Komet C/2009 R1 (McNaught)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Kometenfans!

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag konnte ich endlich auch mal den Kometen C/2009 R1 McNaught beobachten! Den Bericht könnt Ihr hier finden: "kleine Kometenjagd mit 8x30 Fernglas"

Hier ist mein Zitat von der Beobachtungsnacht (11.06.2010, 2:00 Uhr): "Es ist schon fast 2 Uhr und dieses mal stand Perseus deutlich höher. Jetzt oder Nie! Die visuelle Suche nach dem Kometen nimmt nun wieder ihren Lauf. Dieses Mal klappte es problemlos. Die Helligkeit schätzte ich auf ~6 mag, die Koma war nach außen hin diffus und einen Schweif konnte ich nicht ausmachen. Aber er war im Fernglas da! Visuell mit dem bloßen Augen konnte ich ihn noch nicht knacken. Allein deswegen hatte es sich gelohnt, mal wieder raus zu fahren. Ehrlich gesagt, ich war froh, dass in dieser Nacht keine Nachtleuchtende Wolken zu sehen waren. Sie hätte bestimmt die Suche noch um einiges erschwert."

Als Fernglas kam das Zeiss 8x30 FG zum Einsatz! Ebenfalls hatte ich den Kometen in der 2. Nachthälfte fotografiert.

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/11278.jpg

Man sieht hier schon, dass die Aufnahmebedingungen nicht gerade optimal waren. Eintretende Dämmerung und Dunst erschwerten es zusätzlich. Aber ich bin zufrieden!

Sternenfreundliche Grüße

Christian

Hallo Leute.

@ Mike: Erneut super Aufnahme!

@ Christian: Auch Dir Glueckwunsch zur gelungenen Aufnahme!

Ich war heute auch unterwegs. Leider war es ziemlich bewoelkt und windig.
In einer Wolkenluecke konnte ich McNaught mit nem 10x50 Fernglas und einem vertauten 8" Newton (40x) ohne Probleme beobachten.

@ Micha: Ich habe auch den Anschein, dass McNaught seine rasante Helligkeitsentwicklung etwas zurueck geschraubt hat.

Noch ein Foto in einer Wolkenluecke bei 55mm BW:
Link zur Grafik: http://img576.imageshack.us/img576/8839/c2009r1ade.jpg
Volle Aufloesung (1,2MB)

Bin nun gespannt, wie es weiter geht mit C/2009 R1 (McNaught).

Gruesse
m.m.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uwe,

danke für den Link! Immer wieder schon zu hören, wenn unser Hobby etwas Beachtung in den Medien findet. Ich muss da aber etwas Kritik üben. Sicherlich ist es für unsereiner möglich, mit einem "Operngucker" den Kometen zu sichten. Allerdings ist dies für den Otto-Normalbürger nicht der Fall - insofern finde ich Deine Formulierung in dem Interview nicht glücklich...Und das mit der Farbe, nun ja, da hättest Du korrekterweise auch erwähnen können, dass dies im FG nicht möglich ist...Soweit meine kleine Schelte ;)

CS,
Norman

Lieber Uwe,

habe mir den Radio-Beitag soeben einmal angehört. Sehr guter Beitag! Schön flüssig gesprochen und klasse erklärt. Danke auch eimal an dieser Stelle für Deine ehrenamtliche Arbeit in der Fachgruppe Kometen. Kritik ist einfach, anpacken und ehrenamtlich Arbeit ein hoher Wert in unserer Gesellschaft, den die Menschen freiwillig und mit viel Liebe zum Hobby leisten!

Sternfreundlicher Gruß aus dem Münsterland

Günther

Hallo Uwe,

ich finde den Radiobeitrag ebenfalls ganz klasse! Du hast das für jedermann ganz verständlich erklärt.

Dieter

Hallo Uwe.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen - ein gelungenes Interview.
Schoen fliessend rueber gebracht - respekt!

Gruesse
m.m.

Hallo,

auch von mir Glückwunsch an Maciej, Christian und Mike für die tollen Bilder.
War in der Nacht von Donnerstag auf Freitag auch unterwegs um meine "zweite Chance" an C2009/R1
zu nutzen. Konnte aber zunächst den Kometen im Horizontdunst nicht finden. Wäre sicher eine
gute Idee gewesen die Aufsuchkarte von Winnie auszudrucken. (Besten Dank an dieser Stelle für
den nützlichen Service !) War an diesem Morgen mit dem Fernglas erfolglos. Mit dem 10 Zöller
hatte ich den Kometen nach einer endlosen Sucherei dann doch
endlich im Übersichtsokular,
aber von Farbe diesmal keine Spur. Der Komet steht jetzt halt schon sehr viel tiefer als
am 6.6. Die Bedenken von Maciej bezüglich Freisichitgkeit kann ich nur teilen. Denke die
Horizonthöhe ist da deutlich wichtiger als eine halbe Grössenklasse. In der Nacht
von Freitag auf Samstag zog es kurz nach Mitternacht zu. Ab 2Uhr45 gabs dann aber doch eine
Wolkenlücke im Zielgebiet. Aus dieser Nacht stammt auch das folgende Bild. Daten: 8 x 30 sec,
8x 10 sec, Nikon D3 an 10" Meade LX400 ACF, ISO 8000
Die Farben haben unter der kurzen Belichtungszeit und der
hohen Verstärkung doch ziemlich gelitten.

Grüsse

Thomas

Anhänge

• McR1.jpg
    McR1.jpg
    71 KB · Aufrufe: 1.936
Moin zusammen!

Ist schon witzig: Ich kämpfe hier gegen die Dämmerung, der Nordhimmel immer noch sehr hell, und genau im Norden in 12,5° Höhe steht als keiner, verwaschener Fleck Komet R1. Man sieht bei diesen Bedingungen im 120er Kometensucher und 50facher Vergrößerung nicht mehr als den hellen Kernbereich. Zumindest komme ich jetzt bequemer an diesen Kometen ran und kann ihn die nächsten zwei Stunden unter Beobachtung halten... ;)

Sehr schöner Kontrast zu δ Persei übrigens... :super: (ca. 20' Abstand)

Hallo Kometen-Freunde,

die Bedingungen werden nun von Tag zu Tag schwieriger. In den frühen Morgenstunden des 13. Juni entstanden diese Bilder mit
einem Refraktor 80/400 und einem SC 16" bei f 6.3.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• McNaught_13_06_2010_400mm.jpg
    McNaught_13_06_2010_400mm.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 1.782
  • McNaught_13_06_2010.jpg
    McNaught_13_06_2010.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 1.762
  • McNaught_13_06_2010a.jpg
    McNaught_13_06_2010a.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 1.753
Moin Kometenjäger!
Nach der Erstsichtung am Freitagmorgen konnte ich McNaught letzte Nacht wieder beobachten, bevor Wolken reinzogen. Er stand um 1.50 Uhr knapp unterhalb von delta PER und ca. 15° hoch im Norden. McNaught erscheint leicht diffus, aber doch klein und rundlich und eher stellar. Ich vermute, man sieht momentan nur den hellsten inneren Bereich, der Rest des Kometen geht im hellen Himmelshintergrund verloren. Es dämmerte ja bereits. Beobachtet mit Fernglas bei 7-20x. Die Helligkeit habe ich anhand des unweit stehenden Sterns SAO39063 (6,0m) auf ebenfalls 6,0mag geschätzt. Von Freisichtigkeit sind wir weit entfernt, da müsste McNaught noch mächtig Gas geben in den kommenden Tagen. Es soll aber schönes Wetter bleiben, so dass ich ihn hoffentlich in den nächsten Nächsten weiter verfolgen kann.

Moin zusammen!

Ein Nachtrag von letzter Nacht: Ich hatte noch meine speziellen Sucheroptiken 8x50 und 6x30 im Einsatz. Besonders im großen TAL-Sucher mit seinem 7° Feld sah das ganze Sterngebiet um Alpha Per schon beeindruckend aus - mit dem Kometen mittendrin. Ich hab' dann mehrfach die Helligkeit geschätzt und kam mit viel Wohlwollen auf +5m6. Der Kern war auf alle Fälle schwächer als ein +5m4-Stern in der Nähe, aber einen Tick heller als einer mit +5m7. Die Schätzung habe ich zur dunkelsten Zeit vorgenommen (01:15 MESZ), denn die astr. Dämmerung dauert heute hier oben gerade mal von 00:44-01:55 MESZ, also nur 70 min. :augenrubbel:

Hallo Micha,

steht bei der astronomischen Dämmerung die Sonne nicht tiefer als 18 Grad unter dem Horizont? Somit dürfte die astronomische Dämmerung derzeit in Kiel nicht mehr eintreten. Oder täusche ich mich?

Gruß

Günther

Moin Günther!

> Somit dürfte die astronomische Dämmerung derzeit in Kiel nicht mehr eintreten. Oder täusche ich mich?

Bei der astr. Dämmerung steht die Sonne zwischen 12° und 18° unter dem Horizont. Unter 18° spricht man allgemein bei den Astronomen von "Nacht". Die Zeiten, die ich oben genannt hatte, bezogen sich auf Ende (00:44) und Beginn (01:55) der nautischen Dämmerung. (Ende naut. Dämmerung = Beginn astr. Dämmerung)
Ich hab' nachgeguckt (Kiel, 54°20'N): Letzte Nacht stand die Sonne im Norden 12° 22' unter dem Horizont (01:20 MESZ). Bis zur Sonnenwende am 21. nimmt der Wert noch um 8' ab. Die erste "richtige" Nacht haben wir hier erst wieder am 3./4. August.

Keine astr. Dämmerung hast du z.B. bei Mittsommer nördlich von:
90° - 23,5° (Deklination der Sonne) - 12° (Grenze naut. Dämmerung) = 54,5° n.Br. // (etwa Höhe Flensburg)

Ja, Apropos Dämmerung, ich war bis Anfang Juni in Island, dagegen ist selbst unsere momentane Nachtdämmerung finsterer Himmel... Dort sank die Sonne im Norden grad noch knappe 3° unter den Horizont, außer der Venus war da nichts mehr zu sehen. Selbst der Mond nicht, denn um die Vollmondzeit schafft der es kaum über den Südhorizont!

Aber zurück zum Thema, wenn denn McNaught wirklich noch 2-3mag schaffen würde, sähe das am aufgehellten Nordhimmel mit bloßem Auge sicher sehr hübsch aus, dazu vielleicht noch paar NLC's?! ...

Hallo Leute.

@ Guenther: Sehr schoene Aufnahmen!

Auch ich war gestern aktiv.

Apropos Daemmerung die 2 - so sieht s an meinem Beobachtungsplatz gegen Mitternacht aus (EOS350d + 50mm KB-Objektiv):
Link zur Grafik: http://img28.imageshack.us/img28/7932/c2009r1perseusade.jpg
(McNaught ist grad mal so knapp unterhalb von delta Per auszumachen)

Gegen die Daemmerung muss ich auch ankaempfen - da muss man halt durch ;).

C/2009 R1 (McNaught) - 2010.06.14 (22:53UT):
m1=5,9; Dia.=3'; DC=7 bei FST: 5mag

Anbei noch ein Foto nahe delta Per (10x90sec bei ISO400):
Link zur Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/4033/c2009r1sade.jpg

... und eine Animation:
Link zur Grafik: http://img121.imageshack.us/img121/9123/c2009r120100614gifklein.gif

Gruesse
m.m.

Konnte McNaught bei klarem Himmel eben wieder beobachten, aber er geht in der hellen Dämmerung fast unter. Deutlich schwächer als der 5,3mag Stern neben ihm. Die Sonne steht aber halt auch nur 12,5° tief.

Hi Comety,

kann ich im wesentlichen bestätigen. Das Erscheinungsbild im FG 10x50 kam mir von der Helligkeit her wie am Samstag vor, vielleicht ein my heller - von der Form her ggf. etwas länglicher. An beiden Tagen war es bei mir sehr klar bis zum Horizont und der Bursche leicht zu finden, wenn man wußte, (wo)nach man suchen mußte. Den von Dir benannten Stern hab ich auch mal zur Defokussiermethode herangezogen und würde ihn um etwa 0m5 heller als den Kometen schätzen - habe allerdings keine große Übung hierbei. Freisichtigkeit wird man wirklich an den Nagel hängen können - nicht mal beim Stern hats bei mir geklappt.

Sonnige Grüße,
Norman

Re: Komet C/2009 R1 (McNaught): Prognose

Liebe Kometenfreunde,

ich habe mal alle verfügbaren Beobachtungen zusammengesucht und ermittelt, welche Helligkeitsveränderung wir noch zu erwarten haben. Soooo schlecht sieht es nicht aus:

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/piu58/tmp/c2009r1.jpg

Um den 20. Juli können wir 4m5 erwarten. Die Elongation ist dann immer noch 27°. Um 2 Uhr morgens habe ich in Leipzig einen Horizontabstand von 12°, geht gerade noch. Nach dem 25. wird es dramatisch geringer.

Die Formel:
m = 6,66 + 5 log(d) + 9,13 log(r)

Moin Uwe!

Sehr schöne Grafik - das sieht doch alles sehr nett aus! :super:
Was ist denn am 20. Juni / (Juli)?

Zitat von maciej_mysik:
Du meinst wohl den 20. Juni, oder? ;)

Gruesse
m.m.

Ja, meinte ich. Un den 20. rum steht der Komet noch hoch genug, dass man an eine Beobachtung denken könnte. Nach dem 25. gehts steil bergab. Deshalb dieses Datum.

Moin Uwe!

Aha. Ich hatte inzwischen schon mal mein SkyMap den Deklinationshöchststand ausrechnen lassen: Das ist der 18.6. mit +48°17'.
(Das bedeutet hier: Kometenhöhe 12°38' um 00:00 MESZ genau im Norden und 15°37' um 02:00 MESZ am Morgen des 18.)

Beobachtung: Inzwischen ist der Komet so weit nach Norden gerückt, dass man ihn auch am "Abendhimmel", also kurz vor Mitternacht sehen kann. Ich sah mit einem 15x70-Fernglas ein rundes diffuses Objekt von etwa 8' Durchmesser. Die Helligkeit bestimmte ich zu 5m9, was sicherlich unterschätzt ist, da der Himmel noch hell war, und knapp 10° nun keine besonders gute Höhe sind. Aber die Luft ist sehr klar.

Moin Uwe!

Hier ist es auch sehr klar, auch wenn in der späten Dämmerung einige Zirren vom Abendlicht angeleuchtet wurden. Der Nordhimmel ist sehr weiß - wahrscheinlich sind wieder schwache NLC unterwegs, die ich im Moment aber nicht sehe.

Jetzt gegen 00:30 MESZ habe ich meinen alten Japan-Refraktor 60/700 mm ausgekramt, weil mir für den 120er Kometensucher der Himmel zu hell ist. Im kleinen Refraktor sieht der Komet toll aus, selbst der Schweifansatz ist zu erkennen. Ich hab' durch die einfachen Okulare zwar nur ein begrenztes Feld zur Verfügung, dafür lenkt einen auch links und rechts nichts ab. R1 steht heute zwischen 48 und μ (51) Persei - beide etwa +4m1 hell und mit 1,25° Abstand zueinander - das sieht klasse aus! :super:

Ergänzung:
Gegen 01:30 MESZ habe ich mich mit meinem TAL 8x50-Sucher an eine Helligkeitsschätzung gewagt: +5m8. Ziemlich schwierig, weil passende Vergleichsterne in dem Gebiet nahezu fehlen - die andern sind viel zu hell. Komet stand 14,4° über dem Horizont.

Beobachtung per FG letzte Nacht:
Um 0.40 Uhr steht McNaught knapp 12° hoch auf Azimut 7°, also unmittelbar im Norden. Die Dämmerung ist recht hell, dennoch lässt sich der Komet ganz gut sehen. Er befindet sich genau mitten myPer und 48 Per - sieht ganz nett aus. Beide Sterne sind mit bloßem Auge sichtbar, der Komet nicht. Viel von der Koma ist erneut nicht zu sehen. Helligkeit scheint nicht mehr groß zu wachsen. Gegenüber dem in der Nähe stehenden SAO 39392 (6,9mag) ist er deutlich heller.
Weitere Sichtung um 2.35 Uhr, die Bewegung ist erkennbar.

Hallöchen!

Heute früh zwischen 0:40 Uhr und 1:30 Uhr konnte ich endlich wieder den Kometen beobachten und fotografiere! Fotografisch ein Wahnsinnsteil! Visuell hat er mich allerdings im 8x30 FG enttäuscht. Die Helligkeit schätzte ich auf +6m1. Verglichen hatte ich es mit den beiden Sternen HD 24546 und HR 1160. Bei dem tiefen Stand konnte ich den Kometen gerade noch so direkt beobachten. Indirekt ging es leichter.

So, nun kommt das Foto! ;)

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/11394.jpg

Beste Grüße

Christian

Moin Christian!

Sehr schönes Bild! :super:
Drei Off. Sternhaufen hast Du mit drauf: NGC 1513 (+8m4, 9', zw. μ und λ Per, mittig), NGC 1545 (+6m2, 18', höher am linken Bildrand) und höher und rechts davon NGC 1528 (+6m4, 24'). Der Kometenschweif ist ordentlich lang - als Maßstab kann man die 1,25° nehmen, die 48 und μ Per auseinanderstehen... :o

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben