Neue Celestron-Montierung CGEM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Michael,

nicht nur die Brennweite, auch die Angabe von Chip- und Pixelgröße sind für eine qualitative Beurteilung nötig.

Bei starkem Undersampling bleiben die Sterne innerhalb der einzelnen Pixel.

Viele Grüße,

Johann

Hallo Michael,

es wäre auch zu klären, ob der PE der Schnecke oder eine nicht exakte siderische Nachführgeschwindigkeit zum Nachführfehler beiträgt - also ob die Montierung kontinuierlich vorläuft oder hinten bleibt.

Aber ich meine, Astrophotographie mit Brennweiten über 500 mm ohne Guiding ist ohnehin nur eine halbe Sache.

Viele Grüße,

Johann

Nachtrag:

Ich verfolge die Beiträge in diesem thread interessiert, weil ich überlege, von der EQ6 auf die CGEM umzusteigen.
Mir würde die Software von Celestron mehr zusagen, denn von der Stabilität her gäb's für mich keinen Grund.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Johann,

da das jetzt schon das zweite Achsenkreuz mit den beschriebenen Symtomen ist, gehe ich von einem PE der Schnecke aus. Das zwei Montierungen defekte Motoren haben, das kann ich nicht glauben.

Die CGEM ist ansonsten schon eine feine Sache. Allein die Tragfähigkeit ist für mich der entscheidende Vorteuil ggü. der CAM. Aber ob sie ggü. der EQ6 so viel mehr Vorteile hat, das will ich jetzt nicht mehr beschwören. Ich hatte ja geglaubt, dass man mit dm Polar-Alignment eine so genaue Aufstellung bekommt, dass man bis 2min ohne Guiding laufen lassen kann.

Nachtrag:
Auch bei 420mm Brennweite habe ich ab 1min erkennbare Nachführfehler.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

heute funktioniert das board wieder...

Da der Schneckenfehler ja seinen spezifischen Maximalbetrag nie überschreiten kann, laß einmal Deine Montierung für die Dauer von zwei Schneckenumdrehungen unguided laufen.

Wenn dabei die Abweichung immer größer wird, dann liegt's an der Nachführgeschwindigkeit, die nicht exakt der siderischen entspricht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die CGEM eine so schleißig gefertigte Schnecke besitzt.

Viele Grüße aus Graz,

Johann

Mal rein Interessehalber - wenn ihr die Monti mit bestmöglicher einnordung laufen lasst - und dann mit Autoguider arbeitet - dann ist der "drift" aber unter kontrolle zu halten?!
Das war das letzte mal wo ich die Monti bei mir ausprobiert habe nämlich der Fall.....

Gruß Kai

Hallo Astrogemeinde

So, nun bin auch ich ein Besitzer einer CGEM, sie traf gestern bei mir ein...

Der erste Eindruck: Ein massives, schön gearbeitetes Teil, für welches das Stativ leicht unterdimensioniert wirkt.

Aufgebaut im Wohnzimmer mit wenigen Handgriffen und das C8 probehalber draufmontiert... auch dieses wirkt für den massiven Eindruck der Monti leicht unterdimensioniert... :-)

Kurz ein Solar System Align probiert... die Monti ist wirklich recht laut, aber glücklicherweise ohne Nebengeräusche.
Verbesserngswürdig erscheinen die Handgriffe der Prismenklemme, ein bisschen mehr Grip würde nicht schaden und auch das Kabel der Handsteuerbox ist zu kurz... wenn man die Monti teleskopseitig nach Osten schwenkt lupfts die Box bald mal aus der Halterung... da hat Celestron ein bisschen geschlamt... aer alles in allem ein toller erster Eindruck.

Da leider das Wetter meine Neuanschaffung bemerkt hat, muss ich mich mit dem ersten richtigen Test noch etwas gedulden... :-(

Grüsse und CS
Hektor

Hallo zusammen,

ich liebäugle für die nächste Zeit eventuell auch mit einer CGEM.
Was man so liest klingt ja wirklich interessant, ich konnte die Montierung auf dem ATT in Essen auch schon selber mal begutachten und es deckt sich mit dem was ich hier lese.
Das einzige was mich noch interessiert wäre die Lautstärke. Man hört hier viel das diese wirklich nicht leise sein soll.
Ich hab als Vergleich jetzt nur meine LXD-75 die ich im Goto-Betrieb auf langsam gestellt habe da der maximale Modus unglaublich laut ist.
Kann vielleicht jemand mal ein Video vom Goto Betrieb seiner CGEM machen? Ein Video im Netz gibt es schon, aber ich glaube das ist nicht die volle Lautstärke.

Gruß, Pascal

Hi,

ich habe meine auch schon seit ca. 2 1/2 Wochen. Werde die Tage die Geräusche der CGEM aufnehmen und dabei etwas verbal zum Besten geben =), damit man die Lautstärke besser beurteilen kann.

LG und CS

Thomas

Für die Aufnahme wird ja gesorgt, dann brauch ich mich nicht bemühen, aber da ich selber ja die LXD-75 vorher hatte kann ich dir sagen - KEIN VERGLEICH!!!!
Klar ist die Monti im geschlossenem Raum zu hören, und mag etwas laut erscheinen, aber als ich damals den Probelauf der LXD im Wohnzimmer hatte ist mir beinahe der Kaffee aus der Hand gefallen vor schreck - also da ist die CGEM um einiges leiser!

Gruß
Kai

Hi Kai,

das ist gut zu hören, ja bei der LXD mit maximaler Geschwindigkeit das grenzt schon an Körperverletzung. Zum Glück gibt es den leisen Betrieb, sonst würden mich meine Nachbarn erschlagen.

Falls ich es überlesen hatte, wenn du eine LXD hattest weißt du ja das diese in der RA Achse ziemliches Spiel hatte das man auch bei guter Justage nicht ganz wegbekommt.
Wie ist das bei der CGEM? Ist die Achse relativ steif oder ist dort auch genauso viel Spiel vorhanden?

Gruß, Pascal

Nimm alle Probleme die du mit der LXD in diese Art hattest... und vergiss sie einfach.

Ich hatte auch ein Monster großes Spiel in der RA Achse, Die NAchführung hat manchmal .. naja war unzureichend fürs Guiding, ect.

Mit der CGEM hab ich was das angeht keine Probleme. Steif, Stark und keine Probleme diesbezüglich.

Ich hatte etwas Schwiegigkeiten mit dem Genauem Einnorden und Nivelieren, aber da kann die Montierung nichts für. Und einmal wo alles gut war - naja PHD Guiding will auch richtig bedient sein. Aber alles meine Fehler....

Einzig die umstellung von der LXD auf die CGEM fand ich vom Handling etwas schwer. Die Menüführung ist.. anders als bei der LXD. Aber auch kein großes Thema - nach 2 Abenden gehts dann Blind - so war es am Anfang mit der Autostar aber bei mir auch.

Problem was ich hatte war aber der direkte Vergleich in Größe und Gewicht.
Link zur Grafik: http://www.rheinmain-astronomie.de/images/ausrustung/Montis.jpg

Die Cgem ist um welten größer und schwerer - aber das weiß man ja vorher und deswegen kauft man sie sich ja auch.

Gruß Kai

Hi Kai,

hihi die LXD sieht aus wie Spielzeug. Bezüglich der Menüführung das macht ja nichts, muss man sich halt ein bisschen anschauen und reinlernen, aber das sollte kein Problem sein.

Also ich hab jetzt meine LXD schon ziemlich im Griff, 10 Min Frames sind kinderleicht, da wirds dann mit der CGEM sicherlich richtig spannend was noch kommen mag.

Ich denke ich hab mich mittlerweile auch schon entschieden, zudem mir das Design auch sehr zusagt.

Aus rein technischer Sicht, ist es möglich mit der CGEM bei Brennweiten um die 2 Meter gescheit zu guiden? Sollte möglich sein oder?

Gruß, Pascal

Ich denke das sollte machbar sein. Da ich die drei mal wo ich bis jetzt unterwegs sein konnte etwas pech hatte, bzw mich etwas doof angestellt habe..... aber ich hab ein 900er Leitrohr, und das schaut schon gut aus. Ich denke mal das nächste mal gibts dann auch von mir echte erfolgsmeldungen....

Aber 10 min mit der LXD sind echt gut... ich hatte - als die RA Achse noch halbwegs brauchbar war - etwa 7 minuten.... und Die musste ich mit der Hand nachguiden...... - ich glaub wenn meine LXD so geschnurrt hätte - dann wäre die LXD immernoch mein Zugpferd.

Hm also dahingehend hab ich keine Probleme, ich hab teils auch schon 15 Minuten pro Frame gemacht.
Hier sind nen paar Bilder von mir, alle mit 900mm bis auf zwei die mit 420mm gemacht wurden:
http://picasaweb.google.de/Pentagrave/Astrofotografie#

Aber jetzt wirds hier ja nen LXD Thread, also weiterhin zur CGEM, ich denke wenn ichs mit der LXD so schon schaffe sollte es mit der CGEM auch mit mehr Brennweite klappe.
Da muss ich jetzt aber mal stark sparen.

Falls noch jemand die Lautstärke aufnehmen sollte, daran wäre ich sehr interessiert.

Gruß, Pascal

Zitat von Penta:
Aus rein technischer Sicht, ist es möglich mit der CGEM bei Brennweiten um die 2 Meter gescheit zu guiden? Sollte möglich sein oder?
Ja, das ist kein Problem. Ich guide meinen Achtzöller mit einem ED 70 (420 mm) und der Alccd5 und das geht wunderbar - außer bei M13, da finde ich nie einen Leitstern... :pfeif:
Aber ich werde mir mal einen Exenter besorgen.

Hallo an alle CGEM-Besitzer und Interessierte,

anbei mal zwei Rohbilder (M81)mit einer ATIK 16ic am ED 70/420 ohne Guiding auf einer CGEM aufgenommen. Die Bilder sind nur etwas gestrecht und in jpeg umgewandelt. Habe auch ne Weile gebraucht um das Teil so auszurichten, aber jetzt sieht es ganz gut aus. Hätte nicht gedacht, dass das so möglich ist (geht sicher noch perfekter!). Sicher, die Pixelgröße der Cam (7,8 x 7,8) und die kurze Brennweite begünstigen die Sache sehr, ich bin trotzdem froh und gespannt, was mit Guiding möglich ist!? Leider klappt der Upload der Bilder mal wieder nicht, hier die Bilder auf der Picasaseite:

Picasa-Webalbum

CS Mario

Hi Michael,

danke, ich habe frei laufen lassen, ohne PEC oder ähnliches. Monti bestmöglich ausgerichtet (durch die Achse war Polaris zusehen) und dann ein Polar Alignment mit 12mm Fadenkreuzokular durchgeführt. Da die CGEM bei mir draussen stehen bleibt, hoffe ich mal das bleibt alles so!

CS Mario

Hallo Mario,

Gratuliere,

ist ja echt beachtlich was ohne guiding möglich ist. Ich möchte mir auch eine CGEM zulegen und unguided erste Foto Versuche machen.

Du sagst die Monti bleibt draussen, das wäre für mich auch interessant. Wie meinst Du das, bzw wie schützt du Sie gegen Witterung?

CS

Robert

Hallo Robert,

ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich habe meine CGEM auch draußen auf der Säule und sie mit einer dampddurchlässigen, sonst aber feutigkeitsresistenten Folie überdeckt. Du kannst zum Beispiel bestimmte Motorradgaragen verwenden. Wichtig ist, dass genügend Luft an die Monti kommt, dass evtl. anfallendes Schwitzwasser verdunsten kann.

Im Hochsommer habe ich zusätzlich noch eine reflektierende ISO-Decke darüber, damit es nicht zu heiß wird.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

die Optik hast Du aber nicht draussen, nehm ich an..

Machst Du dann immer wieder ein neues Alignment, wenn Du die Optik draufpackst und loslegst oder passt das immer?

CS
Uli

Hallo Robert,

ich mache das ähnlich wie Michael mit der Abdeckung, nur unter die feste Plane kommt noch ein großes Baumwolltuch, um die evtl. entstehende Feuchtigkeit etwas aufzunehmen. Die Optiken lasse ich in der Regel nicht draußen!

Gruss Mario

Hallo,

ich komme gerade von draußen rein. Inzwischen habe ich meine CGEM auch so hin, dass sie zumindest 2min ohne Guiding nachführt und man bei F=420mm keine großen Nachführfehler sieht.

ENDLICH!!!

Dann habe ich gerade auch den MGEN an der CGEM getestet. Gleich beim ersten Versuch ist mir eine Aufnahme mit 600sec bei F=420mm gelungen. Super runde Sterne.

Ich poste das Bild nachher noch im anderen Thread. Jetzt läuft das ganze erst einmal für 30 x 5min auf M33 ;)

Gruß von einem rundum zufriedenen,

Michael

Hi Michael,

das freut mich sehr zu hören! Ein bisschen Übung gehört zu einer neuen Montierung sicher immer.

Wenn du die Tage noch mal rausgehen solltest versuch doch mal ein 15 Minuten Frame zu machen, das wird mich ja auch wohl interessieren.

Auf die Bilder bin ich gespannt.

Gruß, Pascal

So, meine CGEM ist auch angekommen, und meine Güte ist das ein Monster gegenüber der LXD. Da ist einfach alles wertiger, schwerer und stabiler.
Ich freu mich schon auf den ersten Testlauf heute Abend!

Gruß, Pascal

Dann auch von mir viel Spaß beim Schleppen und aufbauen deiner neuen schönen Monti :) Glückwunsch dazu.

ALso bei schönem Wetter dann mal erste Meldungen wie es bei dir so läuft.....

Grüße und CS

Kai

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben