Mini Newton Selbstbau - Erfahrungsbericht

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

als ich im Internet auf diesen Hauptspiegel für 29 Euro gestoßen bin: GSO Parabolic Primary Mirror 4.5" / 114 mm f/4, musste ich meinen 2. Selbstbau angehen. Der erste war sehr dürftig und primitiv: Mini Teleskop 76/300mm - viele Baustellen

Dazu war nur ein 31mm Fangspiegel vorrätig und der ist schon sehr knapp bemessen. Ein richtiger Okularauszug war nicht denkbar aber ich wollte den eh aus einem HT Rohr basteln.
Außerdem wollte ich den F4 Spiegel mit einer 90mm Blende auf F5 abblenden. Ca. 125mm hatte ich vom Fangspiegel bis zum Fokus eingeplant.

Materialien sollten alle aus dem Baumarkt vor Ort kommen und so blieb als Tubus ein KG Rohr DN160 mit 500mm Länge übrig.
Also 80mm Radius und so blieben noch 45mm Für OAZ und Auflagemaß der Asi662mc / Asi462mm übrig.
kg-rohr-oben-oaz.jpg

Für den OAZ wollte ich ein Stück DN40 HT Rohr und Muffe verwenden. Für das 1,25" Steckmaß reichten ein paar Stücke Filzgleiter.
Das Auszugsrohr habe ich an 2 Seiten an Gewindestangen befestigt und mit Flügelmuttern versehen. Die Gewindestangen sind am Tubus verschraubt

Die Hauptspiegelzelle sieht so aus:
hs-zelle.jpg

Kopfzerbrechen bereitete mir die Fangspiegelspinne und die Befestigung der Streben.
Material: 0,75mm dickes Stahlblech, 25mm und 12mm Buche Rundstab
Ich habe mich schließlich entschieden die 4 Streben in Schlitze am Mittelstück zu kleben. Genauso die Enden an kleine 12mm Holzstücke, die ich dann an den Tubus schrauben konnte.
Der Fangspiegelhalter ging recht schnell und unproblematisch. Gleich im ersten Anlauf hatte ich ein schönes Stück im 45° Winkel zurechtgesägt.
In das 25mm Mittelstück passten keine M4 Einschraubmuttern, so dass ich hier einfache Schrauben für die Justage verwende habe.
Die 4 Schlitze exakt gegenüberliegend zu sägen brauchte mehrere Anläufe und richtig perfekt ist es leider nicht geworden.
So sieht das dann aus:
fs-spinne.jpg

Das ganze Projekt hat recht lange gedauert. Dies lag auch am dürftigen Werkzeug und mangelnder Erfahrung aber hier nun der fertige Selbstbau auf meiner alten EQ2:
tubus-hinten.jpg

tubus-schräg.jpg

tubus-vorne.jpg

Die Justage am Abend war nicht einfach. Ich wollte die 3 übliche Schritte durchgehen aber das war bei dem kleinen Fangspiegel mit 25mm Mittelstück nicht leicht.
Den Hauptspiegel konnte ich aber recht gut auf den FS ausrichten.

Zum Glück spielte das Wetter mit und ich konnte einen ersten kurzen Test machen.

1. 25mm Okular

HT Rohr etwas rausgeschraubt und gleich der erste Erfolg: Fokus gefunden !
Aber schon eine fummelige Angelegenheit. Da ist schnell eine Verkippung zu sehen und ich muss an beiden Seiten die Schrauben passend verstellen bis die Sterne über einen größeren Bereich punktförmig bleiben.
Der Mond war anschließend aber schon ein schöner scharfer Anblick.

2. Asi662mc
Beim Okular war der OAZ knapp über 15mm ausgezogen und aus Erfahrung am Dobson wusste ich, dass ich bei der Kamera ca. 15mm rein muss.
Und das passte dann zum Glück auch gerade so.

Auch hier wieder nicht leicht den Fokus gleichmäßig einzustellen aber mit etwas Übung wird das in Zukunft schon schneller gehen.
Im Prinzip muss ich mich links und rechts separat herantasten bis das Bild auf beiden Seiten möglichst gleichmäßig scharf ist.

Hier meine ersten Ergebnisse:

1. Mond (recht tiefstehend bei lausigen Bedingungen als 2 Teile Mosaik)
Moon_220926_223315_RGB_450mm.jpg

2. Sternabbildung (nur 3 x 5 Sek. Summenbild)
Zielbild_2.jpg

Gar nicht so schlecht wie es das erste Livebild vermuten ließ. Die Verkippung war zuerst stark sichtbar und die Sterne nur in Zentrum scharf.
Aber mit viel Geduld an den Schräubchen hat mich die Sternabbildung doch zufrieden gestellt.

Gruß,
Holger

Moinsen Holger,
einfach klasse! MIt so einfachen Mitteln ein durchaus wertiges Teleskop zu bauen - prima- Und wenn Du vorn dann den passenden Muffenstopfen findest und hinten einen Deckel (beide ca 2-3€ / Ostendorf), kannst Du den Newton beim fiesesten Wetter draussen lassen. Jeder andere k*ckt da ab; Deiner lächelt nur drüber.

Grüßles Hannes

Danke für die netten Worte.

Man ist natürlich neugierig und nutzt jede Gelegenheit um das kleine Röhrchen auszuprobieren.
Heute, trotz dünner Wolken, musste die Sonne herhalten:
newton-einsatz-sonne1.jpg

newton-einsatz-sonne2.jpg

Sonne_230926_102609_G_450mmc.jpg

Die alte EQ2 trägt den leichten Zuwachs ziemlich gut.:D

Das gleichmäßige Fokussieren ging jetzt auch schon flüssiger von der Hand, alles Übungssache.
Das M4 Gewinde erlaubt da aber eine sehr feinfühlige Einstellung.

Gruß,
Holger

Moin Holger,

ich bewundere Deine Bilder und vor allem Deine Arbeiten schon lange. "Hut ab" es ist echt toll was Du mit einfachsten Mitteln lieferst. Ich bin mal gespannt was uns an Deepsky Bildern mit dem Röhrchen erwartet.
Ich würde Dich gerne mit meinem 3D Drucker unterstützen wenn ich kann. Gerade Dein Auszug und der Fangspiegel sollten etwas präziser justierbar sein. Wenn Du da eine Vorlage findest oder etwas selbst konstruieren willst drucke ich Dir das gerne kostenlos aus!

Gruß Markus

Hallo Markus,

danke für das Angebot, echt nett. Mit 3D Druckvorlagen habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Jetzt habe ich den FS & HS gerade recht gut aufeindaner justiert. Besonders Schritt 3, die Mittenmarkierung vom HS ist sehr genau im Zentrum.
Ich möchte das jetzt erst einmal so lassen und weiter ausprobieren.

Der HT Rohr Ausszug baut schön kurz auf. Das war gestern Abend, beim Mond mit Asi462mm und RG610 Rotfilter eine knappe Angelegenheit.
Ich habe den HS schon recht weit nach Innen justiert und der Fokus lag gerade ca. 1mm über dem Anschlag. Glück gehabt !

114mm F4 Spiegel wären 456mm, ich war mir unsicher und hatte ein paar mm Reserve eingeplant um auch 450mm abzudecken.

Das HT Rohr hat einen Außendurchmesser von 40mm, innen ist also etwas Luft und das ist auch gut so, denn so konnte ich eine Gewindeschraube einsetzen und mit dem kleinen Klötzchen an der Gewindestange befestigen. Unten auf der Holzplatte sitzt ein abgesägtes Stück der Überschiebmuffe. (Da hätte ich eigentlich auch gleich das Einsteckteil vom HT Rohr absägen können egal, die Muffe war nicht teuer;))
oaz.jpg

Nicht wundern, dass rechts oben noch eine kleine Mutter sitzt. Bei der 4. Flügelmutter hatte sich die falsche Größe in dem Behälter eingeschlichen. Ist mir im Laden nicht aufgefallen. Bin da gestern extra wieder hingeradelt um die umzutauschen.:D

Ich weiß: Das sieht etwas komisch aus, die Idee kam mir spontan. Aber es funktioniert inzwischen ziemlich gut und so ist eine recht genaue Feinverstellung möglich, ich muss halt nur an beiden Seiten gleichmäßig einstellen um eine Verkippung zu verhindern.

Um auf das 1,25" Steckmaß zu kommen habe ich einfach Filzgleiterstücke eingeklebt. Das sieht man oben im ersten Bild.
Das passte auf Anhieb richtig gut, die Steckhülse sitzt schön stramm im OAZ.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern Nacht, bei fast Vollmond, habe ich einen ersten richtigen Deepsky Test gemacht.
Ziel war gleich ein schwieriger Kandidat für die kleine Optik, ein Kugelsternhaufen.
M15 mit Asi662mc mit einer kurzen Einzelbelichtungszeit von 6s.
456x6s sind es dann geworden und hier das Summenbild nach dem Stacken mit fitswork:
Zielbild2.jpg

Klar nicht perfekt, besonders zum Rand hin, aber ich bin damit durchaus zufrieden. Auch die Spikes finde ich noch in Ordnung.
Mein Endergebnis:
m15-250926-450mmc1.jpg

Auch den Saturn habe ich mal anvisiert:
Saturn_250926_231730_RGB-mini-newton-450mmsumme.jpg

Und das 200% Ergebnis:
Saturn_250926_231730_RGB-p200.jpg

Wie niedlich :D

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

dein neues Selbstbauprojekt finde ich einfach nur klasse!
Toll was man selber basteln kann wenn man nur will :y:
Und die Ergebnisse zeigen, es hat funktioniert.

Weiter so, bin schon gespannt was noch so alles kommt ;)

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß beim Tüfteln.
Alex

Zurück
Oben