MGEN praktische Erfahrung gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo,

Korrektur: Um volle Losmandy Kompabilität zu erreichen muss leider ein Hardware Bauteil des MGEN ausgetauscht werden. Das wird in der für Frühsommer angepeilten Charge geschehen. Mit der jetzigen Version wird es meistens funktionieren, die unterschiedlichen Toleranzen in den Losmandys können aber die Schaltung der AG-Impulse blockieren (oder man lötet in der Monti rum, siehe Link weiter oben). Das gilt nur für die Standardsteuerung, die Goto Steuerungen funktionieren alle.

lg Tommy

Mmmh Tommy, da drängt sich die Frage auf, ob Ihr für die Handvoll G11-Besitzer einen MGEN-Umbauservice anbietet/übernehmt.
Wäre super ...
:super:

Grüße, Uwe

Ergebnissbericht zwischen Frust und Verzweiflung,

habe nun einen dritten Test mit G11, Standartsteuerung und dem MGEN hinter mir.

Ich habe nun so ziemlich alle Einstellungsvarienten probiert und die Resultate unterscheiden sich kaum zum Vergleichsbild ohne AG, bei dem die Monti einfach lief.
Die Leitsternsuche war unproblematisch, aber bei der ewig lang dauernden Kallibrierung bin ich auch nach mehreren Versuchen nicht über 75 % gekommen.
Ganz egal welche Einstellung, nach etwa 3 min macht eine Achse Unsinn. Eine Kontrolldiode leuchtet dann fast ständig nach anfänglichem, teils wilden Korrekturen.
Da ich die Reaktion meiner Monti kenne, sollten alle paar Sekunden ein Steuersignal genügen, um auf dem Punkt zu halten.
So hatte ich mir Autoguiding nicht vorgestellt! Mit Fadenkreuzokular und 560 mm BW hätte ich in den letzten klaren Nächten wenigstens was im Kasten gehabt.
Sicher könnt ihr nachvollziehen, dass ich etwas angefressen bin.
Wie soll es jetzt weitergehen, denn Mittlerweile schließe ich einen Bedienerfehler aus. Bekomme ich und die anderen Nutzer mit gleichem Setup das neue Bauteil gratis getauscht?
Bei allem Frust ist es doch erfreulich, dass das Problem nun seitens Hersteller angegangen wird.

Link zur Grafik: http://thomas.frankcoburger.de/pictures/Vergleich_1.jpg

Link zur Grafik: http://thomas.frankcoburger.de/pictures/MGEN_1.jpg

Gruß und CS
Thomas

Tja Thomas, das deckt sich leider völlig mit meinen Erfahrungen! Weil die Zeit fürs Hobby im letzten 3/4 Jahr etwas knapp war konnte ich das Thema MGEN & G11 nicht angehen.
Die Male, wo ich es versucht habe (mit allen möglichen Einstellungsparametern aus den diversen Boards), endeten stets so, wie von Dir beschrieben: 3 Minuten läuft es und dann ist Feierabend... auf Dauer etwas frustend, wenn man alles aufgebaut und sich die halbe Nacht um die Ohren geschlagen hat...
:Trost:
Trotzdem CS

Uwe

Hallo

Das sind aber beunruhigende Nachrichten. Wenn es nur darum geht ein Bauteil gegen ein anderes auszutauschen kann das eigentlich jeder in Elektronik bewanderte Laie durchführen, sofern von Seite des Herstellers eine kleine Anleitung oder eine Schaltplanänderungszeichnung zur Verfügung gestellt wird. Wenn dies nicht möglich ist wäre es wünschenswert wenn G11-Nutzer eine akzeptable Lösung erhalten.

Grüße,

Tom

Hallo Thomas, der Stern ist kein Pixel, weil er beim manuellen
Verstellen der Monti entsprechend mitwandert.

Die K-Rate war 73,79 und einmal 93.

LG Jochen

hallo,

an alle Losmandy Besitzer mit Standardsteuerung:

Wisst ihr das die Losmandys keine gleichzeitigen AG Signale in RA und DEC verarbeiten können? Drückt mal bei eurer Steuerung gleichzeitig RA und DEC und schaut ob sich dann beide Achsen gleichzeitig bewegen - sie tun es nicht. Bitte im MGEN "mode setting" screen "exclusive AG out" aktivieren. Dadurch wird zwischen den Signalen eine Verzögerung geschaltet. Bedienungsanleitung Punkt 5.1.3.2

Vielleicht wisst ihr das ja alle bereits, aber ich wollte jedenfalls darauf aufmerksam gemacht haben.

lg Tommy

Hallo Tommy,

hatte mich vorm Kauf des Gerätes in den Monsterthread eingelesen und erst den MGEN gekauft als das Gerät den Schalter "exlusive AG out" bekommen hat.
Da kaum Meldungen von G11 Nutzern mit Standartsteuerung vorlagen, war ich mir über ein Restrisiko im klaren und wie auch momentan in der Hoffnung, die Probleme duch den Support des Herstellers lösen zu können.
Der Schalter war somit auch während all meiner vergeblichen Versuche gesetzt.
Warte auch auf Lösungsvorschläge.

CS
Thomas

I am a french user, trying to learn from this post in order to improve my MGEN experience as well.
My issue is related to the calibration stage.

With my setup, and with a defined autoguiding rate, I have a quite important range of values for the calibration results ?( from 0,5px/sec to 5 px/sec in my case in DEC), meaning the values ( px/sec ) which will be used for the corrections…
Actually, it’s when I get between 2 and 3 that the guiding is then correct

Do you have such large difference of calibration data ?

So far, from my experience, it seems like if the calibration stage for DEC was with not enough direction movements in order to take care in case of backslash or specific mount behaviour ?

Thank you for any feedback ( I apology to post in English )

Dominique

Dominique,
Welcome to our forum and thanks for posting your question here! No need to appologize for using English....

Please: give us a little bit more information about your used setup (scope, mount, way of guiding (off-axis, guiding scope etc.)) and explain what u r trying to do.

What firmware r u using? I am asking, because with the MGEN guider, the calibration result is a per centage value...

In your scope controller (what controller do you use?), the correction speed shall be less than 1, perferably something like 0.25 or 0.5 - which, accoringly, shall be preset into the MGEN's guider setup.

br
Ernie

Hi Dominique,

Welcome "Home". I see, you've found the thread ;)

Thomas

Thanks for your welcome.
Ernie :
About my setup :
Vixen SXW + Megrez 88 + lacerta OAG + DSLR EOS 1000D, MGEN 1.22. using basically 0.5 for the guiding rate at the mount level and the same for the corresponding paramater at MGEN level
My concern is about the calibration data. actually, you are right the key data is the percentage value about orthogonality. but also the correction speed which will be used the calculation in sec/time of the corrections.
in my case I was surprised to have a large range of value.
Users seems not to take care about that, because their global results are good. In my case I deeply analyzed these parameters and the excel file. These calibration data ( speed in px/sec shown on the MGEN screen are used for the calulations ( I recovered how there seems to be used :
correction ( sec ) = (gap / correction speed)*agressivity

I am interested about the ranges of values for the other users. For sure the values are linked to the setup, but what is the width of the range ?

My global results are not so bad, but I have some oscillations in DEC : +/- 2 or 3pixels

Thank you

Dominique,

in this case, may I suggest you are contacting Lajos or Tommy from teleskop-austria.at directly for advice and help.

--> I simply have no glue :-)

My calibartion data always is around 98/99% and therefore I never really cared about the other values...

Good luck!

Ernie

hallo Leute,

wir werden sicher nicht die Losmandy Besitzer im Regen stehen lassen, sobald klar ist welcher Bauteil der passende ist und er verfügbar ist werden wir den Umbau anbieten. Zoltan ist momentan voll mit der neuen Firmware beschäftigt, die ja schon seit einiger Zeit beim debuggen ist. Bitte noch etwas Geduld!

Alternativ können die Unerschrockenen dem obigen Link zu einer Art Umbauanleitung im Controller der Losmandy folgen.

Bonsoir Dominique, welcome here, my last values were RA 1,26 DEC 1,32 px/sec. Please don't forget to send me your dat file and a respective raw photo, along with your parameters. I have a friend using the Vixen SXW too, his is working fine!

To all: The px/sec values are found on the calibration screen (2/4) if you choose "calibration", or just after calibration when this sub-page is open.

lg Tommy

Tommy,
und was sagen uns die Werte? Ist das die zu korrigierende Drift oder?

Danke, gruß
Ernie

So I can understand that users getting good results don’t take care about correction speed values.

Actually, I think we should be able to calculate the expected values :
For the MGEN sensor, based on focal length we know what is the arc sec for 1 pixel :
For instance with 500mm focal length ( in my case with an OAG on my megrez 88 ), 1pixel is 1.6 arc sec.
On the other hand sideral speed is 15 arc sec /seconde.
So with an 0.5 sideral speed for guiding we should have :
Correction speed = 0.5 * ( 15/1.6) = 4.7 px/sec
I hope my calculation are the right one, thank you to react if you think I am wrong.

Thanks to Tommy remembering where everybody could have a look to these values,
I should be interested to have users providing these values on this post, with the guiding focal length and the guiding speed rate

So if the correction speed from the MGEN calibration is not the right one, it could lead either to too long or too low correction signal…
I am still investigating why in my case the correction speed is not reliable, it could be to a bad focus on the guided star ?

Merci / Thank you / Danke

bonjour,

your calculation is correct AFAIK, my values are f=180mm (9x50 finder), that is 5,38"/px and with AG sped being 0,5x sisereal 1,39"/px. Output of MGEN was RA 1,26 DEC 1,32 and the calibration was not far from equator, that is good accordance.

In your case with grossly varying values for DEC it would be also a good idea too look for a big backlash in the mount, or if you already input a value for backlash correction. That would greatly affect calibration, of course.

cordialement,
Tommy

Prima Tommy & Lajos! Danke für diese erfreuliche Info.
Wenn sich für die "Losmandy-gesteuerten G11-Nutzer" hier eine "vernünftige Lösung" finden lässt wird Euer Ruf als serviceorientierter Hersteller sicher noch weiter steigen.
;)

Dann harren wir mal der Dinge und hoffen, dass wir noch etwas vom Winterhimmel mitbekommen...

CS Uwe

Hallo Leute,
ich habe mir jetzt auch einen MGEN zugelegt.
Ich hoffe mir kann wer helfen.Meine Montierung ist eine EQ6,
meine Frage ist was soll ich beim MGEN bei RA und DEC für eine
AG Geschwindigkeit vorgeben?
Ich habe bereits in der Handbox meiner EQ geschaut da sind
allerdigs 5 Werte vorgegeben.
0,25x/0,5x/0,75x/1,0x/0,125x jetzt bin ich doch etwas verwirrt
Was soll ich da jetzt im MGEN als Autoguid geschw.vorgeben bei
RA und DEC....
Leitrohr habe ich ein 80/400.

Vieleicht kann mir ja wer helfen.

Thomas

Hallo serpens,

wir haben eine EQ6 und eine HEQ5 mit Skyscan-Handsteuerbox. Auf beiden Montierungen lasse ich die Voreinstellung 0,5x unverändert. Dem Mgen muss man es ein Mal sagen und dann braucht man sich darum nicht mehr kümmern. Um so weniger Einstellungen je Setup geändert werden müssen, um so weniger Fehlerquellen gibt es. Dazu verwende ich nur noch ein Leitrohr für alle 3 Brennweiten, mit denen ich fotografiere.
560/950/1980mm wird alles mit 325mm geguidet. Bis her habe ich keinen Grund zu klagen.

Gruß, Bernd

Genau: NUR GLEICH IN BEIDEN GERÄTEN (MGEN UND MOUNT) MUSS SIE SEIN!

CS
Ernie

wer von euch hat Erfahrungen, den MGEN über den Lacerta OAG an ein SC-Teleskop mit entsprechenden SC-Anschluss anzuschließen...welche Adapterkombi hat sich da bewährt? Oder benutzt ihr einen anderen OAG ?

Hallo Freunde,

wollte nur mal schnell bescheid geben das mein Problem mit der Ansteuerung der EOS durch den MGEN tatsächlich am Kabel lag!
Hab ein neues Kabel bekommen und nun gehts wieder so wie es soll!

Also, falls mal einer ein ähnliches Problem hat,Kabel checken!

Ich kann mir zwar nicht erklären was mit dem Kabel passiert sein könnte ( es lag ja friedlich im Köfferli ) aber nun gut, haupsache es geht wieder!

Gruß

Franz :-)

Hallo MGEN-User,

die lang ersehnte 1.99 FirmWare ist da.
Es ist praktisch das Vorbote von 2.0.
Es dürfte keinen bug mehr (ausser die gerade beschriebene Losmandy-bug no.2) drin sein, die FirmWare wurde 3 Wochen lang intern getestet.

Ziemlich viele Kundenwünsche wurden verwirklicht DANKE FÜR EURE MITWIRKUNG, NUR SO WEITER!!! (sorry, Beepser geht nicht - haben wir keinen Platz mehr am Panel).
Die Neuigkeiten sind über 8 Seiten lang hier aufgelistet:
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/readme-0199.pdf

FirmWare Upgrade ist hier (cygwin.dll auch mitgepackt, wer aber cygwin bereits installiert hat braucht den nicht):
http://www.teleskop-austria.at/information/ccd-standalone-hu/pdf/LMG_firmware_0199.zip

Die wichtigste Neuigkeiten:

BINNING (2x2, 4x4 und 6x6):
Damit arbeitet MGEN bis zu 15.000mm (15 meter) Brennweite (und auch mit lichtschwache Instrumente) verlässlich. Das Guidefenster erfasst dadurch auch größere (4x, 16x, 36x) Fläche.

BEWEGENDES GuideFenster:
Falls der Leitstern nicht plötzlich verschwindet (Wolken, Wind), die Leitsternfenster folgt die Bewegung des Sternes. So wurde die Verlustrate von Leitstern noch weiter verdrosselt. (wichtig, wenn der Leitstern fast das ganze Leitfenster ausfüllt - wegen seeing oder lange Brennweite)

DATENAUSLESE: gründlich überarbeitet (Application firmware 1.99 wurde auch in die zip-Datei implementiert)

DARK-KOMPENSATION: gründlich überarbeitet - noch bessere Grenzgröße

ERROR Meldungen: Textmeldungen statt Code

u.v.m

PS: die Subpixel-Algorithmus (1/30 Pixel Erkennung) blieb ungeändert - arbeitet aber auch beim 2x2 (1/15 Pixel), 4x4 (1/8 Pixel) und 6x6 Binning (1/4 Pixel).
Als Faustregel gilt und leicht zu merken (mit 20% Verrechnungsfehler): 1 Bogensekunde bei 1 meter Brennweite entspericht um 1 Pixel am MGEN-Sensor.

CS: lajos

Hallo Lajos,

das sind ja erfreuliche Nachrichten! Kann man den Empfindlichkeitszuwachs vielleicht schon beziffern?

Bislang konnte man ja bei 90mm Öffnung und 1s Belichtung so von ca. 10mag ausgehen.

hallo Ralf,

ich hoffe dass ich das bald ausprobieren kann. Aber ich komme jetzt schon mit dem 9x50 Sucher bei 900ms auf 10,5mag.

lg Tommy

Hallo Tommy,

naja, ich frag´ nur, weil ich den MGEN gern an einem OAG einsetzen möchte (30cm/f5,3 Newton) und da verspreche ich mir doch vom 2x2 binning so einiges.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben