Kollimation / Optimierung Ritchey-Chretien-Teleskop

Vor einiger Zeit bin ich auf diese Beschreibung einer wirklich einfachen und überraschend genauen Methode gestoßen, den RC zu justieren.
Beim letzten Justieren habe ich sie angewendet und musste tatsächlich am Stern nicht mehr nachjustieren, was mich selbst sehr überrascht hat.

Ich hatte gedacht, ich hätte ein Chesire in der Schublade - war aber ein Concenter.
Also gleich Chesire bestellt, ausgepackt und am RC ausprobiert.
Herrlich einfach. Das Teil hat mir noch gefehlt.
Damit lässt sich der Hauptspiegel super einstellen, Danke Alex/Ralf :y:
20230324_182237.jpg

Die Lichtquelle muss aber wirklich recht hell sein, sonst sieht man nix.
Erst die dritte LED-Leuchte war dann hell genug.

Den Fangspiegel justiere ich aber weiterhin mit dem Takahashi.
Die Zentralmarkierung ist damit besser zu erkennen, da sie durch den Takahashi vergrößert wird und sich der Ring genauer positionieren lässt.
Jetzt fehlt nur noch der Test am Stern, wenn dann mal wieder das Wetter mitspielen würde... :cautious:

CS
Chris
 
Hallo!
Mit dem Thema habe ich mich auch beschäftigt. Am Ende der Recherchen stellte ich dann schnell fest, ganz schön anspruchsvoll und mit Amateurmitteln nicht so einfach umsetzbar. Da sowieso eine Reinigung anstand nach ~6Jahren leichter Benutzung, kurz mit Landsberg am Lech ausgetauscht, Gerät hingeschafft und nach einer Woche wieder abgeholt. Die Spiegel waren sauber, Messprotokoll lag vom Kollimieren auch dabei, Tageslichttest waren sehr gut.
Auf Grund von fehlender Zeit, Schietwetter etc. konnte ich den RC noch nicht in der Nacht testen.
IMHO hält die Sauberkeit und die Kollimation für die nächsten ~6 Jahre. Dann ist wieder ein Ausflug geplant.
 
Hi,

Ja die Kollimation hält gut und braucht man bei meinem 6" auch nichts nach stellen für nach den Transport.
De vier Schrauben die den FS halten reichen dicke plus der verstellbare Ring um den FS näher oder ferner vom HS einzustellen.
Was halt fehlt bei den 6" wie auch bei anderen RC's ist die Möglichkeit den FS im Tubus zu zentrieren.
Wiederholen muss man auch die FS Justierung wenn man an dem Verstellungs-Lockring den Abstand FS/HS verändern möchte sei es nur für Test's.
Auch darf man gleich den HS danach wiedereinstellen...
Dieser Ring mit dem man den Abstand regeln kann hat meiner Meinung nach ein bisschen zu grobe Toleranzen in den Gewinden. Das eiert bei meinem.:unsure:_jungeschlagen:
Im Moment möchte ich auch keine der Teile in die Drehbank schnallen um das mal zu sehen. _affeaugen:
Vorher möchte ich erstmal mein kleinen Stand fertig kriegen um da die Teleskope feinfühlig abrollen zu können.
Nur zwischen zwei mal Hexenschuss bin ich noch nicht dazugekommen.:mad:
Über längeren Zeitraum musste ich schon lernen das solche Optimierungen so einiges an Zeit brauchen sei es wie es sei....

Der HS sitzt auch bei meinem 6" genügend solide mit den 3 Schrauben Paren, keine Frage, übersteht selbst mein "Holperweg mit Karren" bergauf zu Fuss.
Diskrepanz konnte ich nur finden an der Scheibe+Ring -Bauteil wo der HS aufliegt. Diesen "oben offenen Hut" musste ich entgraden auf der Fläche bei den drein Injektionspunkten des weissen Plastik "Hutes"(!).
Danach mit der Methode die Optische Mitte zu finden des HS gegenüber dem OAZ, das heißt der HS Komplex raus aus dem Tubus und mit Laser projiziert im OAZ auf die Wand bei Abstand der HS Brennweite sah ich dann auch bei dem kleinen Radialen Spiel der Befestigung des OAZ zur Hinterwand des Telekops, das bei ~60cm Brennweite des HS der Rückprojezierte Kringel vom HS erstmal drei dicke nette cm daneben war.
Das Radiale Speil des OAZ beträgt gerade mal ~1mm und beinflusst wenig diesen Axialen Fehler.
Mein erster Test war erstmal den HS zu unterlegen mit ein bisschen 0.2mm Alu, was das gewünschte Resultat gab mit sehr geringer Abweichung nur.
Danach habe ich das Bauteil entgradet und die Sache ist jetzt bestens bei mit Blättchen zentrierten OAZ.

Mit dieser noch einfachen mini OP konnte ich mir erstmal fürs gröbste den für den OAZ Kollimations Ring sparen. Ist zwar nett gemeint noch nen Teil dem Verbraucher anzubieten, aber finde es besser wenn der HS gerade an seiner Halterung aufliegt.

Die verlinkte Methode vom Ralf die musste ich erstmal probieren, ich finde die echt ganz gut für die grobe Kollimation.
Bei meinem 6" musste ich glücklicherweise auch nicht die HS Blende rausmachen, die man nur rauskriegt mit einem selbstgertigten Werkzeug von aussen ohne den FS abnehmen zu müssen. Demnach kann ich auch nicht mit der Methode die radiale Varlagerung der optischen Achse sehen.
Beim 6" komme ich mit meinem Händen nicht rein. Vielleicht ein Kind oder eine Frau mit kleinen Händen geht dort an die HS Blende ran.
Bei Handschuhgrösse 11 kann ich da absolut nichts machen, nur Schrittweise und jedesmal die ganze Arbeit komplett zu wiederholen.
Nachdem ich den FS ein par mal abgemacht hatte musste ich schon einen praktischen Weg finden, einzigste Möglichkeit die ich gefunden habe als Handwerker war ganz einfach den FS in der Senkrechten anzubringen, und dabei geht die Rückwand des Teleskopes gleich mal ab das man das auf dem Tisch senkrecht machen kann. Ein par mal drehen ist dabei äusserst hilfsreich.

Diskrepanz die ich finden musste an meinem Cheshire, ist die Öffnung wo man Licht reinmachen kann.
IMG_4741.JPG
Ich finde das sehr schwierig mangels der seitlichen Öffnung des Cheshires ordentlich Licht reinzumachen.
Einzigste Methode die finde ist den Winkel der Lampe kontinuierlich zu ändern.
Das Cheshire habe ich in einer Baader 1.25" Clicklock Klemme mit einem T2 - 2" Steckhülsen Adapter angebracht.
Mit oder ohne den Verlängers Ringen kann ich das bei meinem RC 6" machen. Der Durchmesser der HS Blende ist üppig gross genug, was noch rektifiert wird demnächst. Das Lichtleck ist da und ist eindeutig.
Nur hatte ich bis jetzt keine Eile damit, da auf den Fotos unter meinem Lichtsumpf daheim nichts außergewöhnliches entdecken kann, wie ich das schon am BFM2 hatte.
Schon mal gute Notiz mit welchen Toleranzen man noch gehen kann bei dieser Brennweite.

Beste Methode die ich bis jetzt habe zum kollimieren des Teleskopes nach der HS/OAZ Justage ist das Cheshire für den FS und die Hall of Mirrors für den HS.
Dabei ist es sehr nett bei dem kleineren Teleskop mit beiden Augen reinschielen zu können auf die hintersten Kringel in der Hall of Mirrors.

Nächste Sache die ich wirklich durchziehen möchte an zwei meiner Teleskopen, das RC und das Mak: ist sie abzurollen.
Im Moment lass ich auch mal den Kegel sein wo er ist bis ich endlich ideale Konditionen habe wenn ich mal das ganze geplunder rausnehmen kann und Sankt Pedro mir mal weniger Wolken bescheert.

Aber so wie ich mich kenne wenn es dann mal Möglich ist wieder raus zukommen aufs Feld nehme ich wieder den langen(~1.3m!!) f11Refraktor mit Okularen&Filtern mit, der es einfach bringt auch bei nur 4" Öffnung ob DS, Planeten oder Mond. Beim Refraktor musste ich nur den OAZ zerlegen, weiter nichts...
Doppelsterne auf Anhieb, Kollimation von Fabrik aus zu mehr als 95% gleich Ok, keine Obstruktion. Refraktor-Kontrast.

Vorteil bei den Spieglern sehe ich nur die kurze tragbare Bauweise und absolute Farbreinheit. Bei meinen kleineren Instrumenten kommt man noch gut mit einer in Richtung EQ5 aus. Habe eine eigen-modifizierte iEQ30.

Aber der f11er bei nem bissl Wind will da gleich einiges mehr an Monti bei dem irsinnig langen Teleskop, als kleinerer Hobby Astronom der sein Equip noch mobil haben möchte um an abgelegene Spots zu kommen wo man nicht mit dem Auto rankommt.
Ich mache das mit einem Karren um in eine bessere abgeschirmten Ecke zu gehen.

Ein Cheshire sie es welch es sei, sehe ich als das nützlichste Mittel um sich mal eine gute Idee machen zu können was das sein könnte, auch beim Refraktor.
Hatte einen derb zentrierten 60mm Sucher der dann aufgepebbelt wurde.

Clear skies!,
- Martin
 
Hallo zusmmen,
ich würde gerne bei meinem RC 10" das Blendrohr optimieren... hat jemand von euch Daten dazu? Also Abmessungen der Verlängerung für das Blendrohr. Oder vielleicht sogar eine Datei für einen 3D Drucker?
Ein Freund von mir würde mir das Ausdrucken, braucht aber natürlich ein paar Daten...

Grüße Rainer
 
Hi,

Hier bei der "Produktvorstellung" mit den Slide Bildern kann man gut den Unterschied sehen auf den Flats.
Ich habe gestern Abend mein RC von der Monti endlich runtergemacht um das kleine RC6" nochmal auf zu machen und das Innen Maß zu kennen der HS Blende.
Mit meinem Flats am RC6" komme ich definitiv nicht zurecht, ich muss bei meinen 60-300sec Belichtungen mit kräftigem Streulicht wirklich was machen.
Beim meinen Refraktoren oder dem Mak habe ich nicht solche Probleme.
Mal sehen wie ich das lösen kann das extra Stückchen oben drauf.
Wenn fertig dem nächst poste ich mal Flats hier, da ich immer meine ganzen Flats behalte auf der Disk.

Clear skies,
- Martin
 
Hallo!

Die GSO RCs derart aufzurüsten ist mit Sicherheit empfehlenswert. Reflexionen innerhalb des Blendrohrs habe ich bislang nicht so richtig bemerkt oder zumindest als störend empfunden, aber mit dem direkt einfallenden "falschen Licht" hatte ich lange Zeit ein erhebliches Problem. Das führt in der Regel zu seltsamen Lichtbögen am Bildrand und die Flats sind kaum brauchbar.
An einen verlängernden und sich verjüngenden Aufsatz habe ich noch nie gedacht. Das ist natürlich eine gute Idee. Ich hatte mir damals diesen aus purem Gold gefertigten (wenn man den Preis sieht) Ring besorgt, der das Blendrohr einfach nur verengt und mit mit Madenschrauben geklemmt wird. Der hat natürlich auch die Schwäche, dass er auch außen am Blendrohr ganz schön aufträgt und Licht blockt. Aber das Einfallen des Lichts am Fangspiegel vorbei ist damit vollständig behoben.

Was mir bei den gedruckten Verlängerungen nicht gefällt ist, dass die anscheinend einfach nur aufgesteckt werden. Die Gefahr, dass sie herausrutschen und auf den Spiegel fallen ist zwar vermutlich gering, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie mit der Zeit schräg im Blendrohr sitzen könnten und dann wieder Probleme auftreten.
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Sebastian
 
Hallo,
Danke für eure Hilfestellung, ich bin bei Thingiverse fündig geworden.
Heute wird das Teil gedruckt und dann eingebaut.
Ich werde berichten. Den Link zur Datei poste ich erst, wenn ich sicher bin, dass es funktioniert…😉

Grüße Rainer
 
Hallo zusammen und vielen Dank für das Thema. Ich hab mir gerade vor 2 Wochen den GSO/TsOptics 10" Truss gekauft und verfolge natürlich hier Eure Beiträge und Erfahrungen ganz gespannt.
Für die Kollimation hab ich den OcalPro im Einsatz, für die perfekte Ausrichtung der Achse des OAZ zum FS ist mein Laser leider nicht optimal, weil der keinen Lichtpunkt, sondern ein Oval liefert. Aber ich hab noch einen GMK hier und könnte mir vorstellen, dass man mit z.B. einem 6mm Okular die Fangspiegelmitte ganz gut im OAZ zentrieren kann.

Die Blendrohrverlängerung hab ich auch bei Thingiverse hier zum Selberdrucken gefunden. Mal schauen, wie das passt.

Viele Grüße und CS
Thomas
 
Hallo RC Freunde,

bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hab sie durch gelesen. Da ich auch besitzer eines RC Teleskops bin war das alles für mich Lesenswert. Besonders mit dem Aufsatz für das Blendrohr. Das wurde gleich getestet und tatsächlich kann ich wenn ich von der vorderen Teleskopseite durchschaue die andere Seite durch den Okularauszug sehen. Hat von euch jemand den Aufsatz für das Blendrohr schon verbaut und Erfahrung damit?

Gruß Paul
 
Hallo Paul,
ich habe den Aufsatz von TS im Einsatz.
Leider ist er mir beim letzten Kollimieren, wofür ich ihn rausnehmen wollte, kaputt gegangen (auch nur 3D-Druck).
Der neue ist noch nicht eingebaut.
Passt aber einwandfrei und ist je nach Lichteinfall echt sinnvoll.

Hallo Chris,
super, freut mich, dass es bei Dir auch so gut geklappt hat mit dem neuen Cheshire.
Bin gespannt, wie gut bei Dir der Sterntest ausfällt. Berichte doch dann gerne kurz hier.

Grüße und CS Ralf
Ich bin Dir noch eine Rückmeldung schuldig:
NGC 4490
NGC4490_230422_RC_1362_G120_O8_120s_84L_01.jpg

Hat lange gedauert, bis hier mal wieder besseres Wetter war, hier aber auch nur für 2,5 Stunden (mit CCD47, der ASI294MCPro und L-Pro Filter)
Auch wenn auf 12Uhr bei den Sternen eine marginale Ausbuchtung zu sehen ist.
Ich bin zufrieden.

CS
Chris
 
Hallo,

dann werde ich mir das Teil auch bestellen und einbauen. Ich nehm an das dies auch paßt und nicht irgend wie den Strahlengang schneidet.! Der Himmel hier bei mir ist eine Katastrophe. Ich hab im Januar eine klare Nacht gehabt und bis heute immer nur Wolken oder jede Menge Kondenzstreifen. So schlimm war es noch nie!

Gruß Paul
 
Ja, als ich vor zwei Jahren meine EQ6r Monti gekauft habe war es das gleiche, erst musste ich zwei Mal reklamieren danach hatte ich kein vernünftiges Wetter, als dann fast die Garantie endete ging endlich der Himmel auf, jetzt fühlt es sich genauso an wobei hier in der Region (Mannheim / Heidelberg) seit ca. acht Monaten kein Astrowetter vorhanden ist. Wenn das so weiter geht kaufe ich noch eine Radioschüssel oder doch lieber 10"RC. So ein ....
Nicht den Kopf hängen lassen nach 7 mageren folgen 7 fette Jahre, El Nino und La Nina sind sich noch nicht einig wie es weiter gehen soll, es kann nur besser werden!
LG und CS
Hampo
 
Hallo,

geht mal auf Windy.com und dann auf Satellit . Und wenn ihr die groß Wetterlage anschaut ( Europa und USA ) fällt euch da was auf?
Ich hab jetzt zwei Jahre meinen RC von GSO und meine Sternwarte wurde letztes Jahr im Oktober fertig gestellt und habe erst ein Satz Bilder von M42 machen konnen.

Gruß Paul
 
Hallo Paul,
manchmal Frage ich mich ob ich nicht mich einfach in so eine Astrofarm einmiete, das hier macht bald keinen Sinn, wenn ich mir überlege wieviel Geld ich im Keller gebunden herumliegen habe :-(,
LG und in Hoffnung auf CS
Hampo
 
Am 9.Mai war die Siegesfeier in Rußland! Und siehe da ein großes Gebiet war Wolkenfrei das bid zur mitte der BRD reichte! Das kann kein Zufall sein. Und wenn die Russen das können kanns die USA auch!

Gruß Paul
 
Hallo,
bei TS gibt es ein neues Justierteleskop: Teleskop-Express: TS-Justierteleskop für RC-, Cassegrain- und Dall-Kirkham-Teleskope sowie Refraktoren

Man setzt dabei auf eine komplett verschraubte Lösung. Das Teil soll voraussichtlich noch im August lieferbar sein. Ein Justierlaser mit T2-Schraubanschluß soll ebenfalls bald kommen.
Eine Anleitung ist in der Präsentation verlinkt: https://www.teleskop-express.de/shop/bilder/shop/ts-accessories/TSCOLLIT_2023-02_de.pdf

Viele Grüße
Markus
 
Scheint eine Abwandlung des Takahashi Justier Teleskops zu sein.

Man muss halt verstehen, dass man mit solchen Indoor Justage Werkzeugen auf die mechanische Achse justiert, die nicht zwangsläufig auf die Optische fällt.

Trotz f8 ist ein RC alles andere als gutmütig.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Trotz Concenter, TSRCKOLLI, TAK Justierteleskop, und was weiß ich, was noch alles am Ende darauf hinaus lief, am Stern zu kollimieren bzw. an einem Sternfeld.

Darüber hinaus muss der Abstand der Spiegel zueinander exakt stimmen, das ist Trial and Error und lässt sich mit keinem der oben genannten Hilfsmittel erzielen. Ein Ronchi kann dabei am Stern hilfreich sein.

Trotzdem bin ich auf eure Ergebnisse gespannt.

CS Markus
 
Sowohl beim Tak als auch bei diesem Gerät (in Verbindung mit einem Justierlaser und einem unabhängig einstellbaren OAZ-Anschluß) justiert man auf die optische Achse; das geht meines Erachtens aus der Anleitung ziemlich eindeutig hervor.
Bei den kleinen RCs ist das natürlich prinzipbedingt etwas holprig, da stimme ich Dir zu. Allerdings ist das besser als die gern genommene "Lichtspalt-Methode".

Viele Grüße
Markus
 
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung berichten. Am Ende musste der Himmel her halten.

Über die Genauigkeit einiger Laser müssen wir ja nicht sprechen. Die, ich nenne sie mal "Haushaltslaser", der Shops sind ja immer auch so eine umstrittene Angelegenheit.

Zur Vor-Justage mag das alles ok sein und vielleicht sogar dem ein oder anderen genügen. Wer aber den Pixelpeeper einschaltet, wird am Ende nicht 99% zufrieden sein.

Am Ende landet man ziemlich sicher bei der DSI Methode, die auch unter RC-Usern als letztendliche Lösung immer wieder genannt wird.

Es gibt übrigens eine recht gute Facebook Gruppe für RC User, in der so ziemlich alles an In-Door-Möglichkeiten diskutiert wird.
Bisher hat noch keiner DIE Lösung gezeigt. :)
 
Entscheidend ist, daß es am Ende funktioniert.
Gerade bei den kleinen RCs findet man immer wieder Berichte, daß die Leute nur Erfolg (oder zumindest weniger Probleme) haben, wenn die Justage ausschließlich "auf dem Küchentisch" gemacht wird. Also eigentlich der komplette Widerspruch zudem, was man erwarten sollte.
 
Man muss halt schauen, was für Sensoren benutzt werden bei solchen Berichten. Für einen IMX585 tut halt eine grobe Kollimation - und die sphärische Aberration durch falschen Spiegelabstand fällt bei schlechtem Seeing und Nachführungsfehler auch nicht auf.

Für den Spiegelabstand (und die sonstige Kollimation) funktioniert übrigens auch die SkyWave-Software super. Kostet leider soviel wie ein 6“ RC und geht auch nur am Stern (oder am >100m entfernten künstlichen, wenn man dazu die Möglichkeit hat).
 
Diese Aussage kenne ich tatsächlich nicht und wundert mich sehr!
Zwei Beispiele:



Es gibt noch mehr davon, die ich aber gerade nicht finde.
 
Ok, wenn Du das so meinst, dann stimmt das natürlich. Bei einer falsch angebrachten Markierung gehts nur am echten Stern, das steht außer Frage.
Mit einer guten Justierhilfe und systematischer Vorgehensweise kann aber wenigstens feststellen, ob die Mittenmarkierung da ist, wo sie hingehört. :p
 
Oben