MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Jochen.

Ich versuche immer so gut es geht auf dem Pol auszurichten.
Zur Sicherheit richte ich meine Monti nach den beiden Sternen HIP 11767 (~2mag-Polarstern) und HIP 7283 (~6.5mag) im Polsucher aus. Das Einstellen von Datum/Uhrzeiz ueber die Rektaszensions-Achse, um die Monti auszurichten und den Polarstern dann in dem Kreis zu bekommen ist mir zu aufwaendig.
Die Ausrichtung der Monti duerfte leicht vom Pol abweichen wenn Du guidest. Dann solltest Du aber nicht zu lange belichten, da die Sterne am Bildrand unschoen laenglich werden.

Gruesse
m.m.

Hallo.

Zitat von taikon:
wie sieht denn dein provisorischer Adapter aus?

Ich habe ein ca. 8mm Rohr aus Hartkarton (Durchmesser entsprechend 9x50mm-Sucher) mit dem Sucher zusammengeklebt per Isolierband (besser 5mm Rohr wenn stabil).
Da die Guidercam nur ein Innengewinde hat, habe ich auf die Aussenwand etwas Isolierband umwickelt und in das Rohr eingeschoben. Spaeter dann noch mal zur Sicherheit und Stabilitaet die Guidercam mit Iso-Band umwickelt und mit dem Sucher "verklebt".
Da der Fokus aber noch zu weit aussen lag musste ich die Klemmvorrichtung oben am Sucher rausdrehen und das Sucherobjektiv ohne diesen wieder reinschrauben.
Wie bereits erwaehnt - alles provisorisch, aber stabil.
Nachahmung auf eigene Gefahr ;).

Gruesse
m.m.

PS: Hab vor einigen Tagen im blauen Forum noch einen netten Adapter aus Guss (Harz?) gesehen. Die Seite finde ich auf die Schnelle aber nicht mehr.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute!

Mal ganz was anderes: fallweise passiert es mit meinem 80/500 Refraktor - besonders bei nicht so hellen Sternen - dass ich einen Stern im Liveview auswähle, dann im Guidingfenster fokussiere, der Stern wird immer kleiner und verschwindet dann plötzlich. Wenn ich zurück in den Liveview gehe, ist er wieder da. Irgendeine Idee?

LG
Martin

servus Martin,

das hört sich ja so an als ob die gain sich zurückschraubt. Kann eigentlich nicht sein, wenn du die gain im Guidefenster ähnlich wie im Liveviewfenster eingestellt hast. Check das mal und schau ob dieses Verhalten reproduzierbar ist. Von sowas hab ich noch nichts gehört bis jetzt.

lg Tommy

Hi Jochen,

ich denke ich hab die Montie schon relativ genau bei meinen Bescheidenen Verhältnissen auf der Dachterasse ausgerichtet.
Muss durch eine Glasüberdachung gucken um Polaris zu sehen!

Aber nach dem alignment funktioniert das Goto sehr gut!

Gruß

Franz :-)

Hallo Franz,
danke für die Antwort.
Ich wollte nur sichergehen, daß hier nicht eine absolut
genaue Justierung erforderlich ist. Das wird ja in manchen
Werbeschriften gerne ausgeklammert.
Und wenn der geneigte Anwender dann Schwierigkeiten hat,
wird auf die mangelnde Ausrichtung der Monti verwiesen.

Ich werde mir den MGEN zulegen.
Leitrohr entweder 120/600 von Skywatcher oder ein
Scopos 80/480.
Aufnahmeoptik ist ein 12"f5 und ein kleiner Pentax 75f6.6
LG Jochen

Hallo Tommy!

Eigentlich hat mich ein Kollege, der auch einen MGEN hat, auf diese Merkwürdigkeit gebracht. Ich wusste bisjetzt nicht, dass man den Gain in den Fenstern unterschiedlich einstellen kann, werd aber mal drauf achten.

LG
Martin

Hallo,

meine MGEN Kamera liefert plötzlich kein Bild mehr.

Wollte den MGEN heute am Sucher testen. Habe ein neues Profil gewählt und die Guiding-Brennweite eingegeben - dann auf Liveview.
Erst mal verrauschtes Bild, dann Parameter eingestellt (Threshold anfänglich auf 1) - dann plötzlich kein Bild mehr.

Habe etliche Male neu gestartet, ausgesteckt, eingesteckt, etc.. Habe erneut die aktuelle FW aufgespielt, ohne Probleme (auch Kamera). Aber ich habe keinerlei Bild mehr. Kein Rauschen, keine Hotpixel, nichts. Auch keine Fehlermeldungen.

Hat hier jemand Tipps?
Danke
Uli

Hallo Tommy,

danke für deine Antwort zu später Stunde...

Das Update hat funktioniert, sollte ja ein Check sein, ob die Verbindung zu Kamera steht.

Ich habe vorhin den MGEN mit Liveview draussen gelassen, am Teleskop - aber ohne Bild.

Nach ca. 40 min. (bin mehrmals raus), war auf einmal wieder ein Bild (Rauschen + Hotpixel) zu sehen. Bild ist wieder da.

Im moment läuft auch das erste Guiding über den Sucher. 100% Calibration beim ersten mal, das hatte ich mit dem OAG noch nie....

Ist aber schon seltsam... mit dem Bild. Falls das wieder mal auftritt, melde ich mich.

CS
Uli

Hallo

Ich muss hier einmal einem Astro Händler Gratulieren.

Seit einigen Monaten bin ein ein absolut zufriedener Benutzer des Autoguider MGEN von Lacerta Teleskop-austria.

Bei meinem Autoguider war noch die Firmware Version 1.09 gespeichert.
Die Firma nimmt sehr rege die Vorschläge der Kundschaft auf, und es gibt deshalb öfters ein Firmware update.
Die Updates können relativ einfach ausgeführt werden, wenn man ein PC User ist.
Genau da fing mein Problem an, denn ich benutze einen MAC. Ich habe versucht ein Update zu machen aber das wollt nicht recht funktionieren.

Wie weiter?

Dann habe ich gesehen, das Lacerta an der AME anwesend sein werden.
O.K. habe ich mir gedacht, evt. können Sie ja mein Gerät updaten.
Gedacht und sogleich ein Mail geschrieben. Am gleichen Tag hat mir Tommy Nawratil von Lacerta zurückgeschrieben. Das sei sicher möglich. Ich müsse einfach den Autoguider und die Kamera mitnehmen. Die Kabel seien ja bei ihnen Vorhanden.

So bin in am Samstag kurz nach 10.30 bei Tommy am Stand eingetroffen. Nach kurzem Gespräch hat sich Tommy sogleich ans Update gemacht. Während dessen hab ich mir noch schnell am Stand eine Bhatinov maske gekauft. Und schon war das Update erledigt.

Ich muss sagen, das Ist ein SUPER SERVICE

Schon als ich den Autoguider bestellt habe, Von Östereich nach Schweiz, alles 1A

Alles in allem kann und muss ich diese Firma einfach loben.

Mann soll auch loben und nicht immer nur Kritisieren.

Alles in allem eine SUPER FIRMA.

Grüsse und CS
Thomas

PS: ich habe keine Aktien der Firma und bin auch sonst nicht beteiligt.
Ich bin einfach ein rundum zufriedener Kunde.

Hallo Freunde

Habe den M-GEN ganz neu und versuche ihn hier im trockenen zum Laufen zu bringen (draussen regnet es in Strömen :-(

Nun erscheint beim Einschalten zwar der Startbildschirm - jedoch ist er so extrem schwach, dass ich kaum was erkennen kann. Dass es bei Tag schwierig sein würde habe ich noch erwartet, jedoch konnte ich dann auch später, bei absoluter Dunkelheit nichts erkennen! Erst als ich das Display mit dem Weisslicht! meiner Kopflampe beleuchtet, konnte ich die Texte erkennen.

Das kann es ja aber wohl nicht sein - ich muss die Anzeigen mit ihrer roten Leuchtschrift doch auch ohne Weisslichtbeleuchtung erkennen können?!

Was mache ich falsch - hat jemand eine Idee?

Auch die Veränderung der Einstellungen zum Display zeigen übrigens keine Wirkung - egal ob ich sie auf den Standardwerten lasse oder auf's Maximum setze (LCD backlight 99%, Contrast = 9), die Anzeige bleibt unverändert schwach. Eine Filterfolie scheint auch nicht auf dem Disply zu sein und die Anzeige ist auch beim Anschluss an den PC via USB gleich schwach...

Ich bin wirklich etwas am rätseln...

Ok, habs selber raus gefunden - musste die Handbox aufschrauben! Der Bildschirm hatte etwas den Kontakt verloren...

Schöne Grüsse und clear skies!
Marc

Hi,

das mit dem Display scheint ein öfter vorkommendes "Problem" zu sein. Auch ich habe bei mir schon zwei mal aufschrauben müssen und habe beim zweiten Mal das Display mit etwas Kleber fixiert.

@ Tommy/Lajos: das solltet Ihr Euch mal anschauen und ggf die Displaymontage etwas robuster restalten :-)

Ansonsten wie schon oben erwähnt: ABSOLUT HEISSES Teil, der M-GEN Guider!

Gruß
T.E.

hallo,

einige Fragen sind geklärt:
Welche Grenzgrösse geht mit dem MGEN über den 9x50 Sucher: 10,5mag
Welches Feld ist auf dem Guidechip: ca. 1,2x1°, Diagonale 1,5°

Link zur Grafik: http://www.teleskop-shop.at/testphotos/MGEN/MGEN_Sucher.jpg

Ratet mal was ich grad knipse ;-)))

lg und feine Sterne euch allen!

Tommy

PS: Meine EQ6Pro hat kaum Spiel, bei den kühleren Temperturen hat die DEC-Achse nun zu "beissen" angefangen: Die Sterndrift geht auf eine Seite, bleibt ein wenig dort bis der Motor das Stecken löst und hüpft auf die andere Seite, und so weiter. Also ein "Pendeln" über mehrere Guide-Zyklen hinweg. Einfaches Lockern des Spiels hats beseitigt: Passt auf eure Driften auf!

Hallo Tommy,

ist schon eine dolle Sache - Du zeigst uns hier M45 im Sucher. Wenn diese Entwicklung so weitergeht, brauche ich mir ja dann doch keine CCD zur Fotografie kaufen - macht dann der Guider gleich mit ;)
Dein Hinweis mit der durch "beißen" bedingten Sterndrift ist mir sehr wilkommen, da ich immer wieder mit derartigen Problemen zu kämpfen habe.

klaren Himmel wünscht
Jens-Uwe

Hallo Tommy,

da faällt mir ein, dass es anfangs ja Wünsche gab, im Liveview ein Fadenkreuz einzublenden.

Mit dem Sucherguiding wäre das jetzt echt ein praktische Sache.

Im moment taudche ich den 8 x50 mit MGEN gegen meinen original 6 x 30 Sucher, wenn ich ausrichte. Das könnte man sich dann ja sparen und mit dem Liveview-Bild ausrichten.

Zm Beissen der EQ6: Hab zwar keine EQ6 aber eine CAM, bei der ich auch ziemlich wenig Spiel eingestellt habe.
Meine Ausreißer, die zu den doppelten Sternen (siehe MGEN-Einstellungsthread) führen, könnte das auch daher kommen?

CS
Uli

hallo Uli,

Danke für deine Anregung, aber ich weiss nicht so recht, mir persönlich würde ein Sucher mit einem GF von 1-1,5° nicht ausreichen. Versuch mal mit einem Mak die Pleiaden ins Okular zu bekommen, das ist gar nicht leicht. Vielleicht können wir mal eine Shapleylinse vor den Chip basteln und haben dann echt so viel Feld wie ein normaler Sucher, wäre cool. Der MGEN müsste dann aber auch 1/100 Pixel Abweichung erkennen, warum soll das nicht gehen.

Das "Beissen" führte bei mir dazu, dass die DEC Achse leicht daneben war, der Guider mit seinen Impulsen aber nur die Kraft erhöhte mit denen der Motor versuchte das Stecken zu lösen - und als das gelang war der aufgestaute Impuls so stark dass das Ganze auf die andere Seite der Sollposition hüpfte - und wieder versuchte der MGEN das zu korrigieren, und das Spiel begann von neuem. Führte bei mir nur zu leicht elongierten Sternen, aber wenns stärker hüpft könnten auch Doppelsterne entstehen.

Passt auf eure Driften auf - die erzählen euch was gerade abläuft!

lg Tommy

Hallo zusammen,

ich plane derzeit Astrofotografie mit meinem C8 auf Losmandy G11.

Dabei beschäftigt mich folgende Frage:
Ist der MGEN empfindlich genug, um am off-axis Guider des C8 Leitsterne zu finden?
Also wie ist die Empfindlichkeit des Chips im Vergleich zu anderen Autoguidern einzustufen (ALCCD, Lodestar, etc).

Kann der Guider dann direkt mit der Losmandy Standardsteuerung verbunden werden OHNE Optokoppler, also RJ12 Kabel des MGEN in die Steuerung rein und gut?

Vielen Dank
Thorsten

hallo Thorsten,

der MGEN ist etwa 1 bis 1,5mag empfindlicher als die AlCCD5, er ist sicher empfindlich genug, aber die Leitsternsuche bei f/10 kann ganz schön schwierig sein. Die PIN Belegung des MGEN findest du hier:

http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/PIN-Autoguider-MGEN.jpg

Die G11 hat meines Wissens einen ST4 Port, man muss nur im MGEN die Ausgabeverzögerung der Guideimpulse einschalten, weil die Losmandy Montis keine gleichzeitig ankommenden RA und DEC Signale verarbeiten können.

lg Tommy

Test Sucherguiding an einem alten GSO 150/750

Hallo,

den GSO habe ich bisher mit einem starr an den Rohrschellen befestigten 70/700er Refraktor nachgeführt. Bei einer Serie von 10-15 Einzelbildern zeigten aber stets 3-4 Fotos verzogene Sterne.
Deshalb wollte ich das Teil schon in der Versenkung verschwinden lassen, als ich hier im Forum las, daß man ab Version 1.22 auch mit dem Sucher nachführen könne.

Bei dem GSO handelt es sich um die alte Version mit einem OAZ von etwa 40 mm Durchmesser (so´n Ding mit Teflonstreifen), an den ich mit etwas Bastelei einen Baader MPCC "adaptiert" hatte.
Es ist ein "Low-Budget-Teleskop", vor zwei Jahren für 150 Euronen auf der Messe in Hückelhoven erstanden, um mal Erfahrungen mit einem Newton zu sammeln.

Die Optik ist gut, den Hauptspiegel habe ich mit drei Silikonpunkten in seiner Zelle fixiert (gibt keine Verspannungen) und die Halteklammern entfernt wg. der Diffraktionserscheinungen. Der originale 48 mm-Fangspiegel wurde gegen einen mit 63 mm getauscht - was eine verbesserte Bildfeldausleuchtung ergab (aber natürlich ist der OAZ im Durchmesser zu gering...es muß eigentlich ein 2"-Teil her).

Als Leitrohr dient jetzt ein umgebautes 50 mm- Exemplar von Vixen (in seiner originalen Halterung) mit 200 mm Brennweite (siehe Fotos). Das 90°- Prisma ist erforderlich, um mit dem M-Gen in den Fokus zu kommen.
Das Ganze ist fest an einer Rohrschelle montiert.
Den M-GEN hatte ich bereits vorher an einigen weit entfernten Straßenlampen fokussiert und konnte so direkt loslegen. Zu meiner Überraschung gab es keine Probleme, einen Leitstern zu finden.

Leider war die Luftruhe so grauslig, daß ich die Toleranz auf 0.5 Pixel setzen mußte, um nicht das Seeing zu "jagen". Aggessivität war 70%, Belichtungszeit zumeist 1500 bis 2000 ms.
Insgesamt habe ich vier Objekte fotografiert, jeweils 10-12 Einzelaufnahmen.
Es gab tatsächlich keinen Ausschuß! Jetzt lohnt sich auch die Investition in einer vernünftigen 2"-OAZ... :-))

Die früher aufgetretenen Probleme lagen am 70er Leitrohr, dessen Alutubus sich verformte. Der 1 mm-Stahlblechtubus des GSO ist hingegen ausreichend steif.

Anbei ein Foto von NGC 281 (Ausschnitt). Stack von 10 Einzelbildern, schlechtes Seeing.
Canon 20D (mod.) durch ein IDAS-LPS-Filter.

Viele Grüße

Michael

Anhänge

• OAZ-Sucher.jpg
    OAZ-Sucher.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 2.261
  • NGC 281-10-750.jpg
    NGC 281-10-750.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 2.307
  • Sucher.jpg
    Sucher.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 2.212
Hallo Astrofreunde!

Ich will die Sache nicht voraus verschreien, aber die BINNING-Funktion ist fertig, und Zoltan (der in zwischenzeit eine Blinddarmentzündung zu schaffen hatte und 2 Wochen lang nicht arbeiten konnte) macht die letzte Testphase.

Es wird 2x2, 4x4 und 6x6 Binning geben, wodurch eine Off Axis Guider Verwendung bis zu 15 meter Hauptrohrbrennweite (Sternwarte-Instrumente) ermöglicht wird.

CS: lajos

An alle MGEN -Anwender,
Gestern ist mein MGEN angekommen, leider ohne Wolkenschieber.
Bin schon gespannt, was das Teil für Verbesserungen bringt.
Leitsterne sollten bei 120/600 SW kein Problem sein.

LG Jochen

hallo,

die neue Firmware wird freigegeben, sobald Zoltan die neue Version fertig ausgetestet hat. Lajos hat doch a bisserl zu früh geschrien....

lg Tommy

Hallo Tommy,
rentiert es sich, den MGEN jetzt zu kalibrieren - das Wetter
ist mom eh nicht gut - oder bis zum Update zu warten?

LG Jochen

hallö,

kalibrieren tu ich vor jeder Aufnahme - das ist der Vorgang wo der MGEN sich am Leitstern die Info holt welche Impulse in welchen Achsen er senden muss, um den Stern am Punkt zu halten.
Sonst weiss ich auch nicht, was gemeint ist ;-)

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben