Mini PC zur Steuerung meines Equipments

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

swissastroart

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Mini PC, der meine Astro Software (Autoguiding, BackyardEOS, iPolar) steuern kann und den man gut transportieren kann.

Ich habe mir vorgestellt, den Mini PC dann via Smartphone/Tablet zu steuern über eine Remote Desktop App.

Grundsätzlich suche ich also eigentlich eine billige Variante eines Eagle Computers von PrimaluceLab :p

Mini PCs findet man ja mittlerweile für sehr wenig Geld und das spielt mir natürlich in die Karten, da ich mich hierbei jedoch nicht wirklich auskenne wollte ich hier mal nachfragen, ob irgend jemand bereits Erfahrungen gesammelt hat mit der Remote Steuerung über Smartphone oder Tablet eines Windows 10 Mini Computers?
Kann man einen Mini PC überhaupt ohne Monitor, Tastatur und Maus direkt mit einer Remote Applikation verbinden und darauf zugreifen?

Was mir hierbei ebenfalls ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Stromversorgung des Mini PCs. Ich besitze einen Celestron Powertank Pro, der momentan nur meine GEM 28 Montierung mit Strom versorgt. Manchmal werden auch Heizbänder über USB an den Powertank angeschlossen. Mit diesem Setup hält der Celestron Powertank locker mindestens eine Nacht lang.

Die Montierung wird bei mir an den normalen runden Anschluss von 5A angeschlossen. Der Powertank hat ja dann noch eine Zigarettenanzünder-Buchse (12V, 10A). Ich habe mir gedacht, ich könnte den Mini-PC somit an diesen Zigarettenanzünder mit 12V betreiben (wenn man nach Mini-PCs googlet findet man ja einige, die mit 12V betrieben werden können).

Hört sich in der Theorie gut an, nur: funktioniert denn das auch so in der Praxis?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps :D

Liebe Grüsse

Steve

Hallo Steve,
da gabs erst nen Threat dazu:

Vielleicht hilft Dir das weiter. ich verwende Stellarmate mit Raspi 4B. Das ganze steure ich von meinem PC aus über den Browser. Geht ganz gut. Es gibt auch ne Stellarmate App, die verwende ich aber nur zum Überwachen.

Hallo Steve,

ich trage mal was zum Thema Remote Desktop bei: ja, das geht. Du musst Windows "überreden", dass eine RDP-Sitzung aufgebaut werden darf (ist in den Systemeigenschaften zu finden). Auf dem Handy/Tablet benötigst Du dann einen RDP-Client. Nun noch beide Geräte z.B. per W-Lan verbinden (ist meist eh gegeben, wegen dem Interntanschluss, den man hat) und los geht die wilde Fahrt.

Aber: die paar Male, wo ich das mit meinem Smarty probiert habe, fand' ich's fummelig und für Dauereinsatz nicht wirklich schön.

Solltest Du auf dem Mini allerdings Linux laufen lassen wollen, nimm' etwas anderes als RDP. Das fand ich unter einem Ubuntu nicht gerade elegant.

Gruß
Thomas

Hallo Steve,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Raspi4 und Astroberry Image gemacht.
Astroberry hat alle gängigen Treiber für Montierung oder Kamera on Board und mit KStars ein leistungsfähiges Sternen-Steuerungsprogramm.
Ich habe es auch mit Win10 mini PCs versucht aber wenn diese mini PCs nicht etwas Leistung haben wurde das bei mir leider nix.
Aktuell habe ich einen IntelNuc, leider frisst der aber viel Strom und nur mit einer zusätzlichen 12V Batterie ohne 230V zu gebrauchen.
Grüße David

Hallo Leute

Erstmal danke für eure Rückmeldungen und Tipps. Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin auf diesen kleinen Zwerg gestossen:

minix neo g41v-4 max

Dieser Windows 10 Pro mini PC wird zwar als Media Player beworben, hat aber eine ähnliche Leistung wie andere gängige mini PCs.

Dieser kann mit 12V, 3A betrieben werden und soll scheinbar etwa 6 Watt Strom verbrauchen.

Glaubt ihr, dieser wäre für mein Vorhaben brauchbar, oder sollte ich mich da doch noch etwas umschauen?

Mein Powertank Pro liefert 12V, 10A und hat eine Kapazität von 158.72 Wh. Reicht das denn überhaupt aus für eine Nacht Betrieb mit dem zusätzlichem Equipment?

Geplant ist momentan, dass ich ein Tablet und den Mini PC über das WLan-Netzwerk der GEM28 verbinden würde. Da dann beide Geräte im selben Netzwerk sind, sollte ja eigentlich eine Verbindung über Remote Desktop funktionieren, oder ist bei meiner Überlegung noch ein Fehler drin?

Liebe Grüsse
Steve

Hallo,

ich bin mit meiner ASIair Pro sehr zufrieden: das funktioniert ohne große Bastelei. Der Zugriff erfolgt über eine App, die es für iOS und Android gibt. Nachteil: es wird nur Equipment von ZWO unterstützt, aber DSLR von Canon und Nikon und auch viele Montierungen (die auch nicht von ZWO sind :)).

Sehr praktisch sind auch die 12V-Ausgänge der ASIair, so dass ich alle Verbraucher direkt von der ASIair versorgen kann.

Viele Grüße

Markus

Hallo,

ich bin mit meiner ASIair Pro sehr zufrieden: das funktioniert ohne große Bastelei. Der Zugriff erfolgt über eine App, die es für iOS und Android gibt. Nachteil: es wird nur Equipment von ZWO unterstützt, aber DSLR von Canon und Nikon und auch viele Montierungen (die auch nicht von ZWO sind :)).

Sehr praktisch sind auch die 12V-Ausgänge der ASIair, so dass ich alle Verbraucher direkt von der ASIair versorgen kann.

Viele Grüße

Markus

Danke für den Input. Ich finde dieses Gerät auch sehr interessant. Ich möchte allerdings gerne BackyardEOS nutzen und bin für mein Polar-Alignment auf iPolar (Windows) angewiesen. Damit ist diese Möglichkeit leider nicht so toll für mich.

Es gibt ja ein ähnliches System von Primaluce Lab (Eagle LE). Diesen finde ich auch sehr interessant, aber der kostet dann doch ziemlich viel Geld und Einfuhrgebühren werde ich dann ebenfalls noch drauflegen müssen.

Hallo Steve,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Raspi4 und Astroberry Image gemacht.
Astroberry hat alle gängigen Treiber für Montierung oder Kamera on Board und mit KStars ein leistungsfähiges Sternen-Steuerungsprogramm.
Auch hier hätte ich wieder das Problem, dass nicht alle Software drauf laufen würde, die ich gerne nutzen möchte leider.
Ich bin somit eigentlich ausschliesslich an Windows Lösungen gebunden, wenn ich nicht noch mehr Kosten für einige Systemwechsel ausgeben will :cry:

CS
Steve

Die ASiair Pro bietet ein Polar Alignment, da brauchst Du kein iPolar für. Das PA mit der ASIair geht schnell und bequem mit der Hauptkamera: man lässt das Teleskop Richtung Pol zeigen. Die ASIair macht eine Aufnahme und schwenkt das Teleskop um 60° und macht eine zweite Aufnahme. Dann zeigt es Dir an, wie Du die Montierung bewegen musst, damit sie genau auf den Pol zeigt. Zwischendrin werden immer Kontrollaufnahmen gemacht. Funktioniert wunderbar.

"BackyardEOS" kenne ich jetzt nicht im Detail, aber auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als wenn alle diese Funktionen von der ASIair übernommen werden. Die DSLR wird per USB an die ASIair angeschlossen und die komplette Aufnahmesteuerung erfolgt durch die ASIair. Inkl. Multistar Guiding (dafür braucht's natürlich noch eine Guidingkamera), Plate Solving, Goto, Planung von Aufnahmeserien, etc.

Viele Grüße

Markus

Also die Minix kann ich empfehlen.
Hsbe selbst ein älters Modell im Einsatz und bin damit zufrieden. Einizg dass mein Modell keinen WLan AP aufbauen will ohne Ehternetverbindung.
Darum habe ich noch einen kleinem AP im Einsatz um mit einem günstigen Laptop und wenn alles eingerichtet mit dem Handy via VNC das Gerödel zu steuern.

Hi Steve,

also ich habe mehrere Mini PCs (Windows 10) in meinem Hausnetzwerk.
MM funktionieren die sehr gut, aber ich mache damit keine Astronomie.

Man kann sie auch ohne Tastatur und Maus, dann mit einem Touchscreen, betreiben.
Man kann sie auch ganz ohne betreiben.

Als Remote Zugriff benutze ich den Teamviewer. Der ist ja sehr bekannt.
Das gute am Teamviewer ist, dass es ihn für viele Plattformen (zB auch Android) gibt.
Man kann also mit einem Android Tablett auf den Windows 10 Rechner (auch ohne Bildschirm) zugreifen.

Allerdings habe ich es noch nicht geschafft den Teamviewer mit Android Smartphones gut zu benutzen.
Der Screen lässt sich irgendwie nicht gut skalieren und/oder verschieben.

Ich selber würde definitiv so einen Mini PC als Teleskop Computer testen

Gruß
Peter

Ich nutze die AsiAir/Tabletlösung und bin damit zufrieden.
Muss nicht immer die High End Lösung sein...
Wenn ich basteln will, nehme gehe ich in den Modellbau Keller ;)

Hi Steve,

wenns wirklich klein sein soll.... :giggle:

Ich habe mir spaßeshalber eine Chuwi LarkBox gekauft und setze die als kleinen Remoterechner ein.
Läuft mir 12V, benötigt allerdings noch ein Klinke -> USB C Adapter-Kabel, um es an gängige Stecker zu bekommen.
Auch DSS Livestack, läuft nebenher problemlos mit. Hat dank besserer Energieverwaltung auch mehr Leistung, als diese Stick PCs.

Grüße, Markus

1631607926301.png
1631607939011.png
1631607975640.png
1631608124321.png
1631608001375.png

Hallo Markus,

die kleine Kiste fetzt ja und vor allem bei dem Preis!

Gleich mal einen bestellt. Hab die Pro-Variante genommen mit Intel® Celeron® J4125. Man nimmt doch Takt mit wo es nur geht.

Kannst Du den 5,5x2,1mm auf USB-C Adapter verlinken?

Besten Dank!

CS, Ralf

Hi Ralf,

Ich wollte eigentlich auch die Pro Version, der Händler hat aber die falsche geschickt. Die durfte ich dann wenigstens etwas günstiger haben.
Den Leistungsunterschied dürfte man in unserem Bereich eher nicht merken aber du hast schon recht! Was man hat, hat man. :)

Hier der Link zum Kabel, welches ich bestellt habe. Das funktioniert einwandfrei.

Installiert ist übrigens Win 10 Home 64bit. Ich habe eine Win 10 Pro 64bit Lizenz gekauft (die bekommt man ja schon fast hintergeworfen) und neu installiert. Warum? wegen der fehlenden RD Unterstützung und der Workaround mit dem Tool hat mir nicht gefallen.
Dabei muss man mit den Treibern des Energie Managements aufpassen. Der Lüfter funktioniert dann nicht mehr und man muss die Originalen Treiber aus dem Netz laden und zwingen installieren, damit alles wieder passt. Das muss man wissen! Das aber nur mal so nebenbei. :)

LG Markus

Hallo Leute

Habe mir jetzt mal einen "Minix Neo Z83-4 Plus" gekauft. Dieser hat bereits Windows 10 Pro drauf und braucht gemäss der Anleitung ca. 1A (ist aber als 3A angegeben, falls noch Peripherie angeschlossen wird).

Der Minix sollte ebenfalls etwa bei 11 Watt liegen. Bin gespannt ob das alles funktioniert :D Fehlt mir nur noch ein KFZ Anschlusskabel mit 2.1 auf 2.5mm Adapter.

Die Chuwi LarkBox sieht auch echt gut aus, ist nur etwa halb so gross wie mein Minix, war aber heute schon im Geschäft und da wollte ich nicht mehr warten :p

Liebe Grüsse
Steve

Moment ... der 5,5x2,5 mm auf USB-C setzt auf 5V, richtig?

CS, Ralf

Hallo,
ich habe einen AcePC und steuere damit PHD 2. Ich kann die Remote Steuerung über Smartphone nach meinen Erfahrungen ehrlich gesagt nicht empfehlen. Das WLAN bei diesen Mini PC ist so schwach, dass die Verbindung nicht stabil ist. Das kann man mit einem extra Stick ausgleichen, aber auch nicht hundert prozent stabil, zumal Einsatz im Freien auch nicht erlaubt ist. Die Remotesteuerung über Teamviewer ansich ist bei mir auch nicht stabil gelaufen, aus mehreren Gründen. Windows muß angepasst werden, das lief bei mir nicht gut. Letzt endlich habe ich einen kleinen Touchscreen gekauft, um die Abende nicht mit Hardware Problemen zu verschwenden. Damit ging es dann gut.
Aber auch der Mini PC lief nicht störungsfrei, musste ein Hardware Reset durchführen.

Preislich kommt man da schon bei einem gebrauchten Tough Book an, oder Asiair. Stromversorgung ist bei mir auf der Terrasse kein Problem.
Ich würde von Bastellösung mit Mini PC eher abraten, ist zumindest bei mir einfach zu instabil, und Win 10 im Mäuse Kino macht auch keinen Spaß. Eher z.B. Zwo Asiair Pro ausprobieren, davon habe ich viel Gutes gehört. Ich glaube, mittlerweile sind die DSLR kompatibel.

Gruß Moritz

Ich persönlich werde meinen Mini PC über ein Galaxy Tablet steuern, da habe ich knapp 11" Display und dank Windows 10 Pro kann ich direkt die App von Microsoft verwenden :D

Mit der Wlan Verbindung mache ich mir keine all zu grossen Gedanken momentan. Ich habe vor, das Tablet und den Mini PC in das Wlan Netzwerk der GEM28 zu speisen. Wie das dann in der Praxis funktioniert werden wir dann sehen..

Ja diese Mini PCs sind nicht für den Outdoor einsatz gedacht.. Aber grundsätzlich sind in den meisten dieser kleinen Kisten ähnliche Komponenten verbaut wie beispielsweise in einem Eagle von Primaluce Lab. Auch ein Laptop hat ja grundsätzlich eine "Wohlfühltemperatur" :D

Liebe Grüsse
Steve

Hallo,

das mit dem Tablet habe ich auch probiert. Als besser hat sich mMn aber die Variante mit einem USB Bildschirm rausgestellt.
Dazu eine Bluetooth Tastatur von CSL, ein Bluetooth Trackball und auf kleinstem Raum steht ein kompletter Rechner auf einem leichten und klein zusammenlegbarem Campingtischchen.

AstroComputer_1.jpg

Lenovo 14 Zoll USB Monitor - https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkVision-LT1421-Monitor-Reaktionszeit/dp/B005L2NA54
Vor einigen Jahren aus dem Elektroschrott gefischt :-)
Mini PC - https://www.amazon.de/gp/product/B089CNZL8S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s01?ie=UTF8&psc=1
Das Rechnerle hat einen 12V Eingang mit einer handelsüblichen Buchse und wird vom Skywatcher Powerpack mit Strom versorgt.

Habe ein refurbished Laptop. Der Akku ist drin im Gegensatz zum Mini PC. Wenn das Display aus ist, dann hält er auch lange.
Sollte Windows stressen, dann ist Tastatur und Display immer dabei.
Oder man benutzt das Laptop direkt, wenn man sowieso daneben steht und muss nicht zum PC zurücklaufen.

Gruß,
Martin

Ich habe für jedes meiner beiden Setups einen Intel NUC i5, 8te Generation. Der Vorteil: Dieser NUC läuft normalerweise mit 19V, funktioniert aber auch mit 12V sehr stabil und ist somit auch für den Einsatz unterwegs geeignet. Ich habe allerdings noch keine Strommessung vorgenommen. Ich denke das der sich bei 12V schon einen ordentlichen Schluck genehmigen wird.
Ich verwende vier (leider recht teure) Powerbänke von XTPower, davon zwei mit 52000mAH und zwei mit 32000 mAH. Die können bei u.a. 12V oder 19V betrieben werden. Ich hatte mal einen Testlauf unter 12V gemacht, mit einer 52000er Powerbank. Die lief gute 6 Stunden und hatte dann noch 8% Restkapazität laut Display.

Auf einem dritten Rechner (Stationär zu Hause, oder Macbook unterwegs) hab ich dann beide PCs über den Windows-Remotedesktop unter Kontrolle. Ja, zugegeben, sehr aufwändig, aber dafür auch sehr komfortabel. Und das beide Geräte gleichzeitig ausfallen ist sehr unwahrscheinlich. Also habe ich auch immer ein Backup mit dabei. Streng genommen sogar zwei, da auf dem Mac auch nochmal alles installiert ist. Ich werde nur immer etwas schräg angeschaut, weil auf dem Mac Windows 10 nativ läuft :LOL:

Ahoi,

ich habe gerade bei Kickstarter dieses Teil hier abgegriffen und bin mal gespannt wenn es kommt. Macht aber auch einen ordentlich Eindruck.

Hatte vor ein paar Tagen erstmal auf dieses Pferd gesetzt, tut auch was es soll, ist aber doch recht klobig. Das muss kleiner gehen.

Ich verwende vier (leider recht teure) Powerbänke von XTPower, davon zwei mit 52000mAH und zwei mit 32000 mAH. Die können bei u.a. 12V oder 19V betrieben werden. Ich hatte mal einen Testlauf unter 12V gemacht, mit einer 52000er Powerbank. Die lief gute 6 Stunden und hatte dann noch 8% Restkapazität laut Display.
Hallo!
Bei einem stationären Setup ist die Leistungsaufnahme sekundär, aber mobil über Akku ...
Die wesentlich höhere Aufnahme der Intelplattform ist für mich schon ein NoGo. Dazu noch die immer komischer werdende Lizenzpolitik von WinzigWeich, geht gar nicht. Gut, man könnte darauf auch ein Linux installieren, da kann man aber gleich auf den Pi umschwenken. Der genehmigt sich in der Regel bei 12V rund 330-400mA übertaktet!, ist IMHO nicht zu unterbieten und kostet wesentlich weniger.

Hallo!
Bei einem stationären Setup ist die Leistungsaufnahme sekundär, aber mobil über Akku ...
Die wesentlich höhere Aufnahme der Intelplattform ist für mich schon ein NoGo. Dazu noch die immer komischer werdende Lizenzpolitik von WinzigWeich, geht gar nicht. Gut, man könnte darauf auch ein Linux installieren, da kann man aber gleich auf den Pi umschwenken. Der genehmigt sich in der Regel bei 12V rund 330-400mA übertaktet!, ist IMHO nicht zu unterbieten und kostet wesentlich weniger.
Die Lizenzierung spielt für mich kaum eine Rolle, da ich noch mehrere Pro Lizenzen hier rumliegen habe. Ich habe die mal günstig mei MS geschossen, als sie im Angebot waren. Die Stromaufnahme im Feld ist natürlich schon heftig, vor allem bei insgesamt 3 PCs. Anderseits reichts für eine Nacht, mehr brauche ich nicht.

Ich habe heute den Minix PC mit Klettverschluss an das Teleskop geklebt. Das hält bombenfest und ich hatte sogar etwas Mühe das Ganze wieder auseinander zu nehmen :ROFLMAO:

Die Steuerung der ganzen Software funktioniert einwandfrei und auch die Steuerung über Remote Desktop läuft ohne Probleme.

Ich warte noch auf mein 2.1mm auf 2.5mm Adapter, um das Ganze mit dem Powertank zu verbinden.

Ich bin aber etwas zuversichtlicher, was den Betrieb über den Powertank betrifft, da gemäss dem Support von iOptron die GEM28 im Betrieb weniger als 1A zieht.
Auch das Handbuch des Minix PC spricht von 1A im Betrieb.

Somit sollte grundsätzlich das ganze Equipment theoretisch für 4 - 6 Stunden mit Strom versorgt werden können.

Mal schauen wie das dann in der Praxis aussieht :D

CS
Steve

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich auch mal Mini-PCs getestet.

Für Planetenfotografie sollte es aufgrund der FPS auf alle Flle ein INtel i5/i7 oder ryzen 5/7 sein. Meiner Meinung nach macht ein Mini-PC aber nicht immer Sinn. In meinem Fall nutze ich eine PEGASUS Powerbox v2. Diese stellt nur 12V bereit. Für einen Mini-PC aber immerhin bis 8A.

Die meisten Mini-PCs, ausgenommen einige NUC Modelle, haben einen 19V Anschluss. Also entweder über Powerbox, dann aber mit StepDown Konverter von 19V auf 12V, dann erhöht sich der Stromverbraucht von 5A auf eben 7-8A, oder aber mit dem Originalnetzteil betreiben.

So, nun habe ich mein Laptop. Dieses ist lediglich mit dem USB Kabel der Powerbox verbunden. Also habe ich nur ein Kabel, das vom Teleskop wegführt. Das zweite Kabel ist das von der Powerbox, die am Teleskop hängt. 2 Kabel sind in Ordnung. Mit Mini-PC hätte ich aber statt dem USB Kabel zum Laptop ein Netzteilkabel, also wieder 2 Kabel. Und dann muss man auch noch oft vor Ort sein wie z.B. bei Flats erstellen oder Darks. Also hat sich das Prinzip des Mini-PCs für mich erledigt.
Zumal viele neue Modelle auf den Intel WLAN Chipsatz setzen, der von Windows 10 nicht mehr für ein Hotspot unterstützt wird. Ein kleiner Router wird dann ebenfalls Pflicht, so dass der Aufwand am Ende vielleicht sogar größer ist. Wer keine Powerbox besitzt, für den macht es eventuell Sinn, da dann alle USB Kabel am teleskop bzw dem mini pc hängen. Wenn man das Teil aber auf ein anderes Teleskop switchen möchte, ist der Aufwand genauso groß.

Gruss,
Raul

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich auch mal Mini-PCs getestet.

Für Planetenfotografie sollte es aufgrund der FPS auf alle Flle ein INtel i5/i7 oder ryzen 5/7 sein. Meiner Meinung nach macht ein Mini-PC aber nicht immer Sinn. In meinem Fall nutze ich eine PEGASUS Powerbox v2. Diese stellt nur 12V bereit. Für einen Mini-PC aber immerhin bis 8A.

Die meisten Mini-PCs, ausgenommen einige NUC Modelle, haben einen 19V Anschluss. Also entweder über Powerbox, dann aber mit StepDown Konverter von 19V auf 12V, dann erhöht sich der Stromverbraucht von 5A auf eben 7-8A, oder aber mit dem Originalnetzteil betreiben.
Ich nutze den Mele Quieter 2 , der läuft auf 12V , und der Stromverbrauch hält sich auch echt in Grenzen. Auf dem Mele läuft NINA , CPWI , PHD2 , Stellarium , ein paar verschiedene Imiging Programme ( life stacker und so) u.s.w. Angeschlossen sind Camera (USB3) Guide Camera (USB2) Filterweel und Focuser, Celestron CGX , sowie eine GPS Mouse, Zugriff erfolgt über NoMachine , das ganze läuft sehr stabil.

Hallo zusammen,
Seit ich auf eine gekühlte Kamera umgestiegen bin, brauche ich auch einen Mini PC im Garten. Ich habe zwei Teleskope mit jeweils einer Kamera parallel in Betrieb. Dazu habe ich mir eine kleine Holzkiste gebaut, in der die gesamte Steuerung drin ist (230 V Anschluss für Mini PC, gekühlte Kamera, DSLR, Montierung Steuerung, 12 V Verteiler und Heizmanschetten). Den Mini PC verbinde ich über Netzwerkkabel mit dem Laptop für das einstellen Aufnahme (mit APT) und für das Speichern der Bilder. Wichtig ist Windows 10 professionell auf beiden Rechnern, damit Remote Desktop funktioniert.
Da ich keine feste Aufstellung habe, muss ich die Kameras, die Montierungssteuerung und die Heizmanschetten jedes Mal verbinden. Das sind insgesamt etwa neun Kabel zwischen Teleskop und Steuerbox.

Anbei ein paar Bilder vom Setup. Zum Aufbau bis zum ersten Bild brauche ich in der Regel 1 Stunde. Für den Abbau eine halbe Stunde. Meistens läuft es reibungslos.
Gruß Ulli
42BA5EC5-84A3-4D80-B81B-27165A4791CB.jpegCDB9AA85-4C4B-45C4-8115-EDCA2562BBB2.jpegAAB00B5A-EC3A-4CCB-9AAE-FB7F59FE825D.jpeg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben