Komet C/2009 R1 (McNaught)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Ein letzter Blick...

Moin zusammen!

Seit kurz vor Mitternacht beobachte ich nun R1 wieder, diesmal im 90-mm-Refraktor. (Über Kiel ein sehr klarer Himmel ohne Einschränkungen.) Der Komet fällt wieder sofort auf, wenn man von β Aur westlich wegschwenkt - er hat schon wieder ein ganzes Stück geschafft. Leider steht er nur 10° hoch. Außer einem sehr hellen Kern von kleiner Planetengröße (DC= 8), umgeben von einer kleinen Koma ohne näheren deutlichen Schweifansatz ist hier nicht mehr viel zu erkennen, auch bei höheren Vergrößerungen nicht. Also daß R1 plötzlich einen Helligkeitssprung um eine Größenklasse gemacht haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Ansicht nach hängt der Komet weiter im Bereich +5 bis +5,5 mag. herum.
 
Re: Ein letzter Blick...

hallo Leute,

Michael:
ja heute Morgen 0:30 MESZ sah ich auch R1 im 15x70 knapp über auftauchenden NLC`s hängen.
De Himmel war noch recht hell, vom Schweif visuell nichts erkennbar. Ich kann einen ev.Helligkeitsausbruch aus dem Bauch heraus auch nicht bestätigen.

Gruß
Christian
 
Re: Ein letzter Blick...

Und weiter geht die Kometenjagd. Die letzte Nacht war sehr klar und ich traute mich nochmal an McNaught mit Fernglas. Um 0.30 Uhr steht die Sonne 12° tief, Capella funkelt genau im Norden, die Mitternachtsdämmerung zaubert einen weißblauen hellen Dämmerstreif an den Nordhimmel. Der Vollmond stört nicht, da die Dämmerung anhält. Von beta AUR aus kann ich McNaught im Fernglas ab 10x finden, er steht 2,6° östlich und ist bei größeren Vergrößerungen (15-30x) im Fernglas als unscharfer kleiner Stern zu erkennen. Keine Koma, kein Schweif. Es ist zu hell und zu tief, und McNaught zu schwach. Höchstens 5,0mag hat der. Er steht gerade 8,4° hoch auf Azimut 349°. Die Elongation beträgt bescheidene 21° - kein Wunder dass er wegen seiner Lichtschwäche kaum noch zu sehen ist. Das war es dann wohl auch mit ihm...

Offensichtlich war mal wieder die Horizontillusion was Abstände am Himmel angeht, wenn Objekte tief stehen: Capella und beta Aur standen ja sehr tief am klaren Nordhorizont, der Abstand zwischen beiden erschien gefühlt riesig, während er recht klein wirkt, wenn der Fuhrmann im Winter hoch am Himmel prankt...

Hoffen wir auf den nächsten Kometen ;)
 
Re: Ein letzter Blick...

Ich hatte gestern morgen (25.06.2010) fotografisch Glück. Allerdings waren die Bedingungen alles andere als einfach und ich bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Mit dem Vollmond im Rücken und der Dämmerung in Kometenrichtung war das kein einfaches Objekt und weit entfernt von der Euphorie deren Wahrwerden ich mir auch gewünscht hätte. Aber so ist das eben mit unseren kometaren Lieblingen... ;-)

Viele Grüße,

Gerald


Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/11506.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Ein letzter Blick...

moin Leute,

letzte Nacht war wohl die halbwegs letzte Gelegenheit R1 aufzunehmen bevor er in den Lichtfluten der Mitternachtsdämerung entgültig versinkt. Zum Glück gab es nur
ganz tief hängende NLC`s zudem links ab von R1 und nicht in direkter Nähe.
Im 80/400mm Multi mit V 13x hob sich der Kern als diffuseres , grünliches, Fleckchen von den beiden nahe stehende Sternen ab.
Ich schoss eine Serie mit dem Cometcatcher diesmal mit voller Öffnung 140/500mm Bl.3.6, Canon 350D , 100 ASA 63s !!!
27.6.2010 0:48 MESZ :

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 20100627R1.jpg
    20100627R1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 537
Re: Ein letzter Blick...

Hallo,

von Sonntag auf Montag startete ich noch einen allerletzten Versuch am Kometen.
Am Abendhimmel hatte ich wenig Glück, der Horizont war in Richtung NNO nicht frei bis zum Horizont. Also hieß es warten bis er am Morgenhimmel auftauchen würde. Das fiel natürlich schon weit in die Dämmerung hinein - gegen 3.15 Uhr war es erst soweit. Visuell ging am durch Vollmond zusätzlich aufgehellten Himmel nichts mehr und auch auf dem Foto ist nur mehr wenig von McNaught zu sehen - Helligkeit jedenfalls schwächer 5m.0!

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2009r1_2806_250mm.jpg

Schon erstaunlich wie sich das innerhalb von nur vier Tagen verändert hat. Das war´s also mit diesem Kometen.
Als nächstes warten 10P und 103P...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben