Astro Steve
Aktives Mitglied
Bitte nur meinen Thread nicht in ein anderes Thema / Diskussion lenken, das driftet sonst wie fast immer ab.Hallo Felix,
es gibt von mir keinen Wettstreit zwischen EAA ; visuell und Foto, sondern nur eine Hinweis auf eine Möglichkeit, die gestellte Frage unter Berücksichtigung alle zuvor verfassten Antworten!
Wir leiden unter genug selbst auferlegte Einschränkungen, ich bleibe deshalb für Alles offen!
Gruß Günter
Ich könnte nahezu jeden Abend ab 20 Uhr live EAA über unsere remote Sternwarte auf Hakos in Namibia betreiben und auch wenn ich Planeten mit meinem 12er aufnehme und diese am Bildschirm sehe hat das nichts und zwar absolut nichts mit ernsthaftem visuellen Beobachten live mit dem Auge am Okular zu tun.
Für mich jedenfalls nicht.
Mir ist schon bewusst, dass ein Newton in vielerlei Hinsicht das perfekte Beobachtungsinstrument ist.
Und ich stimme mit der Öffnung voll und ganz zu.
Ich habe mich über viele Jahre zu den 12 Zoll hochgetastet, da war alles dabei, zuletzt auch ein guter 6 Zoll APM Apo.
Jedoch hat mir nichts so ein Bild geliefert wie dieser Spiegel.
Jetzt könnte ich sagen, dass ich mir meine Antwort selbst gegeben habe.
Ändert aber nichts daran, dass ich nochmal in ein wirklich ordentliches Gerät zum Hinten rein schauen möchte.
Vielleicht sollte ich auch noch einen vergangenen Bandscheibenvorfall in der HWS erwähnen, der es mir auch immer noch erschwert im Stehen in ungünstigen Positionen zu beobachten.
Säule wegflexen und einen Dobson fest aufstellen sollte eigentlich nicht die Lösung sein.
Ich denke es sollte durchaus eine sinnvolle Alternative geben.
Scheint gar nicht so leicht zu sein...