Markt für 25 bis 30kg Montis um 2000€ ?! geht das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Tommy,

Zitat von TSZ_Tommy:
servus Michi,

wo steht was von 3700.- für die Stabi? Bei uns steht 2990.- und das ist ein vorläufiger Richtpreis.

Sorry ich hätte korrekter weise 2699€ schreiben müssen und der Preis findet sich HIER.

Bin schon wirkich auf den finalen Preis gespannt, vor allem was dann wirklich das Endpaket kosten wird mit dem man auch fotografieren kann. Ausschauen tuts auf jeden Fall schon mal sehr gut und ich bin mir sicher das der eine oder andere seine EQ6 etc. gegen sowas eintauschen würde.

Grüße,
Michi

Zitat von MichiP:
Hallo Hans-Peter,

Zitat von Hans_Peter:
Hallo Leute
nun kommt ja echt Leben in die preislich NIEMALS MÖGLICHE Montierung :-)
Ok, etwas spitz formuliert, aber dennoch treffend.
Nach 42 Beiträgen konnte ich seitens der Händler kein Veto finden, dass sowas für den Preis nicht machbar ist.

Kleine Gegenfrage, wo hat ein Händler gesagt das es geht? Hab ich was überlesen? :augenrubbel:

Die von Lajos genannte Stabi Monti erfüllt zwar das Kriterium der der Tragkraft von bis zu 35kg aber preislich liegt sie mit 3700€ auch weit über den geforderten 2000€. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es bei dem Preis auch noch kein Stativ. Womit wir dann auch noch deutlich über die 4000€ Marke springen würden. Zum GoTo kann ich nichts sagen, hatte noch nicht das Vergnügen eine MC4 Steuerung zu testen. Mit einer optionalen FS Steuerung wird wohl kaum jemand ernsthaft zu frieden sein.

Im endeffekt sind alle Statements der Händler hier Politikeraussagen. Kein klares Ja oder Nein wobei ich hier nichts in Richtung ja sehe, eher Richtung nein. Denn Aussagen wie "Wenn man nun in genügend großen Stückzahlen produziert wäre es vielleicht möglich" sind non sense und bringen nichts. :mauer: Wenn ich genügend größe Stückzahlen produziere bekomm ich auch eine ASA DDM 160 für unter 2000€. Ich frag mich ab welcher Stückzahl man wohl ein VLT unter 2000€ drücken könnte :biggrin:

Also das zwischenzeitliche Fazit kann höchsten lauten, wir reden, stehen aber immer noch am selben Fleck. Aber man weiß ja nie, vielleicht ändert sich ja bereits mit dem nächsten Posting nach meinem alles und da steht eine Monti für unter 2k mit GoTo, extrem leicht, einer Tragkraft von 35kg. fotografisch und einem PEC der jedem Autoguider freude bereitet.

CS,
Michi

Sorry Michi
irgendwie beschleicht mich der Gedanke dass du die Beiträge entweder nicht richtig liest oder es überlesen willst. Markus (HÄNDLER!!!) hat doch selbst gesagt dass es möglich wäre. Zwar nicht aus deutscher Produktion sondern aus Fernost. Und wenn man bei den anderen mal zwischen den Zeilen liest wird hier eher für Pro gestimmt.

Gruss Hans-Peter

PS. Habe den Eindruck dass hier wohl nicht sein kann was nicht sein darf. Nach dem Motto: Ich hab 6000€ für meine Montierung ausgegeben und es kann nicht sein dass eine vielleicht ähnlich gute oder ausreichende Montie für 2000€ nun zu haben ist. Vielleicht ein kleiner Neidfaktor im Spiel?

Hallo Markus,

weißt du, das ist die Sache mit dem Europäischen Markt. Ich geb dir vollkommen Recht: Ein einzelner Händler oder sogar zwei oder drei können das Risiko nicht eingehen (obwohl es durchaus den einen oder anderen gäbe der, wenn er es machte, ein überschaubares Risiko tragen würde... :)).
Losmandy macht es mit der G11 in den Staaten doch genauso. Und deren Astrogemeinde ist auch nicht soo viel größer als die in Europa. Wenn die das können, warum sollte das hier nicht auch machbar sein?

CS,
Martin

Zitat von Hans_Peter:
Markus (HÄNDLER!!!) hat doch selbst gesagt dass es möglich wäre. Zwar nicht aus deutscher Produktion sondern aus Fernost.
Naja, genau genommen schreibt Markus, daß es bei 500-1000 Stück möglich wäre. Da kommt's jetzt natürlich auf die Markteinschätzung an. Wenn man wie ich das Marktpotenzial näher bei 10 als bei 1000 sieht, denn kann das eben auch heissen, daß es nicht geht.

mfg
Torsten

Ich will hier nur mal noch ne Lanze für Markus brechen und ihn in der Meinung bestätigen, dass es ohne die Multiplikator eine anständigen Händlers einfach nicht geht.
Und das muss ein Hersteller einfach bezahlen, sprich rabattieren können.

Und dann kommt einfach die Unwägbarkeit des Marktes hinzu. Was der eine eine für wichtig hält ist dem anderen überflüssig. Ruck Zuck ist da ne breite Streuung die schwerlich in der Produktion abgedeckt werden kann.
Ich halte eher 3000 bis 3500 Euros realistisch für das geforderte Produkt. Und da könnte ich mir auch bestimmte Hersteller denken mit denen das in Monaten gemessen umsetzbar wäre.

Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Also die EQ-6 gibts für ca 1000 Euro.

Für 3000 Euro bekommt mann also 3* EQ6.

Das heißt 6 Schnecken, 6 Motoren, 3 Gehäuse, 3 Handsteuerungen,
3 Motorboards , 3 Stative.

Für 2000,- Euro erwarte ich ne EQ-7 die 2xKG Photo trägt.
Für 3000,- Euro ne EQ-8

CS
Larry

Hallo Tassilo,

ok, ich gebe zu, ich hatte den anderen Thread falsch in Erinnerung,
Du schriebst in Deinem Computer, nicht in der Schublade.
Mein Fehler, sorry.

Hat sich aber im dortigen Kontext für mich nach ziemlich wenig greifbar
angehört.

Bin positiv überrascht, dass sich nun doch endlich was zu tun scheint in dieser Ecke.

Bei der nächsten AME komme ich bestimmt bei Dir am Stand vorbei, ich hoffe Du warst bis dahin in deiner Werkstatt ;)

CS
Volker

Martin

Losmandy baut Montierungen mehr oder weniger als nebensache um Geld zu verdiehnen damit er sich abends ein Budweiser leisten kann. Sein eigentliches Geld verdiehnt er mit Arbeiten für Hollywood.
Und..ganz wichtig ..als Losmandy rauskam, gab es so gut wie keine Konkurenz, er hatte einen riesigen Markt für sich allein.

Heute dagegen wirst du mit allem möglichen verglichen und Konfrontiert.

Damals gab es einen 6" Astrophysics Apo mit 5 Jahre Lieferzeit, einen 6" Takahashi für DM 40.000 sowie ein Zeiss APQ 150 zu DM 15.000, deswegen hatte Zeiss sein APQ verkauft

Bring heute nochmals ein Zeiss APQ 150 zu Euro 20.000 bei dieser Konkurenz raus, eine wirtschaftliche Serienproduktion würde daraus nicht mehr werden, stimmts ?

Nehmen wir den 6" Skywatcher zu Euro 6.500 als EQ6 , also dürfte ein 6" Zeiss ca. 10.000 Euro kosten, dann hätte das Zeiss APQ eine echte gute Chance, aber 20.000 Euro eben nicht

Stell dir vor, es hätte Losmandy nie gegeben und die würden heute erstmalig auf der Bildfläche erscheinen, glaubst du die GM8 oder G11 hätten nochmals den gleichen Erfolg, ohne ihren ewig langen Bekanntheitsgrad ? ich glaubs nicht.

Larry

vom Materialwert hast du vielleicht sogar recht, aber wieviele 2 kg verkaufen sich gegenüber 1 x kg ?

5:1 für 1 kg ? 10:1 ?, 20:1 ?

Bereits die EQ6 ist für die meisten die Transportieren zu schwer, es ist eine verschwindent kleine Minderheit die bereit ist noch mehr zu schleppen als ne EQ6

Ok wir könnten Firmen wie Synta bitten ne vernünftige Leichtbaukonstrution mit Carbonelementen zu bauen, stimme dafür.

Garantiert mir einen Absatz von 100 Montierungen im Preisbereich zwischen 3.500 und 4.000 Euro und ich baue euch in Deutschland eine Foto Montierung die 35 bis 40 kg trägt aber nicht mehr als 20 kg wiegt, incl. Polsucher, incl. Gegengewichtstange, incl. Synscan Gotosteuerung, incl. Gegengewichte.

Knopf würde sich sofort dransetzen, wenn ich ihm den Absatz Garantiere.

Hallo Markus

ne extra transportable leichte spezial Montierung verlange ich gar nicht.

Wollte eine z.B EQ-7 die 2xKG Photo trägt und mit Stativ und Steuerung nicht mehr als 2000 Euro kostet. Ob die dann im Freien steht oder mobil ist bleibt abzuwarten.

Wenn die meisten Ihre EQ-6 ausgreizt haben und sich gerne vergrößern würden z.B. 10"-12" Newton mit Guiderohr die der Handel ja reichlich anbietet fehlt einfach die "EQ-7".

Das es Qualitäts Unterschiede gibt bestreitet keiner. Es gibt immer etwas noch besseres.

Das es den Markt nicht gibt kann ich kaum glauben.
Ironie(
Oder wurden bisher nur 800 EQ-6en in Deutschland verkauft ?)

Grüße Larry

Larry

Gebraucht > ehemalige Vixen Saturn + Alt 5 AD gibts für das Geld ab und zu, aber nur mit einfachster Steuerung.

Großimporteure wie Meade und Skywatcher arbeiten mit Händlernetz, das geht sowas nicht

Machbar könnte es sein, wenn jemand den Mut zum Risiko hat, viel Geld hat und sowas in Auftragsarbeit in China bauen lässt und ausschließlich im Direktverkauf anbietet. Aber jemand der das Geld dazu hat, setzt dies viel viel profitabler ein als für ne Montierung für die kleine Astrogemeinde.

Bsp. Zeiss...Zeiss könnte heute noch immer profitabel produzieren, setzt aber seine Leute viel lieber bei Produkten ein, wo Zeiss ein vielfaches vom Astrogewinn erwirtschaften kann.

Deswegen glaube ich wird es ein Traum bleiben und wir sllten nicht vergessen China wird immer teurer !!!!! Die Leute dort werden nach und nach Luxusverseucht und sind nicht dumm, die setzen Kapital bei wesentlich profitableren Projekten ein.

Zitat von MLudes:
Garantiert mir einen Absatz von 100 Montierungen
Servus Markus,

100 Montierungen? Meinst Du damit pro Jahr, oder überhaupt? Reduzieren wir die Anforderungen ein wenig auf 25-30kg (fotografisch mit leichten Reserven) bei 20kg Eigengewicht ohne GG. Das für 3.000,- dann sollten sich genügend europaweit davon verkaufen lassen, oder?

Zitat von MLudes:
Das ist doch mal ein Wort :super:

Vielleicht gelingt es in diesem Zusammenhang, daß die User ihre Ideen bei der Konstruktion einer gehobenen Mittelklasse Monti mit einbringen können. Wäre super, wenn es uns gemeinsam gelingt, die Lücke zwischen EQ6/CGEM und Titan/CGEpro/Atlux bei akzeptablem Preis zu schließen. Früher gab's da die CGE - weiß Celestron allein, warum sie die eingestellt haben :mauer:

Hallo Hans-Peter,

Markus hat in seinem ersten Posting geschrieben das Syntha das eventuell mit seinen Kontakten machen könnte. Seit dem Posting hat sich einiges getan. Unter anderem ist die Diskussion zeitenweise auf eine Monti mit einer Tragkraft von 20 bis 30kg fotografisch, statt 25 bis 35kg, was ja der eigentlich Knackpunkt ist. In Summe hat sich gezeigt das unter 3000€ wohl nur schwer eine Monti zu realisieren sein wird und bitte bei Monti red ich auch vom Stativ denn ohne gehts nicht, das würde bei den meisten Montis noch dazu kommen.

MLudes: Machbar ist vieles, auch hier in DE, aber jemand muss es auch verkaufen und dieser Jemand kann kaum ohne Gewinn arbeiten.

Wie auch Markus es schon etlich male sagte, es hängt von der Stückzahl ab. Ein Händler/Hersteller kann eine N-EQ6 sicher für 2000€ in China produzieren. Nur dann kommt noch dazu das er was verdienen will, der Händler der sie vertreibt auch und genau das geht sich nicht mehr aus.

Webturte:Ich will hier nur mal noch ne Lanze für Markus brechen und ihn in der Meinung bestätigen, dass es ohne die Multiplikator eine anständigen Händlers einfach nicht geht.
Und das muss ein Hersteller einfach bezahlen, sprich rabattieren können.

Und dann kommt einfach die Unwägbarkeit des Marktes hinzu. Was der eine eine für wichtig hält ist dem anderen überflüssig. Ruck Zuck ist da ne breite Streuung die schwerlich in der Produktion abgedeckt werden kann.
Ich halte eher 3000 bis 3500 Euros realistisch für das geforderte Produkt. Und da könnte ich mir auch bestimmte Hersteller denken mit denen das in Monaten gemessen umsetzbar wäre.

genau so seh ich es auch unter 3 bis 4 wird es nicht gehen.

Markus sagt ja auch klar wenn man ihm 100 Montierungen garantiert setzt er sich ran. Du glaubst ja der Markt dafür ist da. Versuch mal 100 Leute zu finde die ihm garantiert so eine Monti abkaufen würden und das jetzt auch unterrschreiben würden. Ich glaub du findest keine 20.

PS. Habe den Eindruck dass hier wohl nicht sein kann was nicht sein darf. Nach dem Motto: Ich hab 6000€ für meine Montierung ausgegeben und es kann nicht sein dass eine vielleicht ähnlich gute oder ausreichende Montie für 2000€ nun zu haben ist. Vielleicht ein kleiner Neidfaktor im Spiel?

Das liest sich jetzt sicher überheblich, aber nein das ist definitiv kein Faktor. Meine Monti trägt 100kg fotografisch und kostet ein vielfaches von dem und ich sags auch frei raus, ohne Unterstützung von Egon Döberl würde die Monti nicht bei uns stehen. Ich würde eine Monti für 2000€ oder 3000€ absolut am Markt begrüßen denn dann hätten die Leute die in das schöne Hobby mit Fotografie einsteigen wollen, endlich mal die Chance von Beginn an gleich was vernünftiges kaufen zu können ohne zu wissen, dass wenn ihnen die Fotografiererei gefällt, sie später nochmal mehr Geld in die Hand nehmen müssen um mit längeren Brennweiten fotografieren zu können. Hab gerade gestern wieder einen Anruf von einem Astrokollegen bekommen der gerne in das Hobby einsteigen möchte, dem würde ich so eine Monti sofort an Herz legen.

Wie ich schon des öfteren hier geschrieben haben geht es bei dem Thrad um die Realisierbarkeit einer solchen Monti nicht um Wunschträume. Das ein Händer/Hersteller keine Monti auf den Markt wirft bei der er auch noch dazu zahlt ist wohl klar.

Außerdem gibt es ja jetzt ein klares Statement von einem Händler. Ab 100 Stück gesichertem Verkauf macht er es. Jetzt liegt es am Markt zu zeigen das der Bedarf da ist. Es wir nur kaum ein Kunde eine Monti kaufen die noch geplant und prodziert werden muss, wer trägt schon gerne einen Teil des Risikos? ;)

Jetzt liegt der Ball bei euch, Markus wartet sicher schon auf Bestellungen.

CS,
Michi

Wenn wir schon über Geld reden frage ich mich wie dieser Preis zustande kommt.

CGE Pro mit C9

CGE Pro 4999US$ = 3639 Euro

CGE Pro mit C9 5099US$ = 3711 Euro

mit dem Preis für eine 45KG Photomonti mit C9 Teleskope und kostenloser Lieferung könnte ich Leben. Der US Händler kann damit wohl auch Leben. Und lasst mich Raten hier in Deutschland geht das nicht weil ...

Hi,

Und lasst mich Raten hier in Deutschland geht das nicht weil ...

beim Importeur am Taschenrechner nur eine Multiplikationstaste für den Dollar/Euro Kurs funktioniert :biggrin:

Was man fairneshalber sagen muss ist, dass Versandkosten, Zoll und nicht unmerklich höhere Steuern in Europa zu tragen kommen. Wobei man die derart hohen Preise dann noch immer nicht in allen Fällen nachvollziehen kann. Fair wäre es wenn die Händler einfach die Mehrkosten aufschlagen würden die eben durch den Handel in Europa entstehen, dann wären die selben Verhältnisse hier wie auf der anderen Seite des großen Teichs. Muss wohl doch noch andere Gründe haben, dir mir aber gerade nicht einfallen wollen ;)

CS,
Michi

Zitat von MichiP:
Markus sagt ja auch klar wenn man ihm 100 Montierungen garantiert setzt er sich ran. Du glaubst ja der Markt dafür ist da. Versuch mal 100 Leute zu finde die ihm garantiert so eine Monti abkaufen würden und das jetzt auch unterrschreiben würden. Ich glaub du findest keine 20.

Und dann sind wir eben wieder beim Problem. Es werden eben keine 100 Leute ein Produkt sicher kaufen wollen, welches noch nicht mal auf dem Reissbrett existiert. Wer kauft denn heute ohne mind. 3 verschiedene Testberichte noch was teueres ein?
Ich weiss wie schwer es ist ein Produkt an den Markt zu bringen. Da braucht man Geduld, Geduld, Durchhaltevermögen, viel Spucke, Geld und Geduld.
Eher findet man einen Risikokapitalgeber als 100 Käufer.
Denn du bringst auch 100 Käufer nicht unter einen Hut. Jeder wird an einer anderen Stelle etwas auszusetzen haben, oder braucht dies nicht und dafür der nächste das nicht.
Dennoch: Gerne würde ich eine solche Monti auf dem Markt sehen.

Zitat von webturtle:
Es werden eben keine 100 Leute ein Produkt sicher kaufen wollen, welches noch nicht mal auf dem Reissbrett existiert.
Das ist sicher ein Problem. Aber sollte es denn nicht möglich sein, eine gut konstruierte Montierung die die Lücke zwischen 1.500€ und 5.000€ bzw. 20kg und 45kg Tragkraft schließt, in Europa 100 mal zu verkaufen. Ich hatte vor 3 Jahren schon angefangen auf die CGE zu sparen und als die dann eingestellt wurde war ich maßlos enttäuscht.

Hallo Michi und die anderen
klaro, dass man bei dem Preis entsprechende Stückzahlen verkaufen muss. Keine Frage.

Die Frage die sich mir stellt: Was wäre geschehen wenn jemand versucht hätte eine solche Montierung auf den Markt zu bringen als man die EQ6 und CGEM hervor gebracht hat. Wieviele hätten sich dahingehend entschieden "unsere Unbekannte" zu kaufen und wieviele die o.g.???

Oder wiederum anderst gefragt, wieviele EQ´s und CGEM hätte man verkauft wenn so eine Montierung da gewesen wäre??

Wieviel Gewinn wurden durch diese erwirtschaftet? (ab point to breake).

Nur mal neben bei, die CGEM war mal eine Zeit lang der Renner. Viele sprachen davon und viele kauften sie auch. Bis natürlich das berüchtigte Preisupdate zu schlug. Ich glaube es waren unbegründete(zumindest an den Haaren beigezogene Begründungen) Argumente. Für mich sah es so aus als wollte man den RUN ausnutzen. Also, liegt diese mit knapp 1800€ kurz vor dem anvisierten Ziel "unserer" Montierung.
Kurz um, ich behaupte die anvisierten 100 Stück von Markus hätten sich nicht nur erfüllt sondern noch übertroffen. Ob allerdings die jetzigen Besitzer dazu noch überwinden könnten eine neue Montierung zu kaufen ist fraglich. Sollte wirklich eine neue mit den Spezifikationen kommen fällt natürlich auch der Gebrauchtpreis bei den "Alten" wenn sie der Besitzer verkaufen muss oder will.

So, war nur ein Gedanke von mir.

Gruss Hans-Peter

Ich finde das mit den 100 Käufern etwas an den Haaren herbei gezogen - hieße ja im Umkehrschluss 100 Leute können sich eine kpl. neue Montierung konstruieren und herstellen lassen.
Ich denke das funktioniert in der Realität schon ein bisschen anders ... :neinnein:
Viel entscheidender wird sein, ob es Synta, Celestron wagen ihre Produktpalette weiter zu diversifizieren. Wir stellen ja fest, dass irgendwie keine allzu große Dringlichkeit hinter einer solchen Neuentwicklung zu stehen scheint.
Dahinter steckt doch die Annahme, dass die Marktanteile offenbar recht stabil vergeben sind und eine neue Montierung im Zweifelsfall viele (potentielle) EQ6-Kunden zu "Neue Synta-Montierung"-Kunden macht. Wieso sollte man mit hoher Dringlichkeit etwas entwickeln, was den Umsatz anderer Eigenmarken schwächt.
Interessant wird´s für die Hersteller, die so etwas herstellen können und gerade eben nicht zu sich selbst in Konkurrenz treten. Tja und wer stellt grade die "Stabi" her ... (die Fornax ist weit genug weg)
Ich bin mal gespannt ob sich in nächster Zukunft nicht doch in dem Bereich was tut, wenn die Stabi vielleicht etwas Bewegung in die Marktanteile bringt. Dann gibt´s vielleicht auch einen Grund für größere Hersteller aktiver zu werden.
Andreas

So habe mal ein längeres Gespräch geführt.

Die Sache sieht in etwa so aus

Ausgangspunkt ist ca. 3.500 Brutto VK für eine Montierung mit Synscan Steuerung
- 19% Mwst = € 2.941
- 500 Euro für den Verkäufer
- 500 Euro für denMontibauer
- 500 Euro Steuerung und Motoren
--------------------------------
verbleiben für die Materialen, Bearbeitung und Zusammebau Euro 1.441 Netto

Unter die 20 kg Klasse nehmen wir folgende Teleskope : 12" Newton, 12" SC, 7" Apo , die Fotografisch sicher getragen werden sollen, dies können wir per FEM simulieren.

Meister Knopf setzt sich nun hin , macht sich Gedanken, frägt Materialkosten an. Pasen diese zusammen mit Lackierung und Zusammenbaukosten in die 1441 rein , folgt de rnächste Schritt

Volle Konstruktion und maschienenbaugemäße Berechnung , incl. Zeichnungen etc.

Dann wird die Montierung per Design vorgestellt und eine Garantie ausgesprochen für das was geliefert wird.

Dann werden Bestellungen gesammelt , wenn ausreichend für einen Start zusammen kommen, wird eine Anzahlung verlangt.

Dann wird gebaut und ausgeliefert.

Bei der geringen Spanne können wir weder die Vornfinazierung in vollem Umfang noch Lagerkosten auf uns nehmen. Wir müssen eh 2 Jahre Garantie geben.

Hersteller ist Meister Knopf der alle diese Großen Profiteleskope entwickelt und gebaut hat

http://www.professional-telescopes.net/Informations/References/Worldwide

Wenns einer hinbekommt, dann er

währe euch ein solcher Ablauf akzeptabel ? Wenn ja, braucht er ein paar Wochen bis wir was präsentieren können.

Das wir sowas durchziehen können, sollte euch meine Firmengeschichte zeigen :-)

http://www.apm-telescopes.net/de/APM-Firmengeschichte.html

Hallo Markus
gehst du bei deiner groben Kalkulation von 1 Stück aus oder von den besagten 100 Stück, oder gar von einer anderen Zahl?

Gruß Hans-Peter

Ich gehe von ca. 50 Stück aus.

Allein die Konstruktionszeichungen und Berechnungen , immerhin durch einen Dipl. Ing. Maschienenbau gemacht, kosten etliches an Geld, für das wir keine Garantie haben, je einen Cent zu sehen, unser Risiko !

Ansonsten , was ist der Hintergrund deiner Frage ?

Hallo

Kleinserie mit 50 oder 100 Stück ? für den genannten Endkundenpreis. mmh. Gegen Skywatcher bringt vieleicht auch eine neue.

Die Endscheidung würde mir auch schwer fallen.

Wenn mann aber sicher ist das ein Produkt sich am Markt längere Zeit gut hält und die anderen Anbieter den Preis nicht unterbieten spricht nichts dagegen.

Beispiel
Das LX800 halte ich für ne sehr schöne Idee - nur der Preis ist irgendwie unglücklich. Da sind genug andere Montis in der Preisklasse.

Grüße
Larry

Hi Larry

eines kann ich dir ganz sicher sagen, wenn wir sowas bauen, dann ist das mechanisch so perfekt Konstruiert, das Synta diese mechanische Qualität nicht mal in 10 Jahren erreicht.

Es ist ein Riesen Unterschied ob was zusammen geklpoft wird oder bis zur letzten Schraube durchkonstruiert und durchgerechnet ist.

Und falls wir sowas bauen würden, und wir würden es eh nur tun, wenn es ausreichend Käufer wird, dann gibt es keinen Grund nach der ersten charge aufzuhören.

Hallo Markus
Ok, vielen Dank für die Info und ehrliche Antwort Markus.
Mir geht es natürlich darum, bezugnehmend auf die "Massenproduktion" von min. 100 Stück, wie du mit welchen Stückzahlen kalkulierst. Du sprichst ja nun jetzt von 50 Stück. Nun könnte man natürlich abhängig einer bestimmten Qualität zu diesem Preis gelangen. Ganz klar, einer Qualität die APM auch vertreten kann. Allerdings sind wir wieder weit weg von den ~2000€. Aber das sei mal kurz bei seite gestellt. Deiner Kalkulation nach, ausgehend von VK ~3500€, verdient der Hersteller/Erbauer 25.000€, der Händler ebenfalls 25.000€ bei 50 Stück! Nun stellt sich die Frage ob Hersteller und Händler möglicherweise auch mit wesentlich weniger Verdienst pro Verkauftem Stück zu frieden wären, wenn 150 oder gar 300 Stück verkauft werden würden. Oder gar noch mehr? Dass würde ja den VK wieder nach unten korrigieren. Oder anderst gefragt, ab welcher Menge würde man bei dieser Montierung auf den von "uns" angegebenen Preis kommen und du/ihr damit leben können.

Gruß und CS Hans-Peter

Hi Hans Peter

du sprichst von Verdiehnst unsererseits ? Zieh mal die Firmensteuern ab, dann verbleibt noch 15.000. Zieh die Kosten für Reklamationen, Rückläufer, Rückgabe wegen Nichtgefallen usw ab.
Zieh die Stunden ab, die pro Kunde an Beratungs und Verkaufsgespräch zusammen kommen.
Zieh die Vorhergehenden Entwicklungskosten ab.
Eigentlich sind die 500 Euro zu wenig, um das alles abzudecken.

Wirtschaft gesehen ist dies kein profitables Projekt, da investiert man seine Zeit besser in was anderes, glaubs mir.

Wenn , dann machen wir es um zu zeigen das Old Germany noch nicht ganz abgehackt ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben