Guten Morgen,
es ist nun schon eine Weile her, aber da ihr mir alle so kräftig bei der Entscheidung geholfen habt, wollte ich zumindest eine Rückmeldung geben.
Ich habe noch eine ganze Weile gelesen, Tutorials geschaut, das ein oder andere Gespräch geführt und hier und da auch etwas testen können. Nach zwei Käufen (einmal Retour weil es mir doch nicht gefallen hat, danke für die Unterstützung auch an Teleskop Service / Teleskop Express) habe ich mich letztendlich für ein Maksutov-Cassegrain Skywatcher Skymax-127 auf einer iOptron SmartEQ entschieden. Mein eigentliches Budget habe ich damit etwas überschritten, aber was soll's. Die Vorteile überwogen für mich nach längerer Überlegung. Es ist relativ einfach aufzubauen, steht stabil im Garten, aufgrund des kurzen Tubus wackelt es sehr wenig und die automatische Nachführung und Goto Funktion sind einfach spitze.
Ich hatte mir das Teleskop besorgt und mich erstmal eine Weile mit den Einstellungen und Funktionsweise vertraut gemacht und gestern dann zum ersten mal ausprobiert. Die Bedingungen waren nicht gut, aber dennoch war der Mond super und detailreich zu erkennen und sogar Jupiter und Saturn wurden problemlos gefunden und waren klar zu erkennen.
Ich bin sehr angetan. Das hat viel Spaß gemacht... abgesehen von den ganzen Mücken gestern Nacht, die haben mich echt genervt. Mittelfristig brauche ich bessere Okulare, aber aktuell bin ich sehr zufrieden.
Vielen Dank für eure Hilfe.