MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Lajos,

ich habe gestern meinen M-GEN bekommmen und gleich ein paar Trockentests gemacht. Es hat drußen zwar geregnet - aber ich habe mir für solche Zwecke ein Programm geschrieben, mit dem man Montierungen (und Guider) auch ohne Sterne testen kann. Wer es noch nicht kennt: http://www.watchgear.de/SWMT/SWMT.html

Ich muss sagen, der M-GEN gefällt mir ausgesprochen gut! Ich kenne einige Standalone-Guider (ST-4, Pictor 201XT, LVI) und der M-GEN schlägt sie wirklich alle! Was die Empfindlichkeit angeht, kann ich noch nichts sagen - aber das Konzept ist allen anderen weit überlegen...

Ich habe allerdings ein paar kleine "Macken" in der Bedienung gefunden, deren Sinn mir nicht einleuchten will. Vielleicht habe ich es nur nicht begriffen - vielleicht nimmst Du es als Anregung für die nächste Firmware-Version:

- Warum muss man, um zwischen den 4 Screens der Guiding-Sektion umzuschalten, auf das Feld mit der Seitennummer springen? Das könnte doch von jedem beliebigen Punkt mit den Rechts/Links-Tasten gehen. Die werden ansonsten doch nur gebraucht, wenn man gerade in einem mehrstelligen Parameterfeld editiert?

- Ich muss die Kalibrierung immer zwei mal anwählen. Beim ersten Mal verschwindet nur das "x" - von dem ich nicht weiß, wofür es steht.

- Nach der Kalibrierung wird ein Fehler in Prozent angezeigt. Was sagt der aus? Während dieser Fehler angezeigt wird, passiert eigentlich nichts mehr - trotzdem steht da irgendwas von "Please wait" und "beliebige Taste zum Abbrechen" (sorry - ich hab's jetzt nicht mehr vor mir.
Man kann da aber ewig warten - es passiert nichts mehr. Also sollte man die Meldung evtl. durch das übliche "Press any key to continue" ersetzen.

- Während des Guidings kann man die Anzeige ja zwischen Leitstern, Schärfekontrolle und Fehlerkurven umschalten. Wenn man nun das Guiding unterbricht und z.B. über LiveView einen neuen Leitstern wählt, kommt man auch die zuletzt gewählte Ansicht zurück. Es wäre sinnvoller, nach jedem "Select" eines Leitsterns, diese Anzeige wieder auf die Sternansicht zurückzusetzen.

- Was mir neben den Fehlerkurven fehlt, ist eine Anzeige des aktuellen Fehlers in RA/DE, sowie ein Mittelwert. Da man in den Parametern die Leitrohrbrennweite eingibt, könnten diese Werte gleich in Winkelsekunden ausgegeben werden.

Wie gesagt - das sind alles Kleinigkeiten - aber vielleicht hast Du ja Spaß an ein wenig konstruktiver Kritik. Alles in allem bin ich dennoch begeistert von dem Spielzeug :respekt2:

Gruß
Klaus

Ach ja - und noch etwas...

Es ist ja immer so eine Sache, wie Autoguider sich beim Verlust des Leitsterns verhalten. Die Reaktion des M-GEN ist mit Sicherheit besser als z.B. K3CCD, welches dann wie wild rumfährt und den Leitstern sucht. Der M-GEN bleibt einfach stehen und wartet, bis der Leitstern wieder da ist. Aber eine Warnung - Akustisch und/oder Optisch - könnte nicht schaden...

Gruß
Klaus

Hallo Klaus!

Danke für die Ideen, die tragen bei der Weiterentwicklung von MGEN wesentliche Rollen.

Die werde ich in der nächsten Woche (habe mit unserem Programmierer wieder eine 2-tägige Arbeitsabschnitt) einzeln durchsprechen.

Ein Akustisches Signal beim Leitsternverlust hat derzeit serienmässig leider nicht möglich (kein Platz in Handbox mehr). Bleibt also der Blicksignal (alle Tasten gleichzeitig), welche schon früher geplant ist und in die nächste Version (1.13) eingegliedert sein wird.

CS: lajos

Hilfe!!

Neumond, klarer Himmel und MGEN geht nicht mehr!

Hab eben alles aufgebaut. MGEN angeschlossen. Strom an: LEDS blinken kurz, ESC-Taste und dann nur Displaybeleuchtung. Nichts weiter kommt.

Habe jetzt verschieden Netzteile probiert, auch über USB. MGEN startet nicht!

Weiß jemand Rat?

Danke
Uli

Ok, ich habs.

Hab ihn aufgemacht. Das Display hat sich aus der Steckerleiste gelöst (wie kann das passieren?).

Jedenfalls läuft er jetzt.

CS
Uli

Ufff !

Mach keine Sachen. Der MGEN geht in 3 Wochen bei mir mit nach Namibia in meine Sternwarte. Da muß er zuverlässig funktionieren ;)

Thomas

Hallo Thomas,

na, Du musst Dir hier bestimmt keine Gedanken machen. Sicher hast du für den Namibia-Einsatz schon eine Kühlung eingebaut ;)

Habe mich an unseren Privat-Thread erinnert und hatte damals die Bilder des geöffneten MGEN abgespeichert.

So habe ich mich auch getraut, das Ding zu Öffnen. Das Display sitzt nicht wirklich fest im Sockel.

Was den Neumond betrifft, den hab ich hier - aber der klare Himmel, der kommt vermutlich erst morgen mittag...

CS
Uli

Hallo,

ich weiß, das Display sitzt auch sehr "tief" drin. Hier würde eventuell eine höhere Fassung besser sein. Dann würde das Display näher am Fenster sitzen und nicht so leicht raus gehen.

Ich habe auch schon versucht, einfach nochmal eine Reihe Fassungen drauf zu stecken, aber dann sitzt das Display wieder zu hoch. Ich habe aber mal irgendwo Fassungen gesehen, die sehr flachbauend waren. Die könnte man dann als 2. Reihe mit drauf stecken und das Display wäre näher am Fenster. Somit kann es dann auch nicht so leicht "raushüpfen", bzw. man könnte einen Schaumstoffring um das Display legen.

Wenn das Display öfter aus der Fassung springt, würde ich vorschlagen, es an den Ecken, also an den 4 äußeren Pins an der Fassung fest zu löten.

Ach ja, Namibia braucht keine Kühlung. Zumindest nicht in der Nacht und im Namibiawinter, also in unserem Sommer. Da hat es Nachts teilweise Frost.

Thomas.

Hallo Astrofreunde!

Ende nächste Woche kommt die neue FirmWare 1.13 für MGEN:

Dabei:
- Statistikfunktionen (Datentausch zwischen MGEN und Computer)
- Mess-Modus (Ausschalten der Korrektur) zum Feststellen des Nachführfehlers

In Arbeit:
- Nachführung an Komet und Kleinplanet möglich: Eigenbewegung programmierbar (ab FirmWare 1.14)
- Nachführung durch 2x2-binning bis zu 5 m Leitrohrbrennweite möglich (ab FirmWare 1.15)
- MGEN statt Leitrohr mit einem 8x50-Sucher (!) verbinden und damit bis 2 m Hauptrohrbrennweite nachführen dank neuentwickeltem Guide-Algorythmus (ab FirmWare 2.01)
- Nachführung durch 4x4- und 6x6-binning bis zu 15 m Leitrohrbrennweite möglich (ab FirmWare 2.02)

Hi Lajos,

mal eine grundsätzliche Frage zum Firmware-Update: Kann man die Firmare bei Bedarf eigentlich auch downgraden?
Hintergrund: Ich bin mit der momentanen Firmware 1.12 eigentlich sehr zufrieden, würde aber natürlich trotzdem jede Neuerung gerne ausprobieren. Da ich aber demnächst auf Astrotour gehe, muss das Ding in erster Linie mal funktionieren. Falls es da mit einer neuen Firmware Probleme geben sollte - kann man jederzeit zurück?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus!

Ja, selbstverständlich.

Die letzte ein paar FirmWares (derzeit 1.09-1.12) findet Ihr immer an meinem Homepage.
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/

Frühere Versionen kann ich zusenden (da aber viele "Bugs" korrigiert wurde, lohnt sich eine Downgrade an 1.06 und ältere Versionen nicht mehr.

Hi Lajos,

Ich hätte folgende Fragen zur Spannungsversorgung:

Wie weit kann ich von den 12V runtergehen, damit der Guider noch einwandfrei seine Arbeit verrichtet?

Wieviel Strom zieht der Guider eigentlich im Betrieb??

lg
Tom

Hallo Tom,

laut Anleitung ist der Spannungsbereich von 9 bis 15 Volt.

Im Betrieb zieht er bis 142 mA.

So stehts in der Anleitung auf Seite 4.

LG
Uli

Hi Uli

Danke!!!

Trotzdem noch eine Frage: vorgestern hatten wir an der Batterie noch 9,5V stehen, als folgendes geschah: das Gerät war gerade beim kalibrieren, als der Stern am Display plötzlich formatfüllend erschien, ca. 2 Sekunden später wieder normal ausschaute, dann wieder formatfüllen, normal....usw.

dann tat sich rein gar nichts mehr, auch das ausschalten des Gerätes war nicht mehr möglich.

Hat das jemand auch mal gehabt???

lg
tom

Hallo,
genau das Problem habe ich noch nicht gehabt. Bei mir kommt es vor, dass ein Stern im Live View zu sehen ist und dann in der selektierten Auswahl entweder überhaupt nicht oder auch nur blickend.
Abgesehen davon bin ich jetzt sehr zufrieden mit der Nachführleistung des MGEN. Sowohl an meiner GP-DX als auch an der EQ6 konnte ich - sozusagen: Out-of-the-box - für meine Verhältnisse ganz tolle Ergebnisse erzielen; hoffentlich bleibt das auch so.
Was mir jetzt noch fehlt, ist die Statistik/Meß-Funktion, die mit dem nächsten Firmware-Update kommen soll.
Zudem würde ich mir wünschen, dass der Wechsel zwischen dem Exposure-Fenster und dem Guiding-Fenster (das mit der Drifts-Anzeige) mit weniger Knopfdrücken verbunden wäre, weil ich zwischen diesen beiden Fenstern häufig hin und her schalte.
Was bei mir nicht so richtig funktioniert, ist die automatische Sternsuche: Sterne, die ich manuell problemlos auswählen kann, werden von der automatische Suche häufig nicht gefunden.
Gruß,
Stefan

Hallo Astrofreunde,

bin nun auch stolzer Besitzer eines Lacerta-Guiders.
Nachdem es in dieser Woche auch bei uns klare Nächte gab, und ich die nötige Zeit hatte, baute ich mein System auf und probierte den MGEN aus.
Wie ich im Vorfeld bereits berfürchtete, leider mit den einen oder anderen Problemen oder Verständnisschwierigkeiten.

- In der Beschreibung steht u.a. im Guider Setup: Die AG-Speed auf die Korrekturgeschwindigkeit der Montierung einstellen ( Auswahl 1x, 0,5x, 0,25x, 0,125 )
Bei meiner Montierungssteuerung ( Powerflex MTS-3 v. Boxdörfer ), Montierung EQ6, kann ich für die RA-Achse 16 verschiedene Korrekturgeschwindigkeiten auswählen (Auswahl 1.0625, 1.1250, 1,1875, 1,2500 .... 2,0000 ) Welche Geschwindigkeiten sind hier identisch? ( Vielleicht fehlt mir das nötige technische Verständnis )

- Nach welcher Zeit sollte die automatische Kalibrierung abgeschlossen sein? ( Nach ca. 3 Minuten brach ich ab; eventuell zu große Differenz der Korrekturgeschwindigkeit von MGEN und Monti? )

- Hab dann einfach mal einen Leitstern ausgewählt und das guiden gestartet. Der Leitstern füllte das Guiding-Fenster komplett aus; ist dies so richtig?

- Schätze ich das richtig, dass man in der Anfangszeit sehr viel mit den Einstellungen herumexperementieren muss?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und Tips.

Grüße und clear skies

Jürgen aus dem Fichtelgebirge

Hallo,
viel Erfolg mit dem neuen Guider.
Wenn es allerdings länger als drei Minuten dauert, stimmt m. E. irgendetwas nicht. Bei mir dauert es vielleicht eine Minute, und man sieht ja den Fortschritt im Display.
Wenn der Leitstern das ganze Guidingfenster ausfüllt, dürfte er entweder defokussiert oder viel zu hell sein. Der Stern sollte nur wenige Pixel groß sein.
Bei mir musste ich auch nicht viel an den Einstellungen herumexperimentieren. Zudem ist es recht einfach, weil man den Effekt von Einstellungsänderungen häufig direkt nachverfolgen kann.
Gruß,
Stefan

Hallo Jürgen,

Zitat von Centes:
Bei meiner Montierungssteuerung ( Powerflex MTS-3 v. Boxdörfer ), Montierung EQ6, kann ich für die RA-Achse 16 verschiedene
ich habe keine Boxdörfer-Steuerung, daher kann ich hierzu nichts sagen.

Zitat von Centes:
- Nach welcher Zeit sollte die automatische Kalibrierung abgeschlossen sein? ( Nach ca. 3 Minuten brach ich ab; eventuell zu große Differenz der Korrekturgeschwindigkeit von MGEN und Monti? )
Das hat viel zu lange gedauert, da stimmt irgendwas nicht, experimentiere doch mal mit höheren AG-Geschwindigkeiten von Steuerung und MGEN. Normal siehst Du während der Kalibrierung, dass sich der Stern in RA bzw. DEC-Richtung bewegt. Der Vorgang ist bei mir meist nach ca. 30s abgeschlossen.

Zitat von Centes:
- Hab dann einfach mal einen Leitstern ausgewählt und das guiden gestartet. Der Leitstern füllte das Guiding-Fenster komplett aus; ist dies so richtig?
Nein, auf keinen Fall. Bei mir wird der Leitstern beim Umschalten von Search zum Guiding-Fenster nach Auswahl eines Sternes auch zuerst ausgefüllt angezeigt. Nach ca. 2s erscheint er dann aber als Kreis von ein paar Pixel Durchmesser, wenn alles gut läuft. Manchmal hatte ich auch schon verzerrte Sterne oder eben nicht ganz getrennte Doppelsterne. Selbst damit klappt das Guiden am OAG. Eine Möglichkeit könnte sein, dass Du nicht richtig focussiert hast oder die Belichtungszeit zu hoch ist. Weil mein Gerät relativ klein ist (130 mm Öffnung), gehe ich oft mit 2400 ms Belichtungszeit und Gain 7 an die Sache.

Zitat von Centes:
- Schätze ich das richtig, dass man in der Anfangszeit sehr viel mit den Einstellungen herumexperementieren muss?
So zehn Minuten musst Du schon investieren, damit es läuft. Je nach Setup vielleicht auch länger oder kürzer... mal nebenbei gefragt: hast Du im MGEN auch die Brennweite des Gerätes eingegeben, an dem er eingesetzt wird?

Viele Grüße,

Gerald

Hi,
bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines MGEN Autoguiders.:biggrin:
Hatte aber noch keine Chance ihn auszuprobieren.
Wo wird der eigentlich angeschlossen? An die Handsteuerung der Skyscan oder direkt an meine HEQ-5?

Gruss und CS
Christian

Und noch ne Frage:

Wie macht ihr das mit der Stromversorgung für dem MGEN?
Leider gibt die Bedienungsanleitung nichts konkretes her.
Kann ich denn die selbe 12 V Stromquelle nutzen (z.B. KFZ-Buchse meines Autos mit 2-fach Steckeradapter).

Gruss Christian

Hallo,

@Gerald: Die Brennweite hatte ich korrekt eingegeben.

Vielleicht war auch der ausgewählte Stern zu hell.

@Forum: Vielleicht arbeitet jemand mit dem MGEN und einer MTS-3 Steuerung und kann
mir zu den Einstellungen mehr sagen.

Die letzten drei Tage ist das Wetter schon wieder bescheiden. Kein Test möglich.

Grüße und clear skies

Jürgen

Mahlzeit,

ich habe heute den M-Gen zum ersten Mal am OAG mit 1200mm Brennweite getestet. Normalerweise benutze ich da den Lodestar von Starlight Xpress, was auch so bleiben wird. Der Test war just vor fun...

Zur Empfindlichkeit: An der gleichen Position, wo der Lodestar insgesamt 7 guidingfähige Sterne hatte, sah der M-Gen nur 2. Ich denke mal, 3 sind dem kleineren Chip zum Opfer gefallen und waren einfach nicht im Bild. Weitere 2 hat dann die geringere Empfindlichkeit gefressen. Die Belichtungszeit war mit beiden Kameras gleich. Mit doppelter Belichtungszeit hatte ich dann auch im M-Gen meine 4 Sterne.

Mit der Brennweite von 1200mm hat der M-Gen überhaupt keine Probleme. Leider sieht man an der Fehlerkurve ja keine Werte (Pixel oder Bogensekunden) - aber ich hatte das Gefühl, der M-Gen guidet sogar besser, als Maxim mit Lodestar. Aber wie gesagt - ohne Werte ist das nur ein Gefühl...

Ich werde am OAG wohl bei der Lodestar bleiben aber die Leistung des M-Gen hat mich trotzdem mal wieder sehr positiv überrascht. Das Teil ist wirklich sein Geld wert!

Gruß
Klaus

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Invertierung der Achsen.
In der Anleitung heisst es ja,
"Auf dieser Seite können die beiden Achsen RA und DEC invertiert werden, falls z.B.: ein Prisma, etc. eingesetzt wird, oder falls die Guidekamera um 180 Grad verdreht ist (auf dem
Kopf steht)."

Ein OAG am Newton (Baader MPCC, OAG, EOS) ist doch ein Prisma, oder?

Müsste ich dann die Achsen invertieren?

Gleichzeitig heisst es aber auch,
"Wenn sie mit der Autokalibrierung arbeiten, sollten Sie NICHT die Invertierung der Achsen verwenden! Dies macht nur dann Sinn, wenn Sie nach dem Kalibrieren das Teleskop umschlagen müssen und danach nicht erneut kalibrieren möchten."

Irgendwie passt das nicht ganz zusammen, da eine Kalibrierung ja immer gemacht werden muss.

Kann hier jemand was dazu sagen?
Die letzten Nächte musste ich die Kalibrierung (am gleichen Leitstern) mehrmals durchführen, um unter 5% Fehler zu kommen. Darüber verliert er den Leitstern nach AG-Start nach kurzer Zeit.

Danke und Grüße

Uli

Hallo liebe M-GEN-Nutzer und solche, die es werden wollen,

aus der puren Not heraus mußte ich gestern den M-GEN an meinem Winkelsucher 9x60 (F=350mm) zum Guiden für mein C9.25 (F=1880mm bei f/8) nutzten.

Anbei eine Ausschnittsvergrößerung der Bildmitte:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bkxv-1l.jpg
(Das volle Feld gibt es hier: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/705618/Eulenkopf_im_Fruhling#Post705618)

Ich habe die Toleranz in beiden Achsen auf 0,1 gestellt, ansonsten alles wie sonst. Eigentlich bin ich positiv überrascht und bin gespannt, was das versprochene Update da noch an Verbesserungen bringt.

Gruß,

Michael

Moin,

eine Korrektur zu meinem M-Gen-Test von letzter Nacht:

Ich hatte völlig vergessen, dass die Lodestar-Kamera im Binning 2x2 lief. Insofern hat sie nicht die doppelte Empfindlichkeit und Binning soll mit dem M-Gen in der nächsten Firmware ja auch gehen. Der M-Gen wird mir immer sympatischer...

Gruß
Klaus

Hallo Michael,

wie hast Du die Brennweite Deines Suchers ermittelt?

Ich bekomme nächste Woche einen 8 x 50 Sucher und will das Guiding auch mal damit versuchen.

CS
Uli

Hallo Michael,

danke, hab jetzt auch mal nachgeschaut. Das ist ja die Brennweite mit dem Sucherobjektiv.

Wie hast Du den MGEN adaptiert? Er müsste ja am Okular befestigt werden, oder?

Danke und Grüße
Uli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben