Markt für 25 bis 30kg Montis um 2000€ ?! geht das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Lajos,

da du die STABI-Montierung schon gelistet hast, kannst du uns nähere Details nennen, oder ist das noch geheim?

Z.B. Schneckenradgröße, Motoren, Getriebe, Farbe? etc.

Den großen Schneckenradgehäusen entnehme ich eine große Untersetzung mit moderaten Anstieg des PE.

Zitat von lajos:
......Ich würde eher eine größere PE, dafür aber wesentlich preiswerter anstreben, (sogar in die 15" Bereich!!!), welche aber GARANTIERT keine hektische Ablauf zeigt. Dies lässt sich mit einem Autoguider sehr leicht korrigieren....

Wie oben von mir geschrieben sehe ich das genauso.

@Ulrich

Zitat von UlrichW:
Darf ich mal eine kleine Frage stellen? Wer um Himmelswillen wuchtet auf dem Acker ein 30Kg-Teleskop auf seine Monti ohne einen Chiropraktiker dabei zu haben?

Also: In der Tragkraftklasse 25-30Kg fotografisch kann ich Markus nur zustimmen. Hätte ich die Kohle und den Einsatzzweck, wäre die Wahl hier eine richtige Qual!

Auch mit deinem Hinweis auf Zynismus, darum geht es hier nicht.

Eine Montierung sollte immer eine Reserve haben. Nicht nur in Bezug auf die Tragekapazität fotografisch sondern auch im Zusammenspiel der verbauten Komponenten!

Nehmen wir mal die EQ6. Ich fotografiere mit einem 500mm Refraktor und Zubehör (insgesamt >10kg) - zufriedenstellend. Dafür ist sie fotografisch noch gut geeignet (keine getunte EQ6 oder Sky-/Synscan bzw. Syntrek).
Die Monti trägt aber auch mehr. Wenn ich dann meinem 8"Newton mit Zubehör aufschnalle wird es dann schon eng. Fotografisch geht das gerade so und Kapazitätsmäßig bin ich auch noch nicht am Limit. Mechanisch lässt meine Monti also nicht mehr zu.

Eine Monti, die 30kg garantiert fotografisch ordentlich / zufriedenstellend trägt ist mit einem vernünftigen Preis am Markt nicht falsch platziert.
Auch mit Blick auf eventuelle Neuanschaffungen mit mehr Brennweite. Diese muss nicht das Kapazitätslimit erreichen, aber sie muss von der Montierung gehändelt werden. Jeder der mit 2m oder größere Brennweite schon einmal gearbeitet hat oder arbeitet weiß was ich meine.

hi thomas,

"Eine Monti, die 30kg garantiert fotografisch ordentlich / zufriedenstellend trägt ist mit einem vernünftigen Preis am Markt nicht falsch platziert."
und was ist dann der vernünftige preis, wenn man 1000€ für ne eq6 mit schätzungsweise 14kg garantierter fotografischer kapazität veranschlagt?
auf jeden fall nicht die hier gewünschten 2000euro.
ja, und dann kommt ja schon die g11 - auch wenn deren standart-steuerung nicht der brüller ist.

und dann frage auch ich mich, wie gross die gemeinde jener leidensfähigen astrofotografen ist, welche dann regelmässig ne 30kg schwere monti auf die mobile 40+kg-säule hieven, um anschlissend noch die ca. 20kg des 10"...12"-tubus' dort in die schiene einzufädeln. vom anschliessenden austarieren mal ganz zu schweigen.
argument jetzt wäre vllt. noch: zerlegbarer kopf, aber das wird, wenns es präzise und gut funktionieren soll auch sofort teuer.
ich sage nicht, dass es jene leute nicht gibt, aber ich denke mal, deren zahl wird sehr gering sein. auf jeden fall nicht der propagierte massenmarkt.
ich will nicht wissen, wie viele der jemals verkauften eq6en ein trauriges schattendasein fristen, da sich jene käufer einfach überschätzten.

r.

hallo martin,

würde ich auch eher richtung marketing schieben.
nur weil stärkere motoren angeflanscht sind, ist die mechanische grundkonstruktion sofort besser...
die cgem ist und bleibt nun mal ne eq6 im hübschen gewand.
ein kleinrer schritt in die richtige richtung ist zumindest das grosse stativ.
aber auch dort ist ein g11-rohr-stativ oder ein ordentliches hartholz (ala planet) die bessere wahl... aber auch die dinger kosten halt.
schau mal, was das feine eagle-schwerlaststativ kostet...

womit der nächste thread ja nötig wäre:
stativ ala eagle oder planet für 200euro möglich??

r.

Hi,

ich gebe den Vorpostern recht, soviel Gewicht wäre mir auch zuviel Schlepperei und Einrichterei zum aufs Feld schleppen. Aber man kann so eine Montierung durchaus auch stationär aufstellen.

@lajos: Für mich wäre es auch ok, wenn der PE etwas größer wäre, sich aber mit dem Autoguider gut korrigieren lässt. Vorausgesetzt der Preis ist entsprechend interessant.

Um nochmal zum Ursprung der Diskussion zurück zu kommen. Zündstoff war doch, dass Meade scheinbar einen größeren Markt für eine Montierung (die aber augenscheinlich außer der Integration des Leitrohrs/Guidingcam keine wesentlichen Neuerungen bringt) in einem Preissegment sieht, der schon durch mind. ein Dutzend hervorragender Montierungen abgedeckt ist, als für eine Montierung im Preis-/Leistungssegment zwischen 2k€ und 3k€ Euro, in dem es keine Montierung mit entsprechender Tragkraft und moderner Steuerung gibt.

Und genau das habe ich bis heute nicht verstanden.

CS
Volker

Hallo Volker,

sorry, aber das eine machen schließt doch das Andere nicht aus. Die Tatsache, daß mit den LX80 und LX800 Montierungen in anderen Gewichtsklassen auf den Markt kommen, heißt nicht daß sich im gewünschten Sektor nix tut. Auf der ATT sehen wir weiter.

Clear skies

Tassilo

Hallo Thomas!

da du die STABI- Montierung schon gelistet hast, kannst du uns nähere Details nennen, oder ist das noch geheim?

Z.B. Schneckenradgröße, Motoren, Getriebe, Farbe? etc.

Den großen Schneckenradgehäusen entnehme ich eine große Untersetzung mit moderaten Anstieg des PE.

Aber gerne, hier gibt es keine Geheimnisse:

Schneckenraddurchmesser 190mm (kann leicht geändert werden)
Zahn: 359 (wahrscheinlich bleibt)

Aufhängung: Schnecke mit "Befestigungsmethode ungarischer Art" (wie alle made in Hungary Montierungen, wie G42, F51 usw...)

Untersetzung durch Keilrippenriemen (hoffentlich richtig auf Deutsch übersetzt...) mit Faktor 2,2 bis 2,5x.
Meine ich dieses hier: http://www.teleskop-austria.at/kepek/EQ6bord_big.jpg

Motoren sind entweder NANOTEC oder SANYO DENKI, um die 1Nm Kategorie (noch nicht entschieden).

Steuerung: Frei wählbar (für FS2 optimiert) oder in die Polhöhenwiege integrierte UrsaMinor MC3/MC4 (SynScan-Handbox kompatibel oder via Laptop mit UrsaMInorPRO Software)

Farbe: Königsblau, gegen saftigem Aufpreis aber auch in bayerischer Karomuster oder in rot-weiss-grün mit KuK Wappen und Doppeladler.

CS: lajos

Hallo Roland,

Zitat von Ronald_Stenzel:
hi thomas,

"Eine Monti, die 30kg garantiert fotografisch ordentlich / zufriedenstellend trägt ist mit einem vernünftigen Preis am Markt nicht falsch platziert."
und was ist dann der vernünftige preis, wenn man 1000€ für ne eq6 mit schätzungsweise 14kg garantierter fotografischer kapazität veranschlagt?
auf jeden fall nicht die hier gewünschten 2000euro.

Das kann man bei einer EQ6 eben nicht garantieren, da muss man noch einmal Geld in die Hand nehmen um bei jedem Aufbau der EQ6 ein anderes mechanische Problem weitestgehend auszuschließen. So meine Erfahrung. Eine überarbeitete EQ6 kostet dann auch schnell mal 1.500,-EUR.

Wenn man dann die Kapazität bedenkt muss man schon das doppelte investieren. Da ist der Preis der STABI gar nicht verkehrt. Sicher ist bei 2.999,-EUR noch keine Steuerung dabei, aber das Geld würde ich ausgeben. Dies wäre für mich ein vernünftiger Preis.
Wir reden hier über ungelegte Eier. Entscheident ist auch wie die Monti sonst ausgestattet ist. Ist ein Polsucher dabei, gibt es serienmäßig auch schon ein Gegengewicht dazu etc. Das sind alles Sachen die ich auch im Preis wiederfinde oder auch nicht. So pauschal läßt sich das also nicht beantworten.

Ich bin auch der Meinung das eine Monti die 25-30kg garantiert fotografisch trägt mit 2.000,-EUR im Handel nicht zu machen ist.

Zitat von Ronald_Stenzel:
ja, und dann kommt ja schon die g11 - auch wenn deren standart-steuerung nicht der brüller ist.

Das ist ein schönes Beispiel für den nächsten Schritt nach der EQ6, trifft aber die Gewichtsklasse nicht. Die G11 ist eine auf das Wesentliche reduzierte Montierung, die prima verarbeitet ist und gute Ergebnisse liefert. Wenn es diese Monti hochskaliert gäbe würde ich diese kaufen.

@Lajos

Danke für deine Infos.

Macht die Untersetzung nicht zu groß und vor allem insgesamt geradzahlig zum sideralen Tag passend.

Bin gespannt auf das fertige Produkt!

hallo Thomas,

"Das kann man bei einer EQ6 eben nicht garantieren..."

Nicht dass ich der EQ6Pro in der jetzigen Form 100%ige mechanische Vollkommenheit zusprechen möchte, aber ich garantiere dass sie mit 16kg Instrumentengewicht auf 0,5" Standardabweichung zu guiden ist und verkaufe sie für 100.- Aufpreis sogar mit Messprotokoll - mit Getriebespieleinstellung, aber ohne jede weitere Tuningmassnahme, siehe

EQ6Pro Vermessung

und habe noch kein schlechtes Feedback bekommen. Ich bin auch nicht der einzige der 15min Frames mit einem 250/1200 damit macht. Hier hatte ich sogar eine 2x Powermate im 10" Newton drin, und es gab keinen Ausschuss:

Hantelnebel mit 10" Newton bei 2400mm

Wenn man brav auf die Polhöhenschrauben aufpasst, gibts echt wenig Ärger mit den jetzigen Modellen.

lg Tommy

Hallo Tassilo,

die Tatsache aber, dass die LX80 und LX800 greifbar sind, während die andere Montierung noch in Deiner Schublade lagert(e) zeigt aber doch klar, in welchen Marktsegmenten die Entscheidungsträger bei Meade ihre Prioritäten gelegt haben oder nicht?

Aber ich denke der vorige und der jetzige Thread haben und werden etwas am Markt bewegen. :applaus: Auf das was dabei heraus kommt, kann man auf jeden Fall gespannt sein.

Grüße
Volker

Hi Tommy

na dan setz mal einen 180 mm TEC Apo drauf , der um die 16 kg hat und dan schauen wir mal wie das ergebniss ist, wenn du der Meinung bist das dies Funktioniert

N'morgen Markus,

ich hatte vom 10" Newton mit 1200mm gesprochen, ein 80/400 Leitrohr war auch noch drauf. Dass die Länge über den Hebel auch ne Rollo spielt, ich dachte das wäre allen Beteiligten hier klar. Aber jetzt hast mirs ja g'hörig unter die Nase gerieben ;-)

lg Tommy

Hi Tommy

ich habe nur auf diese Aussage von dir geantwortet
-----------------------------------
Nicht dass ich der EQ6Pro in der jetzigen Form 100%ige mechanische Vollkommenheit zusprechen möchte, aber ich garantiere dass sie mit 16kg Instrumentengewicht auf 0,5" Standardabweichung zu guiden ist und verkaufe sie für 100.- Aufpreis sogar mit Messprotokoll - mit Getriebespieleinstellung, aber ohne jede weitere Tuningmassnahme, siehe
-----------------------------------

deine Argumentation betrifft natürlich alle Montierungen. Also sollte man nicht Pauschl die Tragfähigkeit in Kg angeben, denn sonst komme ich und frage bei 20 kg und was ist mit einem Zeiss 200 mm f/3000 gestrecktem Tubus :-)

Ausserdem gebe nicht alle Hersteller die Tragfähigkeit nach gleichen Masstäben an, die einen übertreiben, die anderen untertreiben und wieder andere sind realistisch

Bei dem Espirit 150 Sterntest auf dem ITT hast du mit einer Montierung geschaut die nur 7 kg tragen soll, aber 18 kg getragen hat , Takahashi EM 10.

Takahashi gehört sicherlich zu denen die schon untertreiben oder maximal reaslitsch sind.

Hallo Leute
nun kommt ja echt Leben in die preislich NIEMALS MÖGLICHE Montierung :-)
Ok, etwas spitz formuliert, aber dennoch treffend.
Nach 42 Beiträgen konnte ich seitens der Händler kein Veto finden, dass sowas für den Preis nicht machbar ist. Das stimmt mich für die Zukunft doch recht zuversichtlich. Verwundert bin ich allerdings über Forenteilnehmer die behaupten es sei nicht möglich :-(
Danke hier mal an Markus, Tommy und Lajos für ihre Info. Hier hab ich jetzt endlich mal das Gefühl dass zugehört wird und man auch die Wünsche der Kundschaft aufnimmt und diese versucht mit einzubinden.
Entgegen den gebräuchlichen Sitten, dass ICH (wer auch immer) was produziere und die anderen müssen es mangels Alternative kaufen.
Hier geht man nun den Weg der (Verkaufs)Vernunft. Und ich behaupte mal dass die Praxis-Nähe zur Hobbyastronomie eine Rolle dabei spielt.
Nochmals vielen Dank bis hierher und hoffe auf weitere Diskusionsteilnahme

Gruss und CS
Hans-Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Seltsames Fazit.

Nachdem jedoch "42" die Antwort auf sowieso jede Frage ist, passt es auch wieder...

... und: Billiger geht immer.

Jens

Hallo
Wie immer bei solchen Themen eine sehr interessante Diskussion die leider, und auch das ist typisch, am Thema vorbeigeht.
Wer immer auch einen 180'Apo besitzt kann sich auch sicher die Montierung seiner Wahl leisten. Schwere Montierungen mobil zu betreiben ist sicher nicht üblich.
Wenn es um Astrofotografie geht werden die Dinger normalerweise stationär eingesetzt. Goto braucht kein Astrofotograf wirklich das machen Fotografen ohnehin über den PC. Ein schnelles Goto ist noch überflüssiger. Bei Aufnahmezeiten die in die Stunden gehen kann man auch mal 10 Minuten investieren um ein Ziel anzufahren.
Der Schneckenfehler ist total belanglos solange er sanft kommt. Wer fotografiert bei Einzelaufnahmen bis zu 20 Minuten schon ohne Autoguider?
Wenn ich mir das Equipment von Spitzenfotografen so anschaue hängt meistens eine Lodestar dran, selbst wenn sie recht teure Montierungen besitzen. Dafür muss es wohl Gründe geben.
Die nächste Geschichte ist die Sache mit " trägt fotografisch ... Kg.". Da gibt es weder eine Norm noch konnte ich bisher finden was das überhaupt bedeutet.
Wenn eine Montierung visuell die Optik ohne Probleme und zittern trägt wird man auch damit ohne Probleme fotografieren können.

Grüße
Karl

Hallo Karl

Goto braucht kein Astrofotograf wirklich das machen Fotografen ohnehin über den PC. Ein schnelles Goto ist noch überflüssiger. Bei Aufnahmezeiten die in die Stunden gehen kann man auch mal 10 Minuten investieren um ein Ziel anzufahren.

?) Vielleicht solltest Du Dein Verständnis von Goto mal definieren? Für mich bedeutet Goto einfach das die Steuerung die Möglichkeit bietet eine bestimmte Position am Himmel anzufahren.
Was ich sicher nicht brauche ist ein Objektkatalog in der Handbox mit zig tausenden von Objekten, falls Du das meinst. Das ist über den PC tatsächlich eleganter zu lösen.

Und dann soll es noch vorkommen, dass Leute nicht nur fotografieren, sondern bei Gelegenheit auch mal visuell beobachten oder gar Besucher in der Sternwarte haben. Da halte ich 10min für die Anfahrt eines Objektes schon für sehr daneben und spiegelt bestimmt auch nicht den aktuellen technischen Stand wieder. Ich benötige aber bestimmt auch kein High-Speed Goto, bei dem ich nicht weiß, ob ich ein Fernrohr oder ein Karusell auf der Säule habe.

CS
Volker

Hi

@Jens
Du musst natürlich nicht nur diesen Beitrag lesen sondern auch den ursprünglichen Thread. Dann würdest du wohl mein "seltsames" Fazit verstehen. Und "Billiger" ist nicht gleich "primitiv" sprich: schlecht. Auch das kann man in den Beiträgen herauslesen, so man denn will.
Ach, das mit den "42" verstehe ich nicht wirklich. Klärung?

@Karl
Naja, GoTo ist gerade für die Astrofotografie sinnvoll (und lassen wir mal die annehmlichkeiten bei öffentlichen Führungen mal beiseite). Es gibt genug Objekte die man weder durch den Sucher noch durch den angeflanschten Foto sieht, selbst viele Standartobjekte. Ansonsten sehe ich das wie Volker bereits geschrieben hat. Vielleicht noch eine kleine Anmerkung, es gibt viele gute Astrofotografen die NICHT stationär sondern auf dem Feld oder weit weg von irdischen Lichtquellen ihre Fotos machen.

Gruss Hans-Peter

Hallo Volker
Ich möchte nicht das Du mich missverstehst. Gegen Goto an sich ist nichts einzuwenden. Allerdings wenn es um Astrofotografie geht nutzt man eh im Normalfall einen PC mit Planetariumsprogramm. Und selbst mit Besuchern hüpft keiner von einem Objekt zum anderen (Ausser bei einem Messiermaraton). Man will ja eigetlich gucken und nicht durch die Gegend fahren.
Die Gotofunktion meiner Dynostar habe ich noch nie benutzt. Wenn ich mit Guide das Zielobjekt anfahre halte ich zwischendurch immer an um neu zu referenzieren oder scharf zu stellen und den Autoguider zu eichen. Im Zielgebiet gibt es dann noch Testfotos um das Objekt optimal auf dem Chip zu positioniern. Und ob das dann ein zwei Minuten länger dauert weil die Verfahrgeschwindigkeit etwas niedriger gewählt ist, ist völlig ohne Belang. Zuletzt Autoguider einschalten, Serie starten und wenn im Fernsehen nichts interessantes kommt, den Wecker stellen. Ich denke diese Vorgehensweise ist ziemlich normal. Ich finde das weder Goto noch das letzte Quentchen des Schneckenfehlers für die Beurteilung des praktischen Nutzungswertes einer Montierung keine Rolle spielt.

Grüße Karl

Hallo zusammen,

ich bin überzeugt dass so eine Montierung machbar wäre. Entscheident ist dass man sich über ein paar Parameter vorher Gedanken macht.

Irgendwas im Bereich von 25 kg fotografisch (ob das jetzt echte 22 oder eher 28 werden ist ja auch eine eher subjektive Frage); Periodischer Fehler zwischen 8" und 12" mit langsamer Entwicklung, Goto-Konzept mit vernünftigen aber nicht high-end Motoren, Preis so im Bereich von 2.500 Euro wäre vertetbar. Hmm... Mir scheint ich beschreibe die G11 in den USA... Seltsam.

Denken wir mal ein paar Jahre zurück als ein Jörg Oulabi mit seiner OTE ein (zugegebenermaßen technisch wahrscheinlich zu anspruchsvolles) Projekt aus dem Boden gestampft hat. Warum sollte sowas heute nicht machbar sein?

Entscheident, und da haben Markus L. et al Recht: Ohne Händler geht es nicht vor allem weil man soi eine Montierung mindestens Europaweit vermarkten müsste damit es sich rentiert. Ist aber in unserem freien Europa ohne Handelschranken, Marktbehinderungen und offenen Grenzen sicher kein Problem, oder? (auch bei mir klappt das mit dem Abschalten des Zynismus Modes nicht so recht).

Also, ich bin gespannt welche Riege von Händlern jetzt losläuft und sich einen Maschinenbauer sucht der das für sie baut - vor allem da das genau das ist worauf der Markt zu warten scheint.

CS,
Martin

p.S: Ich würd so eine Montierung sofort kaufen!

Hallo Martin

Tut mir leid. Meine OTE 2 verkaufe ich nicht.
Die Steuerung habe ich allerdings entsorgt.

Grüße Karl

Hallo Karl,

äh... hast Du Dir mal überlegt, wie Dein Planetariumsprogramm das Teleskop zur richtigen Position navigiert? Das bewegt ja nicht die Motoren, sondern überträgt lediglich die Zielkoordinaten an die Steuerung.
Die Goto Funktion der Steuerung bewegt dann schlußendlich die Motoren so, dass das Teleskop an die richtige Stelle schwenkt.

Dein Goto Knopf dürfte ja dafür da sein, um die Koordinaten an der Handsteuerbox einzugeben, oder? Also gleiche Aktion wie über das Planetariumsprogramm, nur das die Zielkoordinaten anderswo herkommen.

Und schon meine 15 Jahre alte LX-200 Steuerung hat das Teleskop mit 6°/sek sehr genau positioniert. Wobei auch 2-3° schon hinreichend schnell wären.

CS
Volker

Hallo Hans-Peter,

Zitat von Hans_Peter:
Hallo Leute
nun kommt ja echt Leben in die preislich NIEMALS MÖGLICHE Montierung :-)
Ok, etwas spitz formuliert, aber dennoch treffend.
Nach 42 Beiträgen konnte ich seitens der Händler kein Veto finden, dass sowas für den Preis nicht machbar ist.

Kleine Gegenfrage, wo hat ein Händler gesagt das es geht? Hab ich was überlesen? :augenrubbel:

Die von Lajos genannte Stabi Monti erfüllt zwar das Kriterium der der Tragkraft von bis zu 35kg aber preislich liegt sie mit 3700€ auch weit über den geforderten 2000€. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es bei dem Preis auch noch kein Stativ. Womit wir dann auch noch deutlich über die 4000€ Marke springen würden. Zum GoTo kann ich nichts sagen, hatte noch nicht das Vergnügen eine MC4 Steuerung zu testen. Mit einer optionalen FS Steuerung wird wohl kaum jemand ernsthaft zu frieden sein.

Im endeffekt sind alle Statements der Händler hier Politikeraussagen. Kein klares Ja oder Nein wobei ich hier nichts in Richtung ja sehe, eher Richtung nein. Denn Aussagen wie "Wenn man nun in genügend großen Stückzahlen produziert wäre es vielleicht möglich" sind non sense und bringen nichts. :mauer: Wenn ich genügend größe Stückzahlen produziere bekomm ich auch eine ASA DDM 160 für unter 2000€. Ich frag mich ab welcher Stückzahl man wohl ein VLT unter 2000€ drücken könnte :biggrin:

Also das zwischenzeitliche Fazit kann höchsten lauten, wir reden, stehen aber immer noch am selben Fleck. Aber man weiß ja nie, vielleicht ändert sich ja bereits mit dem nächsten Posting nach meinem alles und da steht eine Monti für unter 2k mit GoTo, extrem leicht, einer Tragkraft von 35kg. fotografisch und einem PEC der jedem Autoguider freude bereitet.

CS,
Michi

Also wir haben mal für unsere T-Rex durchkalkuliert was es uns kostet diese von einfacher AZ in eine Goto zu verwandeln

Mit Motoren, Material und Synscan von Skywatcher kommen wir auf ca. 550 Euro, sicherlich kann man für Motoren allein viel mehr ausgeben.

Vor wenigen Jahren hatte sich mein Teleskopbauer Knopf mal Gedanken über eine Kohlefasermontierung gemacht, also extrem leicht, dennoch extrem stabil

Dennoch mal zurück zu Kalkulation

2500 VK minus Goto 550 = 1950 VK des Achsenkreus - 19% Mwst = 1638 Euro minus 30% Spanne ( 10% für Initiator + 20% für Wiederverkäufer ) = 1.146 - minus Verpackung- minus Versand vom Hersteller zum Initiator ...sagen wir Netto 1100 verbleiben zum Herstellen

und das ist für DE für so ne Montierung unrealistisch.

In China dagegen, ziehen wir von den 1100 noch Versand und Zoll ab und bleiben bei 1000 Euro = ca. $ 1.370 im Moment und das erscheint mir sehr wohl machbar

aber nur dann machbar wenn echte Stückzahlen bestellt werden, denn kleine Stückzahlen kosten in China nicht viel weniger als in DE

Stückzahlen heisst 500 bis 1000 stück, also 500.000 Euro bis 1 Million Euro in die Hand nehmen

Welcher Händler geht dieses Risiko ein für die paar Kunden die hier darüber Diskutieren und sowas gerne haben möchten ? Denn im Ausland in Foren lese ich nirgentwo das Kunden eine solche Monti. suchen...

Wir sind verwöhnt und da sist gut so, aber die Masse kauft nun mal die günstigen Massenprodukte wie EQ6 und setzen da 20 bis 25 kg drauf, knipsen und freuen sich über Ihre hübschen Bildchen.

Hallo Markus,

kannst du mal ein paar Specks von der TRex hergeben? Tragkraft, GoTo, Gewicht, etc. und rechne bitte auch mal ein Stativ mit rein, denn auf den Bodenstellen ohne Statvi ging glaub ich nur mit dem kleine Meade ETX das sogar im Prospekt neben der Kaffee Tasse abgebildet wurden :D

CS,
Michi

PS: Hast du die Kosten für eine Polwiege auch drin? Sonst wirds mit Fotografie wieder eng. Ich kenn nur einen Bildderotator der wirklich funktioniert und der kostet schon über 2k.

Hallo

wenn ne Große teuerere Montierung produzierbar ist und Angeboten wird verstehe ich nicht warum eine etwas günstigere nicht produzierbar ist.

Die teuren müssen auch erstmal gekauft werden.

CS
Larry

servus Michi,

wo steht was von 3700.- für die Stabi? Bei uns steht 2990.- und das ist ein vorläufiger Richtpreis. Jeder verbindliche seriöse Preis kann doch erst angegeben werden, wenn man den Prototypen serienreif hat und die tatsächlichen Kosten abschätzen kann. Insofern kann es ja nur "Politikeraussagen" geben, alles andere ist entweder Pi mal Daumen Schätzung oder schlicht unseriös - also wieder "Politikeraussage".

Es sind übrigens zwei Varianten angedacht, eine genauere und eine günstigere :-) Die Steuerung geschieht am günstigsten per Synscan über den MC4 Emulator, welcher der Synscan vorgaukelt da steht ne EQ6 die sie steuert.

Unser Ziel ist, eine leistbare und brauchbare Montierung mit dieser Kapazität auf den Markt zu bringen. Damit könnt ihr rechnen ;-)

lg Tommy

Hi Tommy!
:) Ist doch recht klar formuliert :)
Bis gespannt wo jetzt wieder was in der Aussage nicht passt.
Nebenbei: Für so was würde ich doch glatt meine EQ6 eintauschen - und da bin ich wohl definitiv nicht der Einzige, viel eher Mainstream. Auch wenn´s mancher nicht glauben will.
lg Andreas

Hallo Volker,

in der Schublade liegt gar nix, das ist halt nur noch nicht serienreif. Und der Thread hat damit nix zu tun - Sachen die jetzt fertig entwickelt sind, wie Lajos oder unsere Sachen sind ja schon viel früher gestartet worden.

Clear skies

Tassilo

Hi Michi

die Trex wiegt knappe 9 kg, ist eine reine manuelle AZ Montierung

Details auf unserer neuen Homepage

http://www.apm-telescopes.net/index...ung&lang=de&desc=false&anzahl=20&manu=0&cat=0

Achsenkreuz mit Encoder, GP-Klemme, 2 Handfeineinstellungen 8,30kg
Achsenkreuz mit Encoder, GP-Klemme, 2 Handfeineinstellungen, EQ-6 Stativ, Super Navigator Halter, Super Navigator 17,0 kg
Abmessungen
Größte Montierungshöhe 330 mm
Größte Montierungsbreite 170 mm
Daten Messingschneckenräder in beiden Achsen
Durchmesser 88 mm
Dicke 18,5 mm
Zähnezahl 188
Modul 0,477
Stativanschluß
Metrisch M12
auf Wunsch Fotogewinde 3/8"

das Sie Schnecken und Schneckenräder in beiden Achsen hat, können Selbstbauer Motoren und Goto dranbauen, wird vom Hersteller aber nicht angeboten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben