Komet 103P/Hartley 2

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

heute konnte ich vor dem Eintreffen einer Wolkenfront noch einige Belichtungen machen. Allerdings war die Luft scheinbar nicht so transparent und außerdem habe ich mit einem anderen Instrument (katadioptischer Spiegel) belichtet. Das gibt bei Fotos ohne Bildfeldebner ja leider Kreise statt Sterne am Rand. Dafür sind die blauen Farbsäume gegenüber dem Refraktor weg.

Beim nächsten Mal kommt wieder das Bresser Uranus zum Einsatz.

Dafür das es eigentlich bewölkt sein sollte, bin ich für das Foto jedenfalls dankbar.

Hier das Ergebniss:
Link zur Grafik: http://tornadojaeger.de/bilder/2010/10/05/20101005-01.jpg

Gruß
Jürgen

Moin Jürgen!

Erzähl uns mal lieber, was Du am Teleskop visuell (!) erlebt hast! Für's reine Kometenbilder-Posten gibt's eigentlich ein anderes Board... ;)

"Keine Bilder ohne Beobachtung" - heißt das Motto hier! :super:

Moin Zusammen :)

...zumal es ein ziemliches BananenBild ist :P
Da hab ich im FG eben mehr gesehen :D

Sowohl im 20x80 als auch im 10x50 ein leichtes Ziel und erstaunlich groß !

Ich tue mir noch schwer mit der Schätzung von Helligkeiten - man sehe mir nach, wenn ich da keine verlässlichen Angaben machen kann...
Der Vergleich mit M33 ein Paar Posts weiter oben hinkt aber nicht - ich empfand 103P vorhin gar einen Tick heller.
Kann aber an mir liegen ;)

Gruß und klaren Himmel

Der Jan

Hi Jan,

heller als M 33?? Hoioioi...da haste wahrscheinlich grade nen Zirrus über der Galaxie gehabt - oder das Kometenteil hat nen gewaltigen Helligkeitssprung gemacht...

Grüße,
Norman

Hallo Norman, guten Morgen Gemeinde,

gestern Abend (5.10.) Komet deutlich schwächer und kleiner als M33, schätze weiterhin 7m oder ein wenig schwächer (war um ca. 22 Uhr draussen, Durchsicht super, M33 indirekt freiäugig, Hartley deutlich schwächer und nur im 10x50 zu sehen.

Herzliche Grüße,

Gottfried

Moin Alle :)

SchauSchau....dann stelle ich meine M33-Behauptung mal so lange in Klammern bis jemand das gleiche behauptet :D
Ich war blöderweise derart vom Kometen fasziniert, daß ich auf M33 parallel gar nicht gehalten habe...

Kommt Zeit, kommt Wolkenlücke.

Gruß und fluffige Schneebälle

Der Jan

Hallo.

Danke fuer die Blumen Leute :biggrin:

Zitat von Norman:
Meinst Du mit 6m7 die Himmelsqualität Deiner letzten Nacht oder die geschätzte Helligkeit des Kometen im FG?

Die 6m7 beziehen sich auf den schwaechsten mit dem Auge noch sichtbaren Stern in der Zenitgegend. Von der Jahreszeit abhaengig mache ich die Helligkeitschaetzung in der Cassiopeia, UMa oder Umi.
Sicherlich koennte da noch etwas mehr gehen, wenn ich bessere Augen gehabt haette.
Die Helligkeit im Fernglas habe ich zu ~7 mag bestimmt.
Bezueglich der Lichtverschmutzung in meiner Gegend muss ich Dir zustimmen: Brauch nur ca. 5 km weiter noerdlich rausfahren, um fernab der Lichtverschmutzung mit Freude beobachten zu koennen. Von meinem Haus aus bekomme ich einen FST-Wert von "nur" ~6m2 bei guten Bedingungen ohne Mond.

Gruesse
m.m.

PS: Das Wetter soll die naechsten Tage sehr gut sein - freu mich schon auf die Begegnung mit ha & chi :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von winnie:
Erzähl uns mal lieber, was Du am Teleskop visuell (!) erlebt hast! Für's reine Kometenbilder-Posten gibt's eigentlich ein anderes Board...

O.K., dann zeig mir mal dieses Board, bislang gibt es nur dieses Board in dem Bilder gepostet wurden.

Zitat von Blinddarm1:
...zumal es ein ziemliches BananenBild ist :P
Da hab ich im FG eben mehr gesehen

Gut, wenn das deine Motivation für Gelegenheitsbeobachter sein soll...
Meine Philosophie lag und liegt bei uns im Wetterforum eigentlich eher darin, Leuten, welche nicht immer hochwertige Handybilder posten, zu danken und zu motivieren weiter zu machen.
Bei einem Himmel mit durchschnittlich 3...4 mag Grenzhelligkeit konnte ich den Kometen bislang weder im Feldstecher noch im Teleskop ausfindig machen und das, obwohl ich M57 in der Leier eigentlich immer recht gut finde.
Entsprechend kann ich leider auch keine Beobachtungen beisteuern.
Klar, ich brauche nur eine Suchmaschine zu bitten und ich erhalte in Sekundenbruchteilen tausende Bilder von jedem Astroobjekt in viel höherer Qualität als ich es vermutlich je hinbekomme. Dennoch motiviere ich mich immer auf´s neue E I G E N E Bilder zu erstellen, auch wenn dabei nur "Bananebilder" entstehen. Ich finde sie allesamt sehr schön und bin auch noch stolz drauf.

Gruß
Jürgen

> O.K., dann zeig mir mal dieses Board, bislang gibt es nur dieses Board in dem Bilder gepostet wurden.

Das Bilder-Board dazu ist " Unser Sonnensystem - Sonne, Mond, Planeten - sowie helle Kometen...!" - Augen aufmachen, mein Schnuck! :augenrubbel: ;) - und die Board-Beschreibungen wenigstens einmal lesen! :super: Link zum Board - Klick mich!

hallo Jürgen,
>Ich finde sie allesamt sehr schön und bin auch noch stolz drauf<

lass Dich nicht unterkriegen. Auf eigene Bilder, egal wie hoch der "Level" auch ist, sollte doch ruhig stolz sein :Trost:.

Aber dieses Forum ist nun mal halt das visuelle Forum, obwohl mit gegebene Bilder akzeptiert werden als Ergänzung eigener vis. Beschreibungen ;).

Gruß
Christian

Hallo,

mich stören die Bilder hier überhaupt nicht, im Gegenteil - ich freue mich über jedes Bild und finde das Ganze ergibt am Schluss immer eine wunderbare Sammlung zum jeweiligen Kometen.
Im Foto-Forum gehen die Bilder hingegen zwischen dem 100. Jupiterbild unter...

Also liebe Forumspolizisten, drückt auch mal ein Auge zu! ;)

Moin Burkhard!

> Also liebe Forumspolizisten, drückt auch mal ein Auge zu!

Nö, warum?! ...damit wenigen die vis. Berichte dann zwischen 100 Kometenbildern untergehen? Wozu haben wir denn bei A.de die Trennung in den visuellen und fotografischen Bereich in der Forenliste?!

Im Grunde ist mir schei...egal, was hier gepostet wird, aber ein schöner, nachlesenswerter Kometen-Thread sollte IMO nicht mit Bildern zugeschmissen werden. Leider ist es so, daß - je heller so ein Kandidat wird - jeder, der auch nur halbwegs unfallfrei eine Digiknipse hinters Okular bringen kann, auch unkommentierte Bilder ins Netz stellt bis einem die Augen flimmern. Das ist nicht nur bei Jupiter/Saturn-Oppos und zunehmendem Mond zu beobachten, sondern leider auch bei hellen Kometen. (Ich denke da nur an Holmes und zuletzt Lulin.)

Sorry, wenn das jetzt etwas überspitzt formuliert war, aber ich bin bei solchen Themen nur mäßig tolerant.
Mehr schreibe ich dazu auch nicht, da OT.

So, jetzt zur Abwexlung mal wieder ne Beobachtung,
ganz ohne Bild. Mit 10", aber unter schlechtem Stadthimmel
(so um 4m rum, eta Per (3.8m) war schon mühsam),
ist das Teil sauschwer. Ich vermute, ihn
gesehen zu haben, bei der niedrigsten Vergrösserung (40x)
und mit Breitbandfilter (Astronomik CLS).
Was furchtbar schwaches, aber recht grosses war da,
und auch ziemlich genau da wo die Aufsuchkarten voraussagen.
Ohne diese Übereinstimmung würde ich ihn nicht
als "gesehen" verbuchen.
Aber wenigstens der Doppelsternhaufen war schön!

Falls sich also noch andere Leser hier wundern sollten,
trotz geeigneter Ausrüstung nix gesehen (und folglich
auch nicht hier gepostet) zu haben, nur Mut!, liegt nicht
an euch, sondern wenn der Himmel zu hell ist,
sauft das Ding hoffnungslos ab.

Gibts eigentlich irgendwo ne Angabe zur Flächenhelligkeit?

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Moin Thorsten!

> Gibts eigentlich irgendwo ne Angabe zur Flächenhelligkeit?

Macht wenig Sinn bei so einem Objekt, daß über die Fläche unterschiedliche Helligkeiten aufweist - ein Komet ist nicht mit einer bspw. gleichmäßig flächenhellen Galaxie zu vergleichen. Hier hilft wirklich nur ein dunkler Himmel.

Wenn andere Leute 103P bereits mit kleinem Fernglas oder im 6x30-Sucher sehen können und Du mit 10" draufhältst und kaum was erkennst, ist das nur eine Bestätigung. Ich hab den Kometen locker mit einem Lidl-Skylux gesehen und das z.T. noch bei Mondlicht... - also?!

> wenn der Himmel zu hell ist, säuft das Ding hoffnungslos ab.
So ist es! :Trost:

> MittelMeerDobservatorio

Nützt wohl auch nichts in der Lichtseuche Almeria, was?! ;)

Gruß vom OstseeObservatory - diese Nacht im Seenebel... :augenrubbel:

Hallo,

> wenn der Himmel zu hell ist, säuft das Ding hoffnungslos ab.
So ist es! Trost

mir ging´s gestern ähnlich. ;)
Nachdem es endlich mal aufklarte und bevor wieder der Nebel einfiel, hatte ich zwischen 22.00 und 23.00 Uhr ein wenig Zeit den Kometen aufzusuchen.
Instrument war ein Tento 20x60, das eigentlich recht gut geeignet sein sollte. Dennoch war am aufgehellten Stadthimmel kaum was von Kometen zu sehen. Mit Mühe (und ein wenig Genickstarre) konnte ich das Kometenwölkchen etwas oberhalb vom Doppelhaufen sehen, aber eine auffallende Erscheinung war´s nicht (um nicht zu sagen enttäuschend).
Am Wochenende muß ich´s mal unter Landhimmel probieren, sollte das Wetter mitspielen...

Hallo zusammen,

endlich habe ich es auch geschafft den 103P zu sehen. Erster Versuch und auch gleich geglückt. Dank Michas (Winnie) Kometenkarte kkein Problem. Das Spiegeln um die Vertikale Achse nicht vergessen und dann kann eigentlich auch an unserem 5mag-Himmel nichts schief gehen. Zumal h+chi ja ganz in der Nähe sind uns als Orientierung dienen.
Im 80/400 Achromaten war das neblige Fleckchen bei 27x auch schnell gefunden. Es war direkt neben einem 6-6.5mag Stern unterhalb des Doppelsternhaufens. Dieser Stern ist in Michas Karten mit 10 gekennzeichnet. Hinterher musste auch der 4" Maksutov zeigen, dass ein so heller Koment funktioniert. Bei 40x kein Problem, mit einem 19mm (53x) aber fast noch besser - am Kometen kann man gerne herumprobieren, was am Besten geht. Der Komet ist übrigens irre schnell. In einer Stunde hat er sich schon ein wenig vom oben erwähnten Stern entfernt!
Helligkeit kann ich nicht schätzen, aber im Refraktor wirkte er heller, als im Maksutov oder zumindesten hat er sich besser vom Himmel abgehoben.
Der Durchmesser könnte bei 10' gelegen haben, mehr war im Maksutov mit seiner kleinen AP nicht drin. Im Rekrator wirkte er, verglichen mit den Umgebungssternen, größer - Werte kann ich auch hier nicht nennen.

Prima das Scheibchen gesehen zu haben.

CS,
Stefan

Moin Stefan!

Schön, daß Du Erfolg hattest! Ich komme auch gerade aus dem Garten vom Hartley-Beobachten hoch.
Der Stern, den Du meinst, ist 10 Per (+6m3). Ich hatte ihn ansatzweise zur Helligkeitsschätzung hergenommen, doch war der Kieler Himmel sehr durch Hochnebel aufgehellt, so daß es schwierig wurde. Beobachtung: 22:15-22:45 MESZ, Refraktor 90/900 mm bei 36x, 45x und 60x. Äußere runde Koma mindestens 15', eher 20' groß, heller, länglicher Kernbereich. Aufgrund der Bedingungen schätze ich +6m5 - unter Landhimmel sicher heller. Die Bewegung des Kometen fiel in dieser halben Stunde deutlich auf.
Ich hab' Christians Test auch noch ausprobiert: Ja, Hartley ist tatsächlich im 6x30-Sucher zu sehen, wenn auch klein! :super:

Tja, nun läuft der Komet in der ersten Nachthälfte schnell auf den Horizont zu, wenn man sich die Bahn am Osthimmel anguckt: Der Fuhrmann steht gegen 23 Uhr noch nicht allzu hoch, und das Gebiet dort wird 103P in weniger als zwei Wochen schon fast durchquert haben. Das geht jetzt verdammt schnell.

Moin moin
Hatte Spätschicht
War gerade im Garten mit Fernglas und Spektiv
Hab den Kometen Heute das erstemal sicher Beobachtet
War Mir die anderen Tage nicht Ganz Sicher aber jetzt ein Kometenfeierabend Bier
8 mal 56
80mm Spektiv ca 6.5 mag

Thomas

Hallo,

konnte den Kometen bei guten Beobachtungsbedingungen gerade mit dem Fernglas (Canon 10x30IS, Zeiss 7x42) beobachten. Es handelt sich bei mir ebenfalls um eine Erstsichtung, Hochnebel in den vergangenen Tagen verhinderte eine Beobachtung. Die Beobachtung erfolgte relativ spontan ohne große Vorbereitung oder Dunkeladaption.

In beidem Gläsern ist Hartley direkt als kleines längliches Wölkchen zu erkennen. Wenn man allerdings die genaue Position nicht kennt, ist Hartley sehr leicht zu übersehen. Für ungeübte Beobachter könnte es daher schwierig sein, den Kometen zu sehen. Ich habe mir insgesamt etwas mehr erwartet. Im Vergleich zu der ebenfalls beobachteten M33 erscheint der Komet deutlich kleiner (im 7x42 etwa 15', im 10x30 sind es weniger) und auch auffällig lichtschwächer.

Morgen Abend werde ich mir den Kometen mit besserer Vorbereitung mal mit dem Binoptic anschauen.

Gruß

Marco

hallo Leute,

was für eine tolle Astro Nacht !

Da stört es nicht weiter mal wieder nur 4 Std. Schlaf gehabt zu haben ... :augenrubbel:

8.10.2010, Stw. Kirchheim , sehr feucht !
ca 6.0mag in der Per Region , Aufhellung vom nahen Erfurt

150/907mm Newton Dobson, V 30x
ca. 6.5mag, DC 4 , Durchm. ~15`
Im 8x42 war über Stunden die Eigenbewegung schön zu verfolgen.

Anbei ein Schnappschuss mit meinem Cometcatcher :
140/500mm Bl.3.6 + Canon 1000D, 1600ASA, 157s
Sterne rund Komet auch kaum verzogen !

Gruß
Christian

Anhänge

• 103P140500mm2Ade.JPG
    103P140500mm2Ade.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 898
Moin Moin
War Heutemorgen gegen vier Uhr nochmal draussen mit dem
Fernglas der Komet war wieder sofort sichtbar aber sehr
diffus und mann muss wissen wo mann suchen muss.
Aber das ist ja auch das interessante an Kometen jeder ist
anders war ein toller Anblick mit huchi im Gesichtsfeld
Sieht bis jetzt hier Wettermässig gut aus das Heuteabend
wieder eine Beobachtung möglich ist-
Clear Skys
Thomas

Hallo,

gibt's denn auch aktuelle freisichtige Kometsichtungen? Würde mich mal interessieren. Letzte Nacht war bei einer Grenzgröße von 6,3 bis 6,5mag mit bloßem Auge und indirektem Sehen schwach eine diffuse Nebelscheibe sichtbar. Im Sucher war der Komet schon auffällig.

hallo Nico,

>Letzte Nacht war bei einer Grenzgröße von 6,3 bis 6,5mag mit bloßem Auge und indirektem Sehen schwach eine diffuse Nebelscheibe sichtbar.<

sorry, aber ich glaube nicht das es nur der Komet war ?).
Gestern stand er doch sehr nahe bei dem 6.3mag Stern. Visuell wirst Du 103P und den Stern als ein Objekt wahrnehmen.
Zudem reicht ein 6.3-6.5 Himmel denke ich nicht.
Sonst wäre er schon reihenweise visuell in D gesichtet worden, da Deine Angabe ja nur Durchschnittslandhimmel bedeutet den man allerorts vorfindet.
Die Tage empfand ich zB. M 33 als größer und auch heller. Unter der Grenzgröße ist es nicht möglich M 33 visuell zu sehen.
Da brauchst Du einen klareren Himmel bzw. mehr Höhenmeter am Standort.

Gruß
Christian

hallo Leute,

Nachschlag:

diesmal mit einem dynamischen 103P.

8.10.2010 19:56 UT, Stw. Kirchheim

Takahashi TOA 130F + Korrektor 0.75 -> F 750mm

Canon 1000D, 800 ASA 433s

Gruß
Christian

Anhänge

• 103PTOA130750mmA.JPG
    103PTOA130750mmA.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 832
Hallo Christian,

hab's mir fast gedacht, auch wenn ich 6,5mag nicht allerorts finde. Mir fiel auf, dass sich die Beobachtung ein paar Stunden später, als der Komet weitergewandert ist, nicht wiederholen ließ. Also kam eigentlich nur der helle Feldstern in Frage. War trotzdem schön im Sucher.

Moin MOIN
War gerade Draussen schöner Himmel ca6.mag bloses Auge
Habe den Kometen mit Fernglas und Spektiv beobachtet
war wieder einfach zufinden wenn mann weis was mann sucht
Der Komet hat aber eihen Satz gemacht ,
ich schätze ihn auf ca6mag
gruss
Thomas

Hallo!

Bin grad von meinem Beobachtungsplatz in den niederösterreichischen Voralpen zurückgekommen. Die Bedingungen waren sehr gut. M33 konnte ich blickweise indirekt sehen - und da stand sie noch lange nicht im Zenit! Die Grenzgröße im Zenit schätze ich auf etwa 6,8 oder vielleicht noch ein bisschen besser. 103P /Hartley 2 war im 12-zöller bei Aufsuchsvergrößerung recht auffällig - er erschien als eine diffuse Wolke mit hellerem Zentralbereich. Das Foto von Christian gibt den Eindruck recht gut wieder - allein die Farbe ist natürlich nicht so intensiv.

Schließlich probierte ich's auch noch mit unbewaffnetem Auge. Ich konnte ihn nach einiger Zeit eigentlich recht eindeutig ausmachen - indirekt als ein Nebelfleckchen. Ich stellte sofort das Teleskop exakt auf diese Stelle ein und da war er wieder mitten im Gesichtsfeld des Aufsuchsokulars (28 mm SWA Meade Serie 5000). Ich verglich dann den Anblick mit M13 der recht einfach zu sehen war. Meine Schätzung für 103P / Hartley würd ich mit 6,3 bis 6,5 mag angeben. So einfach wie man meinen möchte war das aber nicht - ich hab mir Zeit gelassen...

Alles in allem ein Superabend und so nebenbei mit traumhaftem Seeing für diverse Schattendurchgänge auf Jupiter usw...

Schöne Grüße und CS, David

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben