Live Beobachtungen GRAVES

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Soo, mal wieder etwas Neues :)

Ich habe Spectrum Lab jetzt einigermaßen sauber eingestellt bekommen. Die Software zeichnet sicher alle Events in einer txt Datei auf und speichert Screenshots von Events einer bestimmten Länge (die ich noch nicht bestimmen kann) auf dem Rechner ab. Diesen Ordner speigel ich auf meinen Webspace und schon hat man sich das Sortieren gespart :cool:

Doof nur, dass mehrmals täglich irgendein Signal durch den interessanten Bereich läuft - aber irgendwas ist ja immer...

Bilder des Tages
 
...heute Nacht besonders viele Einschläge mit recht hoher Dopplershift...
 

Anhänge

  • screenshot 03-10-2020-013116.jpg
    screenshot 03-10-2020-013116.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 73
  • screenshot 03-10-2020-020059.jpg
    screenshot 03-10-2020-020059.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 82
  • screenshot 03-10-2020-034152.jpg
    screenshot 03-10-2020-034152.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 79
Hallo miteinander,

@ Jörg:
Klasse!!! Das scheint ja schon recht anständig zu funktionieren, herzlichen Glückwunsch! (y)
Irgendwann möchte ich auch so weit kommen, aber im Moment hat erst mal mein H1-Projektchen Vorrang.

Viele Grüße,
Reinhard
 
Hallo,

ich habe heute Nacht die Aufnahme auch mal versuchsweise durchlaufen lassen. Ich habe viele Bilder wie das gesehen:
1583853184843.jpeg

Ich vermute das sind Reflektionen des GRAVES-Impulses an der Atmosphäre.

Ab und zu sah ich kräftige Einzelereignisse:
capture_906_10032020_030045.jpg

Ist das ein Meteorit?

Auch mal ein kürzeres Ereignis wie dieses mit "Schwänzchen":
capture_194_09032020_210445.jpg

Genauso hier. Die Zeitachse verläuft von unten nach oben:
capture_879_10032020_024715.jpg

oder hier:
capture_1242_10032020_054845.jpg


So ganz deuten kann ich das noch nicht, ist aber spannend.

Zu den Zeiten die Eberhard oben eingestellt hat, sehe ich bei mir nichts. Ist das so abhängig vom Standort, ob man eine Reflektion sieht oder nicht?

Gruß

*entfernt*
 
Ich habe Spectrum Lab jetzt einigermaßen sauber eingestellt bekommen. Die Software zeichnet sicher alle Events in einer txt Datei auf und speichert Screenshots von Events einer bestimmten Länge (die ich noch nicht bestimmen kann) auf dem Rechner ab. Diesen Ordner speigel ich auf meinen Webspace und schon hat man sich das Sortieren gespart :cool:
Doof nur, dass mehrmals täglich irgendein Signal durch den interessanten Bereich läuft - aber irgendwas ist ja immer...

Hallo Jörg,

ich verwende in Spectrum Lab gerade die Einstellungen von

Damit kriege ich ziemlich gute Zeitmarken bei den gespeicherten Meteoren hin (im Gegensatz zu den bisherigen Versuchen), aber das zwischenzeitlich immer wieder einmal durchdringende GRAVES Trägersignal verursacht dann auch viele "Fehlalarme". Verändere ich die Empfindlichkeit des Triggers auf z.B. 17dB oder höher, fallen dann natürlich auch die schwächeren Meteore durch das Raster.

Gruß
Christian
 
Hallo Jörg,

ich verwende in Spectrum Lab gerade die Einstellungen von

...

Gruß
Christian

Hallo Christian,

das ist ja cool, die Einstellungen kannte ich noch nicht. Werde ich die Tage mal ausprobieren, danke für den Tipp (y)

Die Zeitmarken im Waterfall sind bei mir ein Riesenproblem. Ich habe alle Varianten in den 'Time Source' Einstellungen getestet, nichts klappt richtig und nach 2 Stunden liegt der Waterfall 1 Minute daneben. Die angezeigte Uhrzeit stimmt perfekt, aber nicht im Waterfall :rolleyes:

Das Problem mit dem "durchtröpfelnden" GRAVES Trägers habe ich nicht - wahrscheinlich bin ich zu weit weg, oder die 15 Meter RG 58 schlucken zu viel. Mir fällt auch auf die Schnelle nichts ein, wie man das lösen könnte. Vielleicht indem man haarscharf daneben misst? Also den Low und den High Wert in den Conditional Actions Zeile 1 "rechts neben" die GRAVES Frequenz legen? Wäre auch nur eine "Krücke" aber vielleicht geht das ja einigermaßen...
 
Hallo miteinander,

@ Jörg:
Klasse!!! Das scheint ja schon recht anständig zu funktionieren, herzlichen Glückwunsch! (y)
Irgendwann möchte ich auch so weit kommen, aber im Moment hat erst mal mein H1-Projektchen Vorrang.

Viele Grüße,
Reinhard
Hallo Reinhard,

vielen Dank für den Zuspruch :)

Ja, im Moment geht es jeden Tag einen kleinen Schritt voran und macht Riesenspass. Dein 21cm Projekt verfolge ich aufmerksam und bin schon gespannt auf die ersten Ergebnisse. Gutes Gelingen (y)
 
Hi Jörg,
Du startest ja gewaltig durch....Glückwunsch...
Ich bleibe baw mal bei "reiner Beobachtung" ohne Zählung...mehr Zeit habe ich im Moment nicht...allerdings sitzt seit einigen Tagen so ein kleiner Kerl auf meiner Schulter und flüstert ständig..."mach doch ne 4 x 4 Element Antennenfarm"...
...wenn ich den erwische - dann mach' ich's vielleicht doch... :unsure:
Inzwischen habe ich einen Yaesu FRG 9600 als Kontrollempfänger...und eben hat's gepflegt gepfiffen...stelle mal den screenshot gleich ein...
LG Eberhard
 
Hallo,

ich habe heute Nacht die Aufnahme auch mal versuchsweise durchlaufen lassen. Ich habe viele Bilder wie das gesehen:
...

So ganz deuten kann ich das noch nicht, ist aber spannend.

Zu den Zeiten die Eberhard oben eingestellt hat, sehe ich bei mir nichts. Ist das so abhängig vom Standort, ob man eine Reflektion sieht oder nicht?

Gruß

Heiko
Moin Heiko,

na das sieht doch schon recht vielversprechend aus (y)

Das oben ist sicher der GRAVES Träger, wie du schon erkannt hast. Zur "Deutung" der Signale hat Eberhard weiter oben mal ein paar Grafiken eingestellt. Da bekommst du sicher schon einen groben Überblick.

Sind deine Zeiten im Wasserfall UTC?
Wenn du nicht zeitgleich mit Eberhard etwas empfängst ist das kein Beinbruch. Er hat ein etwas spezielleres Setup mit 2 Antennen die einen größeren Bereich (und somit auch andere Zeiten) abdecken. Auch dazu hat er 1-2 Seiten vorher etwas geschrieben.Und wie ich gerade gelesen habe, denkt er schon über 4 Antennen nach. Das wird dann der Apo unter den Graves Empfängern ;)
 
Hallo Jörg,

Danke.
Klar, Du hast recht. Wenn Eberhards Bilder in UTC sind und meine Lokal, dann entspricht das mittlere Bild von Eberhard um ca. 02:00 UTC meinem zweiten Bild oben um ca. 03:00 Lokal. Das passt dann! Dann muß ich noch mal bei den anderen Zeiten schauen. Die Skalierung ist halt anders.
Super.

Gruß

*entfernt*
 
...so...ab heute noch 25 AT bis zur Rente....:)
Heute Nacht ist wieder ne Menge Kleinkram runter geprasselt....aber nix Spektaluläres...
auf dem 2. Bild sieht man deutlich, dass die GRAVES-Signale wohl "gepulst" sind, also kein Dauersignal...da muss ich nochmal nachlesen....
LG Eberhard
 

Anhänge

  • screenshot 03-10-2020-220155.jpg
    screenshot 03-10-2020-220155.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 68
  • screenshot 03-10-2020-230121.jpg
    screenshot 03-10-2020-230121.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 71
Moin,

hmm, würde man dann auch einen kontinuierlichen Pfeifton beim Durchflug von "Gerümpel" feststellen? Oder rechnet einem das die Software in ein stetiges Signal um? Oder ist die Pulsrate so hoch, daß man das akustisch nicht wahrnimmt?


GRAVES ist ca 270km von mir weg, im Augenblick lausche ich aber noch mit CAMRAS, das dudelt den ganzen Abend bei mir, um mein Gehör zu schulen. Der "lauschende Holländer" ist stattdessen mehr als doppelt so weit weg.

Gruß
Okke
 
Hallo Okke,
unser Gehör ist für so schnelle Pulse nicht geeignet...und das Gehirn rechnet eh das in "Dauerton" um....
Man sieht es nur an den sehr schnellen Meteoren....wie oben im Bild...
LG Eberhard
 
Hi Eberhard,

ok, je nach Samplerate, ja.

Mal schnell noch ganz was anderes: was isn das hier rechts

meteor 20200311 1352 wsnds.jpg

(Fluß von unten nach oben, Zeit: 13:52MEZ)

etwa "Das Gespinnst"? :oops: ?
Neemaimernst, was verursacht denn so einen wolkigen Verlauf?

Gruß
Okke
 
Hallo Okke,
diese Signale..und noch viel mehr seltsame Echos habe ich auch...aber baw habe ich beschlossen, das zu ignorieren, da es zu viele Erklärungsmöglichkeiten bis hin zu "unerklärlich" gibt. Das kann auch in der Gerätschaft" selbst produziert werden....bzw. Reflektionen anderer Signale in der Troposphäre sein....
"Eine gesunde Ignoranz hilft das Leben besser zu ertragen"...
LG
E.
 
Hi Jörg,
Du startest ja gewaltig durch....Glückwunsch...
Ich bleibe baw mal bei "reiner Beobachtung" ohne Zählung...mehr Zeit habe ich im Moment nicht...allerdings sitzt seit einigen Tagen so ein kleiner Kerl auf meiner Schulter und flüstert ständig..."mach doch ne 4 x 4 Element Antennenfarm"...
...wenn ich den erwische - dann mach' ich's vielleicht doch... :unsure:
Inzwischen habe ich einen Yaesu FRG 9600 als Kontrollempfänger...und eben hat's gepflegt gepfiffen...stelle mal den screenshot gleich ein...
LG Eberhard
Hi Eberhard,

danke danke :)

Eben weil ich wenig Zeit habe will ich ja möglichst viel automatisieren. Derzeit läuft es flüssig und alle neuen Bilder sind mit wenigen Minuten Zeitversatz auf meinem Server: Link
Natürlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich muss eben auch nicht mehr tausende von Bildern durchforsten.

Das mit den 4 Antennen klingt super: Mach mal ;) :p

Wie machst du das mit dem "Kontrollempfänger"? Bekommt der eine eigene Antenne, oder kann man den irgendwie mit an die vorhandene pfriemeln?
 
Jörg: Der Kontrollempfänger hat seinen eigene Antenne - eine 10 Ele Langyagi :whistle:...man gönnt sich ja sonst nix...

Okke: siehe mal den screenshot:
Da siehst Du im Echo von GRAVES, dass das Signal gepulst ist.
Schau Dir die hellen Echos an, da siehst Du deutlich kleine "Buckel"....
Lg Eberhard
1583947243122.png
 
Jörg: Hier die "oberste Kontrollinstanz":
FRG 9600 mit nachgeschaltetem DSP-Audiofilter...filtert das lästige Rauschen weg...höre dann nur die Echos bzw. das Pfeifen der "Verglühten"...
LG Eberhard
 

Anhänge

  • P1010229.JPG
    P1010229.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 71
Okke: siehe mal den screenshot:
Da siehst Du im Echo von GRAVES, dass das Signal gepulst ist.
Schau Dir die hellen Echos an, da siehst Du deutlich kleine "Buckel"....
Lg Eberhard
Hi Eberhard,

jou, eigtl zu erwarten, liest man doch vielerorten, daß gepulstes Radar einige Vorteile ggü CW-Betrieb hat.

Vor einigen Minuten flog häufig was durch, "Kleinkram" aber viel schneller als (mutmaßliche) Flugzeuge... die pfeifen lange und ändern langsam die Tonhöhe.

Gruß
Okke

PS: sehe gerade die Grafik. Jou, die beiden Links, die ich oben reingestellt hab, zeigen weitere Details dazu ;)
 
Hallo,
also mit dem Meteor von 3:30 UTC könnte ich den Schönheitswettbewerb gewinnen und um 10:30 ein Bolide mit 50 sec. Das alles am 11.03-2020 . Um 3:30 war auch der Mond und eine nicht identifizierte Störung dabei und den Boliden hat ein Flugzeug gekreuzt. Liebe Grüße Fritz
 

Anhänge

  • SIGNAL_20200311_033004.jpg
    SIGNAL_20200311_033004.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 66
  • SIGNAL_20200311_103001.jpg
    SIGNAL_20200311_103001.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 69
Moin Fritz,
da kann ich nur sagen: (y)
Heute Nacht war wieder viel los - aber nur "Kleinzeuch"...auf dem screenshot hier sind allein 5 Treffer zu sehen...
LG Eberhard
 

Anhänge

  • screenshot 03-12-2020-010806.jpg
    screenshot 03-12-2020-010806.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 60
Moin,

eine Frage: auf den Aufnahmen der nativen Graves-Empfangsanlage sehen die Strahler aus als sei die Polarisationsrichtung vertikal. Wäre es dann nicht besser, eine Yagi auch vertikal auszurichten, statt horizontal?

Gruß
Okke
 
Tach Okke,
Radio Eriwan: Im Prinzip ja - die Empfangsantennen sind aber Rundstrahler - wir verwenden Richtantennen....
Die Empfangsantennen bei GRAVES sind ja ein ganzes Feld....mit einem Rundstrahler (obwohl der ja nur empfängt) ist da nix anzufangen - viel zu schwache Signale.
Da die Signale der Meteörs durch Phasendrehung in der Ionosphäre eh "gequirlt" werden, ist es eigentlich egal, ob wir nun die Yagi horizontal oder vertikal ausrichten. Das kann jeder mal selbst ausprobieren und die Antenne vertikal ausrichten und dann mal die Signalstärken vergleichen. Ich arbeite mit 2 Antennen horizontal "auf Fläche". Ich kann am Wochenende ja eine mal auf vertikal drehen...dann müssen aber beide Antennen in die gleiche Richtung schauen - sonst macht es wenig Sinn...
Lg Eberhard
 
Liebes Forum,
auch ich bin vom Radiovirus betroffen und beobachte seit einigen Tagen Meteorreflexionen von GRAVES mit einem RSP1A und einer 4-Element-Yagi auf meinem Balkon (ca. 25° nach oben ausgerichtet), als Software kommt HDSDR zum Einsatz. Ich bin mir in einigen Punkten noch unsicher, deshalb bitte ich um Eure Rückmeldung. Falls mein Beitrag an dieser Stelle unpassend ist bitte verschieben bzw. ausgliedern.
Zwei Dinge irritieren mich an meinen Beobachtungen:
1) Ich konnte bisher kein Signal entdecken, dass ich den sooft erwähnten Flugzeugreflexionen zugeordnet hätte.
Hier ein beispielhafter Screenshot meines derzeitigen Stands. Ich sehe Signale bei ziemlich genau 143,050 MHz sowie zwei schwächere Signale bei 143,052 MHz und 143,053 MHz. Die Frequenzen sind noch nicht Offset-korrigiert. Mir ist im Moment auch noch unklar, wie ich das bewerkstelligen soll.
capture_003_12032020_145827.jpg

Meine Einstellung im ExtIO sehen folgendermaßen aus:
capture_004_12032020_150459.jpg

2) Bisher konnte ich noch kein Signal empfangen, das auch ein Nachleuchten / detektierbare Ionenspur gezeigt hätte. Alle Signal sind auf einen recht engen Zeitraum begrenzt. Allgemein erscheint mir der Kontrast noch nicht optimal eingestellt. Vielleicht könnt ihr mir hier noch ein paar Kniffe zur Einstellung verraten.
Beispielhaft ein paar Signale (demoduliert) mit meinen Gedanken dazu mit der Bitte um Kommentierung:

capture_558_12032020_142014.jpg

Meteorspur bei 14:19:51. Handelt es sich bei der deutlich schwächeren Spur bei ca. 14:19:47/48 ebenfalls um eine Meteorspur?

capture_364_12032020_124311.jpg

Schwache Meteore bei 12:42:46 und 12:42:59?
capture_443_12032020_132243.jpg

Deutliches Signal von (zwei?) Komponenten bei 13:22:21?

capture_532_12032020_140714.jpg

Was ist das? Ein Meteor? Das Signal bis zu 1300 Hz ist doch mit Doppler-Verschiebung kaum erklärbar?
 
Hallo Stefan.....willkommen im Club !
Fangen wir mit dem untersten Bild an:
Ja, das ist einer und Shift von 1300 Hz nicht sooo selten.
Die Bilder darüber zeigen auch Meteörs...auch ein "Doppelschlag"...kommt auch vor..
HDSDR: Von dem Programm bin ich abgekommen und nutze Console V3.
Ist m.E. empfindlicher und der Kontrast ist besser.
Vielleicht kann Dir jemand bei HSSDR helfen...
Flugzeugreflektionen sind recht schwach....ich sehe bei mir gelegentlich solche Signale, sind aber für mich nicht interessant...
Dann experimentiere mal weiter...evtl. können Andreas oder Jörg mit HDSDR helfen...
LG Eberhard
 
@Okke_Dillen
Hallo, meine Antenne ist Zirkular polarisiert. Also sowohl Horizontal als auch Vertikal. Da das 2m Amateurfunkband bei 144 MHz beginnt gibt es ganz nahe bei der Frequenz von Graves ortsbedingt viele Störungen in den sehr Breitbandigen SDR-Empfängern. Da die meisten Störungen von vertikalen Sendern kommen ist es wohl besser wenn wir horizontale Antennen verwenden. So wird eventuell das Zustopfen des SDR verhindert. Aber es spricht nichts dagegen die Antenne auch mal Vertikal zu verwenden. Nicht jeder hat in Sichtverbindung einen starken Sender.
LG Fritz
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben