Komet 103P/Hartley 2

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: 103P: Wie hell wird er?

Hi Uwe,

OK, dann muss ich schlechte Augen haben (bin ja auch Brillenträger und schon über 40!) da ich weder M10, M20 noch M101 gesehen habe. Selbst M11 dürfte in der Milchstraße einfach unter gehen. Mein Sohneman (9 Jahre) sieht natürlich auch im dunkeln besser als ich!

OK, von Matthias Liste sind sicherlich einige auch unter den dürftigen Bedingungen in Mitteldeutschland (Bortle 4) zu erkennen: M13, M8, M31 z.B.

Nur so aus meiner eigenen Erfahrung: La Palama 2009 knapp 7m Himmel und in 30° Höhe bestimmt noch 6m+. Uranus war mit 5m8 nur indirekt wahrnehmbar.

Gruß
Lots

Hallo,

also ich denke nicht, dass Kometen mit 6m,7 freisichtig beobachtet werden können. Ich kenne zumindest keinen Fall.
Man muss ja auch bedenken dass die Koma auch immer mehr oder weniger diffus ist. 103P/Hartley wird bei einem Erdabstand von nur 0,12AE im Oktober wahrscheinlich sogar ein ziemlich diffuses Objekt sein.
Aber es mag ja Spezialisten geben, die leisten etwas, dass der normalsterbliche Astronom nicht kann... Ich habe vor kurzem von einer 103P-Beobachtung mit 8x40 FG gelesen. Meinerseits hatte ich Schwierigkeiten, den Kometen am Sonntag im ED66 erkennen zu können. Mehr als 10m,0 hatte er nach meiner Schätzung nicht.

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/103p_1209_250mm.jpg

Zitat von Lots:
OK, von Matthias Liste sind sicherlich einige auch unter den dürftigen Bedingungen in Mitteldeutschland (Bortle 4) zu erkennen: M13, M8, M31 z.B.

Ich mache solche Wettbewerbe nicht mit. Aber am Wochenende habe ich auf dem Herzberger Teleskoptreffen M15 ohne Schwierigkeiten gesehen: Groß-Flächig und mit wahrnehmbarer Helligkeitszunahme zur Mitte. Nun sind 6m0 nicht 6m7. Aber ich schribe ja auch "knapp freisichtig", was heißt "es könnte knapp werden".

Burkhards Hinweis mit dem auslaufenden diffusen Rand ist ein weiteres Argument, weshalb es noch mal schwieriger wird.

Moin zusammen!

> "es könnte knapp werden"

Seeehr knapp... ;)
Der erfahrene Prophet wartet die Ereignisse ab! :augenrubbel:

Hallo.

Gestern klarte es gegen Abend unerwartet auf.
Zwar zogen immer wieder groessere Wolkenfelder auf und ich diesmal eigentlich "nur" meine Optik testen wollte, dennoch konnte ich es mir nicht verkneifen gegen Mitternacht vom Stadtrand aus eine Helligkeitsschaetzung zu machen.

103P/Hartley - 2010.09.15 (21:50 UT):
m1=9.5:, Dia.=6', DC=3 ... FST=6.3mag (8"Newton bei 40x)

Die unsichere Helligkeitsschaetzung kommt daher, da ich zu wenig Vergleichsterne im GF bei 40-fach hatte.

...und eine wenig bearbeitete Testaufnahme (2x180sec bei ISO1600) mit 8":
Link zur Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/5343/103pade.jpg

Gruesse
m.m.

hallo Leute,

wachte vorhin zufällig auf.
Überraschend kurzweilig sehr klar und kein Mondschein !
Also spontan den 8"er flottmachen und Aufsuchkarte ausdrucken.

103P ist leicht über das markante freisichtige Dreieck lambda,psi,kappa And anzufahren.

Bei V 36x hätte ich ihn fast übersehen, hatte ich doch letzte Woche noch mit dem 16"er beobachtet :blush:.
Ok, im 8"er erschien er deutlich zarter, flau, rundlich aber mittlerweile riesengroß !
Der Swanfilter brachte Kontrastgewinn.

19.9.2010 3:00 MESZ, ~6.3mag in der And Region
195/802mm Dobson, V 36x

8.2mag, Durchm. 10`, DC 3-4

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Kometenfreunde,

Sichtungsbericht und ein Bildchen von vergangene Nacht (18. September). 04:35 MESZ, Mond schon lange untergegangen, Komet 54° hoch im Sternbild Andromeda, Newton 130/650 mm, auf dem heimischen Balkon am Ortsrand, aufgehellter Himmel von der Gemeinde, GG. 5.5 mag.

Im 13cm-Newton mit dem 17mm-Hyperion (38-fach), sehe ich recht gut die sehr große und sehr diffuse Kometenwolke. Ich musste schon indirekt Schauen, um die Koma in der ganzen Ausdehnung zu erkennen. Direkt erkannte ich mehr oder weniger nur das leicht hellere Zentralgebiet. Ich verwendete verschiedene Vergrößerungen, aber bei der schwachen Vergrößerung von 38x war er am besten zu Sehen - einen Tick besser sogar, bei 31x im 21mm-Hyperion.

Ich messe eine 6' große Koma mit DC 2, und die Helligkeit ermittelte ich auf 8.6 mag. Nach meinen Schätzungen, hat er also in knapp einer Woche nur eine halbe Größenklasse zugelegt.

Um 03:00 MESZ belichtete ich folgendes Bild. Hier messe ich erneut eine elongierte Koma mit 9.5'x5.5', und einen Schweifstrahl innerhalb der Koma von 1.5' Länge in PW=180°:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/103PHartley18092010UT0100Web.jpg

Dieter

Hallo zusammen !

Nachdem ich vorgestern nacht schon erfolglos versucht hatte, Hartley aufzufinden und auf meine Dynax 5D zu bannen, ist es mir dann gestern zu meiner Überraschung doch gelungen:

Link zur Grafik: http://www.heidei.de/fotos/hartley103p/hartley_20100919.jpg

Die Qualität des Bildes ist bescheiden - ich war irregeführt durch die Angabe 7,... mag in Starry Night und rechnete, da ich nicht entsprechend Helles sah, gar nicht damit, ihn gefunden zu haben. Deswegen machte ich auch keine Darks und Flats - die enstanden erst für ein anderes Objekt und hatten eine andere ISO-Zahl.

Na ja, wenigstens schon einmal eine Sichtung - gegen Ende Oktober kann es ja mit ihm recht interessant werden.

Hallo Christian.

8.2mag? - wow!
Der Komet wird langsam interessant auch fuer kleinere Optiken.
Wollte gestern nochmal nachts rausfahren - hab mich aber fuers "Party machen" entschieden - schade.

@ Dieter und Ingo: Sehenswerte Aufnahmen!
Ingo kannst Du eventuell naeheres zu den Aufnahmedaten sagen (Teleskop, Kamera, Belichtungszeit, usw...)?

Zitat von IngoHeide:
... - ich war irregeführt durch die Angabe 7,... mag in Starry Night ...

Bitte die Helligkeitsangaben in den Planetariumsprogrammen nicht so ernst nehmen.
Aktuelle Helligkeitsangaben von Beobachtern findest Du hier oder international auch hier . ;)

Gruesse
m.m.

Hallo Kometen-Freunde,
hallo Uwe,

konnte den Kometen heute Nacht fotografisch einfangen. Obwohl der Mond den Himmel schon sehr stark aufhellte wurden einige Bildserien erstellt (Canon EOS 40D an einem SC 16 bei f 6,3).
Belichtet wurde zwischen 30 und 60 Sekunden bei 3200 ASA.
Wie die schöne Zeichnung von Uwe, zeigt das beigefügte Bild die "birnenförmige" Form des Kometen. Um das Kometenzentrum mit dem verschobenen Kern leuchtet schwach eine grüne Koma. Für das Bild wurden 98 Bilder von Hand in Registax gemittelt.

Sternfreundlicher Gruß
Günther

Anhänge

• Komet_Hartley_2_19_9_2010_1_37_MESZ_kleiner.jpg
    Komet_Hartley_2_19_9_2010_1_37_MESZ_kleiner.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 3.394
Hallo m.m.

Die Daten sind wie in meiner Signatur:

Mein Rohr ist ein 8"-Newton, der Vixen R200SS (f = 800 mm).
Als Kamera habe ich eine 'alte' Dynax 5D von Konica Minolta.

Ich habe 5 Aufnahmen à 30 sec bei ISO 1600 gemacht. Ehrlich gesagt: die ISO 1600 waren vom Vortag stehen geblieben, die 30 sec habe ich gewählt, weil ich ja mit 7 Komma knapp mag rechnete (ich hätte mal im Internet gucken sollen).

Was noch ? Ich habe die Bilder mit DSS gestackt, die Darks und Flats waren mit ISO 800 - als ich beim Vergleich der Rohbilder mit Starry Night feststellte, dass ich HArtley ja doch erwischt hatte, musste ich einfach mit irgendwelchen Darks arbeiten - die Dynax 5D hat ein massives "Verstärkerglühen" (Sieht man auf dem Bild nicht, weil's nur ein Ausschnitt ist). Flats sind nicht so wichtig, der R200SS leuchtet den Chip der Dynax offensichtlich gut aus.

Zu den Umgebungsbedingungen: Der Mond war hinter Wolken, es war dunstig, aber gute Sicht gen Zenit.

Ich lese hier 8,2 mag - wenn ich mir mein Bild betrachte, würde ich ihn ja mit den beiden Sternen links am oberen Bildrand gleichsetzen, und die haben 12,9 bzw. 13,2 mag. Oder liege ich da jetzt ganz falsch ?

Schöne Grüße aus Köln

Ingo

Moin Ingo!

> Ich lese hier 8,2 mag - wenn ich mir mein Bild betrachte, würde ich ihn ja mit den beiden Sternen links am oberen Bildrand gleichsetzen, und die haben 12,9 bzw. 13,2 mag. Oder liege ich da jetzt ganz falsch?

Du darfst auf keinen Fall visuelle und fotografische Helligkeiten gleichsetzen, außerdem gibt es bei beiden Methoden sehr oft gravierende Unterschiede im Aussehen der Kometen. Das sind eben Eigenheiten der jeweiligen Beobachtungsmethode. Fotografische Ergebinisse liegen fast immer deutlich unter den visueller Beobachter.

+8m2 ist wohl im Moment noch ein Ausreißer nach oben - die meisten Schätzungen der letzten zwei, drei Tage liegen zwischen +9m0 und +8m5 (mit einer Helligkeitssteigerung des Kometen von ca. 0,5 mag pro Woche).

Hi zusammen,

habe den Kometen am Samstag Abend gegen 23:30 MESZ im 12,5er beobachtet bei Aufsuchvergrößerung (53x). Der Mond hat zwar stark gestört aber der Komet war indirekt gut auszumachen. Die Größe + Helligkeit eines so diffusen Objektes ist natürlich schwer zu schätzen. Ich würde aber auf ca. 3'-5' und einer Helligkeit um 9m schätzen.

Gruß
Lots

Hallo Ingo,

Ich lese hier 8,2 mag - wenn ich mir mein Bild betrachte, würde ich ihn ja mit den beiden Sternen links am oberen Bildrand gleichsetzen, und die haben 12,9 bzw. 13,2 mag. Oder liege ich da jetzt ganz falsch ?

Ganz so falsch liegst du da gar nicht! Bedenke, dass dein Bild quasi nur das helle Zentrum zeigt, und die dürfte so um 11 mag haben - von der ausgedehnten Koma sieht man ja nicht viel.

Gestern hatte ich an meiner Ausrüstung noch etwas zu testen. Ich hielt trotz des hellen Mondlicht auf Komet Hartley mit meinem 130/650 cm-Newton und belichtete 8x4min. Ich stellte immerhin eine 4.5' große Koma und einen 1.9' langen Schweifstrahl in PW=192° innerhalb der Koma fest.

Visuell bei 38x sah ich natürlich absolut nix!

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/103PHartley19092010UT2015Web.jpg

Dieter

Hallo,

eine interessante Analyse von C. Hergenrother (Catalina Sky Survey):
Link
Darin meint er, 103P wird derzeit ziemlich unterschätzt, da ein großer Teil der schwachen Koma gar nicht erfasst wird. Seine Schätzung geht von einem derzeitigen Komadurchmesser von etwas 25´ aus! Der Komet könnte seiner Meinung nach immer noch gut 5m,0 hell werden - dunkler Himmel vorausgesetzt (derzeit ist ja der Mond im Weg).

hallo Leute,

hier noch ein nachgereichter :blush: Komet vom

5.9.2010 0:22 MESZ

250/1250mm Newton mit Komakorrektor
und geliehener Canon 1000D
282s bei 1600 ASA

am Fadenkreuz visuell geguided :Trost:
103P war schon sehr schnell unterwegs , daher die 1600 ASA
Belichtung.

Gruß
Christian

Anhänge

• 20100904103P2501200K.jpg
    20100904103P2501200K.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 2.768
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und hier noch ein Bild vom 21. September.

Da ich weitere Tests mit meiner Montierung machte, hielt ich trotz Mondlicht auf Hartley. Da ich auch einen längeren Schweif feststellte, und das Zentrum stetig heller wird, stell ich das Bild rein.

Den false nucleus schätze ich auf ca. 9.5 mag. Eine Koma konnte ich bei dem Mondlicht nicht ausmachen. Der Schweif ist auf meiner Aufnahme nun 3.2' lang:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/103PHartley21092010UT2030Web.jpg

Dieter

Re: Komet 103P: Dämpfung der Vorhersage-Euphorie

Liebe Beobachter,

in einigen Foren und Listen wird diskutiert, dass der Komet die 4. Größenklasse erreichen könnte. Ich habe darauf in meine Vorhersage die Daten der letzten Tage hinzugenommen. Es kommen geringfügig günstigere Zahlen raus, aber prinzipiell bleibt es beim Fernglasobjekt (freisichtig nur an Extremstandorten und mit Adleraugen):

Link zur Grafik: http://kometen.fg-vds.de/I/103P_Vorhersage/100924_103P.jpg
Es ist zu sehen, dass die Messungen der letzten Tage immer noch über der Kurve liegen, so dass wieder ein paar Tage weiter noch geringfügig bessere Werte denkbar sind. Aber nichts dramatisches.

Am 14.9. errechnete ich:
mG = 10,67 + 2.5 * 7,75 *log(r) + 5* log(D)
______m0__________n

Die obigen Werte ergeben:
mG = 10,52 + 2.5 * 8,10 *log(r) + 5* log(D)
______m0__________n

Das heißt, dass die jetzige Prognose von eine geringfügig höhere Aktivität ausweist.

Re: Komet 103P: Dämpfung der Vorhersage-Euphorie

Ich habe nur von einer Nicht-Sichtung zu berichten.
Das Ende der astronomischen Dämmerung fiel heute mit dem Mondaufgang etwa zusammen und der Himmel war klar. Somit ergab sich um 21 Uhr ein kleines Zeitfenster, um nach Hartley Ausschau zu halten.
Ich habe ihn im Feldstecher nicht gesehen, obwohl ich die genaue Position rasch gefunden hatte, wo der Komet sein sollte. Leider scheint er also noch zu schwach, um im Fernglas sichtbar zu werden...

Moin!

> Leider scheint er also noch zu schwach, um im Fernglas sichtbar zu werden...

Hm?! In welchem Fernglas?! Andernorts wird schon laufend von FG-Beobachtungen berichtet. So unmöglich scheint das also nicht zu sein.

Wie ich gerade heute feststellen mußte, habe ich 103P seit nunmehr 3 Wochen (!) nicht mehr gesehen. Wetter und Mond machen hier einen Strich durch die Rechnung.

7-30x50 Zoom Fernglas. Die richtige Stelle hatte ich auch, aber nix zu sehen. Eventuell verteilt die Helligkeit sich auf eine große Fläche. Ich hatte eigentlich schon erwartet dass er erkennbar wird heute!

Moin!

Kurz vor'm Heiamachen zog hier über Kiel der Himmel nahezu frei - wenigstens soweit, daß ich Cassiopeia nahe am Zenit sichten konnte. Und ja - 103P ist bereits im 10x50-Fernglas zu erkennen, wenn auch knapp an der Sichtbarkeitsgrenze unter diesen Bedingungen. Eine Helligkeitsbestimmung war angesichts der rückenmordenden Position und fortgeschrittenden Uhrzeit leider nicht (mehr) möglich! Mir reichte der kurze Blick...
Uhrzeit: gegen 01:25 MESZ, (zu) helles Mondlicht, Komet 88° über Horizont... :schwitz:

Hallo,

ich warte nun auch seit 2 1/2 Wochen auf eine Gelegenheit zur Beobachtung, rechne aber jederzeit damit...

Wenn´s auch nicht ganz hierher passt und gegen die Richtlinien ist, hier noch eine Ergänzung: Bekanntlich ist ja die Raumsonde EPOXI (ehemals Deep Impact) unterwegs zum Kometen und hat jetzt erste Aufnahmen geliefert:
Link zur Grafik: http://epoxi.umd.edu/3gallery/images/daily/h2_20100925_marks.png

Wird wohl einen Thread in "Satelliten/Raumfahrt" geben, wo die EPOXI-Neuigkeiten künftig gepostet werden.

Link

Komet 103P/Hartley 2 am 29. September 2010

Hallo Kometen-Freunde,

zwei aktuelle Bilder vom 29. September aus dem westlichen Münsterland aufgenommen.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Komet_Hartley_29_09_2010_19_08_UT_Bild_2_verkleinert.jpg
    Komet_Hartley_29_09_2010_19_08_UT_Bild_2_verkleinert.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 2.342
  • Komet_Hartley_29_09_2010_19_16_UT_verkleinert.jpg
    Komet_Hartley_29_09_2010_19_16_UT_verkleinert.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 2.376
Moin zusammen!

Bitte paßt auf, daß dieser Thread nicht zu einer reinen Bilderschau gerät! Dafür gibt es ein extra Board, wo Fotos ohne visuelle Beobachtung gepostet werden können. Danke für euer Verständnis!

In den nächsten Wochen wird es genug Bilder von 103P geben, aber schmeißt bitte nicht diesen Thread damit zu!

Hallo Michael,

sorry, wollte diesen "Thread" nicht mit meinen Bildern des Kometen "zuschmeißen". Dachte, es würde auch die visuellen Beobachter interessieren. Im 10x50 Sucher konnte ich den Kometen visuell nicht erkennen, im 16" bei 100 facher Vergrößerung mühelos als nebliger Fleck erkennbar.
Mit meinem ersten Bild vor einigen Tagen wolle ich nur die visuelle Beobachtung von Uwe bestätigen.

Sternfreundliche Gruß nach Kiel aus dem westlichen Münsterland

Moin zusammen!

Nachdem ich 103P schon gegen 01:00 MESZ wieder im 10x50-FG gesehen hatte, bin ich nochmal mit Alarmstart um 4 Uhr aufgestanden. Cassiopeia stand schon weit im Westen - also ideal, um mit einem meiner Fensterbank-Teleskope heranzukommen - im Zenit gegen Mitternacht hatte das keinen Zweck.

103P: geschätzte Helligkeit +7m5 (!), Durchmesser 15' ***, DC=3-4, Kernbereich mit kleinem Schweifansatz PW 195°. Komet 65° über Horizont. Refraktor 70/700 mm (optimierter Lidl/Skylux) @35x. 04:15-04:45 MESZ, helles Mondlicht (störte aber nicht bei der Beobachtung, Sterne bis +11m5 waren mit im Sichtfeld).

*** Die äußere Koma ist riesig und bestimmt größer als oben angegeben - das wird sich hoffentlich zeigen, sobald der Mond endlich weg ist!

Hallo.

Endlich wieder Sterne!
Als ich gestern nach einer 2 Tage Dienstreise heimgekommen bin wusste ich schon lange was ich am Abend tun wollte ;).
Hab schnell die Astroausruestung eingepackt und bin zu meinem Beobachtungsplatz hingefahren. Die atmosphaerischen Bedingungen waren ideal - nur die Restdaemmerung stoerte noch ein wenig.
Im 8-Zoeller bei 40x war der Komet sofort als unregelmaessiger, grosser und diffuser Nebelfleck auszumachen.
103P/Hartley war 15 Minuten spaeter auch im 10x50 Fernglas sehr gut sichtbar. Leicht kompakter als im Newton und etwas groesser. Innerhalb einer halben Stunde konnte die rasche Bewegung des Kometen zu den Sternen festgestellt werden.
Hab dann auch noch nen Vergleich im 10x50 Fernglas zwischen 103P und dem Offenen Sternhaufen NGC7789 (16'x16', 6,7mag) in der Cassiopeia gemacht:
Der Komet erschien mir im Vergleich zum OS NGC7789 weniger kompakt. Die Komagroesse war etwas kleiner, als die vom OS (~0,75x). Der Helligkeitsunterschied war aber noch enorm - NGC7789 war als gleichmaessig heller Nebelfleck bei 10-facher Vergroesserung sehr gut sichtbar, im Gegensatz dazu war 103P/Hartley etwas flau, aber immernoch gut direkt sichtbar.

Hier die Schaetzwerte:

103P/Hartley - 2010.09.30 (18:10 UT):
m1=8.4, Dia.=7', DC=3 ... FST=6.4mag (8"Newton bei 40x)

103P/Hartley - 2010.09.30 (18:25 UT):
m1=8.0:, Dia.=10', DC=4 ... FST=6.6mag (10x50 Fernglas)

Hier gibts noch eine Aufnahme von Gestern (8" f5 - 5x180sec).

Schade nur, dass der Kometenschweif sich bisher noch nicht so gut ausgebildet hat. Es wird wohl nur ein diffuses Objekt bleiben.

Gruesse
m.m.

Hallo Leute!

Ich war soeben draußen bei so etwa 6m0 fst und habe mit einem 10x50 Glas draufgehalten. Ich habe den Kometen sehr leicht identifizieren können. Von der Fläche her würde ich pi mal Daumen sagen, war er deutlich größer als M 13, ggf. doppelt so groß (aber nur aus dem Gedächtnis). Im Gegensatz zu NGC 281 war er m. E. wesentlich heller. Nun mag sich jeder selbst seinen Reim drauf machen, was die Helligkeitsangaben in den Katalogen wert sind... Der Nebel soll ja laut Winnies HP 7m4 haben, ich hätte eher 8m0 geschätzt.

Dafür, dass ich die Milchstraße nur leidlich sehen konnte und die Luft recht feucht war, ließ sich Hartley sehr leicht beobachten mit dem FG!

Man darf gespannt sein, wie´s weitergeht. Auf jeden Fall bin ich schon mal auf Photos der Begegnung gespannt - Gerald Rhemann & Co werden schon draufhalten denk ich mal :super:

Ahoi,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben