MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Halo Helmut,

schaue mal an, ob die im Guider gespeicherten Parameter noch stimmen... Sowohl Brennweite Deines Gerätes, als auch Autoguider-Speed. Auch ohne Update war das bei mir gestern irgendwie verstellt und dann läuft natürlicht nichts mehr. Der Leitstern läuft beim Kalibrieren u.U. aus dem Bildfeld und es kommt zu Fehlermeldungen.

Viele Grüße,

Gerald

hallo Leute,

in der neuen Firmware 1.12 gibt der MGEN nach der Kalibration einen Wert aus wie erfolgreich selbige war. Alle Werte unter 10% sind akzeptabel und führen zu guten Resultaten. Der Name "ERROR" ist aber unglücklich gewählt und wird geändert.

lg Tommy

Ach ja, und wer ein Auslösekabel für die größeren Canon EOS braucht, schaut mal hier.

Wenn genügend Interesse besteht, werde ich eine Bestellung machen,

viele Grüße,

Gerald

Hallo Leute!

Also ganz geheuer ist mir die 1.12 auch nicht. Ich habs heute (bei identen Einstellungen zu 1.11) erst nach 10 Versuchen, Herabsetzen der Guidinggeschwindigkeit auf 0,05 und Erhöhung der Leitrohrbrennweite geschafft, mit dem OAG zu kalibrieren. In Dec war ständig der Leitstern weg, mit der 1.11 war das eigentlich problemlos. Geht ein Downgrade auch?

LG
Martin

Hallo Astrofreunde,

ich bin langsam am verzweifeln. Komme soeben von draußen und versuche seit über einer Stunde die Kalibrierung des MGEN in den Griff zu bekommen. Bis zur Kalibrierung funktioniert alles einwandfrei.
- Leitstern wird gesucht und gefunden, mit << läßt sich die Fokussierung des Leitsterns kontrollieren usw.
Sobald ich "calibrate" starte, läuft kurz ein Motor einer Ache an, der gewählte Leitstern verschwindet aus dem Display, die Meldung "Moving Dec" erscheint und bleibt bestehen. Es werden keine Werte angezeigt, noch erfolgt die Bestätigung der erfolgreichen Kalibrierung mit dem "x".
Habe die AG Speed-Werte im Guider Setup Screen von 0,25x - 1x durchprobiert. An meiner Steuerung, einer Boxdörfer MTS-3SDI lässt sich der Corr-Factor RA nur von 1,0625 ansteigend ändern. Die Kombination AG-Speed 1x des MGEN und der Corr.-Factor 1,0625 meiner Steuerung ergibt die geringste Bewegung der Achse ( der ausgewählte Leitstern wandert im 8x50 Sucher etwa eine Vollmondbreite ), denoch funktioniert die Kalibrierung nicht. Anzeige der Korrekturgeschwindigkeit für die DEC-Achse finde ich bei meiner Steuerung nicht. Was mache ich nur verkehrt?
Nachdem mir im Moment nichts einfällt, was ich noch ändern bzw. ausprobieren könnte, werde ich wohl mein System erfolglos abbauen.
Ich hoffe mir kann einer von Euch weiterhelfen, dass auch ich endlich den Durchbruch schaffe.
Mich frustriert, dass andere das Gerät anschließen und sie sofort respektable Ergebnisse erzielen.

Grüße

hallo Jürgen,

tut mir leid dass du nicht gleich loslegen kannst. Du hast das Problem richtig erkannt: Die Bewegung beim Kalibrieren ist viel zu gross! Eine Vollmondbreite ist ein halbes Grad, es muss viel weniger sein. Es muss an der Kombi mit der Boxdörfer liegen, denn bei meiner EQ6 mit Synscan hats sofort geklappt. Probiere mit den AG Korrekturgeschwindigkeiten herum, du wirst die richtige Kombi schon finden.

hallo Martin,

ja, Downgrade geht, genau wie Upgrade. Brauchst nur die 1.11 von unserer Website runterladen:

http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/

und eventuell die cygwin1 wenn eine Aufforderung kommt.

lg Tommy

hallo Jürgen,

noch eine Anmerkung von Lajos: Der MGEN fährt ins Gemüse, wenn du die Leitrohr-Brennweite in cm statt mm einstellst. Er glaubt dann du hast ein 10x so kleines Leitrohr, und macht eine entsprechend heftige Bewegung beim Kalibrieren. Prüf mal dein Profil nach...!

lg Tommy

Hi zusammen,

benutzt jemand von Euch den M-GEN Guider an dem TS OAG 27mm???????`??

Ich bekomme ihn nicht parfokal zu meiner 50D :-(

Jemand 'ne Idee????

Danke,
Gruß
T.E.

Hallo Thomas,

Du hast recht. Ich hatte den Schalter der Steuerung auf "FAST" stehen lassen. Habe heute, trotz hoher Wolkenfelder alles nochmals aufgebaut und den Schalter auf "SLOW" gestellt und schon hat die Kalibrierung und auch das Guiden geklappt.

Auch Danke an Dich Tommy, Du hattest mich mit Deiner Antwort gestern Nacht schon in die richtige Richtung gewiesen.

Manchmal sieht man die einfachsten Sachen aus einem viel zu komplizierten Blickwinkel.

Nochmals Danke für die Tips.

Hallo Astrofreunde!

Da ich ab morgen früh bis Donnerstag abend in Göttingen (Zeiss Schulung) bin und nur ab und zu online gehen kann, wird die neueste beta-version von 1.20 Firmware hier erscheinen (angeblich ein paar Stunden noch...):
http://mgen.csillagaszat.hu/_misc/LMG/LMG_0120.zip
Die Navigation hinkt noch, aber die Funktionen sind bereits aktiv.
Die FirmWare Versionen 1.13-1.19 wird Zoltan (Software-Entwickler) überspringen.

Downgrade ist immer möglich von den bekannten Seite:

Ich halte mit TSZ_Tommy telefonsich die Verbindung während ich bei Zeiss mein Wissenshorizont erweitere :).

CS: lajos

Hallo Lajos,

mal eine WIRKLICH dummme Frage, Entschuldigung im Voraus:

Warum kündigst Du hier seit Wochen eine neue Firmware an, die dann doch nicht verfügbar ist?

Warum gibt es jetzt keine 1.13 mit dem Messmodus?

Warum gibt es jetzt nur soll es jetzt nur eine beta von 1.20 geben?

Danke
Uli

Hallo,
ich finde es auch wenig hilfreich, wenn Updates nur angekündigt bzw. kommentarlos verschoben werden und Download-Links nicht funktionieren. Da kann Zeiss Göttingen auch nicht weiter helfen...
Gruß,
Stefan

Zitat von Stefan_Loos:
ich finde es auch wenig hilfreich, wenn Updates nur angekündigt bzw. kommentarlos verschoben werden und Download-Links nicht funktionieren. Da kann Zeiss Göttingen auch nicht weiter helfen...

Das Überspringen von Versionen bedeutet ja kaum, dass die angekündigten Änderungen nicht durchgeführt werden. Und Lajos gibt mit dem Link schon mal die Möglichkeit, den Download sofort dann durchzuführen, sobald die Freigabe erfolgt ist.

Freu dich doch lieber, dass immer noch weiter entwickelt wird.

Hallo,
natürlich gibt es (fast) immer ein Produkt / einen Service, das/der noch schlechter ist. Ich wusste nicht, dass das hier der Qualitätsmaßstab ist, sorry.
Ich bin mit dem MGEN bisher überwiegend zufrieden, und ich brauche auch nicht per se wöchentliche Updates. Wenn sie aber - zu einem bestimmten Termin - angekündigt und damit bestimmte Erwartungen geweckt werden, dann gehe ich auch davon aus, dass sie kommen oder zumindest eine Begründung, warum der Termin nicht gehalten werden konnte. Das gehört für mich zum normalen Geschäfts-Verhalten dazu.

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan und Uli,

so wie ich die Softwarebranche und die dazugehörigen Entwickler kennengelernt habe, ist es nun einmal so, dass etwas dann fertig ist, wenn es fertig ist :D

Vielleicht wurden einfach schon zu viele neue Sachen in das Firmware-Update gepackt und es war jetzt keine Zeit mehr, es vernünftig zu testen, also Beta.

Ich habe noch V1.11 drauf und das bleibt erst einmal auch so.
Und ich hoffe, dass meine eirigen Sterne andere Ursachen hatten ;)

Alles wird gut...

Gruß,

Michael

@Lajos:
lass Dich nicht ärgern! Aber, und das basiert auf meine Erfahrungen mit Firmwareentwicklern, sei GANZ GANZ vorsichtig mit verbindlich klingenden Terminzusagen bei Updates bzw. neuen Versionen.

So verlockend es auch ist mit einer Terminzusage aktiv vertrieblich arbeiten zu wollen: TU ES NICHT.

So unvorhersagbar sind die Gründe warum etwas nicht rechtzeitig zum (von Entwicklern generell ZU POSITIV eingeschätzen) Termin fertig werden kann, dass der Reputationsschaden bzw die negative Reaktion auf geschürte Erwartungen (vor allem in einem emotionalen Geschäft wie einem Hobby) fast 100% eintritt und enorm sein kann.

Nochmals:

Ankündigungen über geplante Weiterentwicklungen: Klasse Sache zur Kundengewinnung und -bindung

Ankündigungen mit Terminzusagen die nicht wirtschaftlich notwenig sind: NIEMALS, da der Imageschaden bei Nichteinhaltung IMMER da ist, Dir aber überhaupt kein wirtschaftlicher Vorteil bei Termintreue entsteht, da die Kunden (so wie ich) das Gerät ja schon gekauft HABEN.

@ all: Ich bin mit dem Produkt und seinen Features sehr zufrieden. Ich muss es nur noch mit dem fu***ing OAG zum laufen bringen (Fokusproblem).

Falls jemand noch einen Tipp hat (danke Michael!!) würde ich mich freuen.

Gruß
Ernie

Hallo Kollegen,

um jetzt Missverständnisse zu vermeiden:

Es ist sehr zu begrüßen, dass der MGEN weiterentwickelt wird und auch Wünsche der User hier berücksichtigt werden.

Mir geht es aber erst einmal darum, bevor alle möglichen Erweiterungen programmiert werden, dass die Funktionen mit denen der MGEN beworben wurde, funktionieren.

Hier könnt Ihr nochmal nachlesen, welche Funktionen der MGEN hat.

Hier wird nicht etwa erwähnt, dass diese Funktionen kommen werden - nein, hier heisst es klipp und klar: Das kann er.

- Korrekturgeschwindigkeit (für beide Achsen unabhängig einstellbar um eventuellen Resonanzen vorzubeugen)

Diese Funktion wurde erst mit FW 1.11 realisiert. Darauf habe ich fast 4 Monate gewartet und sehr viel Zeit vergeudet, da die CAM eben nur mit unterschiedlichen Einstellungen sauber läuft (zumindest Meine).

- Mess-Modus (Ausschalten der Korrektur) zum Feststellen des periodischen Fehlers
- Vielfältige Statistikfunktionen (Seeing-Messung, Kontrolle des Montierungspiels, usw.)

Diese Funktionen sollten in 1.13 nun drin sein. Aber 1.13 wird es nun nicht geben, sondern ein Beta, die wohl (was Betas ja so an sich haben) nicht endgültig ist.
Das sind jetzt 7 Monate worauf ich darauf warte.

Ich denke, das ist viel an Geduld - auch wenn der MGEN ein gutes Gerät ist.

Aber Ankündigungen mit Termin, hier und im Biete-Forum sollten nicht erfolgen wenn sie nicht eingehalten werden können. Ein Werbetrick der auch leicht nach hinten losgehen kann.

CS
Uli

Uli,

nun mach mal langsam. Ich finde es zwar auch ein bißchen hinderlich, wenn nicht gleich alles funktioniert, aber bedenke mal, was wir und Zoltan mittlerweile alles beim MGEN geleistet haben. Denke doch mal an den Temperaturbug oder den "Feierabend-Timer".

Ich finde, man sollte zuerst die Probleme ausmerzen, bevor Neuentwicklungen mit rein kommen. Klar, das dann die eine oder andere Funktion erst mal auf Eis gelegt ist. Lajos versucht auch nur, uns "glücklich" zu machen ;)

Manch anderer Hersteller hätte sich da nicht in die Arbeit oder sogar das Gewissen reden lassen. Der hätte uns vermutlich noch Jahre warten lassen, oder es wäre überhaupt nichts passiert (siehe LVI).

Also, Nadel aus dem Arm, den Drogenberater wechseln *fg* !

Wobei, Du hast schon auch Recht. Ankündigungen mit Termin sind ein zweischneidiges Schwert.

Thomas

Hi Sternfreunde,

das Update habe ich gerade runtergeladen.
Die Frage ist: wer fängt an? ;-)

Klaren Himmel wünscht
Michael

Hallo Astrofreunde!

FirmWare 1.20 ist nun auch an unserem Homepage downloadbereit.

Bitte möglichst die neuste Uploader-software nützen (so bleiben die profile erhalten).

Auch den READ ME durchlesen, viele neue Funktionen werden (derzeit nur noch auf englisch) erklart.

Notes on LMG firmware ver. 01.20 release / 2010.04.27.
------------------------------------------------------

The manual for version 01.20 is under reconstruction. We
appreciate Your patience!

The main new function is a filesystem implemented in the autoguider and
so is able now to save autoguiding data into Flash memory. Download of
these files is done with the 'LMG_SAAG_app.1.20.exe' supplied.

Currently there is a limited user interface for this:

1. After the application is started, a new screen is showed to set the
current date and time. This is used for file handling and timestamping the
events stored in the files. It is the users responsibility if some file
contains weird or invalid date or time.

2. After pressing 'ok' (ESC button), the filesystem is initialized and
there are some options to choose:

- "don't open": selecting this will not open any file. The autoguider
will work as in the earlier versions.
- "last modified": this option will re-open the file that were opened
the last time. It's useful to store data for the same
night.
- "last created": this option will re-open the file that has the latest
ID. The ID's are unique and will increase one step each
time a new file is created. (If this file is equal to the
"last modified", this option is now showed.

- "create new": this will create a brand new file with the new and so
latest ID. Used to store data that must be separated from
the previous ones.

If You opened a file and everything is ok, the main menu is started. On
file opening error there is a notification.

Now a file may be open.

3. When the autoguiding is active and a file is open, the drifts to the
center position is saved into the file. The calculated output signals
(to ST-4 port) is also saved.
Currently only this data is available, soon it will be extended with
almost all the events in the autoguider and a complex output can be
generated for many type of analyses.

4. The LMG must be powered off before downloading the file(s). This is
essential, it finalizes the file (stores the last data page) and therefore
can be re-opened for appending more data.
NOTE: if a file is broken for some reason (ie. instant power loss), some
data is lost at the end and can't be re-opened but all the data before the
last write (ie. after each 512 bytes of data) will be available.

5. To download a file content start LMG_SAAG_app.exe with the option '-f'
(or start the supplied 'lmg_filemenu.bat'). A menu will appear if there are
at least one files in the device. By selecting it with the number of the
file entered the download will start and can take some seconds or for huge
data, some minutes. In the sub-menu You can save this file content and then
also erase the file. The raw file that holds all the file's data is named
'MG<id>.dat', where <id> stands for the 6-digit hexadecimal, unique ID of
the file. (This raw file can be opened later to generate more complex
outputs with the forthcoming 'LMG_SAAG_app's.)

When saving a file's content to this raw file, a new 'autoguiding.csv' is
also generated. This can be opened with Excell and create diagrams by the
data. The 'drift' columns' unit is pixel, the 'AG signal's unit is seconds.
The 'timestamp' (seconds) column say how many seconds elapsed since the
last midnight (00:00), in 0.1s resolution.

In the future the file content is going to be extended with (for example):
- AutoExposure events
- guiding star's accumulated image (during the exposures)
- all guiding parameter changes
- RD events and data
- ..and everything that makes sense. New ideas from users are welcome.

The LMG application is going to be extended with:
- Complex, HTML output of the file data with images, diagrams and links
between them.

The autoguider's firmware will be extended with:
- User friendly File's Menu (open, close, delete, create)
- Parameters for selective storage of the data. (Usually there is enough
space for a full night or possibly many days.)

Grüsse aus Göttingen: lajos

Hallo,

kaum ist das Update draußen, sind alle ruhig....

Versteh ich nicht, wenn's nicht da ist wird erstmal geschimpft "was das Zeug hält".

Wenn es dann da ist sagt keiner Danke....

Schade, denn gerade mit Lajos haben wir jemanden, der sich hinter seine Sachen klemmt und diese zielstrebig verfolgt.
Das er nicht nur den MGEN im Kopf hat und auch abhängig vom Programmierer ist sollte auch klar sein. (Auch wenn diese Geschäftsbeziehung zum Programmierer anders ist, als wir uns in Deutschland vorstellen, wo wir bei Terminüberschreitung immer ganz schnell mit "Schadenersatz" etc. dabei sind).
Bleibt fair und seht Ihm das nach, ich denke Lajos hat daraus seine Schlüsse gezogen.

In diesem Sinne Danke an Lajos, ich warte geduldig auf alle weiteren Updates !

Stefan

Hallo Wolfgang,

das stimmt natürlich ! "Alle" hab ich ja im Zusammenhang mit geschimpft auch nicht geschrieben. ;)

Aber was erkläre ich mich denn... :-)

Gruß Stefan

Zitat von lajos:
, viele neue Funktionen werden (derzeit nur noch auf englisch) erklart.

Hallo Lajos,

danke fürs Update. Leider komme ich nicht ganz klar damit.
Ich kann die vielen neuen Funktionen nicht finden, auch nicht in der Readme.
Vielleicht kann ja jemand helfen, wie ich das mit der Seeing-Messung mache und wo ich das 2x2 Binning einstellen kann (war ja ab 1.15 angekündigt und müsste ja dann in 1.20 auch sein - oder?).
Danke
Michael

Hallo,
Du mussst ja in einem bemerkenswert gesitteten Umfeld leben, damit Du u.a. mein Posting als "geschimpft, was das Zeug hält" bezeichnen kannst. ;)
Im wesentlichen habe ich nur auf die - wiederholte - Diskrepanz zwischen Ankündigung und Umsetzung hingewiesen, die mich ärgert. Dass es dafür Gründe geben mag und andere das auch machen, macht es für mich zwar verständlich(er) aber nicht unbedingt akzeptabel. Zumdem wurde ja auch in dem anderen "kritischen" Posting darauf hingewiesen, dass es sich bei einigen der ausstehenden Features nicht um Weiterentwicklungen, sondern um von Anfang an beworbene Funktionen des MGEN handelt (Mess-/Statistikfunktionen), die ich - als Besitzer einer neuen Montierung - sehr vermisse.
Was das nun veröffentlichte Update/Upgrade und Deine Verwunderung darüber angeht, dass jetzt alle ruhig seien: Ich hoffe, es ist nicht völlig unverständlich, wenn man bei derart grundlegenden Änderungen, wie sie nun - in einer Beta-Version - erfolgt zu sein scheinen, zunächst einmal etwas zögert, sie umgehend zu übernehmen: Schließlich gibt es ja nicht so viele gute Nächte, als das sie jeder gerne als Beta-Tester verbringen möchte.
Insofern: Ja, ich bin mit dem MGEN gegenwärtig schon ganz zufrieden und kenne nichts Vergleichbares. Und ja, ich freue mich, wenn es Updates gibt (und als Nutzer einer Boxdörfer-Steuerung habe ich gelernt, lange / vergeblich auf Updates zu warten). Aber ich würde mir auch wünschen, wenn weniger Ankündigungen gemacht würden, die nicht eingehalten werden können und wenn der MGEN-Autoguider endlich die Funktionalität hat, mit der er beworben wird.
Gruß,
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi zusammen,

um mal wieder zum Thema zurückzukommen :pfeif:, hier ein Foto welches ich als reines Versuchsfoto geschossen habe:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...pics/710947/M57_mein_erster_Vesuch#Post710947

Das Ganze wurde geguided von der M-GEN (natürlich, sonst wäre ich ja im falschen Thread :cool:) an einem 300mm Festbrennweitenobjektiv (Orestegor 4/300).

5 min Belichtung - der Blausaum kommt vom Lumicon DeepSky Filter... Mehr Daten stehen bei dem Foto dabei...

Aber - und das ist das Wesentliche - sobald der Fokuspunkt gefunden wurde ist das Finden und Nachführen eine [zensiert]ensichere Sache (also genau richtig für mich :Trost:).

Mit den Einstellungen für Aggressivität und Toleranz habe ich etwas gespielt (und mir die Einstellungen von anderen hier im Forum abgekupfert).

Jetzt habe ich mir - da ich mit meinem OAG nicht klar komme und die mechnische Montierung des Objektives mir nicht stabil genug erscheint - bei Wolfi ein 80/400mm Leitrohr gekauft und gestern abend adaptiert. Das sitzt!

Sobald ich dem neuen Setup ein Firstlight gönnen kann, werde ich weiter berichten.

Gerade ich habe hier übers Forum viel Zeit und Fehlversuche gespart - DANKE AN ALLE DIE IHRE ERFAHRUNGEN HIER MIT ANDEREN TEILEN!

Gruß
T.E.

PS: Meine CGEM läuft (noch) komplett ohne einprogrammierte Sachen wie PEC und Backlash compensation...

Hi Michael,

ja, dass hatte ich schon (von Dir) gelesen.

Hast' das mal (auch ohne Guiding) ausprobiert?
Meine CGEM läuft auch ohne Guiding für 2min so rund, dass ich glaube, dieses Feature eigentlich GAR NICHT zu benötigen...

Aber probieren wollte ich es mal...

Gruß
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben