Komet 103P/Hartley 2

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin!

> wird aber in vielen Stellen als Hartley 2 bezeichnet, wohl weil es der 2. Komet war, den der Herr Hartley entdeckt hat.

Nö, es ist der 2. periodische Komet, den Hartley allein entdeckt hat - die anderen sind 100P/Hartley 1 und 110P/Hartley 3. Diese Bezeichnung verwendet man nur bei periodischen Kometen mit identischen Namen, um sie noch genauer zu unterscheiden. "Offiziell" ist die Zahl hinter dem Namen nicht, soweit ich weiß.

Andere berühmte Beispiele sind 29P/Schwassmann-Wachmann 1 (mit seinen häufigen Ausbrüchen) sowie 73P/Schwassmann-Wachmann 3, der 2007 mit mehreren Fragmenten der Erde näher kam als Hartley-2 jetzt. Noch ein Beispiel ist 10P/Tempel 2, der momentan im Walfisch zu sehen ist - 9P/Tempel 1 ist der Komet, der 2005 Ziel von Deep Impact war. Nicht zu vergessen: D/1993 F2 (Shoemaker-Levy) - besser bekannt als "Shoemaker-Levy 9".

Hartley hat auch einen nichtperiodischen Kometen entdeckt - der zeichnet sich aber eindeutig durch die Nomenklatur aus.
Wikipedia:
"Malcolm Hartley is an Australian astronomer best known for his discovery of 5 comets in the 1980s: 4768 Hartley (1988 PH1), 100P/Hartley 1, 103P/Hartley 2, 110P/Hartley 3, and C/1984 W2 (Hartley)." (vergessen haben die da allerdings 161P/Hartley-IRAS, vormals P/1983 V1 bzw. P/2004 V2.)

Moin Moin
Hauptsache der Komet ist zubeobachten Heutemorgen gegen drei Uhr Blick aus dem Fenster Himmel wieder klar ganzen Abend sonst Nieselregen Also Fernglas geschnappt und raus nach kurzer suche habich den Kometen gefunden . Der Komet hat fast den Fuhrmann erreicht der ist ganz schön flott
Der Komet ist als diffuser Fleck zusehen Ich schätze Ihn noch
auf ca 6mag
Gruss Thomas

Die Zahl hinter den Kometen, wurde schon seit einigen Jahren abgeschafft. Offiziell gibt es sie nicht mehr.

Somit als 103P/Hartley, 10P/Tempel usw.

Dieter

Trotz Mondlichts konnte ich Hartley grad sehr einfach im Fernglas im Nordosten sehen. Er steht gute 5° oberhalb von eps Aur. Zur Mitte hin ist die Koma jetzt deutlich dichter als bisher finde ich. Aufgrund des noch aufgehellten Himmels lässt sich die Größe der Koma nicht ganz sehen, aber auch so sieht Hartley recht groß aus. Schätzung der Helligkeit bleibt schwer, irgendwas um 6m.
Vielleicht probier ich es nachher nochmal wenn der Mond verschwunden ist und die Straßenlampen aus sind... sofern der Nebel nicht aufzieht...

Moin!

Hier klart es zunehmend auf. Ich hatte eben den kurzen Blick auf 103P mit dem 10x50-Fernglas (00:15 MESZ): Der Komet hängt als fetter,runder Blob etwas querab vom Fuhrmann, ganz leicht zu finden. Helligkeiten kann ich im FG schlecht schätzen, gebe ihm aber mehr als +6m, Durchmesser 30' Minimum. Der Mond steht schon tief und weit im Westen.

So, nachdem der Mond nun weg ist war ich nochmal draußen am Felde unter dunklem Himmel. Wobei die Sicht nicht ganz so gut ist wie letzte Woche, FST in der Kometenregion 5.6m.
Hartley's Koma reicht bis über zwei 7mag-Sterne. Schätze ihn ca. 30' groß, 5.5-6.0mag. Mit bloßem Auge war er nicht zu erkennen, hab mich dann aufs Fernglasbeobachten konzentriert, aber der eiskalte Wind treibt einem bei nur +2°C schnell die Tränen in die Augen, ist kein gutes Beobachtungswetter mehr... :krank:

Moin!

Ich komme auch gerade aus dem Garten wieder hoch, beobachtet habe ich ab 01:15 MESZ etwa eine Stunde lang mit dem 70er Skylux-Refraktor auf Fotostativ. Hier zogen schnell Wolkenfetzen durch, die ab und an für Himmelsaufhellung sorgten, der Mond war zu Beobachtungsbeginn am Untergehen.
Von der großflächigen Pracht wie im FG blieb im Refraktor bei 28x nicht viel übrig. Die Kernregion ist dagegen sehr auffällig, vom Kern selber geht ein kurzer Schweifstrahl aus. Ich schätze 103P unter diesen Bedingungen auf +5m5. Die schnelle Kometenbewegung ist Wahnsinn - das fiel schon nach Minuten auf. Mit bloßem Auge war vom Kometen hier auch nix zu sehen.

> ist kein gutes Beobachtungswetter mehr...

Na, dann warte mal, bis es richtig kalt wird... :Trost:
Hier waren's knapp unter 4 Grad bei leichtem Wind.

Moin Moin
Hab den Kometen Heutemorgen auch wieder beobachtet
mit Fernglas und Spektiv er ist sofort zufinden
Der komet erscheint als diffuser Fleck im Fernglas im Spektiv
erscheint er zur Mitte hin heller zusein ich denke er ist heller als 6mag aber mit blossem Auge war nichts zumachen
Bsonders beeindruckend finde Ich den Weg den der Komet schon zurückgelegt hat
Man kann sich ein bisschen wie Charles Messier fühlen wenn man den Kometen beobachtet und mit den Flecken vergleicht die sich nicht bewegen einfach eine interessante Sache
gruss Thomas

Ich komme gerade (3°°) von draußen. Ich hatte nur zwei Ferngläser mit, 10x50 freihändig und 15x70 auf Stativ. Nach Monduntergang war der Komet für das freie Auge erkennbar, kein Hammerobjekt, aber auch nicht besonders einfach. Der Durchmesser ist 30' dei Helligkeit bestimmte ich zu 6m1. Im 10x50 bestimmte ich dieselbe Helligkeit und einen etwas geringeren Durchmesser.
Die Kondensation hat zugenommen, DC=3.
Die Erdnähe ist übermorgen, der Komet ist wegen des Mondes schwer beobachtbar. Das letzte Beobachtungsfenster ist morgen früh ab 4°°. Das ist dann am nächsten am prognostizierten Helligkeitsmaximum. Ich denke, es wird für normale Landhimmelbedingungen um die 6 mag bleiben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Stuttgart City am 19.10. kurz vor 5 Uhr. Überwiegend klar, aber auch etwas durchziehende Wolken, fst. ca. 5,0. Komet im 10x70 einfach zu sehen, wenn auch nicht auffällig. Durchm. 25-30', Helligkeit schwer zu schätzen, würde ihn eher heller als 6,0 bewerten, da immer noch sehr diffus.

cs
Sven

Hallo.

Konnte gestern auch Hartley beobachten.
Anfangs war dieser nur knapp als grosser unscheinbarer diffuser Fleck im 10x50 Fernglas gegen 20 Uhr MESZ bei Mondschein auszumachen. Gegen 24 Uhr, sehr hoch am Himmel platziert, war der Komet dann doch deutlich besser im Fernglas nahe Capella zu beobachten. Helligkeitsschaetzungen habe ich mir wegen den aufgehelltem Himmel gesparrt.

Spaeter habe ich noch auf 103P mit meinem 8-Zoeller und der EOS draufgehalten, um seine rasante Bewegung zu verdeutlichen. Leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und so wurden es nur 21 Aufnahmen.

Hier das gestackte Bild:
Link zur Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/5343/103pade.jpg

Gruesse
m.m.

Hallo zusammen,
haben heute seit einer Ewigkeit endlich mal eine Nacht in Chemnitz mit guter Durchsicht. :)
Komme gerade (1°°-3°°) von draußen rein und was soll ich sagen, 103P ist trotz fast Vollmond im FG 7X50 (DDR-Zeiss) direkt zu erkennen. Habe im Abstand von 2h nach Hardley geschaut und seine Eigenbewegung erkennen können, so bin ich mir sicher das er es auch wirklich ist. Ich dachte schon ich hab´s an den Augen, alle hier berichten den Kometen zu sehen und ich konnt mich abmühen und es war nix zu sehen. Aber wie oben beschrieben es war auch immer diesig. Eine gute Durchsicht schein enorm wichtig zu sein bei diesen Kerlchen.
Schade das gerade jetzt der Mond so stört es könnte bei guten Bedingungen fast zur Freisichtigkeit reichen.(Stadtnähe)
Grüße Uwe

Hallo Burkhard.

Konnte heute auch 103P bei ziemlich guten Bedingungen (trotz geringer Horizonthoehe) beobachten .

Meine Schaetzwerte:
103P/Hartley - 2010.10.30 (21:15 UT):
m1=6.0:, Dia.=20', DC=3 ... FST=6.5mag (10x50 Fernglas)

Gruesse
m.m.

Hallo,
hier noch ein Nachtrag und ein Foto von gestern:
Am Erscheinungsbild des Kometen hat sich wenig geändert. Er ist immer noch sehr groß und diffus und benötigt einen sehr dunklen Himmel.
Erinnert mich ein wenig an 17P/Holmes vor drei Jahren (auch wenn die Verhältnisse völlig anders sind).

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/103p_3010_250mm.jpg

Hatte leider einen Baum im Blickfeld, daher das Foto erst nach Mondaufgang...

Moin zusammen!

So, der Monsun ist durch - heute mal eine einigermaßen klare Nacht, wenn auch leicht diesig... 103P steht nicht weit querab von Procyon im Kleinen Hund und ist sofort neben einem +5m3-Stern zu sehen.

07.11.10 - 01:30 MEZ - Komet 27° über Horizont.
Helligkeit +5m8, Durchm. 18', Kern länglich, DC=4.

Instrumente: 8x50 TAL-Sucher, 70/700 mm-R. @35x, 120/600 mm-R. @30x/40x.

Hallo Micha.

> ... 103P steht nicht weit querab von Procyon im Kleinen Hund und ist sofort neben einem +5m3-Stern zu sehen.

Als Aufsuchhilfe war dieser 5m3-Stern sicherlich gut - stoerte mich aber bei der Schaetzung ungemein.
Die Helligkeit schaetzte ich um Mitternacht (am neuen Beobachtungsplatz) grob auf 6mag (DC=3) im 10x50 Fernglas (FST lag bei 6.4mag). Komadurchmesser habe ich mir gesparrt.

Anbei noch ne Einzelaufnahme mit 8" zum spaeteren Zeitpunkt:
Link zur Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/5343/103pade.jpg

Der Komet ist immernoch ziemlich flott unterwegs.
Ich werde 103P mit Sicherheit weiter verfolgen - viel mehr beibt mir ja nicht uebrig.
Bald ist auch noch Kometenschonzeit angesagt.

Gruesse
m.m.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Maciej!

> Der Komet ist immernoch ziemlich flott unterwegs.

Ja - die Bewegung merkt man immer noch in kurzer Zeit.
Mich störte dieser +5m3-Stern komischerweise überhaupt nicht. Die beste Sicht (auch auf die max. wahrnehmbare Koma) hatte ich im 70er Refraktor bei 35x. Da dieser im Innern komplett mit Velours verdunkelt ist, zeigt die Optik auch sehr wenig Irritationen duch helle Objekte im Sichtfeld.

Moin Moin
Hab den Kometen Heutemorgen gegen ein Uhr auch beobachtet
mit 8x56 Fernglas ist noch relativ einfach zufinden
ca 6mag

hallo Leute,

11.11.10 ca. 5h15 MEZ, 6.omag
im 6x30 ein rundes Wölckchen , kondensiert, nahe dem 7mag Feldstern
8" Dobson 1:4 , 34x
Helligkeit ca. 6.3mag nach Sidgwick-Methode,
nach Bobrovnikoff schwächer als 7.o mag.
Durchm. ca. 20`, DC 4

Gruß
Christian

Hallöchen!

Am 10. November 2010 hatte ich früh in der Beobachtungsnacht zwischen 3 Uhr und 5:30 Uhr beobachten können. Im 4" f/5 Refraktor konnte ich bei ~20x eine fast 30' große runde Koma beobachten. Als Kondensationsgrad würde ich DC = 3 bei einer Helligkeit von 6mag schätzen. Auf jedenfall ein lohnendes Objekt für die Abwechslung!

Sternenfreundliche Grüße

Christian

Moin zusammen!

Hier noch eine Sichtung von heute nacht gegen 02:30 MEZ:
103P stand etwa 28° über dem SSE-Horizont, die Bedingungen waren eher bescheiden (diesig mit durchziehenden Wolkenfetzen).
Die Sichtung heute mal im 3"-Newton bei 25-, 33- und 42facher Vergrößerung. Die sehr diffuse Kometenwolke geht schnell im grauen Hintergrund unter, einzig möglich war eine Größenschätzung (~20'). Helligkeit würde ich bei +7m0 ansiedeln - bei richtig dunklem Himmel sicher auffälliger.

Hallo Kometenfreunde,

endlich hier im Süden (13./14. November) auch mal wieder eine richtig klare Nacht. Bei 8°C war es auch angenehm "mild" für November. Die Bedingungen waren gut - der Himmel war recht dunkel, trocken und kaum Tau.

Bevor ich nachfolgende Bilder belichtete, warf ich einen kurzem Blick durch den 130/650 mm-Newton bei 32-fach auf den Kometen. Noch sehr deutlich, war die Kometenkoma mit gut kondensiertem Zentrum zu sehen. Der Anblick war nahezu identisch mit meinen Beobachtungen Anfang Oktober.

Dann hielt ich mit der DSLR drauf: Die fotografische Auswertung ergab eine 7.5' große Koma mit einem hellen, scheibchenförmigen Zentrum. Innerhalb der Koma ist immernoch ein 2' langer Schweifstrahl zu erkennen, der in PW=298° weist.

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/103PHartley14112010UT0340TextWeb.jpg

Für mehr Detail dann die CCD-Beobachtung: Hier ermittle ich eine 11' große Koma mit einem 3.9' langen Schweif in PW=290°. Die Helligkeit schätze ich grob auf 6 mag.

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/103PHartley14112010UT0425Web.jpg

Dieter

Moin zusammen!

Ich kämpfe mich hier so durch das Mondlicht und Horizontdunst zum Kometen durch... :augenrubbel: 103P ist aber immer noch gut zu erkennen, heute Nacht steht er neben M47, also leicht zu finden, wenn man sich von Sirius weghangelt. Man muß bei dem Mondlicht schon die Vergrößerung höher treiben, um was zu erkennen: Kometenhelligkeit um +7m5, Durchmesser ca. 10'. Optik: 90/900 mm Refri @60x + @75x, 29.11. - 01:30 MEZ.

Moin zusammen!

103P ist immer noch sehr gut zu erkennen, auch wenn die Position so weit südlich (Puppis/Hinterdeck) eher suboptimal für unsere Breiten ist. Nachwievor schätze ich den Kometen um ca. +7m7 bei einem Durchmesser von weiterhin 10'.
Beobachtung um 00:30 MEZ mitten aus dem Kieler Stadtgebiet, Komet 12,5° über dem Horizont.
Instrument: 70-mm-Refraktor (Lidl-Skylux) @47x.

Moin zusammen!

103P-Beobachtung 2.1.11, 00:15 MEZ, Komet 18,5° über dem Horizont, Sternbild Großer Hund östlich von Sirius.
Im 70-mm-Refraktor ist 103P nur noch sehr zart nahe an der Wahrnehmungsgrenze zu erkennen (35x, 47x). Anders, wenn auch nicht sehr viel besser die Situation im 120-mm-Kometensucher (40x, 60x). Es zeigt sich eine sehr diffuse, rundliche Lichtwolke (DC=1), etwa +8m7 hell bei einem Durchmesser von 10', die ich bei diesen Bedingungen hier mitten aus Kiel heraus nur indirekt sicher erkennen konnte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben