Komet 17P/Holmes im Ausbruch 4mag!!!???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

zur visuellen Schätzung ist noch dieser Artikel von John Bortle zu nennen.

Als der Komet mit dem freien Auge noch stellar erschien, bestimmte ich die Helligkeit zu 2,9mag. Die Helligkeiten schätzte ich in der Dämmerung, da so die unterschiedlichen Helligkeiten besser erkennbar sind, finde ich.

Allerdings kam mir der Komet gestern heller vor, trotzdem er an Größe zugenommen hat. Für das bloße Auge schien mir seine Helligkeit nun sichtbar zwischen alpha und delta Persei zu liegen. In der Morgendämmerung war er jedoch wieder mit dem 2,9mag hellen delta Persei vergleichbar. Gestern Abend schätzte ich Holmes mit der Sidgwick- und der Bobrovnikoff-Methode auf 2,7mag, Vergleichsstern war delta Cassiopeiae.

Gruß - Nico

Hallo,

nach dem miesen Wetter hier in Hessen, war gestern, also Mittwoch der 31.10., klare Sicht. Schon am morgens so gegen 5.45 auf der Arbeit habe ich IHN schon sofort gesehen. Gleich mal ein paar Kollegen gezeigt. Damit die auch mal in ihrem Leben mal nen Kometen sehen :-). Die Kommentare waren ganz lustig: "Wie der bewegt sich ja gar nicht?".
Dann Zuhause am Abend schnell den 8" Dobson in den Garten gestellt. Und der erste Blick durch das 27er PanO war genial.
Dann durch das 13er und 8er Hyperion. Gewaltig! Ich glaube man hat echt was verpasst, wenn man den Kometen nicht beobachten konnte. Wollte meine Frau auch dazu bewegen mal einen Blick zu riskieren, ohne Erfolg. Zwar wollte ich gar nicht so lange draußen bleiben, aber wie das so ist, war es dann 0.15 bis ich einpackte. Mein Wecker klingelt um 4.45. :-(.
Egal, der Abend hat sich voll gelohnt und hoffe das am Wochenende wieder klarer Himmel herrscht.
Den der Holmes ruft!

Mfg

Tinman

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tinman!

Bei uns in Sachsen war es genau so. Nachdem ich schon vom 28. zum 29. bis früh draußen war (muß auch arbeiten ;( ), war gestern abend fantastischer Himmel, im Schwan deutlich die Milchstraße, eigentlich Wetter zum rausfahren, aber 5:30 klingelt's halt :( . Den 10" Galaxy also trotz Lichtglocke in den Garten, Nachbarn angeklingelt, der mit 'ner Lage Bier gekommen und wir bis 0:45 gespechtelt.
Der hat sich innerhalb der 3 Tage fantastisch entwickelt. Ich schätze so 1/3 größerer Komadurchmesser, Helligkeit erhöHt!! von ca. 2,7 auf 2,4 mag. Tochter und andere Nachbarn dazugekommen, zwischendurch für die alle Standart-Messiers ins Ok genommen, abgebaut und böse Blicke empfangen. Das ist mein Vorteil: Meine "bessere Hälfte" hat Interesse an meinem Hobby, kommt öfters mit raus, wie am 28., (Ist auch schon zum HTT, wo ich mit ab Do am Aufbauen war, bin im HTT Team, von FR zu SA angereist gekommen) hattes halt verpasst, leider, heute sagt der Wetterdienst "Wolkenlos", isses auch, nur der dichte Hochnebel stört "etwas" :teufelgrr:, aber es kommen noch Nächte :Trost:, denke ich.

Gruß und CS!

Volker

Hallo Ihr

Das Kometen Fieber ist da

Habe vorher wieder den Kometen im Perseus beobachtet,am Weinberg in Neuhausen Metzingen.
Also Ich beobachtete in mit meinem Meade LXD 75 Refraktor
Ich meine das die Helligkeit so geblieben ist und Ich denke es hängt auch davon ab von wo aus man beobachtet Lichtverschmutzung.
Ich betrachtete in mit 40mm 20mm 10mm Plösel Ok mit 9mm Weitwinkel, Also Ich denke habe auch den Komma erkant, da Ich eine Helligkeit Austrahlung nach oben Rechts im meinen Okularen gesehen habe, so zeigt das Koma ja Nodwestlich.
Da entschlos Ich mich mit Filter den Kometen zu beobachten,
als erstes alles im 40mm und 20mm Plösel Ok Grün Filter dan Gelb Filter und Orange Filter.
Also Ich erkannte meiner meinung nach den Kometen am besten mit Orange Filter das Koma war viel ausgeprägter.
Naja alles was sein muß OIII Filter genommen in den 40mm Ok geschraubt und damit beobachtet O nein O Schitt schitt mein Gott,
a wa O doch Spitze Supper einfach noch viel besser also
um den gesamten Kometen erkannte Ich noch eine weitere Helle
Umrundung Ich denke das dies Kometen Partiekel sein könnten, was ist das?, und so ist die Zeit einfach vergangen.

Mit Gruß Manfred

Hi Patricia,

na, hattest mittlerweile Erfolg und konntest den Kometen sehen?

Gruß
Martin

@ Clemens:

"Holmes befindet sich momentan auf der Sonnen abgewandten Seite, der schweif steht hinter ihm, deshalb können wir ihn nicht sehn... :Trost:
Bitte korrigiert mich falls ich mich falsch ausgedrückt hab. Aber ich denke das kann man so sagen, oder???

LG
Patricia

Hallo: Martin

Es lont sich den Kometen zu beobachten und sogar mit Farbfilter und OIII Filter.
Ist einfach super der anplick, hast ja Frei hoffentlich ist es heute Abend nicht zu.

Gruß Manfred :/ :/

Am Mittwochabend habe ich meine 13 jährige Tochter bei Freunden im Taunusdunkel abgeholt.
Ich konnte ihr den Holmes mit meinem 8x30 Immerdabeiglas zeigen.
War für mich sicher beeindruckender als für eine 13jährige, hat mir aber dennoch eine Riesenfreude bereitet.
Am Do. leider bewölkt....

Nun aber meine Frage: welche Größe hat (der sichtbare Bereichvon) Holmes derzeit in Sonnenduchmesser angegeben?

clear skies
Thomas

So, nun hatte auch ich endlich die Chance einen wolkenlosen Himmel im November zu bekommen.

Natürlich habe ich das Teleskop aufgestellt, aber Koordinaten o.a wären nicht nötig gewesen, den Komet sieht man im 19. Bezirk von Wien mit dem freiem Auge. Ein Blick durch das Teleskop sagte mir, das dies der Komet sei...

Da ich noch nie zuvor einen Kometen gesehen hatte, war ich natürlich schwer begeistert.

CS, Lukas

Moin Thomas!

> Nun aber meine Frage: welche Größe hat (der sichtbare Bereichvon) Holmes derzeit in Sonnenduchmesser angegeben?

Ausgehend vom Durchmesser der hellen Koma (12' im Moment) und der aktuellen Entfernung des Kometen von der Erde (1,622 AE) komme ich auf einen wahren Komadurchmesser von 847.000 km.
Die schwache äußere Koma ist etwa 2,5mal so groß (30').

(Sonnendurchmesser: 1.392.000 km)

Eine weitere visuelle und CCD-Beobachtung vom 01. November 2007:

Gerät 8"-Schmidt-Newton f/4
GG: ca. 4.5mag
Zeit: 18:40 MEZ
Wetter: klar, leicht dunstig, Stadt-Streulicht

In etwa das gleiche Aussehen wie Tags zuvor. Runde, sehr helle Koma, sehr heller Jet nach PW=213° - in die Richtung ist die Koma diffuser auslaufend und nicht so scharf begrenzt wie der Rest. Der false nukleus bzw. der Lichtknoten wieder sehr gut zu erkennen. Jedoch wirkt dieser und der Jet etwas diffuser als noch am Tag davor.

Den Durchmesser der Koma maß ich auf 12,5'*, DC 8. Bei der Helligkeit kam ich auf 3mag. Vergrößerungen: 32x, 41x und 81x.

*(ich muss mich am 31.10. beim Ausmessen der Koma gründlich vertan haben, da hatte ich nur 7') :schwitz:

Um 19:05 MEZ kam dann die CCD dran:

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Soho200503/Kometen/17P-Holmes-01112007UT1805Web.jpg

Komadurchmesser: 11', Jet in PW=211°, 100x1sek mit DSI PRO II

Jetzt ist der Hochnebel auch hier angekommen - vielleicht wars das nun für längere Zeit?

Gruß,
Dieter

Hi Patricia,
fliegt der irgendwann an uns vorbei, sodass wir ihn mit Schweif sehen können?
@ all:
Hab gestern meine Mutter dazu gebracht mich raus auf eine große Wiese zu fahren. Hab natürlich zuerst Holmes angeschaut, einfach klasse !!! Ich hatte das Gefühl, er hätte auf einer Seite eine schärfere Kante, nämlich (im Teleskop) rechts, aber da es spiegelverkehrt ist links -> Richtung Norden.
Sonst hab ich noch viel angeschaut, z.B. Andromeda war sehr schön. Aber auch h und chi haben besonders meiner Mutter gefallen. (sie nennt sie jetzt hatschi! :D )

hallo Alle

in Wien ists wieder dicht, und es ist nicht sicher ob wir jemals wieder Sterne hier sehen... also postet bitte weiter aktuelle Fotos!

...aber gestern konnte ich ein schönes Foto machen mit meinem 127Mak und der Digiknipse wo das Objektiv nicht runtergeht.
Dafür ist es gar nicht schlecht denke ich! Der schwache Ring ist ein Artefakt der langen Brennweite des Okulars (40mm TS Superview) wo die Zentralabschattung sich schon ein wenig bemerkbar macht.

Link zur Grafik: http://www.vibes.co.at/images/Holmes-01112007.jpg

Grüsse und CS!!! Tommy

Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 3mag!!!

Hallo alle!

Seit Dienstag bin ich wieder zu Hause,
und hatte seither jeden Abend die Gelegenheit,
den Holmes mit 10" zu beobachten.

Im Prinzip kann ich bestätigen, was hier so alles geschrieben wurde:
Helle innere Koma mit False Nucleus am Nord(nord)ost-Rand,
schwächere äussere Koma, mit einem "scharfen" Rand
ebenfalls auf der Nord(nord)ost-Seite
und einem "verwaschenen" Rand auf der anderen.
Grösse wohl schon über 10' und weiter zunehmend,
füllt nahezu das Gesichtsfeld von 16' bei 240x.

Mit blossem Auge inzwischen deutlich als flächiges Objekt
zu erkennen, Helligkeit nach wie vor etwas heller
als Delta Persei (3m0), aber wie hier öfters bemerkt,
schwierig zu schätzen.

Die Asymmetrie der Koma dürfte meiner Meinung nach
tatsächlich auf einen Schweif Richtung Süd(süd)west zurückzuführen sein,
der aber, da der Komet fast in Opposition steht, von uns weggerichtet ist.
Dürfte interessant werden, den Positionswinkel der "Asymmetrie"
weiter zu verfolgen. Wenn meine Hypothese stimmt, müsste er so Mitte
November (weiss den genauen Oppositionszeitpunkt gerade nicht genau)
nach Süden zeigen (der Komet steht nördlich der Ekliptik)
und danach Richtung Süd-Ost weiterwandern.
Letz guck!!

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

PS: Bescheidenes Foto (750kB!) mit Digiknipse von gestern Abend,
Norden ist oben, Osten links, da kann man das Gesagte
mit der Richtung vom Schweif ein bisschen nachvollziehen.

:super:

Hallo Micha, vielen Dank für's schnelle und kompetente Beantworten meiner Anfrage!

Als unerfahrener Neuling würde mich jetzt nur interessieren:
1. warum hebt die schwache Koma sich so eindeutig von der inneren hellen, warum ist der Übergang nicht fliessend?

2. Bitte nicht lachen! Aber gucken wir von vorne auf den Komenten? Ich kenne den Anblick nur "mit Schweif", meine erste bewusste Beobachtung war damals Hale-Bopp, und an den Scheif erinnere ich mich noch genau, wie aus "dem Bilderbuch".

Re: Komet 17P/Holmes im Ausbruch 3mag!!!

Moin zusammen!

Heute abend gab's doch noch einen klaren Himmel über Kiel - ein bißchen Glück gehört dazu. Leider beginnt es auch dichtzunebeln, aber für den Kometen war noch eine Stunde Zeit.

Mit bloßem Auge hat sich m.E. seit meiner letzten Beobachtung am Dienstag wenig verändert. Einen Unterschied in der Helligkeit konnte ich nicht bemerken. Das Dreieck Alpha / Delta Persei / Komet hat sich etwas verschoben, man kann also Holmes' Bewegung in einigen Tagen Abstand gut verfolgen.

Im 10x50 Lidl-FG war der Komet wieder ein schöner Anblick. Mit im Bild der Perseus-Sternhaufen um Alpha - einfach toll!

Im 8"-Dobson hatte ich diesmal erstmals mein neues SWA-26 im Einsatz (38x). Der Anblick war echt klasse, obwohl der helle Himmelshintergrund störte.
Im 15er Okular (67x) war zwar neben der hellen Kometenscheibe die äußere Koma nicht sichtbar, dafür aber die hellen (Schweif-) Strahlen, die sich in einem breiten Sektor außerhalb des hellen Bereich zeigten. Diese Sichtung war deutlicher als letzten Dienstag.

Insgesamt ist die Flächenhelligkeit mit zunehmender Koma-Ausdehnung nicht mehr so hoch wie die letzten Male. Die Koma-Ränder sind bei weitem nicht mehr so scharf begrenzt, auch läßt sich der Kernbereich nicht mehr so klar erkennen.

Zum Größenvergleich schraubte ich wieder das 10er Siebert rein (100x, 40' Gesichtsfeld). Vor einer Woche paßte Holmes noch gut 8mal in dieses Gesichtsfeld, heute abend gut zweimal - mit etwas Platz. Ist schon Wahnsinn, wie schnell sich die Koma ausdehnt.

Moin Thomas!

Wenn Fragen schnell zu beantworten sind, geht das ja noch. Größere Zusammenhänge - wie eben auch die Schweifdynamik und der Entstehen von Kometenschweifen allgemein - sollte man sich doch mal in einem Buch durchlesen, das würde hier echt zu weit führen, das auseinanderzusetzen.

> 1. warum hebt die schwache Koma sich so eindeutig von der inneren hellen, warum ist der Übergang nicht fliessend?

Der innere Bereich ist die "Staubkoma", die äußere die Gaskoma, deshalb grenzt sich das so deutlich ab.

> Aber gucken wir von vorne auf den Komenten? Ich kenne den Anblick nur "mit Schweif", meine erste bewusste Beobachtung war damals Hale-Bopp, und an den Scheif erinnere ich mich noch genau, wie aus "dem Bilderbuch".

Kometen sehen in den wenigsten Fällen aus wie im Comic oder Bilderbuch. Mehr oder weniger intensive Schweife bilden sich normalerweise erst innerhalb der Marsbahn aus. Holmes ist sehr viel weiter weg. In der Gegend sehen die Kometen eher aus wie schwache Lichtwolken - daß Holmes so hell ist, ist natürlich die absolute Ausnahme.
Ich sag' mal, wir gucken schräg von vorn auf den Kometen. Dreidimensional sähe Holmes anders aus als er sich jetzt präsentiert. Das ist also alles nur eine Frage der Perspektive.

Hallo Winnie,

Zitat von winnie:
sollte man sich doch mal in einem Buch durchlesen
hast Du mal Buchtipps, oder Links dazu? Danke im voraus!
Ich schmöker grad in meinem alten "Das Geheimnis der Kometen"(Nigel Calder) und SuW Special 2/03 "Kometen und Asteroiden".
Ist "Kometen beobachten" (gibt's anscheinend grad im Ausverkauf) noch aktuell nach den Sondenmissionen?

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Hab mein kleines Digiknips-Bilderglück als "Grünschweifiges ..." :erschreck: ins Bilderboard gestellt.

Hallo Leute,

danke für Eure tollen Berichte, Bilder und Infos rund um Holmes! :hochachtung:
Ich sah ihn letztmalig Di, seitdem ist schmachten angesagt.

Winnie: Du Glückspilz ! Bis über die Elbe kam die Lücke heute Abend leider nicht.

Wen es interessiert ich habe meine HP
( www.heidescoper.de -> Schweifsterne )
aktualisiert ua. eine Zeichnung mit Holmes Entwicklung in meinen bisherigen drei Beobachtungsnächten.

Gruß
Christian

Hallo Dietmar,

ich erlaube mir auf deine Frage zu antworten, hab nämlich auch alle drei genannten Werke :biggrin:

Also das Buch von N. Calder find ich großartig, war wohl mein erstes Kometenbuch. Ist auch irrsinnig witzig geschrieben...
"Kometen beobachten" enthält viele Infos für Kometenbeobachter die immer aktuell sind z.B.zur visuellen und fotografischen Kometenbeobachtung, dazu Ephemeriden- und Bahnberechnung (für mich persönlich etwas viel Mathematik...). Kometenphysik ist eher knapp gehalten, Ergebnisse von neueren Raumsondenmissionen fehlen (Erscheinungsjahr 1998). Auf alle Fälle emfehlenswert!

Hab heute abend wieder unter optimalen Bedingungen beobachten können. Wirklich eindrucksvoll der Bursche. Deutlich zu sehen sind die unscharfen Ausfransungen auf einer Seite der Koma. Schön auch zu sehen wie der Komet Sterne bedeckt. Helligkeit unverändert etwa 2,5mag (auch wenn ich gerade von einem "Outburst" lese - von T. Scarmato - bekannt für recht helle Schätzungen...)

Fotos gibt´s auf meiner Homepage.

Hallo Kometen Fans

Also zum Glück war es Gestern wieder gute sicht zum beobachten. War mit meinem Dob trausen am Weinberg in Metzingen Neuh.... Naja am Kometen hat sich nicht
viel geänder war aber gut zu erkennen, seit Ich in beobachte,naja nach 1,Std 30min war mein Sucher meine Okus und mein Talr zu von Beschlag Mist mußte immer von beschlag befreien.
Aber das beobachten war sehr gut, Pleaden, H&Chi,Andromeda,
und habe mich auf das schwierige Objekt im Pegasus gewagt NGC 7331 Stephans Quintett naja meiner meinung nach gefunden aber nicht erkannt,
möchte diese beobachtung wieder hollen.

Mit Gruß Manfred

Moin Dietmar!

> Ich schmöker grad in meinem alten "Das Geheimnis der Kometen"(Nigel Calder)

Das Buch habe ich auch, sehr gut zu lesen...

"Kometen beobachten" (Kammerer / Kretlow) ist wohl auch schon etwas in die Jahre gekommen. Mir geht das schon zu weit ins Detail, besonders der (zu) umfangreiche Auswertungsteil ist eher was für Spezialisten. Wäre das Buch nicht herabgesetzt gewesen, hätte ich's mir wohl nicht gekauft.
Ganz frische, deutschsprachige und gute Bücher über Kometen kenne ich nicht. Ich bediene mich meistens im Antiquariat, da sehr viel gute Kometenliteratur zur Wiederkehr Halleys Mitte der 80er erschienen ist. Drei Bücher kann ich sehr empfehlen:

- Reichstein, "Kometen - Kosmische Vagabunden", Urania-Verlag 1985
- Sagan / Druyan "Der Komet", Droemer-Knaur 1985
- Brandt / Chapman "Rendezvous im Weltraum" (*), Birkhäuser Verlag 1994

(* Ergebnisse der Halley-Raummissionen)

Als wahrscheinlich einer der letzten kann ich jetzt aus Ostbayern auch ein Erfolgserlebnis melden. Der Himmel wahr zwar schlecht, aber Holmes ist leicht visuell zu erkennen. Er wirkt jetzt wie ein Gerüststern im Perseus und mit etwas Phantasie erkennt man ein Himmels-W wie bei der Cassiopeia. Im 8x40 wirkt er wie ein kleiner Mond, der hinter Wolken hervorguckt. Ein sehr schönes Bild im Fernglas mit Mirphak und dem Sternhaufen Melotte 20. Vielleicht gibt's da ja mal ein Foto von dieser Ansicht?
Hallo Thomas,

ja, gibt es. Und zwar von Bernhard Gotthardt. Ist es das, was du gesucht hast?

Holmes in der Übersicht:
Link zur Grafik: http://www.sbg.at/gotthardtb/bilder/sonnensystem/20071101_Holmes.jpg

Gruß - Nico

Hallo Nico,
ja - da habe ich schon meinen Senf zu gegeben ;)

Thomas

Hallo Astrogemeinde.

Gestern war etwas länger Wolkenfrei, deshalb konnte ich den Kometen besser beobachten.

Beobachtungsbericht 02.11.2007 (19.00-22.00 MEZ):
Die Helligkeit von 17P nimmt jetzt allmählig ab und dürfte etwa die Helligkeit von delta Per haben, wenn nicht noch schwächer. Ich gebe mal 3,1 mag. Auch die Koma verliert an ihrer Gesamthelligkeit. Vor drei (vier) Tagen war sie deutlich heller als gestern. Die Koma scheint nicht mehr so scharf abgegrenzt zu sein, auch Richtung Norden nicht mehr, wie vor ein paar Tagen. Sie wird auch diffuser (DC 7-8). Der Komadurchmesser steigt jedoch weiter. Gestern müsste er visuell (am 8" Newton) so um die 12-13 Bogenminuten haben.
Die äußere Koma konnte ich bei 40-fach bzw. 77-fach nur beim indirekten Sehen sichten. Vom Schweif fehlte jedoch jede Spur (visuell).
Die Beobachtung wurde mit dem Auge, 10x50 Fernglas und 8" Newton (bei 40x / 77x) durchgeführt. Die Transparenz des Himmels war nicht besonders gut (Zirren,Dunst,Tau).

Nebenbei sind noch einige Bilder entstanden:

Link zur Grafik: http://xs221.xs.to/xs221/07446/ZO135-M500-N200.JPG
Alle Bilder 80% Ausschnittsvergrößerung.

Grüße
m.m.
cs

PS: Langsam geht mein Biorhythmus zu neige. Ich brauche mal ´ne Holmes-Pause - will aber nicht :) .

Hallo Winnie und Burkard,

danke für die Antworten, und Winnie: DANKE für die Buchtipps - habe gerade "Rendezvous im Weltraum" bestellt, das gibt's >30x bei ZVAB, darunter eine Restauflage für 12,43 incl. Versand - fein!

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Hihi, habe gerade bei comets-ml gelesen, wie "kleine Zauberfehler" ein recht heftig "aufgehübschtes" spaceweather.com-Holmes-Titelbild in "Fälschungs"verdacht bringen können: "I'm not sure just what to make of these images."(JBortle) ...

Hallo m.m.,
bei den Helligkeitschätzungen sehe ich allgemein ein Problem: Das für das bloße Auge zunächst fast punktförmige Objekt hat sich mittlerweile in ein flächiges Objekt von fast einem halben Monddurchmesser entwickelt. Damit hat sich zwar die Flächenhelligkeit stark verändert, aber die Gesamthelligkeit, die nicht einfach abzuschätzen ist, nicht unbedingt.

Gruß Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben