Re: Update Re: Neue Celestron-Montierung CGEM
So. Ich habe sie. Ein paar erste Eindrücke:
Man bekommt zwei Kartons; in dem einen sind das Stativ und das 8-kg-Gegengewicht, im anderen Karton der "Rest". Der Karton mit der Montrierung drin ist so groß und sperrig, dass man ihn am besten zu zweit trägt.
Das Stativ ist das gleiche wie bei der ADM, hat aber evtl. eine andere Auflagefläche. Alles ist anständig verpackt und in Folie eingeschlagen; die Gegengewichtstange und die Azimutknöpfe sind in Seidenpapier eingeschlagen. Die Anleitung findet sich unter allen Schaumstoffformstücken am Boden des Montierungskartons. Eine deutsche Anleitung hat bei mir (noch) gefehlt, da Baader anscheinend derzeit nur die Geräte ausliefert. Die übliche NextRemote-Cd ist auch dabei, allerdings nur in Version 1.6.14.
Gut gefiel mir gleich das lange Stromkabel. Am einen Ende hat es einen Zigarettenanzünderstecker am anderen einen Hohlstecker, der als Besonderheit einen Überwurfring hat, damit die Montierung nicht aus versehen den Stecker durch ihre Drehung abzieht. Alle frei zugänglichen Gewinde können ein wenig Fett vertragen; so z.B. die Azimutknöpfe. Deren Griffe sind übrigens aus Druckgussaluminium, wie alle anderen Teile auch. Der Einstellbereich für den Azimut ist enorm groß; ich vermute mal so an die 30°. Plastik findet sich nur am Griff des übergroßen Polhöhenreglers und an der aufgeschraubten südseitigen Abdeckung für den Polsucher, der Rest ist schwerer Guss. Die Polhöheneinstellung hat einen genauen Index, dagegen sind die Markierungen für den RA-Index lächerlich weit von einander entfernt. Aber die sind ja nur für die Grundeinstellung nötig.
Man richtet die Montierung grob nach Norden aus - die Anleitung empfiehlt durch das Loch, wo man einen Polsucher reinschrauben kann, hindurchzugucken, bis man Polaris sieht. Der Polsucher von der ADM passt allerdings problemlos rein.
Wenn man die Montierung einschaltet, kommt erst der übliche Sermon mit Position, Datum und Uhrzeit, dann wird man aufgefordert, die Montierung auf die Indexmarken für RA und DE zu stellen. Wählt man nun "Quick Align" startet sofort die Nachführung. Leider hat sich die Hoffnung zerschlagen, dass man bei eingeschalteter Montierung die Klemmung lösen kann und von Hand schwenken und die Montierung weiß anschließend noch, wo sie ist. Aber wenn sie vorher genau ausgerichtet wurde, genügt ein anschließendes Re-Alignment an einem Stern, damit sie wieder weiß, wo sie hingestellt ist.
Im Vergleich mit der ADM:
Link zur Grafik: http://www.kapege.de/images/Astro/IMG_3100_k.jpg