Komet 103P/Hartley 2

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

bis 21:30 Uhr ein toller Himmel im nördlichen Südwesten der Republik, ich wollte aber noch warten, bis mehr Umgebungslichter ausgegangen sind. Das ist ja ein löbliches Ansinnen, wenn man einen Komten möglichst gut sehen möchte.
Doch gerade, um 22:50, waren jede Menge Zirren und Schleier am Himmel.

Also nix 103P. :(

CS,
Stefan

Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück, und konnte weder alle Nachrichten heir lesen, noch die Fachgruppenseiten aktualisieren. Da klarer Himmel ist, war ich eben mit meinem 12-cm-Kometensucher draußen: Bei 15x ist der Komet schon sehr eindrucksvoll und zeigt viele Einzelheiten! Die werde ich in einer Zechnung verewigen, folgt demnächst.
Die Messwerte: m1=6m8, d=9', DC=2-3, nichtstellare diffuse zentrale Kondensation, kurzer schmaler Schweifstummel.
Der Versuch mit dem bloßen Auge schlug fehl, das Feld ist zu dicht mit Sternen besetzt für eine eindeutige Sichtung.

Hallo,
unglaubliche Kombi: 1. Klarer Himmel, 2. Neumond, 3. Wochenende, 4. Heller Komet! Sowas kommt wohl nur 1x pro Jahr vor...
Hab also heute nochmal nach 103P gesehen und es hat sich gelohnt! Toller Anblick im 15x70 FG - der Komet ist riesig (30') aber mit geringer Flaechenhelligkeit. Helligkeit schwer zu schaetzen - es liess sich kein Stern so weit defokussieren (grob 7m,0). Im Teleskop (ED100) viel weniger eindrucksvoll.

Hi,
hatte auch grad noch mal Glück mit dem 20x80 bei eigentlich sehr guten Bedingungen, bis auf ein wenig Nebel.
Die 30' kann ich bestätigen, hat etwa die Größe von h Persei.

Hallo zusammen,
bin auch gerade wieder rein, Beobachtungsort hier im Garten, Grenzgröße bescheidene 4,8mag in Kassiopeia. Dennoch bereits im 10x50 Glas leicht zu finden und zu identifizieren. Im Astroscan (4" f/4,2) bei 34-fach dann etwas besser, die Aufhellung Richtung Zentrum ganz deutlich, wirkliche weitere Details bei diesem Himmel aber nicht möglich.

Gute Nacht
Martin

So, nachdem die Straßenlampen aus sind, war ich nochmal richtig draußen im Dunkeln. Schöner klarer Himmel - und nun ist auch Hartley ein leichtes FG-Objekt! Sehr schön zu sehen, Grenzgröße in seiner Nähe mind. 5,8mag (11Per war freisichtig). Mit bloßem Auge habe ich den Kometen aber nicht erkannt, dafür ist der Himmel dann doch nicht dunkel genug...

Moin zusammen!

Ich komme auch gerade aus dem Garten wieder hoch. Leider war die Duchsicht nicht perfekt, etwas diesig, aber 103P stand dafür gegen 01:30 MESZ gute 80° hoch. Meine Durchmesserschätzung am 90er Refraktor bei 45x: 20', dann verlor sich die Koma im Hintergrund. Das Zentrum ist auffällig größer als noch vor einiger Zeit, es ist aber nicht mehr so klar strukturiert. Höher am Himmel als die Nacht zuvor war der Komet auch etwas heller: +6m2.
Im 6x30-Sucher war der Komet wieder einfach zu sehen, mit bloßem Auge allerdings nicht. Der kleine Sternhaufen Trumpler 2 (Collinder 29, auch ca. 20' Durchmesser, +5m9) in der Nähe war im Sucher besser zu erkennen.
103P zog während meiner Beobachtung durch zwei +11m2-Sternchen durch, die links und rechts vom Kern standen. Daran ließ sich schön die Kometenbewegung ablesen.

Hallo zusammen und vor allem Martin, altes Haus :cool:, schön von Dir zu lesen! Warum guckste bei solchen Bedingungen - ab nach Medewitz-City, is doch Wochenende!

So nun auch meinen Senf zur Beobachtung von eben. Ich habe bewußt keinen blick auf die Sternkarte und genaue Position des Kometen genommen, sondern gleich mit bloßem Auge in den Himmel unterhalb des Doppelhaufens geguckt. Zur Orientierung nahm ich mir einen hellen Stern im Perseus, dummerweise ist mir eine Karte abhanden gekommen, wo jetzt die genaue Sternbezeichnung draufsteht. Seis drum, jedenfalls habe ich oberhalb dieses Sterns nach ein paar Wischiwaschi-Fleckchen an der Wahrnehmungsgrenze geschaut. Diese habe ich mir in Ihrer Position eingeprägt und anschließend mit dem 10x50 FG überprüft. Was soll ich sagen, genau die Stelle, die ich zuerst überprüfen wollte - recht markant zwischen zwei 5mag Sternchen entpuppte sich der Fleck als Komet. BINGO!!!

Aber ich muss Uwe Recht geben, so ganz einfach ist das nicht aufgrund der Sternenfülle in der Umgebung. So stand leicht oberhalb des Kometen ein schwaches Sternenpaar, welches ggf. zusammen mit dem Kometen einen großen Fleck gebildet hat.
Die Sichtung mit dem bloßen Auge war gegen 22 Uhr, wo Hartley und dieses Sternpärchen noch etwas näher beieinander waren.
Ich habe die Sichtung ein paar Stunden später nochmals versucht, aber da gelang es mir nur noch am Rande der Einbildung mit der Freisichtigkeit. Insofern müssen Bedenken bezüglich der Freisichtigkeit zur frühen Nacht geäußert werden. Allerdings waren meiner Augen ggf müde geworden mit der Zeit...

Meine Bedingungen (Briesen/Mark) waren gut, aber nicht so gut wie es der STandort sonst hergeben könnte. Ich sage mal 6m6 fst als auf Erfahrung basierendem Schätzwert.
M 33 ging einigermaßen gut mit indirektem Sehen , v.a. gegen Mitternacht. Keinerlei Zirren oder anderweitige Wolken, schwacher Nebel am Boden, aber nur in der Ferne sichtbar (nicht dass ich dringestanden hätte)
M 33 ist überhaupt das Stichwort: langsam kann man wirklich anfangen zu überlegen, welches Objekt heller ist. Ich fand beide in etwa gleich auffällig. Der Komet etwas kleiner aber dafür auch etwas heller. Die Form ist auch nicht unähnlich...

Ich fand Hartley in Helligkeit und Erscheinung im 10x50 zudem etwa so wie M 31 mit freiem Auge.
Den Vergleich von Ralf was die Größe anbelangt wollte ich auch bringen, nun ja, da war jemand schneller ;) Sehe ich folglich genauso.

Fazit: zu 95% freiäugig gesehen ;), spätestens in zwei Tagen ist das Ding bei gutem Landhimmel sicher freiäugig machbar für die meisten von uns.

Nebenbei bemerkt, gabs diese Nacht irgendein Sternschnuppenmaximum aus der Taurusecke? Da hats die ganze Zeit gehuscht, guck ich gleich mal...

Grüße allerseits!
Norman

Guten Morgen,

gestern Abend erschien mir bei leider rasch zunehmenden Bodennebel M33 eindeutig schwächer als der Komet. Die größere Ausdehneung von M33 könnte mich da allerdings getäuscht haben.
Werde es auf jeden Fall heute abend noch mal versuchen, falls der Nebel weggeht.

Stern- und Kometenfreundliche Grüße

Hallo Leute.

Der Vorbeiflug des Kometen an den Offenen Sternhaufen ha und chi ist mir leider durch Schlechtwetter verwehrt geblieben.
So konnte ich "erst" gestern 103P/Hartley wieder in Angriff nehmen.
Der Naheliegende OS Tr 2 sollte sich im Fernglas als Enttaeuschung entpuppen - das war aber sowieso nicht mein Hauptziel.
Nachdem ich bereits knapp vor einer Woche an der freiaeugigen visuellen Sichtung des Kometen gescheitert bin, wollte ich es gestern nochmal versuchen:

Zitat von Norman:
...
Aber ich muss Uwe Recht geben, so ganz einfach ist das nicht aufgrund der Sternenfülle in der Umgebung. So stand leicht oberhalb des Kometen ein schwaches Sternenpaar, welches ggf. zusammen mit dem Kometen einen großen Fleck gebildet hat.
Die Sichtung mit dem bloßen Auge war gegen 22 Uhr, wo Hartley und dieses Sternpärchen noch etwas näher beieinander waren.
Ich habe die Sichtung ein paar Stunden später nochmals versucht, aber da gelang es mir nur noch am Rande der Einbildung mit der Freisichtigkeit. Insofern müssen Bedenken bezüglich der Freisichtigkeit zur frühen Nacht geäußert werden.
...

Hey Norman, Du sprichst mir aus der Seele. Da habe ich eigentlich fast nichts mehr hinzuzufuegen. ;)
Freiaeugig waren die Sterne Eta Per, 11 Per und HIP 13178 ohne Probleme sichtbar. Mit dem Kometen und/oder dem 7m5-Sternenpaar bildete die Konstellation eine Raute (siehe Foto unten).
Was ich nun gesehen habe bleibt mir ein Raetsel. Auf jedem Fall war freiaeugig indirekt an der Stelle etwas auszumachen.

Im 10x50 Fernglas war der Komet ein Hammer. Ohne grossartig zu suchen war er als auffaelliger diffuser Fleck sofort sichtbar.

Hier mal meine Schaetzwerte:
103P/Hartley - 2010.10.09 (20:25 UT):
m1=6.5:, Dia.=25', DC=3 ... FST=6.7mag (10x50 Fernglas)

... und eine Uebersichtsaufnahme mit 103P und dem schon etwas entfernten OS ha & chi:
Link zur Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/5343/103pade.jpg

Fals mich meine Frau heute rauslaesst, werde ich es auf jedem Fall nochmal freiaugig versuchen.
Der Komet liegt die naechsten 3 Tage etwas abseits hellerer Sterne. Da koennte tatsaechlich noch was gehen...

Gruesse
m.m.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Moin
War heute Morgen ca Ein uhe dreissig auch noch mal draussen
Komet mit Feldstecher sofort zufinden aber der ist verdammt schnell hab noch mit blossem Auge versucht aber da bin ich mir nicht sicher werde Heuteabend aber wieder beobachten
clear skys
Thomas

Hallo zusammen,

war am Freitag abend unterwegs um Hartley2 beim Vorbeiflug an den beiden offenen Sternhaufen im
Perseus zu beobachten. Die Bedingungen waren aber lausig. Hochnebel und/oder Zirren haben
das Licht der umliegenden Ortschaften zurückgeworfen, und so war die mondlose Nacht doch erstaunlich
hell. Entsprechend war Hartley selbst im 8x63 Fernglas nur erahnbar, aber nicht deutlich sichtbar.
Eine Helligkeitsschätzung war dementsprechend nicht möglich. Anbei noch ein Einzelbild mit
der Nikon D3, Nikkor 1,4/85mm, abgeblendet auf 2,8. ISO 3200, Belichtungszeit ca. 50 sec. (Ausschnitt)

Grüsse

Thomas

Anhänge

• Hartley2.jpg
    Hartley2.jpg
    68 KB · Aufrufe: 1.396
Ich schon wieder.... :/

auf der Heimfahrt vom Italiener hab ich heute nochmal auf einem dunklen Parkplatz gehalten.
Die Milchstrasse hat mir gleich verraten, dass die Bedingungen erheblich besser waren als
letzten Freitag. Da das Fernglas noch im Auto lag, hab ich einen Blick gewagt, und den
Kometen diesmal auf Anhieb deutlich gesehen. Die Helligkeit würde ich auf 7m schätzen.
Genauer gesagt heller als 7,25 und dunkler als 6,75.

Grüsse

Thomas

Moin Thomas!

Sorry, daß ich was einwende: Du schreibst was von +7m0 Helligkeit - was willst Du denn da für einen Himmel gehabt haben?! Das kann so nicht stimmen, zumal sich die 103P-Helligkeitsschätzungen durchweg eher auf +6m0 zubewegen - die vis. Beobachter von außerhalb schätzen sogar noch heller mit bloßem Auge.

Moin Moin
War gerade drausseen mit Fernglas und Spektiv
Komet sofort gefunden aber sehr diffus Himmel auch noch sehr aufgehellt die lieben Nachbarn und die Strasenbeleuchtung
naja aber ich hab den Kometen beobachtet .
Der Komet legt aber ein gutes Tempo vor
Gruss Thomas

Hallo Leute.

Nun hats endlich geklappt!
Gegen 20:25 MESZ galang mir die Sichtung des Kometen ohne Hilfsmittel.
Der Komet war ansatzweise indirekt auszumachen.
Die Helligkeitschaetzung war schwierig - ich braeuchte mal Hilfe, wie man das am Besten per Auge machen kann (das mit der Brille ist mir schon bekannt).
Den Komadurchmesser schaetzte ich grob auf 30', es koennte auch mehr sein (indirekt halt schwierig). Der Kondensationsgrad lag bei DC=2 (FST: 6m7).
Im Vergleich mit M33 wirkte der Komet doch kleiner, aber nicht wesentlich dunkeler als die Galaxie.
Nun zieht es hier zu. Ich wuerde liebendgern noch weiter beobachten.
Ich hoffe, dass es heute noch jemand packt ;).

Gruesse
m.m.

Hallo,

ich erlaube mir noch ein Bild zur gestrigen Beobachtung nachzureichen. Da es auch um die beiden 7m,5 Sterne ging, die störten mich auch - zu Beginn des Abends stand der Komet mitten drin. Gegen 23 Uhr war er hingegen schon ein Stück unterhalb. So ähnlich sah's auch im Fernglas aus.

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/103p_0910_135mm.jpg

Die Bearbeitung ist jetzt mal rasch und schmutzig gewesen (DSS, Fitswork und Gimp), werde da noch nachbessern.

Hallo zusammen,

auch heute war der Komet schnell gefunden. Mit dem 4" Rumak bei 40x konnte das diffuse Fleckchen leicht an der vermuteten Stelle ausfindig gemacht werden. Das Zentrum wirkte aufgehellt und insgesamte erschien er mir größer, als am Freitag. Das lag aber eher an dem etwas dunkleren Himmel, der heute fast 5.5m betragen haben könnte. Geschätzt würde ich auf 15' gehen, in seiner Form aber doch eher rund.

CS,
Stefan

Hallo,

konnte den Kometen gerade bei klaren und sehr luftigen Bedingungen mit dem 4" Binoptic bei 30facher Vergrösserung beobachten.

Der Komet erschien nahezu rund mit einem stellarem Kern. Die Koma war bis etwa 5' Durchmesser direkt und auch ohne Dunkeladaption leicht sichtbar. Bei indirektem Sehen und etwas längerer Dunkeladaption war die Koma dann deutlich grösser, den Durchmesser schätze ich auf etwa 15'. Eine genaue Grössebestimmung ist jedoch schwierig, da die Außenbereiche der Koma im Himmelshintergrund untergehen.

Gruß

Marco

Hi,

ich habe ihn um 23:00 mit meinem 12"er gesichtet. d würde ich auch auf 15'-20' schätzen, DC mit 4-5, m ca. 6m4-6m5.

CS
Chris

Morjens!

Na dann erst mal Gratulation an den Freiaugesichter in der Runde :respekt2: :) !

Bei mir waren die Bedingungen besser als letzte Nacht, abgesehen von deutlicher Nebelneigung ein Klasse-Himmel. Mihilfe der VdS-Grenzgrößenkarte kam ich auf 6m8 fst. Höher habe ich nicht mehr probieren können, da hatte der Nebel was dagegen. Hin und wieder meinte ich, freiäugig ein Fleckchen erhascht zu haben an entsprechender Position, aber ruhigen Gewissens kann ich den leider nicht als "freiäugig erwischt" verbuchen. Da war gegen Mitternacht auch schon wieder so ein Stern in der Nähe, der mich etwas irritert hat. Insgesamt habe ich trotz ausgedehnter Versuche (verteilt auf 4 Stunden) unter allen Tricks - sogar die Plejaden habe ich mit der Hand abgeblendet - nur ganz sporadisch die Ahnung eines diffusen Fleckchens erhascht. Manchmal dachte ich "ja, jetzt doch!" und dann wieder weg... M33 ging wieder vergleichsweise einfach.

Das war wohl die letzte Chance auf eine eindeutige Sichtung mit bloßem Auge: das Wetter wird schlechter und dann kommt noch der Mond und dann wird der Komet wieder dunkler und und und...

Eine Nacht zuvor kam mir Hartley deutlich länglich vor, heute fast kreisrund - hat jemand von euch diese Verändrung auch so wahrgenommen? Von einer Nacht auf die nächste schon krass sowas...

Schöne Grüße,
Norman

Hallo zusammen,

wie hell ist eigentlich der Komet selbst, also der helle Gesteinsbrocken, welcher seine Materie ins All schleudert?

Die Angaben 6m5 betreffen ja den gesamten Kometen und werden durch die Flächenausdehnung wieder relativiert.

Der Kern müsste stellar sein und daher wie ein Stern der Größe x-mag angegeben werden können (aber vor einem hellen Hintergrund, nämlich seinem Koma).

Gibt es hier einen mag-Wert für den Kern des 103P/Hartley2?

CS,
Stefan

Zitat von maciej_mysik:
Nun hats endlich geklappt!
Gegen 20:25 MESZ galang mir die Sichtung des Kometen ohne Hilfsmittel.

Gratulation!

Guckt mal hier, von einem Gebirgsstandort (J. J. Gonzalez):

103P/Hartley:
2010 Oct. 4.83 UT: m1=5.3, Dia.=45', DC=2, naked eye.
[ In 4x30 monocular: m1=5.2. Observation made under better conditions,
from a higher and darker mountain location, providing a much wider coma
diameter and brighter m1 estimate in comparison with my previous
Oct. 2.86 observation ].

( Pandorado, alt. 1190 m., Leon, N. Spain )

Hallo,

letzte Nacht hat's nun doch mit unbewaffnetem Auge geklappt. M 33 war indirekt sehr einfach und konnte auch direkt kurz gehalten werden. Der Komet erschien dagegen schwächer und kleiner. Das SQM zeigte 21,15 bis 21,2, was 6,5mag bedeutet.

Der Kern müsste stellar sein und daher wie ein Stern der Größe x-mag angegeben werden können (aber vor einem hellen Hintergrund, nämlich seinem Koma).

Gibt es hier einen mag-Wert für den Kern des 103P/Hartley2?

Hallo Stefan,

aktuelle Schätzungen der Kernhelligkeit m2 kenne ich keine, laut der
Ephemeride dürfte sie aber etwa 15m,0 erreichen.

Der Kern hat übrigens nur einen Durchmesser von rund 0,8 km (Messungen von 1998 mit dem Infrared Space Observatory).
Link

Hallo Werner,

ganz einfach: in dem ich meine eigene Kurve zur Umrechnung erstellt habe. Denn jedes Auge sieht anders und bestimmt anders die Grenzgröße. Darum lässt sich keine pauschale Aussage zur fst-SQM-Verknüpfung geben. Hier muss also eine individuelle Kurve her.

Hallo Zusammen,
Hallo Norman!!

@Norman: Schön, auch von Dir mal was zu lesen, auf dem HTT sind wir uns leider nicht über den Weg gelaufen.
Ich versuche immer von Dessau aus abzuschätzen, wie die Bedingungen im Allgemeinen so sind, am Freitag lag´s eher an der mangelnden Himmelstransparenz, dass ich mir die Kilometer Richtung Norden gespart habe; gestern abend bin ich dann aber los.
Was macht Deine Bude in BBG - haste Dich jetzt ganz aus dem Staub gemacht??

Zum Thema:
Grenzgröße gute 6mag um 21.30 Uhr; M33 habe ich nicht gesehen, dafür NGC752 (OS 5,7mag) problemlos und direkt als großen Nebelfleck. Der Komet war bereits im 7x35 einfach, eine freiäugige Sichtung ist mir aber natürlich nicht gelungen. Er stand ja direkt zentral in einem Dreieck aus markanten Sternen, die ohne Hilfsmittel sichtbar waren, aber auch langes Hinsehen in dieses Dreieck brachte absolut kein Ergebnis, nichtmal eingebildet. Was mich mehr verwunderte, das auch der deutlich bessere Himmel gegenüber Feitag Nacht keine wesentliche bessere Erkennbarkeit von Hartley2 zugelassen hat.
Deutlicher abgehobener Zentralbereich, aber keine weiteren nennenswerten Details, sehr diffus und zum Hintergrung nicht deutlich abgegrenzt.

Viele Grüße
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben