M51 - LRGB mit 12“ ODK

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris 6R

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mich hat das Monofieber gepackt und ich bin fleißig am üben. Von der Bearbeitung geht noch mehr und hatte noch Probleme nach dem Meridianflip.
irgendwie hat beim Stack etwas nicht so gepasst, so dass die< Sterne am Rand oval wurden und eine Farbverschiebung haben.

Aber nun hier mal meine Version von M51:

AUFNAHMEDATEN:
Objekt:M51 Whirlpool
Aufnahmedatum:4.4.2021
Entfernung:23.160.000 Lichtjahre
Winkelausdehnung:11,2‘ x 6,9‘
Belichtung:RGB je 20x180s + L 8x180s
Kalibrierung:Bias / Flats
Montierung:Skywatcher EQ-8R
Teleskop:Orion UK ODK12 - 2040mm Brennweite
Korrektor:integriert als Optimierter Dall Kirkham
Filter:2“ ZWO LRGB
Kamera:ZWO6200MM bin2 bei -10°C
Guiding:ZWO OAG mit ASI 120mini
Auflösung:0,79 Bogensekunden/Pixel
Software:APP / Photoshop CC

Anhänge​


18EA174D-64B7-473E-823A-EBFF58F8BD80.jpeg


Grüße Christian
 
So ich hab mir das Bild nochmal angesehen, leider waren die Bilder nach dem Meridian Flip richtig schlecht und haben beim Stacken zu verzerrten Sternen geführt. Auch war ich mit der Farbgebung nicht zufrieden. Hier muss ich tatsächlich noch einiges mit Mono üben.
Nichts desto Trotz, habe ich die Daten neu ausgewertet, mit weniger Belichtungszeit und Farblich geändert.
Hier meine Version 2:

PS: Ich würde mich auch über Tipps und Anregungen freuen. Bearbeitet mit APP und Photoshop.

current-combine-RGB-Fertig1-PS2.jpg
 
Hallo Christian,

die neue Version gefällt mir deutlich besser als die erste. Die Tiefe ist sehr gut und die Details scheinen auch sehr gut zu sein, wobei ich mir bei einem langbrennweitigen 12-Zöller eine größere Darstellung wünschen würde, die Daten sind bestimmt gut genug dafür.
Farblich fehlt mir in dem Bild der Grünanteil, es gibt praktisch nur Rot und Blau. Mehr Grün würde die Galaxie natürlicher aussehen lassen.
 
Hallo Stefan,
ja das mit der Farbbalance stört mich selbst noch. In APP muss ich weiter testen, wie ich es hinbekomme oder ich mache es in Photoshop. Du meinst einen Crop um das Bild größer zu sehen?

Grüße Christian
 
Hallo Christian,

in deinem Foto sind sehr schöne Details erkennbar. Was ich aber mal probieren würde, nicht wenige Aufnahmen mit langer Belichtungszeit, sondern viele mit kürzerer. Hier im Forum gibt es dazu interessante Darlegungen. Der Vergleich ist es aber bestimmt wert.
Mit der Bildbearbeitung ist immer so ein Ding. Wenn man das selbe Roh-Material an einem anderen Tag noch einmal bearbeitet, kommen nicht selten andere Ergebnisse. Wichtig ist nur, dass man es nicht übertreibt um der Natürlichkeit ihrem Raum zu lassen.

Aber dein Foto ist schon richtig gut. Damit du dich noch mehr freuen kannst hier noch eine Aufnahme von mir vom 03.04. mit einem 5" MAK. Den habe ich mir eigentlich für Planten zugelegt, aber man probiert auch mal was anderes.

Aber deine Aufnahme musst du noch um 180 Grad drehen, sie steht auf dem Kopf aus unserer menschlichen Sicht.
 

Anhänge

  • M51.png
    M51.png
    3 MB · Aufrufe: 177
Hallo Christian,
die Auflösung, soweit man das in dieser kleinen Ansicht erkennen kann, ist nicht schlecht. Mir scheint jedoch die Galaxie einen viel zu starken Rotanteil zu haben.
Arbeitest du an einem kalibrierten Monitor?
Was die Belichtungszeit angeht, würde ich nicht kürzer belichten. Ich denke, du bist mit deinem Instrument und den 180s noch nicht hintergrundlimitiert, oder?
Warum hast du so viel Zeit in die RGBs investiert und vergleichsweise wenig in die Ls?

CS Dietmar
 
Hallo Dietmar,
Ja Monitor ist kalibriert, aber es hapert noch an den Einstellungen wie ich die Daten erstmal so hinbekomme dass es ausgewogen ist.
Luminanz etc hätte ich noch viel mehr fotografieren wollen, aber nach dem Flip ging nicht mehr viel. Und Guiding hat mir den Rest auch kaputt gemacht. Das ganze ist leider noch Testphase. Ist ja praktisch mein Firstlight mit der 6200MM und mein 2. Monobild

Grüße Christian
 
Hallo Christian,
das wird schon! Die 6200MM ist eine tolle Kamera mit der du sicher viel Freude haben wirst.

CS Dietmar
 
Hallo Christian
In deinem Bild ist sehr viel Potenzial.
Ich habe mal eine kleine Veränderung an deiner Galaxie vorgenommen.
So gefällt sie mir besser. Ist aber auch nur mein Geschmack.
current-combine-RGB-Fertig1-PS2.jpg
Gruß Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben