Kein H-Alpha bei ASI 294MC Kameras mit IMC294 Chip möglich ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Heiko,

eine endgültige Antwort kann ich auch nicht geben. Ich habe aber mit der ASI294MC und einem Altair"Triband"-Filter auch schon Aufnahmen gemacht.
ich bin gerade dran mir passend für meine ASI294MC einen "mehrfach" Bandfilter zu kaufen. Eigentlich wollte ich den Optolong 2" L-eNhance Nebula Filter kaufen. In den gängigen Shop wird der Filter eher als "Zwei-Band" Filter bezeichnet, obwohl er ja marketing-Sprech überhöht quasi 3 Bänder bietet:

[Das Bild musste wegen Verletzung des Copyrights entfernt werden. Euer Moderatorenteam ]
  • H-beta
  • O-III
  • H-alpha
mitnimmt. Darum war ich jetzt irritiert, dass Du von einem Triband Filter gesprochen hast. Laut Angeboten schaut die Kurve für den Altair Triband so aus, also ganz ähnlich/identsich zum Optolong.

[Das Bild musste wegen Verletzung des Copyrights entfernt werden. Euer Moderatorenteam ]

und kann dann auch die drei Grenzfrequenzen:
  • H-beta
  • O-III
  • H-alpha
aber interessant von dem Hersteller gibt es auch einen 4-Band Filter

der laut Datenblatt
  • H-beta
  • O-III
  • H-alpha
  • S-II
liefert. Was denkst Du und die anderen Filter-Erfahrenen, gibt es Sinn bei EAA-Einsatz den "Vier-Band" Filter mit der zusätzlichen S-II Linie zu nehmen? Oder ist das eher kontraproduktiv? Beim Hersteller spricht man beim 3-Band Filter von "Recommended for high to severe light pollution" | "Empfohlen bei hoher bis starker Lichtverschmutzung" und beim 4-Band Filter von "Recommended for moderate light pollution" |"Empfohlen bei mittlerer Lichtverschmutzung" .

Rein von der Lichtverschmutzung ausgehend, verstehe ich diese Einschätzung schon. Bei "viel" Lichtverschmutzung ist es sicher angebracht möglichst wenig Spektrum durchzulassen, also eher 3-Band als 4-Band?

Mich interessiert warum hast Du Dich für den 3-Band und nicht für den 4-Band entschieden? Nicht verfügbar? Noch nicht am Radar? Oder andere Überlegungen?
Danke für die Rückmeldung und Einschätzung - MünchenBeiNacht - Ewald

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ewald,

Du hast recht. Eigentlich sind diese Filter nur Dualbandfilter mit engeren oder weiteren Durchlässen. Das heißt nur, daß durch ein Band ein oder auch zwei Emissionslinien durchpassen. Im Prinzip ist das aber trotzdem noch Schmalband und das lohnt nur bei entsprechenden Objekten - also wirklichen Emissionsnebeln. Und die sind auch relativ lichtschwach. Ich mache zwar kurze Einzelbelichtungen, aber insgesamt kommen bei meinen Livestack-Stacks dabei doch einige Stunden zusammen, damit man was sieht. Die Geduld müßtest Du bei EAA mitbringen, sonst kann man bei den meisten Objekten höchstens was erahnen. Insbesondere OIII ist im Vergleich zu Ha immer recht schwach und wirkt dann nicht wirklich im EAA-Bild.
Dualbandaufnahmen nur als EAA sind dann vielleicht nicht so prickelnd. Der Effekt kommt da hauptsächlich durch die Nachbearbeitung.
Da Ha schon relativ kräftig ist, kann man da relativ schmalbandig bleiben. Es wäre aber auch schön, wenn man OIII sauber durch ein schmales Band vom Hbeta trennen kann. Aber je schmalbandiger man ist, umso dunkler werden dann auch die Sterne, was bei kurzen Belichtungen wieder Probleme beim Stacken und Platesolven bringen kann. Schmale Bänder sind bei aller Begeisterung für kurze Aufnahmen eigentlich was für lange Belichtungen, damit man ein entsprechendes Signal/Rauschverhältnis bekommt.
Ich denke, da muß man seine eigenen Erfahrungen machen.

Gruß

*entfernt*

Ist ja witzig, das Altair beim Tri-Band immer noch mein Bild von M27 auf der Homepage hat (habe ich damals mit einem RC8 und der 294MC gemacht).
Ich habe den Tri-Band damals direkt bei Nick bestellt, als die ersten Muster verteilt hat.
Den würde ich dem offeneren Quad vorziehen, es sei denn, man hat einen Dunklen Himmel. Einen Duo gibt's von Altair ja auch schon.
Da würde ich dann aber eher zum bewährten L-Extreme greifen.

VG Markus

Hallo Heiko, hallo Markus!

Okay! Ich habe verstanden! Mein Ansatz die perfekte Empfehlung bekommen zu können war vermutlich so einfältig, in etwa so wenn ein Astro-Anfänger erzählt er will mit seinem ersten Teleskop, Mond, Planeten, Kometen, Nebel und Galaxien rein visuell machen und zugleich noch ein bisschen, klein-wenig Astrofotografie ... :p ...

Dein Ansatz hat geholfen ...
Aber je schmalbandiger man ist, umso dunkler werden dann auch die Sterne, was bei kurzen Belichtungen wieder Probleme beim Stacken und Platesolven bringen kann.
... also "erdenke" ich mir jetzt, wenn die Begrenzungen, sprich Bänder breiter werden, kann es nicht schaden in Hinblick auf Stacken und Platsolven.

Im Prinzip ist das aber trotzdem noch Schmalband und das lohnt nur bei entsprechenden Objekten - also wirklichen Emissionsnebeln. Und die sind auch relativ lichtschwach.
Ja das ist verständlich. Man kauft halt immer einen Vorteil mit einem Nachteil ein und man schränkt sich auf die möglichen Ziele zusätzlich ein. Mit einer Schublehre misst man ja auch nicht ein Zimmer zum tapezieren oder Bodenlegen aus.
Die Geduld müßtest Du bei EAA mitbringen, sonst kann man bei den meisten Objekten höchstens was erahnen.
ich lasse schon mal den PDS130 sechzig bis neunzig Minuten schon mal stehen. Aber meine Lernkurve ist noch ziemlich steil und es gibt noch eine Menge neues für mich. Ich würde halt hoffen, dass es zum Beispiel beim Blasennebel NGC 7635 und Co. helfen könnte ....

NGC7635_ALL_Stack_274frames_2192s_WithDisplayStretch.jpg

.... die Sterne in der Masse etwas zu dimmen und etwas "mehr" Nebel bringen würde. Das Foto waren nicht ganz vierzig Minuten mit einem "Ein Band" UHC Filter und der 1,5x APM Barlow. Es kann halt mit einer azimutalen Montierung auch nicht so ewig gehen, auch wenn Sharpcap die Bildfelddrehung dabei sehr gut ausgleicht. Ich freue mich auch schon darauf ob im Cirrusnebel mehr Fläche kommen wird.
NGC6960_ALL_Stack_236frames_1888s.jpg

Hier ca. dreißig Minuten, auch mit dem UHC Filter.

Im Vorort von München haben wir "noch" ein dunkleres Plätzchen erwischt das ich in die Katgorie Bortle Class fünf mit Grenze zu vier einnorden würde.
es sei denn, man hat einen Dunklen Himmel.
Ich werde mal meine Erfahrungen mit dem Quad Band sammeln und berichten.

Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe und dunkle Nächte wünscht Euch MünchenBeiNacht - Ewald

Aus gegebenem Anlass: Bitte beachtet die Rechte, wenn ihr Bilder hier postet. Im Zweifel immer nur den Link dazu einstellen. Ausßerdem gebt bei jedem Bild bitte die Quelle an.

Euer Moderatorenteam

Hallo Hans,

Im Zweifel immer nur den Link dazu einstellen.
Du hast recht. Ich hatte es mir schon überlegt und extra die Diagramme genommen die auf den Hersteller Seiten angezeigt wurden. Aber man weiß nie und im Zweifelsfall ist der Link immer die besser Wahl, oder ein eigenes Diagramm machen. Danke für 's aufpassen und mitdenken und Entschuldigung für die extra Arbeit! - Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo zusammen,

ich lese ziemlich viel von den gekühlten Kameras, da ich mich nicht entscheiden kann.
Habe mir auch die Beschreibung durchgelesen, aber irgendwie das überlesen mit dem H-Alpha.

Wie macht sich das bemerkbar?
Ich bin kein Profi in der Bildbearbeitung, man kann eher sagen Anfänger.
So wie ich es herausgelesen habe kann man mit Darks und Flats entgegenwirken.

So richtig?

Viele Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

oben wurde ja ausgeführt, daß das Verhalten der ASI294 jetzt nicht direkt was mit H-alpha zu tun hat. Du kannst mit der ASI294 H-Alpha-Aufnahmen machen wie mit jeder anderen Kamera auch. Und wenn Du weißt, wie sie sich bezüglich Flats und Verstärkerglühen verhält, kannst Du das berücksichtigen und voll kompensieren.
Wie sagt der Anglophone dann: "It's not a bug - it's a feature!". Es ist dann nur eine spezielle Eigenschaft, aber kein Fehler.

Gruß

*entfernt*

Hallo!

Ich werde mal meine Erfahrungen mit dem Quad Band sammeln und berichten.
Wir konnten heute den Quad Band Filter ausprobieren und sind mal schnell über Nordamerika geflogen.

NGC7000_ALL_Stack_676frames_5408s_WithDisplayStretch.jpg

Einfach mal Sharpcap 90 Minuten lang tun lassen. Es sind dann 676 Einzelaufnahmen zu je 8 Sekunden gestackt geworden. Da Susanne und ich die 90 Minuten live zugeschaut haben und Freude daran hatten wie sich das Bild entwickelt, ist es für mich halt mal EAA andere schimpfen mich dann wieder dafür und bestehen darauf es als Astrofotografie zu bezeichnen.

Für das zweite Objekt den Kokon-Nebel hatten wir nicht mehr so viel Geduld, da die Augen schon immer kleiner wurden. Haben dann nach gut 30 Minuten das Teleskop und uns ins Bett geschickt.

Kokon_all_Stack_234frames_1872s_WithDisplayStretch.jpg

Macht Freude der Filter! Darf bleiben! ;)

Gute Nacht - MünchenBeiNacht - Ewald

Hi Ewald @MünchenBeiNacht ,

tolle Aufnahmen.
Ja, das ist kein EAA mehr. Das ist AF mit Livebild. ;)

Benutzt du eigentlich in SharpCap beim Live-Stacken Flats und Darks und wenn ja wie?

Gruß
Peter

Hallo Peter!
Benutzt du eigentlich in SharpCap beim Live-Stacken Flats und Darks und wenn ja wie?
Flats nein. Darks ja! Ich habe mir einen "Bibliothek" von Darks passend zu den von mir verwendeten Kombination aus Gain und Belichtungszeit angelegt. Sharpcap legt von sich aus eine entsprechende Directory-Struktur an ...

sharpcap-darks-01.jpg

... und hinterlegt im Dateinamen die Temperatur bei der die Darks-Datei erstellt wurde. Sharpcap ist dann automatisch passend zur Kombination aus Gain und Belichtunsgzeit im "richtigen" Verzeichnis und ich wähle dann die Darkdatei aus die am passendsten zur aktuellen Temperatur ist. Ich hatte aber bis jetzt nicht den Eindruck, dass eine "nicht sehr gut zur tatsächlichen Temperatur passende" Dark-Datei dramatischen Einfluss auf den Stack hat. Außerdem habe ich bis jetzt immer darauf geachtet, dass ich immer mit dem identischen Helligkeits-Offset gearbeitet habe. Erst aus einer kürzlichen Diskussion hier im Forum wurde mir bewusst wofür man diesen Offset verwenden könnte. Ich habe aber aus der Diskussion den Eindruck gewonnen, dass man die Darks auch passend zum Offset brauchen würde. Da bin ich aber noch nicht abschließend schlau!

Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Astrofreunde,
ich benutze auch SharpCap aber mit Darks und Flats. Bei den Flats gibt es die Option, S/W-Darks zu erstellen. Bei der Aufnahme sieht man aber die Farbanteile, sodass eine Übersteuerung einer Farbe sicher ausgeschlossen werden kann. Ich nutze diese Option und bin immer sehr gut damit gefahren. Für die Darks stelle ich 3 Sekunden Belichtung ein. Damit das funktioniert, habe ich mir eine Elektronikbox gebaut, die in der Sekunde über 7000 ganz feine Peaks erzeugt. Damit wird meine Lacerta Flatbox angesteuert.

Dieter

Und hier meine Version des Kokonnebels. 90 Minuten belichtet mit ASI 294 mc pro. Ich kann das bestätigen, es macht richtig Spaß, bei der Entwicklung des Bildes zuschauen zu können.
Dieter

Anhänge

• 1Cocoonnebel.jpg
    1Cocoonnebel.jpg
    764,8 KB · Aufrufe: 142
Hallo,

ich habe mich jetzt nicht für die 294 entschieden.
Danke euch allen für die Antworten.

Es wurde jetzt die 071 MC Pro.

Viele Grüße
Joachim

Hallo Ewald,

schöne Bilder. Aber man sieht schön, daß bei Schmalband ohne weitere Maßnahmen H_alpha dominiert. Das Grün/Blau von OIII ist kaum vorhanden beim einfachen Strecken. Beim Nordamerikanebel sieht man OIII noch mehr als beim Kokonnebel. Nur ein H_alpha-Filter würde für reines EAA wahrscheinlich fast das gleiche Resultat liefern wie ein Dualbandfilter.
Aber das zeigt, daß das schöne Blau für OIII, was man in vielen Schmalbandaufnahmen sieht, gewaltig gepusht wurde. Das entspricht nicht dem natürlichen Signalverhältnis OIII/H_alpha. Aber was soll's. Es geht ja um die Ästhetik.

Die ist sicher auch noch sehr gut, auch wenn es jetzt die 2600 in APS-C gibt. Berichte mal über Deine Erfahrungen. Gibt es die eigentlich auch als Mono-version?

Gruß

*entfernt*

bei den letzten gezeigten Bildern sind die Probleme des IMX294 aufgrund des abgeschnittenen Hintergrundes einfach nicht relevant. Ich selber nutze die Altair294Pro und kämpfe auch mit diesen Artefakten im Hintergrund. Besonders bei Staub/Dunkelnebeln, wo man wirklich im Hintergund sein Signal versucht zu finden, wird der ungleichmäßige/farbige Hintergrund auch bei breitbandigeren Filtern (bei mir IDAS D1) leider gut sichtbar. In der EBV (Siril) lässt sich das Problem dann auch nicht mit einer DBE wirklich zufriedenstellend beheben... :(
Bei kontrastreichen Motiven, welche sich vom Hintergrund gut lösen, ist das Problem aber vernachlässigbar, aber bei (hier übertriebener) Streckung erkennbar...
Die Position und Erscheining der Ungleichmäßigkeiten ist setup- und orientierungsunabhängig. Hier von gestern Abend aus der Großstadt heraus mal das nackte übertrieben gestreckte Summenbild von M1/Esprit80 + Optolong eXtreme (beim IDAS D1 sieht der Hintergrund ähnlich aus) + Altair294Pro:
Autosave001_2.jpg

Da hier aber keine schwachen Motiv/Nebel-Ausläufer im Hintergrund vorhanden sind, ist das Problem im Endbild nicht relevant und der IMX294 kann zeigen was er kann:
M1_100Prozent.jpg

viele Grüße - Ronald

Hallo Heiko,
Aber das zeigt, daß das schöne Blau für OIII, was man in vielen Schmalbandaufnahmen sieht, gewaltig gepusht wurde.
Was meinst Du bitte mit "Blau für OIII ... gepusht wurde" - Mir ist völlig bewusst, dass ich im Moment mit der Filtertechnik "nur Zuschauer" bin und weit weg davon bin etwas aktiv zu beeinflussen. Daher interessiert mich Dein Einschätzung und Rat sehr!

Viele Grüße und schon mal ein Danke - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Ewald,

im Vergleich zu Ha ist das OIII-Signal, also die Anzahl der Photonen die ankommen, deutlich niedriger. Wegen der Bayer-Matrix wird OIII mit einem Dualbandfilter nur auf den grünen und blauen Pixeln angezeigt und Ha fast ausschließlich nur beim roten Pixel. Das rote Pixel hat also einen höheren Wert als grün und blau. Und wenn man Rot,Grün und Blau bei allen Bearbeitungsschritten immer gleich behandeln würde, wäre das Rot immer dominant.
Bei der Bildbearbeitung fast man i.A. die Werte der grünen und blauen Pixel zusammen und ordnet sie normalerweise Blau zu. Blau soll dann das OIII-Signal darstellen. Das kann man dann einzeln verstärken und strecken, bis es etwa das Level des roten Ha-Signals hat und daraus ein Bild machen in dem OIII deutlich als Blau hervortritt (Grün kann man irgendwie aus OIII und Ha mischen). Man hat da sehr viel "künstlerische Freiheit". Bei reiner EAA lassen sich solche "Mätzchen" live, denke ich, nicht so leicht mit einem Dualbandfilter machen, so daß es ansprechend aussieht.
Deshalb meinte ich, ist ein Dualbandfilter für reines EAA vielleicht nicht so spannend, da das OIII immer hinterherhinkt und irgendwie im Ha untergeht. Ein bißchen sieht man wohl, aber man darf da wahrscheinlich nicht zuviel erwarten.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko, @DocHighCo
Danke für die Erklärung. Sehr interessant! Kannst Du mir bitte ein Bild von NGC7000 zeigen / Link geben bei dem man mehr OIII Signal zu sehen ist. Ich würde gerne beim nächsten Versuch darauf achten ob man nicht während des EAA Prozess vielleicht das Blau mehr betonen kann oder zumindest mehr "fördern" könnte!

Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Ewald,

schau einfach mal bei Astrobin. Da findest Du alle möglichen Farbvarianten von übertrieben Blau bis gar kein Blau. Hier z.B. mit einem L-Enhance Dualbandfilter :

Gruß

*entfernt*

Hi Ewald @MünchenBeiNacht und andere,

hier ist ein mM gutes Video für das Blau Problem bei Dual Narrowband, allerdings in der EBV:

Man müsste also so etwas ähnliches beim Live-Stacking machen.
Sterne Entfernen und Masken Anwenden geht natürlich leider Live wohl bisher nicht.

Gruß
Peter

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen genau diese Kombination 294mc und L-Extreme. Zum Glück hatte ich diesen Post nicht vorher gesehen und deshalb die Finger davon gelassen ;-)
Also ich bin begeistert, weder der Mond noch die Straßenlaternen stören mich, meine letzten 4 Bilder wurden mit dem L-Extreme gemacht (Gain 120 Offset 8) die Belichtungszeiten stehen bei den Bildern:
Also aus meiner Sicht für Nebel sehr gut geeignet, für Galaxien habe ich noch den L-Pro (ähnlich dem L-Enhance).

Außer einem Masterdark gegen den Amp-Glow verwende ich keine Kalibrierungsframes da ich die 2 Sekunden Flats nicht hinbekomme. Das gestackte Bild sieht dann immer furchtbar aus.

Grüße

Dietmar
Hallo Dietmar,

welche Erfahrungen hast du bei der 294mc und dem L-Pro gemacht? Das wäre genau die Kombi die mich interessieren würde.

Grüße Steven

Hallo Steffen,

welche Erfahrungen hast du bei der 294mc und dem L-Pro gemacht? Das wäre genau die Kombi die mich interessieren würde.
bei mir hat das gut funktioniert, der L-Pro nimmt jede Menge der Light Pollution weg. Die 294 ist abgesehen vom Amp-Glow eine gute Kamera zwingt einen aber dazu Darkframes zu machen.
Ich kann sie derzeit nur mit der 183mc und 183mm vergleichen die beiden waren in den letzten Monaten drauf bei diesen muss man sehr darauf achten, dass die Sterne nicht ausbrennen (wg. geringer Fullwellkapazität) da ist die 294 gutmütiger, die Pixel der 294 sind größer und 20MPix sind noch eine gute Auflösung.

Hast du wegen bestimmter Eigenschaften oder nur wegen der Kombi 294/L-Pro bedenken?
In der Galerie sind ein paar Bilder mit der Kombi z.B.

Wenn bei dir häufig nur bei Vollmond CS ist, lohnt auch noch ein Blick auf den L-Extreme für Emmisionsnebel

Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,

die 294 würde ich vorrangig für Widefield einsetzen wollten, daher auch die L-Pro Kombi. Die 183 ist sicherlich toll, aber für mich ist vor allem der größere Chip wichtig. Da bestärkst du mich in meinem Vorhaben :cool:

Habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber machst du Flats?
Darks sind ja durch Cooling kein Problem.

Grüße
Steven

Nachtrag:

Zum Einsatz soll dann ne Canon EF 24mm kommen, glaube da spielen dann typische 294 "Muster" weniger eine Rolle

Hallo Steven.

bei 24mm hast du dann under sampling 40"/Pixel das kannst du hier berechnen: astronomy.tools
Ich werde im Herbst auch Fotolinsen verwenden, ich habe da alte m42 Vivitar Festbrennweiten und bin Mal gespannt wie die mit dem L-Extreme performen.
Flats mache ich mittlerweile auch, dazu habe ich ein Blatt Papier auf einen Pappring geklebt und belichte in der Dämmerung.

Grüße

Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben