MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Thomas,

schaut auch gut aus und ist halt vom benötigten umfeld her auf "light" getrimmt ;-) was nix an Funktionalität spart.
Eine Speichermöglichkeit als jpg wäre toll, genauso wie die
Eingabe der Brennweite, oder sind die gespeicherten Werte schon die Angaben in Bogensec? Der Guider hat ja die Brennweite drinnen.

Gruß Stefan

PS man sieht wunderbar die Momente wo gedithert wird...

Hallo Stefan,

wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann passen die Werte in dem CSV schon. Man muß sie nur noch darstellen.

- ja, die Grafiken Speichern, da bin ich schon dran. Aber Zur Not tuts auch <Alt> + <Druck> in die Zwischenablage ;)

- ich will versuchen, das ich den MGEN direkt auslesen kann. Also ohne den Umweg über die DOS-Konsole.

- weiterhin habe ich noch ein bißchen Probleme mit der Skalierung der x-Achse. Da steige ich noch nicht so richtig durch.

- es werden sicher noch ein paar Customizing-Funktionen, Wie Linienfarbe, Schriftart, usw. dazu kommen. Aber das ist reine Optik, funktionieren muß er erst mal.

Thomas

Hallo Thomas,

kannst ja das Konsolenprogramm in deinem Programm verwenden, indem du einen Shell-Aufruf machst. Bleibt dann im Hintergrund verborgen und du kannst die csv-Datei verwenden.

Oder möchtest du weitere Daten aus dem MGEN lesen, die in der csv nicht drin stehen?

Beste Grüße,

Michael

Hallo,

ich hatte heute mal wieder ein paar Minuten Zeit für das Auswerteprogramm :

Link zur Grafik: http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Lacerta2.gif

Die Dialogboxen (öffnen und speichern) wurden an den Windows-Standard angepaßt und die bereits schon angemahnte Speicherfunktion der Grafiken ist jetzt implementiert :

Link zur Grafik: http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Lacerta3.gif

Die Größe der Grafik ist abhängig von der Fenstergröße. Also je größer das Fenster oder der Monitor, umso deteilreicher ist die gespeicherte Grafik. Leider kann das alte VB5 die Grafiken "nur" im Bums, ähhh BMP-Format abspeichern.

Weiterhin kommt das Programm jetzt mit fehlenden Werten in der CSV-Datei klar. Der Downloadlink ist der gleiche geblieben, wie einige Posts zuvor :

http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Lacerta.exe

Eventuell wird noch eine weitere OCX-Datei benötigt, falls das Programm nicht startet :

http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/COMDLG32.OCX

Alles muß in einem Unterverzeichnis kopiert werden, damit es sauber läuft !

Braucht eigentlich jemand die komplette Installationsroutine ?

Lajos, kannst Du mir die kleine Katze auf Deiner Homepage auch in größer geben ? Dann baue ich die als Icon in das Programm ein :

Link zur Grafik: http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Lacerta0.gif

Oder soll ich die Eidechse auf dem MGEN verwenden ?

Was ist eigentlich noch alles in der *.dat-Datei enthalten ?

Thomas

OK, hat sich erledigt *fg*

Aber falls es doch wider Erwarten bei den OCXen Probleme gibt :

Ein DOS-Fenster öffnen (Konsole, cmd). Ins Verzeichnis springen, wo die EXE und die OCX-Dateien liegen.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>d:

D:\>cd Software

D:\Software>cd "Lacerta MGEN"

D:\Software\Lacerta MGEN>cd Software

D:\Software\Lacerta MGEN\Software>regsvr32 MSCHART.OCX

Thomas

Hallo Thomas,

ne klappt.

Ist eine tolle Hilfe. :super:

Falls Du noch weiter daran basteln willst: Vielleicht nimmst Du eine automatische Skalierung für den Maßstab auf. Ich habe eine schnelle Sequenz von mir eingelesen und es ist doch eigentlich recht flach (bis auf den Moment, wo ich an der Kamera gebastelt habe ;) )

Gruß,

Michael

Anhänge

• Korrektur.jpg
    Korrektur.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 2.276
  • Abweichung.jpg
    Abweichung.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 2.251
Hallo Michael,

wo ist das Problem ? Die Skalierung ist doch optimal dargestellt. Die Automatik arbeitet (defaultmäßig) einwandfrei. Oder verstehe ich da was falsch ?

Thomas

Bittaaa scheeee :

Link zur Grafik: http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Lacerta4.gif

Die Speichern-Button sind wieder verschwunden. Statt dessen habe ich ein Popup-Menue programmiert. Das entsprechende Diagramm durch anklicken auswählen, dann rechte Maustaste drücken. Es popt ein Menue mit 3 unterschiedlichen Auswahlen auf.

Link zur Grafik: http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Lacerta2.gif

Jedes Diagramm kann unabhängig voneinander jeweils in der X- und Y-Achse skaliert werden. Natürlich nur in sinnvollen Wertebereichen. So ist es möglich, einen kleinen Ausschnitt des gesamten Guiding-Vorganges detailliert darzustellen.

Link zur Grafik: http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/Lacerta5.gif

Leider habe ich das Problem mit der X-Achsenbeschriftung noch immer nicht im Griff. Was mit der Y-Achse so schön automatisch funktioniert, weigert sich bei der X-Achse wehement, das zu machen, was es soll :(

Noch irgendwelche Wünsche ? *fg* :o

Thomas

Hallo Thomas,

erst mal vielen Dank für Dein Programm.

Jetzt kann ich meine CSVs einlesen, ohne vorher fehlende Werte mit Null zu füllen.

Beide Graphen zeigen jetzt allerdings nach Skalierung das Gleiche an.

Ich halte es auch eher für umständlich, beide Graphen zu trennen. Wenn ich Skalieren will, muss ich das 2mal machen. Aber ich denke, dass man sich schon die korrspondierenden Werte ansieht und nicht die ersten 100s in Abweichung und die letzten 100s in Korrektur (nur mal als Beispiel).

Wünschen würde ich mir, anstelle oder zusätzlich der Zeit in X in Sekunden auch die tatsächliche Uhrzeit zu sehen, bzw. das schon beim Skalieren eingeben zu können.
So ist es ohne Umrechnung möglich, das Guiding mit Aufnahmen zu vergleichen.

Wenn die Beschriftung in X Probleme macht, könnte auch unter der Überschrift "Abweichung....." die Anfangs- und Endzeit der jeweiligen Skalierung stehen.

Grüße und CS
Uli

hey Thomas,

wow, das funzt ja ordentlichst, da schlackern die (Knick)Ohren! Da spar ich mir wieder die erste Excel-Stunde, herzlichen Dank! Deinen Tipp mit der MS-Hilfe konnte ich leider nicht ganz ernst nehmen *g*

Wääääre es denn möglich, den PE durch fortlaufendes Summieren der Korrekturen bzw. Abweichungen darzustellen...?

donka scheen und lg, Tommy

Hallo zusammen.

Uli, jepp Bug gefunden. Da hab ich beim Kopieren was vergessen ;) OK, ich kann die beiden Diagramme beim Skalieren der X-Achse auch "verschränken". Das mit der Uhrzeit, muß ich gucken. Ich glaube die Zeit liegt als Sekunden seit Mitternacht vor. Als 2. X-Achse darstellen, wird vermutlich funktionieren. Aber damit rechnen wird sehr aufwändig.

Tommy, an das Aufsummieren habe ich schon gedacht. Da kann man dann ganz prima die Montierung "fortlaufen sehen" *fg* Müßte ohne größeren Aufwand möglich sein. Mal sehen, wie ich das darstellen kann, vielleicht ein 3. Diagramm.

Thomas

Hallo,
vielen Dank für das tolle Programm. Bei Windows 7 64bit musste ich lediglich noch eine VB-Datei nachinstallieren und das Programm im Admin-Modus starten, nun läuft es einwandfrei.

Gruß,
Stefan

Hallo,

Sooo, die neueste Version ist online. Jetzt mit dem 3. Diagramm für die Drift ;) Der Bug mit der Skalierung ist auch behoben und man kann angeben, ob alle X-Achsen gleichzeitig skaliert werden.

Thomas

Hallo Thomas,

super - wird immer besser...

Noch ein kleiner Bug: Wenn ich jetzt skaliere, schliesst das Fenster nach OK nicht mehr - muss dann auf Abbrechen gehen.

Dann gehts jetzt ans interpretieren....

Werde wohl mal die Graphen hier reinstellen, denn so sauber wie bei Michael oder den Testfiles sieht das bei mir nicht aus.....

Danke und Grüße
Uli

Hallo Uli,

das Du auch immer so schnell sein mußt ;) Die neueste Version ist JETZT online.

Thomas

Hallo,

so, hier mal ein Ausschnitt meines Graphen bei reellem Guiding mit der CAM und einige Fragen dazu.

Aufnahmeserie mit 180s und Dithering.

Sind die großen Ausschläge jetzt das Dithering, bzw. Start der Auslösung?

Wie würde sich ein Leitsternverlust (wegen Wolken z.B.) im Graphen zeigen?

Wie kann ich die Driftanzeige interpretieren?

Und sonst eben Tipps zur Interpretation. Da ich nie mit PHD oder ähnlichem geguidet habe, ist das jetzt neu für mich.

Danke und Grüße
Uli

Anhänge

• Mgen Guiding 110610.jpg
    Mgen Guiding 110610.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 2.042
Thomas,

naja, langsam bist Du auch nicht gerade :respekt:

Hallo Uli,

das sieht komisch aus ! Ich würde mal behaupten, der MGEN kommt da irgendwie nicht zurecht. Die geringen Korrekturen und die großen Abweichungen passen da nicht zusammen. ich meine jetzt nicht die riesen Ausreißer, die offensichtlich regelmäßig kommen. Das sieht mir nach Spiegelschlag aus, falls Du mit einer DSLR fotografierst. Ich meine die wellenförmige Abweichung im oberen Diagramm. Versuche mal den MGEN aggressiver einzustellen oder die Guidinggeschwindigkeit zu erhöhen.

Es kann aber auch sein, das ich das nicht richtig interpretiere. Die Driftkurven sehen eigenlich recht glatt aus. Vergrößer doch mal den Y-Achsenausschnitt in der Korrektur.

Ach ja, wenn Du die Bilder in GIF umwandelst, dann sind sie nicht mehr so verwaschen ;)

Thomas

Hallo MGEN-Nutzer und Analysten,

Zunächst mal: Super Tools aus Österreich und von Thomas! Vielen Dank dafür!

Die Analyse der gezeigten Kurven würde mich auch mal im Detail interessieren. Ich stelle mal eine Datei ein (40 Minuten aufgezeichnet, aber nur 1500sec (25 Minuten) angezeigt??):

Die letzte Drift-Datei ist übrigens mit unzureichender Poljustierung (nur grob nach Norden) aufgezeichnet.

Montierung: G11 mit C11+Meade 90/1000mm Leitrohr + Kamera (ca. 22 Kg) und 20Kg Gegegewichte.

Wünsche uns allen viel Erfolg beim Beobachten!
Kai

Anhänge

• Drift 16-06-2010.jpg
    Drift 16-06-2010.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 2.004
  • Abweichung 16-06-2010.jpg
    Abweichung 16-06-2010.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 1.945
  • Drift 15-06-2010.jpg
    Drift 15-06-2010.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 1.960
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

ja, jetzt heisst es, die Auswertungen immer anzusehen und sich auch die anderen Daten zu notieren - also Toleranz, Aggr, Speed, etc.
So kann ich das dann beurteilen. Wäre natürlich super, wenn diese Werte auch mit Zeitstempel gespeichert wären.

Allerdings war das Guiding, was runde Sterne angeht, bei dieser Session sehr gut. Mit der Ausnahme, dass ich unregelmäßig auf den Bildern neben dem eigentlichen Stern den gleiche nochmal schwächer hatte - also doppelt. Etwa jedes 4. Bild war so. Alle anderen absolut perfekt.

Daher ist für mich ja diese Auswertung wichtig, denn die CAM ist ja nicht grad die genaueste Montierung.

Genial wäre übrigends in deinem Programm, wenn mir der Mauscursor die zeit anzeigen würde innerhalb eines Diagramms.

Grüße
Uli

Hallo Kai,

schick mir doch mal die CSV-Datei oder verlinke sie. Vielleicht ist auch noch ein Bug in meinem Programm.

Uli, kannst Du Gedanken lesen ? Genau daran bin ich dran. Damit mit der Maus die entsprechenden Werte angezeigt werden.

Thomas

Hallo Thomas,

Ich glaube, der Bug liegt nicht in Deinem Programm. In Lajos Software ist auch kurz nach 1500 Sekunden Schluss.
Ich habe zwei csv's mit ähnlicher Dauer 39 Min 45 Sek und 38 Min 57 Sek. Die x-Skalierung gibt im ersten Fall 0-1574 vor, im Anhang 0-1541. Ist also durchaus ein Unterschied in der Dateilänge festzustellen.

Sind die "Sekunden" vielleicht nicht die Zeitsekunden sondern die Anzahl der Korrekturzyklen? Ich habe mit 1,5 Sek und "Waittime=0" belichtet. Rein rechnerisch komme ich für die 38 Min 57 Sek-Datei auf 1541*1,5=2311 Sek = 38,5 Minuten, was ungefähr passt!

Ok, es ist so: Eine dritte Datei habe ich mit 1 Sek Belichtung für 10 Min 35 Sek gemacht und ich kann von 0-625 skalieren...

Danke für Deine Mühe bei Deinen Hard- und Software-Projekten
Kai

...Wo Du gerade am tüfteln bist: Die Anzeige des Dateinamens mit Startzeit und Endzeit der Daten im Diagrammkopf wäre genial.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kai,

ich glaube daran liegt es. Ich habe hier nur eine CSV, die genau im Sekundentakt die Werte vorgibt. Offenbar schreibt der MGEN nicht die Sekunden fort, wie ich angenommen habe, sondern setzt die Zeitstempel. Dann sind die Diagramme in meinem Programm falsch skaliert. In diesem Fall werden momentan die Anzahl der Werte dargestellt.

Muß ich Morgen ändern. Dann kann ich auch gleich die Zeitumrechnung rein machen, wie Uli es wünscht. War wohl doch nicht ganz so einfach, wie es erst aussah.

Thomas

hallo Thomas,

Wunderbar! Danke!

Sind Abweichung und Drift aber nicht in Pixel statt Bogensekunden anzugeben, denn dazu braucht man doch noch die Brennweite des Leitrohrs um das umzurechnen...? Ich meine, Lajos hat mir gesagt das seien Pixel und Sekunden die im csv File stehen.

Die fortlaufende Drift könnte man als Mixtur von ungenauer Einnordung und PE bzw allgemein Montierungsungenauigkeit verstehen.

Anhand der Diagramme könnte man also sowohl das Guiding (Parameter), als auch die Monti (z.B.Austarierung), als auch die Einnordung (wo gehört der Polarstern wirklich hin im Polarscope) optimieren. Man hat ständiges Feedback, und weiss quantitativ wie die Monti arbeitet. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, über die wir mal nachdenken werden.

lg Tommy

PS: Die fortlaufenden Zeit-Sekunden stehen in der csv am Anfang der Zeilen, Zeit seit Mitternacht (wenn man das Datum und Uhrzeit richtig eingegeben hat), mit einer Kommastelle. Die Zeilen sind natürlich die Korrekturzyklen.

Anhand der Diagramme könnte man also sowohl das Guiding (Parameter), als auch die Monti (z.B.Austarierung), als auch die Einnordung (wo gehört der Polarstern wirklich hin im Polarscope) optimieren. Man hat ständiges Feedback, und weiss quantitativ wie die Monti arbeitet. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, über die wir mal nachdenken werden.

Hallo Tommy,

genau um das geht es ja....

und wie sieht es mit der Seeing-Messung aus anhand der Daten?

Genial wäre natürlich auch, die Daten in Echtzeit über den USB-Port auf den Laptop übertragen zu können....

Grüße
Uli

Hallo Tommy,

ich weiß es nicht, ich kann nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde, bzw. was ich aus den Beiträgen hier raus gelesen haben.

Vielleicht sollten wir mal klären, was da wirklich ausgegeben wird. Ich möchte ungern das Programm noch einmal neu schreiben. Das erste Mißverständnis haben wir ja schon bemerkt. Die Werte, die hier als Sekunden im CSV angegeben sind, sind nicht die fortlaufenden Sekunden, sondern Zeitstempel der Werte.

Thomas

Hallo Tommy,

die entscheidende Frage ist doch, welche Daten im MGEN abgegriffen werden. Das Guiding bzw. die Ermittlung der nötigen Korrektur setzt ja schon die Angabe der Leitrohrbrennweite voraus, so sollte diese eigentlich schon in den erfassten Daten berücksichtigt sein, oder nicht?

Sekunden können es eigentlich nicht sein, sondern Vielfache von der Belichtungszeit der Guidingkamera + "Waittime" (??). Sind's wirklich Sekunden, würden die Tabellen (x-Achse) nicht passen!

Die Frage ist, ob die "Abweichung" mit dem PE gleichzusetzen ist. Das kann aber nur der Programmierer der Firmware mit Sicherheit sagen.

Letztlich muss man sich grundsätzlich Gedanken machen, welche Daten in die csv-Dateien aufgenommen werden: Unerlässlich wäre z.B. die Dauer des Korrekturzyklus, nur so wäre eine Auswertung der Abweichung über Zeit und Größe der Korrektur aussagekräftig.

Je länger ich darüber nachdenke, kann das wirklich ein noch viel mächtigeres Werkzeug werden!!!

Es ist übrigens kein Problem, mit 1000mm Leitrohr 2800mm Brennweite nachzuführen.
Mein Versuch ein C11 mit 2800mm als Leitrohr zu nutzen scheiterte am Kalibrieren (Err 51). Der Leitstern wird aus dem Chip gefahren. Gibts irgendwelche Tipps außer ein C11 nicht als Leitrohr zu nutzen?

Gleich gehts wieder raus. Klares Wetter in der Hamburger Gegend muss genutzt werden!!!

Kai

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben