Markt für 25 bis 30kg Montis um 2000€ ?! geht das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,
ich verfolge diese Diskussion nun schon seit ein paar Tagen und zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen. Für mich besteht jedoch eine Frage, welche in die selbe Richtung geht.
Ich wünsche mir eine Montierung, welche eine Tragfähigkeit von 50 kg fotographisch bei einer entsprechenden Leidensfähigkeit auch noch mobil trägt.
Nun entdecke ich bei Wolfi die WS240GT. Die bietet er für kanpp 9000€ an. In der Ukraine kostet die Montierung ohne Steuereung umgerchnet knapp über 4000 €.
Diese Spanne erscheint mir doch exterem.
Und wenn eine solche Momtierung in der "beworben" 70 kg Klasse für 4000€ + Händlerspanne möglich ist, so sollte doch eine 35 kg Monti für 2500 € (ohne Steuerung) ebenfalls möglich sein.
CS
Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tja, die Kosten einer Montierung werden leider nicht nach Kilogramm Tragkraft berechnet.
Es ist wie mit allen Dingen des Lebens.
Je "besser" ein Produkt desto unproporzional teurer wird es.
Umgerechnet könnte man ja sonst einen Rolls Royce Phantom für 30220 Euro kaufen:
Gewicht Phantom 2590 kg / Gewicht Polo 1067 kg = 2,42 * Preis Polo ab € 12.450,- = € 30220,-

Und schließlich fast unerwähnt bleibt der Prestigefaktor wie z.B bei Apple. D.h. was kann ich nehmen und das Produkt wird immer noch gut verkauft ?
Lernt man eingentilch in jedem BWL Grundkurs oder auf dem Fischmarkt ;)
Soll jetzt keine Beschwerde sein aber dieses Phänomen kenn ich seit mehr als 25 Jahren aus der HiFi Branche.
Da werden durchaus Träume eingepreist.

Hallo Jürgen,

die Montierung, die Du willst gibt es demnächst. Einige Prototypen waren ja letztes Jahr auf der AME und Photokina oder dieses Jahr auf der NEAF zu sehen.
Clear skies

Tassilo

Hi Tassilo,

Ich verfolge den Thread schon von Anfang an, kannst du vlt schon einen Zeitraum nennen wann eure Montierung raus kommt bzw. Details.
Ich hoffe und wünsche es uns allen das deine Montierung die Lücke schließt (und natürlich auch gut ist ;-) )

Mach weiter so

Cs
Carlo

Hi Tassilo,
Hmm is ja doch noch recht lang hin.... aber ihr nutzt bestimmt die Zeit um Sie vernünftig zu gestalten.

Wir es die Montierung werden die man im Video sieht wo du dich mit Dennis di Chico unterhältst?

Cs Carlo

Hi Tassilo,

Dachte mir schon so etwas da diese eindeutig zu groß ist für ca 20-25kg ;-)

Bin echt schon gespannt auf den release.

Cs

Carlo

Hallo Markus,
Hallo Lajos,

hier ist es schon längere Zeit still.

Sicher arbeitet ihr im Hintergrund - gibt es schon etwas zu berichten? Die Stabi war ja schon zu sehen.

Wie sieht es bei dir aus Markus habt Ihr schon ein interessantes Ergebnis in dem hier angefragten Bereich erstellt / entwickelt / projektiert?

Wie ist die Kooperation mit Herrn Knopf im Gange? Er hat ja auch schon sehr gute Montis gebaut, die für dieses Projekt "nur" herunterskalliert werden müssten. Ich bin auf eine Monti mit 30kg fotografisch aus diesen Richtungen gepannt!
Diese müsste noch nicht mal mit einer Skyscan-Steuerung angeboten werden. Zumindest wäre dies eine Option für die, die schon eine Steuerung besitzen.

Thomas

Knopf wurde von mir seit Anfang des Jahres mit Aufträgen für große Montierungen und RC überschüttet,hier siehts für dieses Jahr ziemlich schlecht, da noch zusätzliche Aufträge für Großteleskope im Raum stehen, sorry

Hallo Markus,

das ist verständlich aber auch sehr schade! Klar, dieses Projekt (wenn es denn eines wird) wirft nicht viel ab.

Verständlich das da Großprojekte Vorrang haben. Dann klammere ich dein Engagement bei der Wahl der Monti mal aus.

Zitat von Luengel:
hier ist es schon längere Zeit still.

Sicher arbeitet ihr im Hintergrund - gibt es schon etwas zu berichten? Die Stabi war ja schon zu sehen.

Die endgültige Stabi-Version kommt mit uns nach Essen.
Die letzte Design-änderungen, wie Gegengewichtstange-, Säulenflanche-, Polarscope- usw... Kompatibilität sind in die Zielgerade. An die Fornax-Gemini-Stabi sollten -insofern möglich- einheitliche Zubehöre angepasst werden können: das hilft die Preise niedrig halten.

Völlig neu gestaltet wurde auch die DEC-Einheit, wo die Motorsteuerung samt Schnecke an die GGW-nähe platziert ist (ähnlich, wie bei der Sphinx). Dadurch sitzt das Teleskop an einen kürzeren Hebel und wird die Stabilität erhöht.

Auch neu ist die Polarausrichtung, welche am 2011 noch nur provisorisch präsentiert war. Die Polhöhe kann von 0-70 Grad eingestellt werden, unsere Grönländer, Nova Zemljaer und Artaktianische Kunden erhalten Sonderexemplare :/ von uns.

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/shop/galeria/246-Stabi_v2012-2.jpg
(die Halterung ist optional, beim Betrieb muss selbstverständlich entfernt werden)

Weitere Produktbilder zu finden sind in unsere Galerie:
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=19
(bitte bei der Suchfunktionen: Astro / Instrumententechnik / ohne Teleskop / Nur Montierung wählen).

Moin Lajos,
ich persönlich bin momentan zwar mit Montierungen ausreichend versorgt , daher eher technisch interessiert, was und ob man die Wünsche erfüllen kann.

Mir fallen 2 Dinge auf:
-erstens scheint mir der Polblock etwas unterdimensioniert, die seitlichen Platten wirken m.E. recht filigran.

-zweitens liegt die Montageebene etwas zu "niedrig".
Du schreibst zwar:
"Dadurch sitzt das Teleskop an einen kürzeren Hebel und wird die Stabilität erhöht",

Aber wenn der Tubus am Schneckentrieb der anderen Achse kratzt, ist der Hebel wohl etwas zu kurz geraten...

Gruß Claus

Hallo Lajos,
Hallo Claus,

@Claus:

Deine ersten Punkt könnte man bestätigen. Beim 2. musst du dir mal die Seitenansicht anschauen, Lajos hat ja verlinkt. Der Tubus wir da nicht kratzen.

@Lajos:

Ich hätte bedenken beim drehen der RA-Achse! Es sieht in den Skizzen so aus, als ob die Aufnahme des Gehäuses für das DEC-Schneckengetriebe am Griff der Monti bei Drehung hängen bleibt.

ATT klingt interessant - vielleicht bin ich auch dort - dann komme ich auf jeden Fall vorbei!

Hallo Männers,

leider war die Monti in Essen nicht mit dabei - sehr Schade, ich hatte mich eigentlich darauf verlassen und mich darauf gefreut sie mal live zu erleben! :(

Wie sieht es um die Monti aus, hat ja doch ein Redesign erfahren....?

Hi Leute und Hersteller,

gibt es schon was neues wann die montierungen verfügbar sein werden, bzw. Preise Daten etc....

wäre echt nett wenn Lajos und Tassilo dazu aussagen machen könnten ;-)

Clear Skies

Carlo

Hi Carlo!

Sorry, wenn ich ein "wenig" enttäuscht klinge, aber die STABI ist zzt. auf Parkposition - die beide Schneckenwellen-Hersteller aus Ungarn haben noch in Januar den Handtuch geworfen (Auftrag von Großkunde hatte vorrang - die haben keine freie Kapazität für zwanziger Kleinserien...).
Ich habe lang gehofft, dass doch eine Lieferant finden, oder die ursprungliche Lieferanten noch umstimmen können. Leider nicht. Die andere Hersteller in Ungarn sind entweder nicht präzis genug, oder zu teuer. Deutschland ist wesentlich teurer, und wie ich lese haben die "GUTEN" auch keine freie kapazität.

Vielleicht soll(te) ich doch überlegen die Herstellung weiter nach Osten oder Süden verlegen... von 400km bis 7000km alles möglich.

Na ja, schaumamoi, dannsehwireh, wie man hier zu sagen pflegt.

LG: lajos

Hi Lajos,

vielen Dank für die Info. Schade sowas zu hören.

Bin auf den weiteren Verlauf sehr gespannt.

Drücke dir die Daumen.

Grüße Carlo

Hallo Carlo,

dafür liegen wir mit unseren Montierungen in der Zielgeraden. Serienstart hoffentlich Ende des Jahres. Die MTB 135 ist jetzt in zwei Teile a 20kg zerlegbar.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

gibt´s vielleicht auf der AME nen Prototyp zu sehen? :pfeif:

@Lajos: Schade, der Prototyp auf der letzten AME sah vielversprechend aus.

CS
Volker

Hallo Tassilo,

oki! Wir sprechen von 2 verschiedenen Montierungen.

Ich habe gedacht Du würdest die hier präsentieren:

"Doch, genau um das geht es und und um nichts anderes. Denn wo sind oder ist die Montierung mit bis zu 30Kg Tragkraft und einer guten Qualität so bis 2000€ ????
Aber ich sehe schon...man hört nicht zu, schade" - Erstens Themaverfehlung, weil es nicht um die von Dir gewünschte Montierung geht. Zweitens: "Denn wo sind oder ist die Montierung mit bis zu 30Kg Tragkraft und einer guten Qualität so bis 2000€ ????" In meinem Computer. Demnächst in meiner Werkstatt. Und dann irgendwann als Vorankündigung hier im Board.

Clear skies
Tassilo

Grüße
Volker

Hallo Volker,

ah, die meintest Du. Die haben wir noch nicht gezeigt, ist derzeit auch nicht in D. Kann ich nicht versprechen.

Clear skies

Tassilo

Würde gerne wieder auf das ursprüngliche Thema lenken,... ich finde die Diskussion interessant. Also ich sage mal ganz salopp das geht,... wenn du diese direkt vertreibst und die entsprechende Stückzahl erreichst.

Das Problem der großen Amerikander ist ja letztlich die Distributor und Händlerkette,... jeder haut ein bisserl drauf und am Ende kostet eine CGE Pro statt 800$ Produktionspreis (ohne Entwicklung) 4990.- Euro. Da stecken dann zwei Distributoren, der Händler und der Transport drin, jeder will 50% Marge auf den EK.

Nun kommen wir zum Direktvertrieb,... wenn du damit beginnst hast du mal das Problem die richtigen Parts zu finden und zum Anderen solltest du eine gewisse Produktionsschiene selbst abdecken - ideal wäre du hast eine Dreherei oder eine Gießerei. Dann brauchst du noch Motoren und Getrieb, kaufst du das von Pitman oder Igarashi hast du Mindestabnahme, sagen wir 4000 Stück (Problem hier, da hast du das Ding noch nichtmal getestet). Wenn das aber gut gehen sollte hast du dir bereits eine Mindestproduktion von 2000 Montierungen aufgehalst, dafür kostet der Motor + Getriebe 60$. Dann kommen wir zum Material, das schwierigste sind die Schnecken und das Zahnrad, wenn du eine Dreher hast - naja 2 Stunden Arbeit pro Schnecke und Rad musst du kalkulieren. Dabei wird es nun interessant,... hast du das nicht wirst du für 4000 gut gefertigte Schneckensätze schnell mal 120$ pro Stück los. Und nun last but not least das Gehäuse, hast du eine Gießerei,... wow das beste was passieren kann, denn die meisten Hersteller kleiner Mengen verschwenden genau hier das Geld. Die gehen nun her und beginnen aufwändig Teile zu drehen oder zusammen du pöpseln, das kostet nicht nur Zeit sondern auch einen Haufen Material. Hast du eine Gießere machst du dir deine 4 oder 5 Negative und geht schon,... natürlich kannst du das Gehäuse auch optimieren und herumspielen um Material und Zeit für den Drehbau zu sparen. Hast du aber keine Gießerei und du brauchst ein Negativ,... tututu 6000.- Euro in China und da kriegst du nicht die besten Negative. Dann brauchst du noch Encoder, Software und eine vernunftige Handbox, sonst wird deine Montierung nicht in diese Preisklasse kommen. Na fix sind da gleich nochmal ein Haufen Zeit und ca. 500.- Euro Material weg (wenn du nciht auch noch eine Kunststoffspritzgussform brauchst). So nun haben wir mal alles soweit zusammen,... nun gehts ans assembeln (wohlgemerkt alles ungetestet, baust du einen Prototypen kannst nochmal ein heiden Geld dazu rechnen, außer du findest ein paar Idealisten wie Lajos) ... da kannst du dann ca. 3 stunden Arbeit pro Mount rechnen, Achsen fein ausdrehen, Löcher bohren, verschrauben, fetten, lackieren... usw. und dann steht das Ding am Tisch.

Also nun sind wir am Ziel und haben 2000 Montierungen am Lager,... abgesehen davon, dass wir nun das Ding schon nicht mehr sehen können und nun das zeug dann auch noch hübsch vermarkten sollen, stellen wir nach einem Jahr fest das wir maximal 5 Stück pro Jahr verkaufen werden,...

Ich denke wir werden es nicht erleben, das unser Lager leer wird,... hehe naja und so endet die Geschichte.

Ich glaube nicht, dass es möglich ist - prinzipiell zwar schon aber wirtschaftlich nicht! Zwar könnten die Großen das, aber die Händlerstruktur funkt Ihnen dazwischen und durch die Massenfertigung leidet immer die Qualität. Die kleinen leiden darunter, dass Ihnen Zulieferer abspringen und Teile plötzlich teurer zugekauft werden müssen als geplant oder verlieren ein Haufen Geld am Gehäuse und der Steuerung, die ebenfalls teuer zugekauft werden muss.

Hallo Eidechsenkönig,

nur ganz kurz zur Klarstellung - Explore Scientific gibt es erst seit kurzem, genauso wie die Montierung. Aber die Beteiligten haben alle 20 Jahre+x Erfahrung wie man so was macht. Du brauchtst Dir also nicht den Kopf zu zerbrechen, das wird schon.

Clear skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben