MünchenBeiNacht
Aktives Mitglied
Hallo Heiko,
[Das Bild musste wegen Verletzung des Copyrights entfernt werden. Euer Moderatorenteam ]
[Das Bild musste wegen Verletzung des Copyrights entfernt werden. Euer Moderatorenteam ]
und kann dann auch die drei Grenzfrequenzen:
der laut Datenblatt
Rein von der Lichtverschmutzung ausgehend, verstehe ich diese Einschätzung schon. Bei "viel" Lichtverschmutzung ist es sicher angebracht möglichst wenig Spektrum durchzulassen, also eher 3-Band als 4-Band?
Mich interessiert warum hast Du Dich für den 3-Band und nicht für den 4-Band entschieden? Nicht verfügbar? Noch nicht am Radar? Oder andere Überlegungen?
Danke für die Rückmeldung und Einschätzung - MünchenBeiNacht - Ewald
ich bin gerade dran mir passend für meine ASI294MC einen "mehrfach" Bandfilter zu kaufen. Eigentlich wollte ich den Optolong 2" L-eNhance Nebula Filter kaufen. In den gängigen Shop wird der Filter eher als "Zwei-Band" Filter bezeichnet, obwohl er ja marketing-Sprech überhöht quasi 3 Bänder bietet:eine endgültige Antwort kann ich auch nicht geben. Ich habe aber mit der ASI294MC und einem Altair"Triband"-Filter auch schon Aufnahmen gemacht.
- H-beta
- O-III
- H-alpha
und kann dann auch die drei Grenzfrequenzen:
- H-beta
- O-III
- H-alpha
der laut Datenblatt
- H-beta
- O-III
- H-alpha
- S-II
Rein von der Lichtverschmutzung ausgehend, verstehe ich diese Einschätzung schon. Bei "viel" Lichtverschmutzung ist es sicher angebracht möglichst wenig Spektrum durchzulassen, also eher 3-Band als 4-Band?
Mich interessiert warum hast Du Dich für den 3-Band und nicht für den 4-Band entschieden? Nicht verfügbar? Noch nicht am Radar? Oder andere Überlegungen?
Danke für die Rückmeldung und Einschätzung - MünchenBeiNacht - Ewald
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: