Neue Celestron-Montierung CGEM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Wolfgang,

ich habe gerade ein längeres Gespräch mit Wolfi und Kollege hinter mir und wir sind mal alle Fehler durchgegangen die sein könnten.
Ich habe wie schon geschrieben genau das gleiche Problem was du in der RA Achse hast.

Wir sind mittlerweile alle Parts durchgegangen und sind bei dem Thema Guidingkamera hängen geblieben. Also irgendwie scheinen bei mir nach kurzer Zeit die Befehle an die Montierung zum Guiden nicht mehr richtig anzukommen, dann passiert genau das gleiche was in deinem PHD Graphen zu sehen ist.
Die Software versucht zu korrigieren aber die Befehle kommen nicht mehr bei der Montierung an, aber nur eine! Richtung "blockiert", alle anderen drei funktionieren weiter tadellos.
Dahingehend ist es auch egal ob ich die Alccd5 per Autoguideranschluss oder LX200 Protokoll verbinde, das Problem bleibt das gleiche.
Desweiteren meinte der TS Mitarbeiter ich solle mal die Firmware der Handbox downgraden auf die Version 4.15 soweit ich mich erinnern kann.

@ Attalar und Skolgi

Könnt ihr mir mal eure aktuelle Firmware die bei euch auf der Handbox ist nennen?

Gruß, Pascal

Hi Wolfgang,

guidest du mit der Alccd5 ausschließlich über den Autoguiderport oder auch mal per USB/Seriell Adapter probiert?

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

meine Guidingversuche habe ich mit der ALCCD5 und der ST4-Buchse gemacht. Per USB/Seriell über die Ascom-Schnittstelle hatte ich noch nicht getestet.

Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang,

dann hol dir mal passende Kabel und versuch das Guiding über die Ascom-Schnittstelle. Bei mir hatte es zwar keinen Effekt aber eventuell hab ich es auch nicht richtig gemacht.

Sehr ärgerlich das wir beide das gleiche Problem haben aber keine weiß eine Lösung.
Am besten wäre es wenn einer von uns mal an Celestron schreibt.

Gruß, Pascal

Hallo Peter,

du schreibst, die Monti hat Capella angefahren ? Laut Handbuch solltest Du aber schon den Stern zum Polaralignment selber wählen können. Seit dem entsprechenden Update hat meine Cam ja dasselbe Polar Align, und das wird an dem Stern gemacht, den ich gerade angefahren hab. Der sollte dann schon halbwegs im Süden stehen. (Steht im Handbuch natürlich erst weiter hinten).
Noch ein Tip: auf keinen Fall vor dem Polaralignment zusätzliche Alignment Sterne eingeben, einfach nur das 2-star align ausführen, polar align durchziehen und danach ggf. alignment stars dazugeben. Oder das Alignment gleich nochmal ganz durchführen.
Eigentlich kappt das ganz gut, aber manchmal gibts Ausreißer.

Gruß

Hallo Pascal,

ist keine schlechte Idee?! Vielleicht hilft ja schon ein Blick in die amerikanischen Foren? Da meine Englischkenntnisse nur rudimentär sind, hatte ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt.

Ich hatte mich wegen des Problems mit der RA-Achse auch schon mal an Wolfi gewandt und das ganze per E-Mail versucht rüberzubringen. Die Hauptfrage seitens Wolfi: "nach welcher Richtung die Drift des Guidingsterns erfolgt" konnte ich nicht sicher beantworten. Ich testete Richtung Nordost im Perseus, die Drift des Guidingstern in PHD erfolgte nach rechts aus dem Bildfeld. Ich meine, dass ich zum Gegensteuern die Linke Richtungstaste der Handsteuerung benutzt hatte. Für weitere Testversuche spielte das Wetter hier nicht mit.

Wie hatte sich die Drift bei Dir auf dem Display bemerkbar gemacht?

Gruß Wolfgang

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Michael,

ich komme der Sache deutlich näher, ich hab gerade hier die Möglichkeit alles durch zu testen, Lichterkette der Nachbarn weht im Wind, perfekter Guidestern *g*

Also ich habe die Versin 4.16 genau wie Wolfgang.
Beim Ansteuern der Montierung kann eine Richtung nicht angefahren werden, ich kann bei Norden, Süden, Westen immer den Motor hören, drücke ich nach Osten bei Guidemaster bleibt der Motor stumm, kein Signal kommt an.

Wo krieg ich denn jetzt die Version 4.15 her? Ich blick das irgendwie nicht auf der Celestron Homepage

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

ja was denn nun, ich denke RA funktioniert bei dir und es ginge
nur um DEC?

Zitat von Penta:
Also ich habe die Versin 4.16 genau wie Wolfgang.
Beim Ansteuern der Montierung kann eine Richtung nicht angefahren werden, ich kann bei Norden, Süden, Westen immer den Motor hören, drücke ich nach Osten bei Guidemaster bleibt der Motor stumm, kein Signal kommt an.

In welcher Geschwindigkeit verfährst du denn? 1x siderisch?
Wenn ja, ist das 'nicht hören' ja auch richtig. Wenn die
Montierung mit 1x siderisch fährt und du 'gegensteuerst', bleibt
die Montierung in RA stehen.

Gruß
Peter

Hi Peter und alle,

ich glaub das Problem ist gelöst. Habe jetzt Firmware 4.15 drauf und ich kann jetzt alle 4 Richtungen ansprechen und guide gerade gemütlich eine im Wind wehende Lichterkette.

Ich hatte diese Ausfälle zuerst in DEC und dann später in der RA Achse, ich schätze es war ein Softwarefehler. Ob es nun auf Dauer funktioniert kann ich nicht sagen, dazu brauch ich einen vernünftigen Stern, aber jetzt korrigieren gerade auf jeden Fall alle 4 Richtungen bei Guidemaster!

Gruß, Pascal

Hi Wolfgang,

also ich kann ja noch nicht bestätigen ob es funktioniert, aber wenn dann gehe ich stark davon aus das es bei dir auch helfen wird da du das gleiche Problem hast.

@ Peter,
die Hörtest der Motoren hatte ich ohne automatische Nachführung gemacht, also die Motoren standen still und liefen nur auf Knopfdruck über Guidemaster, und eben da lief eine RA Achse die ganze Zeit vorher nicht, nach dem Downgrade läuft sie!

Gruß, Pascal

Zitat von Attalar:
Wieso nicht?

Ich mache das immer so: Two-Star-Align + 2 x Calibsterne und dann erst Polar-Alignment. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Michael,

habe im Tran auf das letzte Posting der ersten Seite geantwortet. Alzheimer lässt grüßen .
Da Du trotzdem reagiert hast, möchte ich Dir auch antworten:
Bei mir und meiner Wackelpudding-Cam gings jedenfalls öfters schief. Theoretisch hat man ja auch systematische Fehler die von der Ost-West Lage abhängen (z.B. Tubusdurchbiegen, düfte beim SC allerdings keine Rolle spielen, wahrscheinlich schon eher die Spiegellage). Wenn ich nur auf einer Seite messe, müßte die Polachse zu dieser Betriebslage optimal passen. Die Calibration Stars dienen m.W. nur der Korrektur des Cone-Errors. Der wird aber aufgrund der anderen Lage nicht ganz so korrekt bestimmt. Da er aber bei der Positionierung des Polaradjust schon mit eingeht, könnte ich mir vorstellen, dass das bei insgesamt kleinem Cone error vielleicht gar nichts ausmacht, bei größerem aber zuschlägt. Da ich die Software nur von außen kenne, bleibts natürlich Spekulation. Vielleicht weiß ja jemand anders genau Bescheid. Ich hab´s jedenfalls aufgegeben mit den Calibration Stars vorm Polaralignment, weil es zumindest nicht besser wurde als ohne. Für mein Planetengedöns reichts ohnehin.

Viele Grüße

Hallo,

das ist ja ein Hammer, wenn das an der HC-Version lag.

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es inzwischen schon 4.16 gibt. Glück gehabt, dass der Kelch an mir vorbeigegangen ist.

Jetzt muss ich aber noch einmal schauen, ob mein zweiter HC, der mit der CGEM kam, auch Version 4,15 ist. In der Regel benutze ich nämlich den "alten" HC von meiner CAM.

Gruß,

Michael

Edit:
Tatsächlich, mein CGEM-HC ist auch Version 4.16. Ab wann trat der Fehler denn auf? Ich konnte jedenfalls ca. 5 Std problemlos guiden und da hatte ich den CGEm-HC. Was immer das Problem ist, es scheint nicht bei der Kombination Lacerta M-GEN an CGEM aufzutauchen.

Hi Michael,

wer weiß ob es nun wirklich die Lösung war, das kann erst die nächste klare Nacht sagen, ich hoffe aber mal das es das war, sonst steh ich ich aufm Schlauch.
Könnte dann ein MCU Update noch helfen?

Gruß, Pascal

Tadaa!!

Das Problem scheint gefunden!!

Und es war NICHT die Firmware, es ist ein Wackelkontakt, entweder an der Autoguiderbuchse von der Alccd5 oder von der CGEM, eins von beidem.

Ich hab gerade Sterne zum Guiden und zuerst ging es, dann bin ich raus um was zu schauen und als ich wieder reinkam stürzte die RA Achse wieder ab.
Nun bin ich wieder rausgegangen und hab die Kabel der Kamera und an der CGEM bewegt und noch mal reingedrückt und er guidet direkt wieder!

Ahh hoffentlich war es das, herrlich!

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

bei uns hier ist Land unter, fast den ganzen Tag Regen.
Guidingsterne sind hier nicht zu sehen. Lass es bitte keinen Wackelkontakt an den Buchsen sein!!!
Das ganze wird schon bald zur Zitterpartie ;-))

Hoffentlich kann ich auch bald mal testen!

Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang,

es läuft! hab beide Buchsen mit Schrauben befestigt bzw. etwas festgesetzt und mein Guiding läuft gerade wie am Schnürchen. Ich werde jetzt ein paar Aufnahmereihen machen solange die kleinen Wolkenlücke es zuläst.
Ich bin sowas von erleichtert...

Gruß, Pascal

Ich hoffe das sich mein Schichtplan und der Wettergott irgendwie so einigen können das ich zumindest das Einnorden / guiding zum laufen bekomme..... Seit nem Monat nicht mehr die Möglichkeit gehabt aufzubauen. Toller November..... *schluchz*

Aber wenn es bei Euch auch anfangs gehapert hat und jetzt scheint alle szu gehen, dann hab ich auch noch Hoffnung das ich die CGEM zum Guiden bekomme....

Gruß

Kai

Wow! Da ist man mal ein paar Tage nicht da und dann das! Das Phänomen mit dem Guidingaussetzer hatte ich auch schon. Bei mir hat allerdings eine kurze Behandlung mit Kontaktspray genügt, um das zu beseitigen. Wahrscheinlich sind die Kontakte doch nicht so wirklich korrosionsfest wie sie aussehen.

Aber im Moment ist meine CGEM eh in Reperatur, da sie von hier auf jetzt beim Einschalten nur noch den RA-Motor mit Vollgas Richtung Westen laufen ließ. Nur wenn ich die Ost-Taste drückte, blieb der Motor stehen, sonst lief er sofort wieder los. Nach einer Weile tauchte dann auf dem Display "No Response 16" auf, was angeblich auf Kontaktprobleme zurückzuführen sei. Aber das Problem tritt mit und ohne Handcontroller auf und die Tasten am Controller funktionieren. Ich hatte den Motor einfach mal ausgekuppelt und Datum und Uhrzeit neu eingegeben und ein Alignment versucht, aber nicht hat geholfen.
Jetzt kommt von Baader eine neue Platine, hieß es.

Hi Pascal

Mein Problem ist das wenn ich die Anlage aufbaue und einnorde über Polar Aligment (mit einem Calib Star) fahre ich ein Ziel an, das dann sofort aus dem Sichtfeld wandert. Schalte ich jetzt den Guider ein kann ich folgendes feststellen: Die RA Achse arbeitet soweit ganz gut, und fehler werden recht ordentlich ausgebügelt. Aber in DEC habe ich sehr starke fehler drinne. selbst bei voller Sider. Geschwindigkeit reicht es nicht um diesen Fehler auszugleichen.

Daraus schließe ich das irgendwas mit der Einnordung nicht stimmt: Denn Wäre ordentlich eingenordet wäre die DEC Achse so gut wie gar nicht nötig im Nezug auf Korrektur (Theoretisch).

Leider ist seit über 4 Wochen nicht an Aufbauen zu denken.

Ich denke das auch eine Fehlerquelle die Balance sein kann. Ist eben eine komplett neue Anlage incl. neuer Optik. Macht leider nunmal Probleme am Anfang ^^

Grüße

Kai

Hi Kai,

hm das Problem hatte ich ja zu Anfang auch, auch in der DEC Achse. Bei mir flog die Achse immer ausm Guidebild raus und es schien als ob die Montierung nicht mehr hinterherkam.
Bei mir lag es an dem Wackelkontakt, das hatte zur Folge das in die Richtung gar nicht korrigiert werden konnte.
Teste bei dir auch mal die Kontakte und fixier am besten mal die Anschlüsse, bzw. probier das Guiden mal über Ascom aus.

Zum Thema falsch einordnen kann ich dir sagen das du sicherlich einige Grad am Himmel neben dem Nordstern liegen könntest, bei einer funktionierenden Montierung schafft diese es IMMER hinterher zu kommen.
So penibel muss man da nicht sein, das einzige was ansteigt ist die Bildfelddrehung, aber das Problem hast du ja wohl eher nicht.

Ich hab übrings meine Testfotos von gestern verarbeitet, das Seeing war zwar extremst mies aber wenigstens ist was bei rumgekommen, wenn auch nicht viel:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bl5c-1m.jpg

Zumindest sieht man..sie guidet perfekt*g*

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

herzlichen Glückwunsch!
...und dann noch ein nettes Bild. Alle Achtung!

Ich bin nocht erleichtert?!
Das Schlechte Wetter hält hier an. Ein Aufbau draußen wird wahrscheinlich noch dauern?!

Ich habe bei mir auch mal nachgeschaut. Bei mir scheint nichts zu wackeln?!

Worauf muss ich achten?

Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang,

danke :). Du kannst bei dem schlechten Wetter Trockenübungen machen. Schließ das Teleskop ganz normal an, Guidekamera, alles verbinden.
Dann startest du Guidemaster und drückst links die einzelnen Richtungen durch. Du hörst bei jedem Drücken ein leichtes Piepen von den Motoren, bei mir war es so das N-S-W funktionierten, bei Osten hörte ich kein Piepen, also kein Signal.
Am besten stellst du die montierung direkt neben den PC und wackelst dann einfach mal feucht fröhlich am Autoguiderkabel, mal an der CGEM, mal an der Alccd5 und testest dann immer wieder die einzelnen Richtungen.
Wenn es das gleiche Problem ist wie bei mir wirst du es so finden.

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

vielen Dank! Morgen habe ich etwas Zeit und werde mal testen und berichten!

Ist es in diesen Foren auch möglich, bei neuen Antworten eines Threads sich eine Benachrichtigung Per-Mail schicken zu lassen?

Gruß Wolfgang

ISt eine Super Idee.... werde ich auch dann mal machen... Die Tage habe ich so dafür Zeit!

gruß

Kai

Hallo Pascal,

hatte gestern mal ein wenig getestet. Mit PHD auf eine Lichterkette guiden klappte nicht, die war einfach zu Träge. Was ich feststellen konnte, laut Grafik war, dass die Montierung in RA wie auch in DEC immer stark zu korrigieren versuchte (Starke Ausschläge nach oben und unten), aber die Lichterkette immer wieder verlor. Das ganze über ST4 und ASCOM, machte keinen großen Unterschied. Inzwischen hatte ich auch die Firmware wieder auf 4.15 zurückgedreht.

Ich hatte auch versucht zu testen, ob die Motoren bei manuellem Guiding in allen Richtungen ansprechen. Bei mir laufen die Motoren relativ leise. Nur beim Umschwenken ist das typische rasseln zu hören.

...also weiter auf klare Sicht warten!

Gruß Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben