MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

für alle, die mit dem Gedanken spielen, das 1.20 Beta aufzuspielen:

Nach einen Live-View wird die Anzeige nicht zurückgestellt.

Das Live-View Fenster bleibt nach einem Rücksprung (ESC) sichtbar und lässt sich auch nicht mehr abschalten. Verdeckt die normale Anzeige.

Somit ist für mich dieses Update nutzlos und ich warte weiter auf die angekündigte funktionierende 1.13 mit dem Messmodus.

Weitere Kommentare erspar ich mir diesmal.

CS
Uli

Anhänge gehen im moment nicht. Poste ich später noch

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja, da bin ich vor 2 Wochen auch schon draufgekommen und hab halt wieder die 1.12 draufgespielt. Die hat allerdings den "wetter-Bug" eingebaut, seitdem ist es nämlich pausenlos dicht :biggrin:

Ich bin trotzdem der Meinung, dass der MGEN ein tolles Gerät ist, und mir ist ehrlich gesagt wichtiger, dass er seine Basisfunktionen (also Guiding, dithern und die Kamerasteuerung)beherrscht. Ist ja schließlich nicht selbstverständlich, dass es in diesem kleinen Marktsegment Hersteller gibt, die laufend Softwareupdates liefern. Da kann halt schon mal was daneben gehen; und wenn der Fehler gefunden wurde, gibts dann wohl mal die alpha-Version.

Grüße
Martin

anbei jetzt die Bilder zum Beitrag vom 11.5.

Anhänge

• MGEN_120_01.JPG
    MGEN_120_01.JPG
    78 KB · Aufrufe: 2.602
  • MGEN_120_02.JPG
    MGEN_120_02.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 2.582
hallo,

bei mir guided die Version 1.20 einwandfrei, der Fenster-Bug stört eigentlich nur wenn man ins Hauptmenü zurückwill. Daran wird fleissig gearbeitet...

lg Tommy

Hallo Freunde der Nacht,

ich hätte mal ne Frage zu dem "EOS-1 Kabel für MGEN oder UrsaMinor Interface (z.B. für EOS450)"

ist das ein spezielles Kabel oder kann man das verwenden das bei der EOS dabei war ( das Video Kabel )?

LG

Franz :-)

hallo Franz,

das Eos Kabel (für APS-C Eos) ist ein handelsübliches Audiokabel mit zwei Stereoklinken dran, eine Seite 3,5mm und die andere Seite mit 2,5mm Stecker. Gibts zb bei Conrad um 5.-

lg Tommy

Hi Tommy,

für die kleineren EOS ja, das stimmt - aber für die zwei- und einstelligen Canons mit dem (bl***en N3 Stecker) geht das nicht, da brauchst Du z.B. o.g. Kabel, oder das, was hier im Forum von ATARITT (Gerald) angeboten wird.

Gruß
T.E.

Hallo Astrofreunde!

In diesem Augenblick wurde die neue 1.21 Firmware fertig.

Download: http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/LMG_firmware_0121.zip

Die frühere Firmware-s (1.09, 1.11, 1.12) und alle andere Information, wie MGEN-Checking usw... sind von hier erreichbar: http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/

Neu bei 1.21 FirmWare:
- Bildschirm Bug behoben (Danke für Eure Geduld!)
- Statistikmenü ist übersichtlicher, Daten lassen sich löschen
- neue "LMG_SAAG_App" windowsfähige Anwendung (gezippt in FirmWare 1.21) um die Statistikdaten in Computer anzuschauen (und später auswerten)
- Menüsystem leicht geändert (einige Shortcuts bei Guiding eingeführt)
- Losmandy Bug behoben (=einige Losmandy G11 Montierungen konnten die gleichzeitige RA und DEC Signal nicht verarbeiten - jetzt besteht die Möglichkeit, die RA und DEC Guide-Signale hintereinander auszugeben)
- leicht geänderte Guiding-Interpolation (=beta 2.0, damit unter 1500mm Hauptrohrbrennweite auch einen 8x50-er Sucher genug als Leitrohr!)
- zwei verschiedene Dithering-Algorythme (=beta 2.0)

Fehlen noch (in Arbeit):
- Neue Funktionen (nach Febr. 2010) in der Bedienungsanleitung beschreiben (in Arbeit)
- einen Fadenkreuz sichtbar an die LiveView Fenster anzubringen
- Guiden an Komet/Kleinplanet (=Eigenbewegung programmierbar)
- Binning 2x2, 4x4 un 6x6 für langbrennweitige OAG-Guiding (z.B. Volkssterwarte-Cassegrains bis zu 15 meter Brennweite)
- mindestens zwei verschiedene Guiding-Algorythme (als "beta" in 1.21 FirmWare bereits vorhanden)

Neues optionales Zubehör ab Anfang Juni: MGEN Adapter für Skywatcher 8x50 Sucher (parfokalität bleibt)

CS: lajos

Hallo Lajos,

ich bin noch auf Version 1.11.

Kann ich die Version 1.21 so direkt aufspielen?

Ist Version 1.21 beta oder eine Endversion?

Ich habe in der Readme gelesen, dass ein Astrotimer-Mode implementiert wurde. Ist das die Verbindung zu Knickohrs Timer? Muss man hier noch Veränderungen vornehmen oder sollte das ganze jetzt schon funktionieren?

Danke für Euren Einsatz und Gruß aus Norddeutschland,

Michael

Hallo Michael!

Ja, kannst Du direkt draufspielen. (Bitte möglichst 12V Stromversorgung auch reinstecken, viele USB gibt doch nicht genug Strom fürs Upgrade).
Schritte in der Bedienungsanleitung genau folgen!
Die Profile (Teleskop Brennweite usw...) musst du aber neu eintippen, es wird erst ab 1.12 gespeichert.

Firmware 1.21 ist kein beta Version, lediglich zwei Menüpunkte (die zweite Dithering-Algorythm und eine leicht modifiziertes Guiding-Algorythm) sind von 2.0 "vorzeitig ausgeliehen".

PS: Wenn die 1.21-Verwender keine sichtbare Änderungen im Guidingverhalten merken, bedeutet, dass das leicht geänderte Algorythm richtig funktioniert. Diese wird noch weiter verfeinert und ab FirmWare 2.0 als separat verwendbare "Zweitalgorythm" in der Menüsystem eingegliedert.

Ziel ist weit unter einer 1:10 Rate zu kommen was Guidescopebrennweite:Hauptrohrbrennweite betrifft. Klartext: 8x50 Standardsucher als Guidteleskop verwenden.

Hallo Lajos,

wird der Guiding-Algorithmus automatisch an die Brennweite des Leitrohres angepasst, oder ist das ein Algorithmus für alle Fälle, oder kann man den An- oder Abwählen?

Wie adaptiere ich den Timer von Knickohr? Klappt die Kommunikation jetzt schon, oder muss ich am Timer selbst noch etwas ändern?

Gruß,

Michael

Hallo Michael!

Knickohr Timer: weiss ich nicht.

Zoltan (der Programmierer) hat einige Änderungen vorgenommen anhand Knickohr's Vorgaben. Wir haben aber keine Knickohr-Timer zu testen gehabt, so kann ich nur hoffen, dass es funktioniert.

Die Guiding-Algorythmus wird explizit NICHT an Brennweite angepasst, man sollte sich die Mühe nehmen die Guidescope-Brennweite eintippen.
Es sind viel zu kleine Bewegungen, welche für Autokalibration die Brennweite ermitteln können, und jegliches Getriebespiel bzw. starke Einnordfehler kann beträchtliches Fehler bei der berechnung der Brennweite hervorrufen. MGEN wird absichtlich NICHT ALS VOLLAUTOMATISCHES SYSTEM entwickelt, einige Daten muss man aus präzisionsgründen doch eintippen.
Deshalb gibt es mehrere Profile, wo die Teleskopparameters gespeichert sein kann.

Die Guiding Algorythmus betrifft WIRKLICH eine neuartige Algorythmus und nicht "nur" Kalibration.

Die Guiding-Algorythmus kannst Du derzeit nicht ein/abwählen, da das Unterschied derzeit DARF nicht merkbar sein. Später werden wir durch zielorientierter Parametrisierung die zwei (oder drei...) Algorythmen voneinander teilen (ein für sehr kurze Leitrohr, wie Sucher - und ein für längere Leitrohr oder OAG).

Hallo zusammen, hallo Lajos.

Lajos, wenn Du einen Timer brauchst, dann kann ich Dir einen schicken. Wird aber momentan nicht viel bringen, weil ich noch auf die Softwareänderung im MGEN warte, damit ich das explizit testen kann. Ich bin aber sehr guter Hoffnung, das es klappt. Schließlich sendet mir der MGEN nur ein Signal, das der Timer auswerten muß. Alles andere muß der Timer dann machen.

Selbst, wenn es wider Erwarten nicht funktionieren sollte, ist "nur" eine Softwareanpassung am MGEN nötig, bzw. das entsprechende Menue zu ignorieren.

Ja, auch die alten Timer können voraussichtlich umgebaut werden. Das ist kein Hexenwerk, da muß nur eine Stück Kabel (Synchronisationskabel) zum MGEN dran und die Software upgedatet werden.

Thomas

Hi Lacerta User"s,

kann mir eventuell jemand aus Erfahrung sagen was ich für ne T2 Verlängerungshülse für den MGEN bei nem 80mm f/7,5 brauche? Hab heute den MGEN bekommen und hab zwar eine aber die brauch ich für die EOS.

Gruß

Hallo Thomas,

heisst das, dass der neue Timer bereits für den MGEN konfiguriert sein wird?

Beste Grüße,

Michael

Hi Franz,

Ja - ungefähr 2 x 20mm! Kommt auf das Gerät an....

Gruß
T.E.

Hallo Michael,

wenn alles klappt, ja.

Nachtrag :
Hab eben die neue Firmware auf den MGEN genudelt. Sieht sehr gut aus, jetzt bin ich erst wieder am Zug. Muß das Programm für die Astro-Timer anpassen. Gebt mir ein bißchen Zeit ;)

Thomas

Hi T.E.

hab mir jez mal die variable Verlängerungshülse ( 20,5mm bis 30mm ) bei TS bestellt. Hoffe das reicht.

Gruß

Hi Franz,
hmmm - aber kannst ja ersteinmal probieren.
Ich hatte zum Schluss an meinem kleinen 80/400er 2 x 20mm und die gleiche Variable Verlängerung dran.

Ich finde den Zettel wo ich mir das aufgeschrieben hatte gerade nicht - aber ich meine es waren 133mm hinter dem Abschluss des Refraktors (der Stelle, wo der OAZ-Tubus heraus kommt).

Bei meinem 80/600er ists etwas weniger.

Aber: Adapter hat man eh NIE genug :-)))))))

Gruß
T.E.

Hi ,

so, die ersten Versuche mit dem M-Gen gemacht. Alles angucken ( Menü,Darframetest usw. ) und auch gleich auf die neueste FW upgedatet.

Funktioniert unter Windows 7 Prof. 64 bit astrein!Hatte diesbezüglich schon bedenken aber das nenne ich Plug&Play-super! :super:

So, jez nur noch auf CS warten und ich kann das Teil endlich mal richtig testen und üben. :biggrin:

Hi,

versteh ich das mit dem "Profile" richtig das dort wenn ich "create New Profile" mache ,dann meine Daten ( Brennweite usw. ) gespeichert werden? Die Anleitung sagt leider "noch" nichts zu diesem anscheinend neuem Menüpunkt.

LG

EDIT/

Argh, ich dödel. Wer lesen kann is klar im Vorteil! :mauer: Ein Post über mir is ne Beschreibung-habs gecheckt! :biggrin:

Hallo Astrofreunde!

Excel Tabelle für Statistik selbst zu machen ist hier:
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/autoguiding_data_template.zip

Und so geht es:

1. Beim Guiden die Zeitdaten in MGEN eintippen (ab FirmWare 1.21 wird nach Einschalten des MGENs gefragt - bitte nicht überspringen, wenn Ihr die Guiding-Informationen später verwenden wollt) Man kann mehrere Zeitreihen speichern: die Memorie von MGEN reicht für ca. 10-20 Stunden Guidedateien zu speichern.

2. Nach der Guiding (also am Tagsüber, oder wenn es regnet :) ) die MGEN mit Computer verbinden

3. Die Guiding-Daten an der Computer downloaden als CSV Datei.

4. Diese CSV Datei kann mit Excel geöffnet werden.
(Die Kolumne sind: Datum, Zeit in Sekunden seit Mitternacht, Pixelfehler in RA, Pixelfehler in DEC, Korrektionszeit in RA, Korrektionszeit in DEC)
Anm: Die Korrektionsgeschwindigkeit der Montierung sollt Ihr händisch aufzeichnen, MGEN hat dazu kein Zugang. Beim MGEN kann lediglich der Prozentwert der Guide-geschwindigkeit einstellen.

5. Die oben genannten "autoguiding_data_template.zip" File von http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/ downloaden, entzippen und speichern. (vorgefertigte Excel file)

6. Eine Zeitreihe der analysierenden Daten auswählen und in die vorangefertigte Exceltabelle kopieren (vom Feld A1 angefangen)

7. Die Grafiken betrachten.

Viel Spass und natürlich Clear Skies dazu!

lajos

hallo Martin und alle,

das kam so: Ich habe Lajos gesagt, du der MGEN spuckt mir zwar eine kilometerlange Liste mit Daten aus und ich kann sie auch in Excel öffnen, aber was dann? Sagt Lajos, na dann mach ein Diagramm draus, lernt man in der zweiten Excel Stunde. Ich sage, Mist ich hatte nie eine Excel Stunde und jetzt soll ich Support machen, es gibt bestimmt viele denen es auch so geht.

Und so kommt ihr gratis zu einer zweiten Excel Stunde von Lajos persönlich vorgekaut.

Ich warte dann noch auf meine erste...

lg Tommy

Hier die erste Stunde Excel :

Klicken Sie auf das grüne X-Icon mit der Unterschrift "Microsoft Excel" auf Ihrem Desktop, bestätigen Sie die Registrierung bei Microsoft und bezahlen sie den geforderten Betrag. Dann können sie in der Online-Hilfe genauestens nachlesen, wie Ihr neu erworbenes Produkt "Microsoft Office 20xx" funktioniert.

;) *fg*

Thomas

Hallo Lajos, hallo Zoltan, hallo zusammen.

Es ist gelungen ! Der Lacerta MGEN und der Astro-Timer haben heute geheiratet :) (Bitte keine Kommentare, wer da jetzt männlich und wer weiblich ist !!! ;) )

Link zur Grafik: http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Timer_MGEN.jpg

Hier auch ein kleines Video dazu, wie die beiden zusammenarbeiten :
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Timer_MGEN.WMV

Ich hoffe, man kann darauf was erkennen und jeder kann das Windows-Media-Video anschauen. Sorry wegen der Qualität. Ist mit dem iPhone gemacht, und das Display kann man schlecht erkennen. Mußte den Raum abdunkeln, damit man wenigstens etwas sieht. Habe momentan keine vernünftige Digiknipse mit Video, meine alte haben sie mir am Flughafen Windhoek geklaut :(

Man beachte die beiden LEDs am MGEN (blau und grün neben der ESC und Set-Taste). Beide leuchten, wenn der MGEN im Dithering-Modus ist, also den Stern "verschiebt" Das ist genau das Signal, wenn der Astro-Timer loslegen muß. Der Astro-Timer wartet mit der nächsten Aufnahme so lange, bis der MGEN mit dem Dithering fertig ist. Erst dann erfolgt eine neue Aufnahme. Natürlich muß die Exposure-Zeit am MGEN so eingegeben werden, das alle Zeiten am Astro-Timer abgearbeitet werden können. Also SVA + Aufnahme + Pause. Zur Sicherheit noch ein paar Sekunden dazu geben.

Die gute Nachricht :
Es kann jeder Astro-Timer mit der kleinen USB-Buchse (USB-Ladebuchse für den Li-Ion-Akku) auf der linken Seite nachgerüstet werden.

Die schlechte Nachricht :
Jeder, der seinen (alten) Astro-Timer damit ausrüsten will, muß ihn zu mir schicken, damit ich das Programm aktualisiere und eine kleine Hardwaremodifikation vornehme. Am MGEN selbst muß nichts verändert werden, nur die aktuelle Firmware wird benötigt !

Es wird ein spezielles Synchronisationskabel zwischen beiden Geräten benötigt. Eine Seite mit einem Mini-USB-Stecker, die andere Seite mit dem 3,5mm Stereo-Klinkenstecker. Die Kabel werden momentan von mir in Einzelanfertigung hergestellt. Wer also Interesse daran hat, sollte sich bei mir melden, damit ich ungefähr abschätzen kann, wie viele Kabel benötigt werden und ich diese bestellen kann. Davon ist dann auch der Preis des Kabels abhängig.

Ach ja, die neue Serie Astro-Timer, die gerade in dem Parallelbeitrag hier im Forum gefertigt werden, haben den Update schon implementiert.

Einen ausführlichen "Feldtest" habe ich noch nicht gemacht. Das hole ich noch nach, sobald es mal das Wetter wieder zuläßt.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben