3.000 Euro.
Mir kamen dabei folgende Teleskope in den Sinn, wobei ich gerne auf euren Rat und Erfahrung achten möchte.
1. TS Optics Teleskop N 254/1016 Photon OTA
2. TS-Optics ONTC 303 mm f/5 Newton-Teleskop - Carbontubus
3. TS-Optics UNC 305 mm f/5
4. GSO Teleskop N 305/1500
Würdet ihr den Baader steeltrack behalten?
Ich frage mich auch, ob der ontc im Vergleich zum unc den Aufpreis wert ist?
Zudem frage ich mich, ob bei der Größe nicht besser ein Carbontubus die bessere Wahl wäre. Vielleicht ist das bei f/5 aber noch nicht so kritisch?
Geliebäugelt habe ich definitiv mit Lacerta. Finde jedoch nur noch die f/4 Variante.
Freue mich auf eure Ratschläge.
CS
Jörg
Ich benötige eure Hilfe bei der Auswahl meines neuen Newton.
Mein bisheriges Setup ist ein 8" f/5 von GSO auf einer EQ8. Ich bin hauptsächlich fotografisch mit der Asi 071 mc pro unterwegs. Am Newton ist noch ein Baader Steeltrack und Baader mpcc mark iii Komakorrektor verbaut.
Ich würde gerne auf 10" oder evtl. Sogar auf 12" umsteigen. Fotografisch sollte das mit der eq8 auch noch passen.
Ich scheue mich etwas vor einem schnellerem Öffnungsverhältis. Bin aber offen, wenn der neue Newton halbwegs justagestabil ist.
Mein Budget beträgt max. 3.000 Euro.
Mir kamen dabei folgende Teleskope in den Sinn, wobei ich gerne auf euren Rat und Erfahrung achten möchte.
1. TS Optics Teleskop N 254/1016 Photon OTA
2. TS-Optics ONTC 303 mm f/5 Newton-Teleskop - Carbontubus
3. TS-Optics UNC 305 mm f/5
4. GSO Teleskop N 305/1500
Würdet ihr den Baader steeltrack behalten?
Ich frage mich auch, ob der ontc im Vergleich zum unc den Aufpreis wert ist?
Zudem frage ich mich, ob bei der Größe nicht besser ein Carbontubus die bessere Wahl wäre. Vielleicht ist das bei f/5 aber noch nicht so kritisch?
Geliebäugelt habe ich definitiv mit Lacerta. Finde jedoch nur noch die f/4 Variante.
Freue mich auf eure Ratschläge.
CS
Jörg