Neue Celestron-Montierung CGEM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Auf der Photokina wurde ja eine neue Montierung von Celestron vorgestellt. Sie soll zwischen CAM und CGE liegen, so dass auch zu einem geringeren Preis mit einem C9.25 und C11 Langzeitfotografie möglich sein soll. Außerdem verbessertes PEC und ein neues, sehr schnelles Pol-
Alignment Verfahren (Allstar).

Hat da jemand weitere Infos bzg. Preis, Abmessungen, Gewicht und Verfügbarkeit?

Ich plane im Januar mir ein C9.25 zuzulegen und schwanke bei der Montierung zwischen CAM und der EQ6 SkyScan. Eventuell bekomme ich für einen "kleinen" Aufpreis eine deutlich bessere Montierung. Bei der CGE schreckt mich der Preis und das Gewicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo "Attalar",

beim Photokina-Pressematerial gab's eine wenig ergiebige Pressemitteilung (und einen kurzen Eintrag im Celestron-"Blog") mit einem, allerdings >22MB(!) großen, tiff-Gesamtbild in 1604x3420pix.

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Ups, da war Ralf mit dem Umweg über CN schneller - die forumsgerecht bearbeitete Fotoversion auf CN ist dort allerdings aus Copyrightgründen gelöscht, und weiter nur unter der Photokina-PR zu finden.

Hm.

Also nichts genaues weiß man nicht. :(

Ich denke ich wähle dann das CAM, warte ein Jahr (dann bin ich auch an die fotografischen Grenzen gelangt) und besorge mir dann (ggfs) eine stabilere Montierung. Wenn die CGEM was taugt, wird es es die dann wahrscheinlich. Ansonsten spar ich auf die CGE.

Hallo Freunde,

folgende Vorabinfo zur neuen Montierung:

Die CGEM liegt tatsächlich zwischen CGE und CAM. Sie kann visuell mit ca. 20kg belastet werden und fotografisch mit ca. 15kg (immer Instrumentengewicht).

Von Vorteil - die Montierung verfügt über die gleiche elegante Software , wie die CGE und hat damit unseres Erachtens die astrofotografiefreundlichtste Software am Markt.

Über die Genauigkeit der Nachführung können wir noch keine Aussage machen, weil wir die Montierung noch nicht im Test hatten, da sind wir schon gespannt.

Was mir sehr gut auf der Photokina gefallen hat, ist die massive Polhöhenklemmung- und Konstruktion.

Ein weiterer Vorteil ist die große 3" (Losmandy) Klemmung. Damit kann auch bei der Klemmung eine höhere Stabilität erreicht werden, als bei Montierungen mit GP Klemmung.

Als Preis sehe ich alles zwischen 1400,- und 1500,- als sinnvoll - ein höherer Preis ist meines Erachtens am Markt nicht durchsetzbar.

Alles weitere lassen wir auf uns zukommen.

Viele Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-express.de
info@teleskop-service.de

hi!

ich habe mir das bild mal runtergeladen, und die montierung begutachtet. meine güte, hässlicher gings wohl nicht mehr, oder? aber das ist ja meine persönliche ansicht.

zur monti selber:
sie erinnert mich sehr stark an eine eq6! würde mich nicht wundern, wenn das innenleben identisch ist, nur das gehäuse ist ein bisschen anders geformt.
was allerdings positiv auffällt ist der polblock, der einen wesentlich stabileren eindruck macht, als bei der original eq6!

Hallo Julian,

korrekt - dem einen wird sie gefallen, dem anderen nicht.

Ähnlichkeiten zur EQ6 sind nicht zu verleugnen, wobei der Polblock wirklich massiver ist.

Wichtig für mich ist aber auch die Elektronik, die der CGE entspricht und so ein sehr entscheidender Vorteil ist.

Ich habe gleich heute ein Testmodell bestellt. Sobald die Montierung geliefert wird, kann ich sicher mehr berichten.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo,

in USA kommt sie in ersten Angeboten für 1400$. Wäre ja schön wenn die Euro-Kuh diesmal nicht so stramm gemolken wird ;-).

cs, Drockwitzer

Hallo,

ich habe ein gutes Gefühl, daß auch bei uns die Montierung mit ca. 1400,- vernünftig dastehen wird.

Alles andere wäre in meinen Augen nicht akzeptabel.

Viele grüße

Wolfi

Hallo,

na, das Teil sieht der EQ6 aber verdammt ähnlich :-) Scheint so eine EQ6 V2 zu sein ... Das Stativ sieht auf jeden Fall gleich aus. Für 1400 Euro machen die sich doch selber Konkurrenz (EQ6 Skyscan) oder?

Gruß

Matthias

hallo

sehe ich das auf den foto`s richtig, dass sich all das kabelzeug´s mit der RA-Achse mitdreht oder ist das eine optische taeuschung??

wen dem so ist, dann waere das aber, zumindest aus meiner sicht gesehen, etwas umstaendlich.

ist es doch so, dass bei der CGE und auch bei der CAM GOTO
die verkabelung nicht mitdreht.

fuer mich waere das eher ein riesen grosser minuspunkt.

aber ich kann mich ja auch taeuschen.

CS
cu

Update Re: Neue Celestron-Montierung CGEM

Ich habe aus den USA zumindest detaillierte Specs und erste Preise in Erfahrung bringen können.
Es wird in Deutschland natürlich andere Preise geben, die Montierung dürfte trotzdem für das etwas kleinere Budget (meins) interessant sein.

Ich bin auf erste Praxistests (Feldverhalten) gespannt.
CGEM Montierung
Aus der US-Celestron-Homepage Detaillierte Daten
http://www.celestron.com/c2/product.php?CatID=73&ProdID=548

Erster US-Dealerpreis bei ANACORTES USA
http://www.buytelescopes.com/product.asp?pid=14372

bin mal gespannt wo wir landen
Hans

Re: Update Re: Neue Celestron-Montierung CGEM

Hallo zusammen,

was mir mal wieder auffällt ist die Tatsache dass sich Herstellerangaben nicht mehr auf die Genauigkeit beziehen. Früher hatte man bei "ernsthaften" Herstellern und Montierungen noch Angaben wie +/- 11" oder was auch immer. Heute ist da totale Fehlanzeige. Außer bei Losmandy oder den Hochpreisigen Montierungen finden sich solche Angaben fast gar nicht mehr.

@Wolfi: Habt ihr schon ein Testmodell? Wie schneidet es beim periodischen Fehler (ohne PEC!) ab?

CS,
Martin

Hallo Martin

Zitat von astromartin:
Außer bei Losmandy oder den Hochpreisigen Montierungen finden sich solche Angaben fast gar nicht mehr.
Denk mal zurück was die Montierungen damals (in bezug auf die Kaufkraft) gekostet haben! Vixen(-europe) gibt auch keine Genauigkeiten für die Montierungen unter 9000 Euro an. Ich wüsste aber auch nicht, das die das früher mal getan hätten. Die Angabe eines Qualitätsmerkmals erfodert halt eine gleichbleibende (hohe) Genauigkeit in der Fertigung. Das kostet.

Zitat von astromartin:
@Wolfi: Habt ihr schon ein Testmodell? Wie schneidet es beim periodischen Fehler (ohne PEC!) ab?
Ob das Aussagekräftig wäre glaube ich nicht, da es bei allen billigen Montierung eine sehr hohe Schwankung gibt und ich bezweifel das das hier Anders ist. Die EQ6 Standard schwankt auch so zwischen +-20" und 40", die Skyscan so um 10-30" ...

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

ich gebe dir recht. Es war früher sicher nicht alles besser. Das würde ich auch nicht sagen wollen. Was mir nur generell und nicht nur hier bei diesen Montierungen auffällt ist, dass man Qualitätsaussagen von Herstellern überhaupt nur noch jenseits der 2,5k€ bekommt. Alles was darunter liegt wird nur noch mit "features" wie übertriebener Tragkraft, so-und-soviele Objekte in der Datenbank oder sehr, also wirklich sehr niedriger Farbfehler beworben. Was konkretes gibts in den Preisregionen nicht mehr.

Mir ist durchaus klar, dass eine Aussage eines Händlers was anderes ist als eine Herstellerangabe die damit ja auch eine zugesicherte Produkteigenschaft wäre während der Händler sich bequem auf die Position das wäre ja nur ein Einzeltest zurückziehen kann. :)

CS,
Martin

Hallo Sternfreunde,

noch ist keine CGEM bei uns eingetroffen und wir sind, was die Auslieferung anbelangt, soweit ich weiß, ganz vorne dran.

herzliche Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-express.de

Zitat von Wolfi_Ransburg:
Hallo Sternfreunde,

noch ist keine CGEM bei uns eingetroffen und wir sind, was die Auslieferung anbelangt, soweit ich weiß, ganz vorne dran.

herzliche Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-express.de

In englischsprachigen Foren wird von langen Wartelisten bei den Bestellungen gesprochen und von frühesten Auslieferungen erst ab Januar. Können Sie das bestätigen?

Hier gibt's schon einmal die Bedienungsanleitung (englisch):
http://www.celestron.com/c2/images/files/downloads/1225744064_cgeminstmanual.pdf

Und? Gibt's schon was neues? Preislich liegt die Montierung für viele ja schon an der oberen Grenze, denke ich. Aber dafür hoffe ich auch ein Maximum an Stabilität zu erhalten (aka. "preiswert").
@ Wolfi: Ich komme sie gleich "begrabbeln", wenn sie da ist; das ist eine echte Drohung. *grins*

Habe eine Mail von TS erhalten, da ich bei denen auf der Warteliste stehe: Sie haben noch nichts erhalten und gehen in den Weihnachtsurlaub.
Zitat: "ich gehe davon aus, dass die Monti in der 2. Jännerwoche, wenn wir aus dem Betriebsurlaub kommen, vielleicht schon da ist oder zumindest dann wirklich sehr bald kommen sollte..."

Hallo,

gibt es schon erste Erfahrungen zur CGEM ?

Mich interessiert diese Montierung besonders deshalb, da sie auch durch den Meridian tracken kann und nicht sofort umschwenken muß.

Kay.

Das mit der Aussage über die 2. Januarwoche von TS hat sich auch zerschlagen. Ich war letzten Donnerstag bei denen draußen und die wussten immer noch nichts. Naja, habe ich mehr Zeit zum Sparen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben