Moin Stefan!
Schön, daß Du Erfolg hattest! Ich komme auch gerade aus dem Garten vom Hartley-Beobachten hoch.
Der Stern, den Du meinst, ist 10 Per (+6m3). Ich hatte ihn ansatzweise zur Helligkeitsschätzung hergenommen, doch war der Kieler Himmel sehr durch Hochnebel aufgehellt, so daß es schwierig wurde. Beobachtung: 22:15-22:45 MESZ, Refraktor 90/900 mm bei 36x, 45x und 60x. Äußere runde Koma mindestens 15', eher 20' groß, heller, länglicher Kernbereich. Aufgrund der Bedingungen schätze ich +6m5 - unter Landhimmel sicher heller. Die Bewegung des Kometen fiel in dieser halben Stunde deutlich auf.
Ich hab' Christians Test auch noch ausprobiert: Ja, Hartley ist tatsächlich im 6x30-Sucher zu sehen, wenn auch klein! :super:
Tja, nun läuft der Komet in der ersten Nachthälfte schnell auf den Horizont zu, wenn man sich die Bahn am Osthimmel anguckt: Der Fuhrmann steht gegen 23 Uhr noch nicht allzu hoch, und das Gebiet dort wird 103P in weniger als zwei Wochen schon fast durchquert haben. Das geht jetzt verdammt schnell.