Hallo Lajos, hallo Zoltan, hallo zusammen.
Es ist gelungen ! Der Lacerta MGEN und der Astro-Timer haben heute geheiratet

(Bitte keine Kommentare, wer da jetzt männlich und wer weiblich ist !!!

)
Link zur Grafik:
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Timer_MGEN.jpg
Hier auch ein kleines Video dazu, wie die beiden zusammenarbeiten :
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Timer_MGEN.WMV
Ich hoffe, man kann darauf was erkennen und jeder kann das Windows-Media-Video anschauen. Sorry wegen der Qualität. Ist mit dem iPhone gemacht, und das Display kann man schlecht erkennen. Mußte den Raum abdunkeln, damit man wenigstens etwas sieht. Habe momentan keine vernünftige Digiknipse mit Video, meine alte haben sie mir am Flughafen Windhoek geklaut
Man beachte die beiden LEDs am MGEN (blau und grün neben der ESC und Set-Taste). Beide leuchten, wenn der MGEN im Dithering-Modus ist, also den Stern "verschiebt" Das ist genau das Signal, wenn der Astro-Timer loslegen muß. Der Astro-Timer wartet mit der nächsten Aufnahme so lange, bis der MGEN mit dem Dithering fertig ist. Erst dann erfolgt eine neue Aufnahme. Natürlich muß die Exposure-Zeit am MGEN so eingegeben werden, das alle Zeiten am Astro-Timer abgearbeitet werden können. Also SVA + Aufnahme + Pause. Zur Sicherheit noch ein paar Sekunden dazu geben.
Die gute Nachricht :
Es kann jeder Astro-Timer mit der kleinen USB-Buchse (USB-Ladebuchse für den Li-Ion-Akku) auf der linken Seite nachgerüstet werden.
Die schlechte Nachricht :
Jeder, der seinen (alten) Astro-Timer damit ausrüsten will, muß ihn zu mir schicken, damit ich das Programm aktualisiere und eine kleine Hardwaremodifikation vornehme. Am MGEN selbst muß nichts verändert werden, nur die aktuelle Firmware wird benötigt !
Es wird ein spezielles Synchronisationskabel zwischen beiden Geräten benötigt. Eine Seite mit einem Mini-USB-Stecker, die andere Seite mit dem 3,5mm Stereo-Klinkenstecker. Die Kabel werden momentan von mir in Einzelanfertigung hergestellt. Wer also Interesse daran hat, sollte sich bei mir melden, damit ich ungefähr abschätzen kann, wie viele Kabel benötigt werden und ich diese bestellen kann. Davon ist dann auch der Preis des Kabels abhängig.
Ach ja, die neue Serie Astro-Timer, die gerade in dem Parallelbeitrag hier im Forum gefertigt werden, haben den Update schon implementiert.
Einen ausführlichen "Feldtest" habe ich noch nicht gemacht. Das hole ich noch nach, sobald es mal das Wetter wieder zuläßt.
Thomas