Live Beobachtungen BRAMS und allgemeine Infos hierzu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Alsoooo.... da ist ja ganz schön was los, hab den Lautsprecher an und alle naselang plingt ein Event auf, manchmal stereo, erst hüben dann drüben :cool: das gibt ne tolle Richtungsangabe ab:y: Bei Graves ist eher ruhig... hmm...

Ob ich wohl doch mal nen Versuchsballondipol bastle...?:unsure: Hab grad mal auf guglÖrz geguggt und Camras ist nicht viel näher dran als ich, eher gleichnah.....:unsure::unsure:

MG Okke

Moin Thomas,

hehe, cool. Eine ähnliche Frage hatte ich auch schon mal gestellt. Die Antwort lautet WIMRE: Nein, kann man nicht :(

Genau genommen kann man noch nicht mal die sporadisch auftretenden von den Meteoren eines Stroms unterscheiden. Das würde u.U. gehen, wenn man die Geschwindigkeiten *genau* ermitteln könnte.

Aber wie ich diese Woche gelernt habe ist das aus Screenshots wohl nicht genau möglich, sondern benötigt besondere Berechnungsverfahren und eine Sounddatei aus der die Doppler-Verschiebung ermittelt wird.

Was aber ganz gut funktioniert ist das Maximum eines Stroms zu ermitteln. Guckst du z.B. hier: Live Beobachtungen GRAVES

Hallo Jörg,

das heißt allso, will man mehr über einzelne Meteore erfahren, braucht man zusätzliche Informationsquellen wie z.B. eine Allskycamera oder zusäzliche Sender, die man abhöhren kann.
1601715652327.png

Der hier hat länger gebraucht um zu verdampfen

1601715704127.png

Dieser war schneller aber auch lauter

1601715796150.png

und noch einer der länger rauchte

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ja so in etwa. Was dazu genau alles notwendig ist weiß ich auch nicht 100%ig - bin ja auch noch in der Lernphase ;)

Schau mal hier, ganz unten auf der Seite: Dort ist ein Link zu einer detaillierten Auswertung des Feuerballs vom 22.09. LINK
Da kann man dann in etwa abschätzen, dass alles nicht so trivial ist ;)

Achso, den um 08:31 habe ich ebenfalls:
event201003_083130.jpg

Das in deinem letzten Post ist irgendeine Störung. Wie sagt Eberhard immer: Da muss man ignorieren lernen ;)

Moin,
schwer zu sagen, beobachte ich auch ab und an, allerdings auf 2m. Zumeist fand ich "Echos" oder vllt besser Spiegelungen auf weiteren Frequenzen. Die können gerne mal in der Nähe des Empfängers sein und einem einfach in die "Suppe spucken"

So isses !!!! Diese Störung hatte ich auch beim CAMRAS gesehen....
Gleichzeitig??? :oops: o_O

Hab grad den hier bei Brams erwischen können:
event20201003_1116_brams_smoker.jpg

11:16 utc

MG Okke

Guten Morgen,

während ich hier BRAMS (Tierleben) Radio höre, hab ich ein bisschen mit Stellarium gespielt und mir die Meteorströme anzeigen lassen. Ich war erstaunt, gleich sieben auf einen Streich zu sehen. Die Informationen zu den einzelnen Radianten sind sehr ausfühlich. Bei den Orioniden fehlte die Angabe des Ursprungskometen. Den hat mir aber Wikipedia verraten. Es ist der Halleysche Komet.

1601963998823.png

Mir stellt sich jetzt die Frage: Wenn mehrere Stöme aktiv sind, dann lässt sich die ermittelte Fallrate nicht mehr genau einem Radianten zuordnen.

Zum Erfassen der Fallrate mittel Camras könnte man den Signal Strength Plot benützen. Der läuft im Slow Mod in ca. 4 Minuten durch. Wenn man also alle 4 Minuten einen Screenshot mach(en lässt) könnte man sie relativ einfach händisch auszählen, 15 Bilder pro Stunde.
1601964357003.png

Hab ich hier einen Denkfehler eingebaut?

Guß Thomas

Hallo Thomas,
interessanter Ansatz...mit dem Signal Plot.....
ABER: Bitte bedenken, dass GRAVES nur einen "kleinen" Teil des Himmels abscannt. Ob die erfassten Signale dann repräsentativ für eine aussagekräftige Auswertung der Fallraten sind, da habe ich meine Zweifel....
LG Eberhard

Moin,

BRAMS und Co, besser gesagt das 6m-Band ist heftig gestört, einmal durch Sprechfunk auf 50,145MHz, Sprache englisch, der quer durchs Band durchschlägt, der lauteste sitzt in Alicante, sagt er, aha, und 180W hat er am Start....
Achjeh, Italiener auch dabei..... ruft CQDX...

Aber auch Überreichweiten vermute ich, denn es kommt auch Musik auf FM durch (die "Blubberblasen")

So begann es:
1137 BRAMS.jpg

das Geblubber gehört da nicht hin. Woher...?

Musik auf FM:
1147 BRAMS.jpg

1152 6m-Band mit Überreichweiten.jpg

Wird immer mehr...:
1222 6m-Band mit Überreichweiten.jpg

:oops: Okke

...das Band ist sehr unruhig und m.E. viele atmosph. Störungen......
Habe mal einen größeren Abschnitt gescannt....auch im Amateurfunkbereich Störungen....

1601995219080.png

Hehe, mach mal richtig auf, bis 51,7MHz, die dicksten siehst du so noch gar nicht... ;)

LG Okke (der gerade Antenne baut...)

Guten Morgen,

heute haben laut Stelarium zwei Meteorströme ihren Höhpunkt.
1602050788868.png

1602050811656.png

Beide Ströme sind mit 20 und 27 km/s recht langsam und haben relativ niedrige ZHR.
Ich schätze, dass die Brösel, so sie denn überhaupt in Erscheinung treten, nicht sehr hell/laut sind und eher zum Rauchen neigen, oder?
1602050994189.png

Der kleine , dicke könnte einer sein, oder?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
das ist mit Sicherheit nur schwer zu sagen....das könnte man nur mit einigermaßen Sicherheit sagen, wenn man am Himmel
die Flugbahn optisch gesehen hätte und auf den Radiant schließen könnte. Nur anhand des Radiosignals ist das nicht möglich.
LG Eberhard

Hallo Okke,

im Moment bin ich dabei, meinen alten PC zu reaktivieren. Da soll dann das Ganze installiert werden. Dann stört es auch nicht mehr, wenn das virtuelle Audiokabel die Lautsprecher lahm legt.
Gruß Thomas

Moin zusammen,

hier mal als locker Auflistung die dicksten BRAMS Signale von heute. Ich habe immer noch den Verdacht, das es auf diese Frequenz mehr lang anhaltende Signale gibt als auf GRAVES :unsure:

event201008_122729.jpg event201008_122659.jpg event201008_083405.jpg event201008_042237.jpg event201008_021929.jpg

@Okke_Dillen Hier sieht man auch schön was du beobachtet hast: Die HB9CV schwankt wesentlich stärker im Signalverhalten als eine Yagi.
Gefällt mir eigentlich nicht so gut :confused:

wenn das virtuelle Audiokabel die Lautsprecher lahm legt
:oops:... war es nicht so, daß nach der Deinstallation die Lautsprecher wieder funzten, das VAC aber dennoch weiterfunktionierte? Oder hab ich das mißverstanden?:unsure:

Hier sieht man auch schön was du beobachtet hast: Die HB9CV schwankt wesentlich stärker im Signalverhalten als eine Yagi.
Gefällt mir eigentlich nicht so gut
Jein, wenn ich mir die Tapete von vorgestern und gestern anschaue, tauschen sie da die Rollen. Ob es eher mit dem tatsächlichen Noisefloor zutun hat, sowas wie "VHF-Bortle"? Vorgestern hatten wir ja ordentlich sporadic-E. Durchaus interessant zu sehen, daß das mal so, mal so passiert :)

Ich habe immer noch den Verdacht, das es auf diese Frequenz mehr lang anhaltende Signale gibt als auf GRAVES
Na den Eindruck hab ich aber auch! Ist wohl die Raucherecke dort! :LOL:
Bei so manchem Graves-Schrapp frage ich mich allerdings, ob das nicht auch ne Rauchspur sein könnte...:unsure:

MG Okke

Jein, wenn ich mir die Tapete von vorgestern und gestern anschaue, tauschen sie da die Rollen. Ob es eher mit dem tatsächlichen Noisefloor zutun hat, sowas wie "VHF-Bortle"? Vorgestern hatten wir ja ordentlich sporadic-E. Durchaus interessant zu sehen, daß das mal so, mal so passiert :)

Na den Eindruck hab ich aber auch! Ist wohl die Raucherecke dort! :LOL:
Bei so manchem Graves-Schrapp frage ich mich allerdings, ob das nicht auch ne Rauchspur sein könnte...:unsure:

MG Okke

Moin Okke,

ok da hast du natürlich den direkten Vergleich, weil beide Antennen im SpecLab laufen. Ich habe ja nur jeweils eine Antenne an SpecLab und eine an Echoes. Dennoch hatte ich den Eindruck, dass die HB9CV stärker schwankt.

Da ich keinen Graves-Schrapp empfange bin ich mir da sehr sicher, dass über BRAMS mehr lange Ereignisse erfasst werden - warum auch immer ;)

Hallo Jörg,

vielleicht liegt es daran, dass Graves nur einen Halbkreis und auch nur in bestimmten Elevationen beleuchtet.
BRAMS dagegen bestreicht eine Halbkugel. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

du hast das grundsätzlich schon richtig verstanden.

AAAAber: Ich empfange BRAMS und GRAVES mit jeweils eigener Antenne, etc. Der fehlende Schrapp ist wohl eher der Entfernung geschuldet ;)

Guten Morgen,

zwischen ca. 5 und 6 Uhr UT hat CAMRAS 4 dicke Brummer registriert. Sie haben sehr lange zum Verglühen gebraucht. Könnte das Weltraumschrot gewesen sein?
1602571235230.png

Gruß Thomas

Moin,

auf Dourbes? Um 5:30 utc rum? Dann wäre der auch durch Graves gekommen. Interessant, daß der auch da oben im Norden erfaßt wurde. Damit ergäbe sich ungefähr eine mögliche Flugbahn, geschätzt von Belgien zur östl. Schweiz - zumindest, grob, oder andersrum natürlich.

Weltraumschrott? Nicht auszuschließen, es gibt ja genug.....

MG Okke

Moin zusammen,

also genauere Zeitangaben wären schon hilfreich :P

Ich hätte um 05:24 UTC den hier anzubieten. Der war aus meiner Richtung auf Graves aber nicht zu empfangen:

event201013_052419.jpg

Ansonsten war es letzte Nacht, sowie die 4 Nächte davor extrem ruhig:

Brams.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben