Leichtes Teleskop für Balkon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Sabine,

das ist jetzt schwer zu formulieren, aber ich denke, wegen der Frage nach Einblickhöhe und dass die 13kg eventuell zu schwer wären. Wenn vielleicht eine Einschränkung -wie auch immer- da ist, dann wäre es gut zu wissen, sonst empfehlen wir vielleicht Sachen, die für dich garnicht passen.

Gruß Martin
 
nein, ich bin nicht eingeschränkt. Wollte nur mal abmessen ob man auch im Sitzen durch das Okular schauen könnte oder ob man immer stehen muss. Ja und wegen dem Gewicht..wir haben hier eine Yucca-Palme im Blumentopf, der wiegt genau 13kg und das ist mir einfach zum Tragen zu viel, besonders wenn ich zwischen Obergeschoss/Balkon und Erdgeschoss/Garten mal wechseln möchte.

Viele Grüße
Sabine
 
Hi Sabine,

ok, ich dachte, du bist vielleicht auf Rollstuhl oder so angewiesen.
Hoffe, du nimmst mir das nicht übel.

Wenn der 8" zu schwer ist, nimm den 6"
Das war vor 40 Jahren, als ich angefangen habe die maximal mögliche Größe für erschwingliche Amateurteleskope :ROFLMAO:
Damit kann man schon sehr viel sehen. Das reicht für einige Jahre.
Danach kann man immernoch vergrößern, wenn man möchte.

Gruß Martin
 
Hallo Sabine,

ja, größer wäre natürlich schon schön. Leider wiegen die 8“ gleich fast doppelt so viel und so ein rutschiger Tubus ist sicher nicht so handlich, ist ja auch kein Griff dran :) .

eines vorweg: Ich hasse es, schwere Dinge zu schleppen, weshalb sich meine Kaufentscheidungen immer am Gewicht orientieren müssen.
Der Tubus meines GSO 200/1200 habe ich gerade mit der Transporttasche gewogen. Mit Tasche wiegt beides etwa 11 Kg. Die Tasche wiegt 1,48 Kg. Somit dürfte der Tubus etwa ca. 9,5 Kg wiegen.

Als ich das Ding das erste Mal im Lieferkarton durch meinen engen Flur getragen habe, fand ich das sehr unhandlich. Das lag aber an der Enge und meiner ungünstigen Haltung. Mit der Tragetasche war es dann gar nicht mehr nervig. Es gab natürlich diverse Basteltipps, aber ich mag es gerne etwas luxuröser und so eine Tasche kauft man sich auch nur einmal und so eine Tasche schützt auch vor Staub. Vom Wohnzimmer zum Balkon braucht man sie nicht, aber auf dem Weg zum Auto finde ich sie sehr nützlich, zumal sie das Teleskop auch etwas schützt.

Den Tubus lege ich sozusagen auf meine beiden Arme und lege ihn dann in die (Mulde?) der Rockerbox. Das geht sehr schnell und ist aus meiner Sicht problemlos. Dann liegt das Ding waagrecht drauf,behält diese Stellung und ich muss nur noch die Federn einhängen. Das kann ich in aller Ruhe tun. Man kann den Tubus auch senkrecht darin stehen lassen. P1000572v2x1024.JPG

Das Problem, das ich eher sehe ist die Höhe des Balkons. Ich habe mal den Tubus so aufgerichtet, dass sich die untere Kante einer Höhe von etwa 90cm befand. Der Tubus befand sich dann geschätzt in einem Winkel von etwa 45 Grad (Augenmaß). Da die Planeten derzeit sehr tief stehen, könntest Du sie vielleicht nicht anpeilen. Wie sehen das die Anderen?

Zurück zum Gewicht:
Meine HEQ-5 Montierung wiegt etwas weniger, aber sie kommt mir schwerer vor. Beim Tubus verteilt sich das Gewicht.
Wenn das Gewicht sehr wichtig ist, dann würde ich mir so einen Tubus mal in der Praxis anschauen und ihn anheben. Das habe ich bei verschiedenen Gitterrohrdobsons auch gemacht, bevor ich mich für einen entschieden habe. Wenn das Gewicht abschreckt, macht das nämlich keinen Spaß.

Bleibt denn der Tubus wenn man ihn in die Rockerbox hebt einfach so stehen, so dass man dann die Schrauben festziehen kann oder muss man gleichzeitig noch das Teleskop halten?

Man stellt die Rockerbox hin und legt den Tubus drauf. Dort bleibt er zumindest bei mir im Gleichgewicht. Ich nehme an, dass das immer so ist. Dann hat man in aller Ruhe Zeit, die Federn anzuziehen. Ich behaupte einfach mal, dass das recht einfach ist.

Zum Sucher:
Bei mir war ein 8x50 Sucher dabei. Es fiel mir nicht so leicht, bei meiner ersten Nacht mit dem Ding etwas anzupeilen.
Deshalb habe ich mir einen Telrad gekauft. Mit dem gings dann prima. Leider muss man dessen Basis entweder auf den Tubus kleben oder mit Kabelbindern befestigen.
Ich habe mir einen Adapter aus Holz basteln lassen und den Telrad am Sucherschuh, der für den 8x50 Sucher gedacht ist befestigt.
Dass noch immer keine Adapter zu kaufen gibt, um einen Telrad an einem Sucherschuh zu befestigen, kann ich nicht nachvollziehen.

Einen 6x30 Winkelsucher mit aufrechtem und seitenrichtigem Bild verwende ich an meinem Gitterrohrdobson als Ergänzung. Hier peile ich mit dem Telrad an und schaue dann im Winkelsucher nochmal genauer nach. Das ist aber eher Luxus. Am 200/1200er habe ich das nicht gebraucht. Ein gerader Sucher wäre mir hier schon lieber.

Neben Justierlaser und Mondfilter wäre eine Rotlicht-(Stirn)-Lampe nicht verkehrt, damit Deine Augen ihre Dunkeladaption erhalten, wenn Du Karten auf den Karten nachschaust.

Okulare:
Hier habe ich mich damals an der Seite von Sven Wienstein orientiert.

Gruß
Ronald
 
Das Problem, das ich eher sehe ist die Höhe des Balkons. Ich habe mal den Tubus so aufgerichtet, dass sich die untere Kante einer Höhe von etwa 90cm befand. Der Tubus befand sich dann geschätzt in einem Winkel von etwa 45 Grad (Augenmaß). Da die Planeten derzeit sehr tief stehen, könntest Du sie vielleicht nicht anpeilen. Wie sehen das die Anderen?
Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt. Höhe vom Geländer.
 
nein, ich bin nicht eingeschränkt. Wollte nur mal abmessen ob man auch im Sitzen durch das Okular schauen könnte oder ob man immer stehen muss. Ja und wegen dem Gewicht..wir haben hier eine Yucca-Palme im Blumentopf, der wiegt genau 13kg und das ist mir einfach zum Tragen zu viel, besonders wenn ich zwischen Obergeschoss/Balkon und Erdgeschoss/Garten mal wechseln möchte.

Die Gewichtsangaben auf der Seite stimmen nicht.
Diese hier sind realistisch.
Der Tubus wiegt ca. 9,5 Kg, wie von mir gemessen. Die Rockerbox 11,2 hier hatte ich ca. 11 Kg gemessen. Die Okularablage habe ich nie angebracht.

Gruß
Ronald
 
beim Geländer müsste ich mal messen. Ich könnte, wenn ich z.B. im Südosten in Richtung Jupiter schaue, auf dem Balkon noch weiter vom Geländer weggehen, er ist ja 4,80m breit. Ich habe hier ja ungefähre Maße bekommen, das muss ich mal abmessen. Ansonsten müsste ich die Rockerbox noch auf etwas draufstellen und sie so etwas erhöhen.
Beim Telradsucher hat man doch keine Vergrößerung, da frage ich mich wie ihr da was findet? Ich sehe immer nur die hellsten Sterne und muss mich dann durch das Fernglas schauend weiter voran suchen.

Viele Grüße
Sabine
 
Ein 8" ist leicht zu schaffen.
Gruß Martin

Ich habe einen 8 Zoll Dobson. Leicht finde ich den nicht gerade. Die Rockerbox ist zwar deutlich schwerer, hat aber einen Griff zum Schleppen. Den Tubus trägt man senkrecht im Arm. Jetzt hängt es natürlich auch ein bisschen davon ab, wie lang die Arme sind, aber für mich persönlich war das auf Dauer keine Option (dazu muss man aber sagen, dass ich drei Stockwerke runter laufen muss). Daher habe ich mir auch die teure Tasche von Geoptik gegönnt. Die Sorge, die Optik fallen zu lassen, war mir zu groß.

Wenn Sabine einen 6 Zoll Newton bevorzugt, warum nicht den Heritage 150p? Natürlich muss der dann auf einen Tisch, ist aber wahrscheinlich die günstigste Variante. Der hat zwar nur den 1,25" Okularauszug, aber einen Tod muss man ja immer sterben.
 
Beim Telradsucher hat man doch keine Vergrößerung, da frage ich mich wie ihr da was findet? Ich sehe immer nur die hellsten Sterne und muss mich dann durch das Fernglas schauend weiter voran suchen.
Mit dem Telradsucher peilt man an und die Vergrößerung bietet das Okular. Der Telrad hat drei Ringe. Einer bildet 2 Grad am Himmel ab. Mit dem TSWA 32 habe ich dann ein Gesichtsfeld von ca. 1,87 Grad. Das reicht mir in etwa, diesen Bereich abzudecken.
Das Hyperion Aspheric 36 hätte ca. 2,1 Grad abgedeckt.

Gruß
Ronald
 
Ich habe einen 8 Zoll Dobson. Leicht finde ich den nicht gerade. Die Rockerbox ist zwar deutlich schwerer, hat aber einen Griff zum Schleppen. Den Tubus trägt man senkrecht im Arm. Jetzt hängt es natürlich auch ein bisschen davon ab, wie lang die Arme sind, aber für mich persönlich war das auf Dauer keine Option (dazu muss man aber sagen, dass ich drei Stockwerke runter laufen muss). Daher habe ich mir auch die teure Tasche von Geoptik gegönnt. Die Sorge, die Optik fallen zu lassen, war mir zu groß.
Drei Stockwerke würde ich den Tubus ohne Tasche auch nicht schleppen wollen. Durchs Wohnzimmer kann man das Ding mal tragen.

Der hat zwar nur den 1,25" Okularauszug, aber einen Tod muss man ja immer sterben.
Ja, aber bitte nicht diesen. Da würde einfach das Feld fehlen. Daher der Vorschlag, ein Teleskop mit 2 Zoll Okularauszug zu wählen.

Gruß
Ronald
 
das Heritage 150p hat ja wieder den kurzen Tubus, da hätte ich ja die Justierprobkeme und die Randunschärfe, dann nehme ich lieber 1200mm, außerdem ist ein 2“ Okularauszug sicher auch besser.

LG
Sabine
 
Findet es ausser mir eigentlich niemand seltsam, dass hier jemand nach einem leichten Teleskop für den Balkon fragt und jetzt wird wieder über den 8" Dobson diskutiert?

CS.Oli
 
Eigentlich nicht, wenn die Ratsuchende mit einer Dobsonfrage eingestiegen und der Balkon groß ist. Dazu ist Sabine auf andere im Thread erwähnte Bautypen nicht eingegangen. Dann gehe ich davon aus, dass ihr datt olle Jeschupse irgendwie sympathisch ist.

Besser wäre in der Tat ein unvoreingenommenes an- und durchschauen infrage kommender Gerätschaften. Klappt das nicht, hat das Forum sein Ziel erreicht, finde ich, wenn kein übereuertes und/oder unbrauchbares Instrument angeschafft wird. Und das sollte mit dem anvisierten Dobson ja der Fall sein.

VG Klaus
 
Hallo Klaus,

ich finde die Dinger ja prinzipiell nicht schlecht. Auch wenn ich selbst keinen wollte. Preis-Leistung ist halt unschlagbar, wenn der Rest passt.

Trotzdem würde ich Sabine auf jeden Fall raten, so ein Gerät mal live anzuschauen, bevor sie was kauft.

CS.Oli
 
Findet es ausser mir eigentlich niemand seltsam, dass hier jemand nach einem leichten Teleskop für den Balkon fragt und jetzt wird wieder über den 8" Dobson diskutiert?

CS.Oli

Der 8-Zöller ist eben das typische Einsteigergerät. Manchmal kaufen sogar die, die keinen Dobson wollten, am Ende einen Dobson ;-)

Aber ob der was für den Balkon wäre, weiß ich nicht. Je nach Höhe des Objekts müsste man den dann auf deinen Tisch stellen und das kommt dann auf die Stabilität des Tischs an.
 
Ich war auch kurz davor, einen 8" Dobson zu kaufen. Und es war nichtmal das Forum schuld, sondern ich hab mir das Ding selbst ausgeguckt, noch bevor ich hier angemeldet war und hätte Fragen können.

Ich hätte mit dem Gerät aber 3 enge Treppen hoch müssen... und das wäre einfach nicht gegangen. Jetzt hab ich ein CPC800 - das ist noch schwerer und unhandlicher :ROFLMAO: und ich hab eine Abstellmöglichkeit in einem Geräteschuppen gefunden, sodass die Treppen entfallen.

Ich werde mir trotzdem keinen 8" Dobson kaufen. ;) Das CPC ist einfach eine geile Maschine. :y:

CS.Oli
 
Ich war auch kurz davor, einen 8" Dobson zu kaufen. Und es war nichtmal das Forum schuld, sondern ich hab mir das Ding selbst ausgeguckt, noch bevor ich hier angemeldet war und hätte Fragen können.

Ich hätte mit dem Gerät aber 3 enge Treppen hoch müssen... und das wäre einfach nicht gegangen. Jetzt hab ich ein CPC800 - das ist noch schwerer und unhandlicher :ROFLMAO: und ich hab eine Abstellmöglichkeit in einem Geräteschuppen gefunden, sodass die Treppen entfallen.
CS.Oli
Ich denke, größer und schwerer wird es im Laufe der Amateurastronomenkarriere ganz von selbst^^. Ich konnte meine Rockerbox jetzt auch bei meiner Vermieterin im Keller abstellen, das erspart das Treppe runterschleppen. Den Tubus habe ich hier in meiner Wohnung stehen. Mit der Tasche ist der Transport kein Problem. Vor einer Weile wurden hier aber mal Fotos von einem 12 Zoll Dobson (Gitterrohr) gepostet. Schon erstaunlich, dass der nicht aufgebaut kaum größer als eine Aktentasche ist. Schon eine feine Sache, sowas. Wenn der nur nicht so teuer wäre...

@Curly8 Ich weiß nicht, ob dir schon jemand diesen Thread verlinkt hat. Da gab es eine ähnliche Anfrage.
 
Dazu ist Sabine auf andere im Thread erwähnte Bautypen nicht eingegangen. Dann gehe ich davon aus, dass ihr datt olle Jeschupse irgendwie sympathisch ist.

du meinst Refraktoren? Bisher habe ich noch nicht gelesen, was der große Vorteil dieser Teleskope ist (mit Ausnahme der Justierung) und so wie ich das sehe bräuchte ich dafür so eine parallaktische Montierung und die sieht meiner Meinung nach sehr kompliziert aus. Wie lange benötigt man denn da für den Aufbau?

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,

a) Nein. b) Minuten.

Und es langt für einen Refraktur z.B. Evostar 120/1000 eine Azimutale Montierung z.B. die AZ4 auf Stahlstativ. Die kann aufgebaut im Zimmer stehen und wird dann auf den Balkon getragen. Tubus drauf. Fertig.

so wie ich das sehe bräuchte ich dafür so eine (a) parallaktische Montierung und die sieht meiner Meinung nach sehr kompliziert aus. (b) Wie lange benötigt man denn da für den Aufbau?

Gruß,
Peter
 
20200810_164035.jpg


Das ist mein 100 mm Refraktor mit selbst gebauter azimutaler Montierung. Stativ hinstellen, Refraktor dran klemmen, Zenitspiegel und Okular dran und fertig.

CS.Oli
 
20191230_132247klein.jpg

hier der Skywatcher 120/600 Richfielder mit einer AZ4, die es bei TS gebraucht für 85 Eur gab. Das Teleskop kostet um die 300 Eur, wenn ich mich recht erinnere.

CS.Oli
 
hier der Skywatcher 120/600 Richfielder mit einer AZ4, die es bei TS gebraucht für 85 Eur gab. Das Teleskop kostet um die 300 Eur, wenn ich mich recht erinnere.
mit dem Richfielder wird sie nicht so hoch vergrößern können, um sich Planeten oder Mondkrater anzuschauen.
Wenn schon Refraktor, dann ein Apo wie meinetwegen ein Evostar 120/900 oder TS Photoline 102/714. Aber beide sind nicht gerade billig.

Gruß
Ronald
 
kann man / frau zum Beispiel hier nachlesen:


Kurzbrennweitige Achromaten sind eher Weitfeld-Teleskope, die einen Farbfehler haben, der sich wiederum je stärker auswirkt je höher man vergrößert. Wenn Du also Planeten gucken willst, dann ist der kurzbrennweitige Achromat nicht geeignet. Bei geringen Vergrößerungen spielt das kaum eine Rolle.

CS.Oli
 
Hallo Ronald,

beim Evostar ist der Farbfehler noch im "gelben Bereich" (RC-Diagramm). Er ist durchaus auch für einen Anfänger zu gebrauchen. Insbesondere, wenn wegen Luftunruhe meist nur mit 100x beobachtet werden kann.

Mit einem Wratten 12 Filter geht noch mehr Vergrößerung ohne wesentlichen Kontrastverlust.

Gruß,
Peter
 

Anhänge

  • RC-Diagramm.png
    RC-Diagramm.png
    671,9 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20200306_184423.jpg
    IMG_20200306_184423.jpg
    111 KB · Aufrufe: 174
Naja, wie immer wieder gesagt, die übliche Problematik einer "Beratung" mit Worten und Beschreibungen... vielleicht sollte man doch in der Nähe etwas finden, um mal durchzugucken. Man kann mit jedem Teleskop glücklich sein, wenn man weiß, dass es nicht alles können wird. Ob Dobson oder Refraktor ist m.E. letztlich egal, wenn man nicht allzu fixe Vorstellungen hat.

Mit einem kleinen 72/432 auf einer kleinen EQ-3 (oder AZ) haben viele im Feld Freude, wenn wir mit den Gästen auf der Sternwarte im Garten stehen. Grab and go, und die nadelfeinen Sterne begeistern auch alle. :coffee:

lg
Niki
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben