Klassischer Cassegrain - Hintenreinguck Alternative zum Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,
Auch habe ich mir eine Maske angefertigt (gedruckt) für eine vielleicht ganz neue und interessante Methode der HS Justage, die meiner Meinung nach gut funktionieren müsste
Hatte mal eine probiert mit drei seitlichen rectangularen Ausschnitten zum Rand, kam aber bei meinem 5.5" Mk damit nicht weiter. Gut bei mir ist auch der FS fest aufgedampft am Korrektor...

Beste Methode habe ich derzeit mit ner grösseren Diagonale an ner Mono Cam und Filterrad davor am Stern. Am Fokussierten Stern prüfe ich dann nach an den Beugungsringen, dazu muss aber das Seeing mitmachen.

Was mich interessieren würde persöhnlich ist die Ausrichtung des Korrektors. Wie und ob der auch unterlegt wird, kann man den seitlich verschieben extern dass der FS auch mittig sitzt, sollte man den Tubus abrollen wollen. Kann man sowas auch "optisch" abrollen?

Bin mal echt gespannt auf deinen Bericht.

Clear skies,
- Martin

Hallo,

Hatte mal eine probiert mit drei seitlichen rectangularen Ausschnitten zum Rand, kam aber bei meinem 5.5" Mk damit nicht weiter. Gut bei mir ist auch der FS fest aufgedampft am Korrektor...

Beste Methode habe ich derzeit mit ner grösseren Diagonale an ner Mono Cam und Filterrad davor am Stern. Am Fokussierten Stern prüfe ich dann nach an den Beugungsringen, dazu muss aber das Seeing mitmachen.

Was mich interessieren würde persöhnlich ist die Ausrichtung des Korrektors. Wie und ob der auch unterlegt wird, kann man den seitlich verschieben extern dass der FS auch mittig sitzt, sollte man den Tubus abrollen wollen. Kann man sowas auch "optisch" abrollen?

Bin mal echt gespannt auf deinen Bericht.

Clear skies,
- Martin
Ein paar Tage wird es noch dauern bis ich dazu komme.
Ich bin jetzt froh dass ich Spiegel und Linse gereinigt habe.
Die Optik blitzt wieder wie neu!
Im Tubus musste auch einiges gemacht werden, die Blenden waren teils verschoben, lockere Schrauben, der Lack teilweise ab, hier habe ich nachlackiert...
Und der Tubus wurde noch mit Hitzeabweisender Goldfolie aus der Automobilbranche ummantelt.
Spontan wurde es schon mal zum "Golden Eye Telescope" getauft.
Alles weitere folgt...

Viele Grüße Steve

Anhänge

• IMG_20240225_143219.jpg
    IMG_20240225_143219.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20240225_145916.jpg
    IMG_20240225_145916.jpg
    611,8 KB · Aufrufe: 234
Hallo,

erstmal tut es mir wirklich leid, dass ich den versprochenen Bericht immer noch nicht fertiggestellt habe.
Leider habe ich momentan irrsinnig viel Stress, so dass ich kaum zu etwas komme.
Dennoch konnte ich gestern bei leider relativ mäßigem seeing mal die Kamera dranhängen.

Auch zuvor hatte ich schon zwei wirklich hervorragende Beobachtungsnächte an Galaxien und kleinen PN´s.
Seit nun alles eingestellt ist, bin ich mehr als nur glücklich mit dem Intes alias Golden Eye!

Hier ein paar schnelle Schnappschüsse. Visuell noch deutlich besser und jetzt war noch kein besonders seeing!

Viele Grüße,
Steve

Anhänge

• Clavius Intes12 Deluxe.jpg
    Clavius Intes12 Deluxe.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 205
  • Copernicus Intes12 Deluxe.jpg
    Copernicus Intes12 Deluxe.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 199
  • Edge of the moon Intes12 Deluxe.jpg
    Edge of the moon Intes12 Deluxe.jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 205
Hallo Stefan,
Glaub das wäre noch ausbaufähig? Immerhin ein großer, grenzwertiger Maksutov! Das A und O ist immer die Temperatur beim Maksutov. Wenn das passt, zersägt er jedes Seeing! Mein MAK ist unter 10°C schwierig, Spiegel und Linse sind so getempert, das ab 12-18°C wahrscheinlich alles passt. Das teste ich bei Höchstvergrößerung oder mit meinem Planetensetup, wenn man einen engen Doppelstern (2-3") einstellt. Da sieht man sofort wohin die Reise geht. Erfahrung und Fingerspitzengefühl ist angesagt!
Fürs Justieren habe ich mir eine Blende gebastelt, die ich vorne auflege. Zum kollimieren verwende ich ein langes Cheshire Kollimations Okular. Die Justage wird stabil gehalten, das ist sehr gut am Maksutov.
happy landings
VG Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben