Neue Celestron-Montierung CGEM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von ROTVERSCHIEBUNG:
Hallo Dirk,

auch ich bin nun Besitzer einer neuen CGEM Montierung.
Ich hätte da aber mal eine Bitte an Dich.
Die Montierung selber finde ich echt gut.
Bei mir ist aber beim schwenken der Rektaszensionsachse so ein Heulen im Schnellgang zu hören ( so-hui,hui,hui).
Bei der DE Achse ist das nur ein leises Summen.
Es liegt aber nicht am Balancieren !! Das habe ich genau gemacht.
Ist das bei Deiner Montierung auch so, oder laufen da beide Achsen gleich laut oder auch leise.
Ich würde die Frage auch gerne an alle anderen CGEM Besitzer stellen.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

nehme einfach 'mal Kontakt mit Deinem Verkäufer auf. So ähnlich war es bei mir und da lag es an einer Dejustierung der Schnecke.

Gruß,

Michael

Zitat von Skolgi:
Hier hätte ich noch eine Frage an andere CGEM Besitzer. Wenn man nicht wie ein verrückter am "hin und her" schwenken ist, sondern (wie für Foto üblich) nur nachführt... wie hoch ist denn die Stromaufnahme, bzw welchen Powertank benutzt ihr denn so?

Ich habe den 17Ah-Powertank von Celestron. Wenn da nichts anderes dranhängt (Notebook, Heizmanschette o.ä.) sollte das locker für eine oder auch zwei Nächte reichen. Wenn Du viel fotografierst, dann auch sicherlich länger (ich habe schon bis zu drei Nächte à 5-6 Stunden hintereinander geschafft).

Gruß,

Michael

HULD HULD... Jubel

So Spaß beiseite. Ich hatte gestern mein First Light. Erstmal die Zusammenfassung des Abends:

Gegen 21 Uhr auf dem Spechtelplatz angekommen. Der Himmel war sowas von Dicht. Hätte eigentlich Sternenklar sein sollen, aber was solls. Temperatur um den Gefrierpunkt. Gegen 22.30 taucht nen Kumpel auf und will diesen Epischen Moment mit mir teilen (sich über mich lustig machen weil total überfordert). 24 Uhr. Regen / Schneeregen. Panik: Scope und Monti mit Müllsack abgedeckt. 1. Uhr. BUM. Der Himmel zieht klar. 1.20. Jetzt gehts los. Monti das erste mal "scharf" einschalten und los gehts....
2.30 Die ersten Spielversuche abgeschlossen. Gegen 3 wird das Polar Aligment versucht, sowie den Autoguoder dazu zu bringen Ordentlich nachzuführen.
4.00 Abbau - 4.15 Abfahrt.
5 Uhr: Etwa 5 km von zu Hause merke ich das ich über irgendwas gefahren bin auf der Schnellstraße (Stein oder so). 200 Meter vor der Haustür merk ich das ich nen Platten hinten rechts habe.
TOLL.....

Soviel mal zum Abend. Jetzt mal zur Monti:
Zu allererst hab ich gfestgestellt das ich mit der Menüführung nicht ganz zurechtkomme. Klar - nach nen Abend gehts ratz fatz.....aber bin doch die MEade LXD 75 Menüführung und Bedienung gewohnt. Großer "Fehler" hatte beim erstinitial zu Hause die Koords von nem anderen Spechtelplatz eingegeben. Das hatte sich nun gerächt. Den Menüpunkt habe ich NICHT mehr gefunden. Muss noch mal das Manual durchblättern.
Polar Aligment ist ne schöne Sache. Mag sein das ich etwas zu schlurig war - nach 6 Stunden in der Kälte auch nicht unbedingt mir übel zu nehmen, aber so "Pi mal Daumen" hatte es gestimmt. Trotzdem war die Nachführung für mich unzureichend. Selbst 10 Sekunden fabrizierten schon Strichspuren. Und was mich am meistens "ärgert": PHD Guiding hat irgendwie nicht richtig gearbeitet. Hab die ALCCD5 als Guidecam dran, die mit USB Am Lappi, und Autoguiderport der Monti... an die ALCD. In PHD Guiding "On Camera" eingestellt und prinzipiell hat es funktioniert. Nach etwa oder 6 versuchen hat das Programm sich ordentlich kalibriert, und sobalt die Meldung "Guiding" kam, ist der Leitstern SOFORT aus dem Bild / Grünen Katsen gesprungen was ein "dauerping" zu folge hatte.....
Jedenfalls war ich gestern nicht zufrieden, auch wenn bestimmt 98% der Fehler meine Schuld waren.
Hat wer für die Kombi CGEM und ALCCD5 ein paar Einstellungsmöglichkeiten für PHD Guiding?

Grüße
Kai

Hallo Kai,

Kopf hoch.

Die Koordinaten kannst Du manuell eingeben, wenn Du bei der Anfangsabfrage "Undo" drückst anstatt "Enter". Dann kannst Du alles neu eingeben, Zeit, Datum, Zeitzone, Koord.

Wichtig beim Polar-Alignment ist, dass der Stern nicht zu nah am Horizont ist. Die CGEM gibt zwar dann eine Warnmeldung, aber man kann trotzdem weitermachen und das verwirrt. Du kannst testen, ob das Polar-Alignment geklappt hat, in dem Du noch einmal neu startest und alles noch einmal durch exerzierst. Du müsstest dann ziemlich wenig (oder perfekt: gar nichts mehr) ändern.

Andere mögliche Fehlerquelle:
Vorher kein Two-Star-Align mit min 1 Calib-Star gemacht? Das muss nämlich unbedingt sein, auch mit Calib-Star.

Ich hatte/habe ja auch Probleme mit der Nachführgenauigkeit. Bei mir liegt es wohl an einer Dejustage der RA-Schnecke und/oder an einem defekten Motor. Das wird gerade von TS gecheckt.

Mit PHD (und der ALCCD) habe ich aber keine Probleme gehabt. Meine (momentanen) Einstellungen:

RA Aggressivnes 90
RA Hysteresis 20
Dec guide Mode North
Dec Algorithm Resist
Max. Dec duration 50
Calibration step 350
Min. motion 0,25
Search Region 25
Noise Reduction 2x2
Time laps 100
Belichtungszeit 2 -3 Sek.

Man kann (sollte) auch noch mit den Autoguider-Rates im Handcontroller etwas rumspielen, vielleicht auf 50% ?
Das steht bei mir noch aus. Bis jetzt kam ich so aber klar, dass man 2 Stunden halbwegs unfallfrei guiden kann.

Ich habe eher Probleme mit der ALCCD5 vernünftige Leitsterne zu finden, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Vom Prinzip sollte die CGEM aber in der Lage sein, ohne Guiding 2-3min bei ca. 1000mm Brennweite zu laufen, ohne dass man groß Nachführfehler sieht.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,

Michael

P.S.

Kennst Du das PHD-Tutorial von Funnytakes?: http://www.funnytakes.de/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=6

Moin Michael

Jo wird schon. Aber ohne das Manual jetzt nochmal durchzukauen: Start.... Enter drücken für Align (wenn Koords stimmen) und dann:

ersten Stern bestätigen - Anfahren - Einstellen in Bildmitte - Enter Drückem - Align drücken. zweiten Stern das Selbe Spiel - mit Enter und Align bestätigen.

Was sind jetzt die Calib Stars? oO

Dann noch ne frage: Wenn die Klemmen echt fest sind... ist es dann normal das die Montierungsachsen sich bei stärkerem Druck trotzdem bewegen lassen? das hat mich starg gewundert denn bei der LXD war das ganz anders. Wenn die Klemmung zu war, dann ging es NUR noch über die Richtungstasten. Gestern hab ich 2 mal die Orientierung verloren weil ich gegen das Scope gedrückt habe. Wundert mich nur....

Jo, das tutorial kennich :)

Danke

Gruß

Kai

Hallo Kai,

wenn Du mit den ersten beiden Sternen durch bist (wahrscheinlich westlich des Meridians) dann solltest Du zwingend noch einen (besser zwei oder drei Sterne) auf der Ostseite kalibrieren. Damit berechnet sich die relative Lage des Tubus auf der Montierung. Das wird auch nach dem Two-Star-Align so vorgeschlagen. Einfach Enter und dann wird wie gehabt der erste Calib-Star vorgeschlagen und evtl. beliebig weitere. Wenn Du ein präzises Goto willst, dann musst Du 3 Calibsterne machen. Dann fährt die Monti super präzise. Auch für das Polar-Alignment würde ich min. 1 Calibstern machen.

So wie ich es verstanden habe ist das mit dem Achsenspiel normal, wenn es einen gewissen Rahmen nicht überschreitet. Du willst ja auch nicht, dass sich die Monti im Winter gar nicht mehr bewegt, weil das Material sich thermisch bedingt zusammenzieht. Bei mir war es halt mehr als das übliche. Ich würde einfach einmal am Stern checken, wie weit das Spiel ist und mich dann mit meinem Händler (oder anderen Experten) zusammensetzten und entscheiden, ob es geht oder nicht.

Gruß,

Michael

Hi Michael

Öhm ne - meine nicht das Achsenspiel. Wenn die Achsen angezogen sind - klar, tut sich nichts (zumindest im vergleich zur LXD 75), aber wenn ich dann - sagen wir übertrieben mich auf die Gegengewichtsstange lehne mit viel Gewicht... - dann kannich die Achse komplett drehen... Das war eben bei der LXD anders - da die Schnecke voll auf der Zahnradachse aufgelegen hat - und blockiert somit natürlich.

Ist überhaupt kein Problem, und mach ich natürlich nicht absichtlich, aber ich bin es von der LXD einfach nicht gewohnt, und frag deshalb nach.

Gruß

Kai

hallo kai

betreff PHD mache ich es immer so, dass ich das proggi zuerst kalibriere und dann einfach ca. 10min. laufen lasse ohne etwas zu machen.

sollte da etwas nicht passen, sehe ich es sofort ohne unbrauchbare bilder zu machen.

ich habe mir mal sagen lassen, dass durch dieses verhalten die software lernt.

mit der zeit ist PHD pipifein gelaufen.
nutr leider macht es mir jetzt momentan grosse probleme, da die DEC ziemlich ausreisst.
und das relativ rasch.

aber das ist ein anderes problem.

alle liebe
charlie

Hört sich vieleicht nach nem Hilferuf an, aber... naja evt ist das auch einer ^^

Gibts jemanden mit ner CGEM der im Rhein-Main Gebiet Wohnt?

Auch wennich denke das ich nach 2 oder 3 weiteren Nächten Die Problematik behersche - ist evt leichter wenn auch einer so ein Ding hat und mir "Vor Ort" vlt. etwas unter die Arme greifen kann.......

Danke

Gruß - Kai

Hallo Kai,

ich bin ja selber nicht so ein Experte und ich wohne auch nicht wirlich in der Gegend ... :pfeif:

Probiere doch alles noch einmal in Ruhe aus. 2-Star-Alignment, dann min. 1 Calib-Star, dann Polar-Alignment an einem geeigneten Stern (halbhoch im Süden) und abschließend noch ein 2-Star-Alignment. Dann sollte sie min. bei 2min Belichtung saubere Sterne produzieren, falls nicht, hast Du evtl. das gleiche Problem was ich hatte. Dann würde ich sie zu Händler zum Durchchecken geben.

Gehe mal im Thread ein paar Wochen zurück. Da kannst Du meine Versuche und Dokumentationen sehen und auch die Bilder von Sternfreunden, bei denen die CGEM sauber läuft.

Nicht die Flinte ins Korn werfen, das Austesten kann auch Spass machen und man lernt 'ne Menge.

Gruß,

Michael

P.S.
Beim Alignment (egal welchem) die Stern immer nur mit der rechten und der oberen Pfeiltaste anfahren.
GANZ WICHTIG!!!

Das mit den Rechts und Hoch Taste steht ja auch in der Anleitung.... wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann das das geht.... -> oder fährt er automatisch links unterhalb des Ziels? (da fehlt mir jetzt die Erfahrung)

Aber ich hab mich nochmal schlau gemacht mit der beigelegten Software: Wenn ich über Nex Remote das Scope ansteuere, hab ich die Möglichkeit auch NexGPS zu starten. Damit kannich meine Universale UPS GPS Maus anschließen, und dann die Daten DOCH an die Montierung schicken. Theoretisch klappts, praktisch muss ich mal die Tage ausprobieren.

Grüße Kai

Hallo Kai,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Du sollst die letzten Korrekturen mit recht/oben machen. Vorher kannst Du natürlich links und unten benutzen. Also immer ein wenig links/unten über das Ziel hinaus und dann mit recht/oben korrigieren und dann "Align" drücken.

GPS bringt dir nur die genauen Koordinaten. Bringt also nichts für das Polar-Alignment.

Gruß,

Michael

Hehe - Das mit erst übers Ziel hinaus und dann zurück mit Oben und Rechts.... das ging aus der Anleitung nicht hervor. Damit bin icgh jetzt wirklich schlauer ^^ - kann auch sein das ich mich total blöd anstelle *lacht*

Danke auf jedenfall für die ganzen Tips und die Gedult mit mir

Liebe Grüße

Kai

Hallo Kai,

kein Problem und keine Ursache. Ich weiß, wie schwer ich mich mit neuen Sachen tue. Da ist amn um jeden Tipp dankbar. Und aus den Anleitungen gehen nicht immer die Antworten hervor, die man gerade braucht. Sachen, die (mir) selbstverständlich sind stehen drin und echte Probleme (die ich habe) werden kaum oder nur oberflächlich beschrieben.

Viel Erfolg und Gruß,

Michael

So, heute gabs das "echte" first light der Montierung. Nachdem ich gegen halb 11 von der arbeit gekommen bin hab ich kurzerhand meine Abendplanung über den haufen geschmissen und bin kurzerhand auf ein Feld am Stadtrand gefahren. Die Location war zwar nicht sooo der Hammer, aber um zu sehen ob das Guiding arbeitet, weiter mit der neuen monti vertraut machen, ect - dafür fahr ich nicht ne Stunde einfach.....

Jedenfalls war ich gegen kurz vor 12 auf dem Platz und hatte alles aufgebaut. "Two Star align - mit einem Calib Star" nach dem ich über Polsucher grob eingenordet hatte.... - und naja das Goto hat zwar nicht sooo gut funktioniert, abwe ich muss mal sehen woran das liegt. Dann mal ein oder 2 Ziele angefahren, und mal nach einem Passendem Guidestern gesucht. Objekt im "Hauptteleskop" war egal - ging ja erstmal ums Guiden.
Das Ergebnis war nicht so optimal wie ich es mir erhofft hatte. Aber nach ein paar weiteren Drehungen an der Montierung war ich "grob" eingenordet. Die Dosenlibelle der Monti ist scheinbar wirklich für den Allerwertesten......

Also wie gesagt ich war bestimmt nicht so ordentlich wie man es für eine so präzise Sache sein sollte, hatte ja auch 9 Stunden Spätschicht und einen langen Vormittag hinter mir - also nicht gleich steinigen.

PHP Guider führte jetzt aber so in Etwa 5 Minuten nach, nachdem ich die Einstellungen noch etwas überarbeitet hatte. Das war dann ja schonmal was. Ab und an wurde das Guiden durch ein böses "Ping" abgebrochen - ich denke mal da war dann die grobe Einnordung dran schuld, aber das ist fürs zweite mal kein Thema.

Also dann ging es los: Auf Orion gehalten der mitlerweile im Osten mich anlachte. Guidestern war schnell gefunden (die ALCCD5 ist gegen die Philips SPC900 Webcam ne echte Offenbarung) und schon ging es los. Erstmal etwa 15 Minuten trockenübung, danach wollte PHP danna uch wie ich wollte und die ersten Fotos wurden gemacht. Erst mal 2 Minuten. Perfekt (selbst das ging am Ende mit der LXD nicht mehr). Mutiger geworden und gleich mal 5 Minuten belichtet. Auch wunderbar. Also was kostet die Welt... 7,5 Minuten... auch hier gab es keine nennenswerte Probbleme. Dann noch mal der Abschuss zum Abschluss: 10 Minuten. Auch hier konnte ich keine Patzer feststellen....
Fazit: ich hatte etwa eine Stunde BElichtungszeit, kein Ausschuss und so wurden dann noch Darkframes gemacht, damit sich der Abend wirklich noch mal gelohnt haben sollte.

Daten:
Location: Stadtrand - nicht so gut, weil immernoch viel zu hell
Temperatur: zwischen +2° und 0°
Ausrüstung: 6" Newton f/5 auf CGEM -> 70/900 Refraktor mit ALCCD5 als Leitrohr, PC mit PHP zum Guiden

Fazit: Die monti arbeitet so wie ich es mir vorstelle: Ich kann Belichtungsreihen programieren, und in den Zeiten wo der Verschluss offen war nur ab und an mal den PC kontrolieren, und hatte sonst ne Menge Zeit für mich und meine Gedanken! Ziel erreicht.

Evt Nachführfehler schieb ich jetzzt einfach mal auf mich -> hab teilweise schlampig gearbeitet, und PHP braucht noch mal eine Totalüberarbeitung was die Einstellungen angeht. Aber im Prinzip funktioniert es ganz gut......

Deep Sky Stacker rödelst sich einen wärend ich das hier schreibe und ich hoffe das ich morgen Mittag mal das Bild zum Besten geben kann.

Danke an alle die mir des öfteren hier Tips gegeben haben und mir so zu einem schönen Abend verholfen haben!!!! *knuddel*

Ich meld mich wenns neues gibt.

Gruß und CS

Kai

P.S.: Wenn ich ggaaannz genau hinhöre, gibt es auch bei mir ein hochfrequentes Pfeifen, aber nur wenn ich mit dem Kopf genaua über der Monti bin, und es ruhig ist. Für mich ist das kein Thema.

Moin Michael, AUch wenn ich für "meine"Verhältnisse sehr zufrieden bin, das hatte ich auch schon besser. Irgendwie geht da noch mehr.Mit der Bildbearbeitung hab ich aufgehört als ich gemerkt habe das das Rohmaterial nicht so gut war wie erhofft, aber wenn ihr es sehen wollt, warum nicht, Aber nicht lachen ^^ - das die EBV besser sein sollte, Detailreichtum, ect. ICH WEIß

Hier mal der Link:

M42 - Teilbearbeitet

Was ich gar nicht so schlecht finde ist ein (unbearbeitetes) Bild von 10 min bei Iso 100.

M42 - 10 min Unbearbeitet

Das die Sterne noch runder sein dürfte ist klar, wird auch beim nächsten mal so sein. Nur die eingebaute Libelle ist wirklich für den Hintern.

Grüße

Kai

Moin zusammen,
ich verfolge diesen Thread nun auch schon sehr lange und bedanke mich für die vielen Tips rund um die CGEM und auch ums guiden.
Seit Anfang dieser Woche habe ich nun auch die CGEM.

Ihr habt bereits alles dazu gesagt und ich möchte nur ergänzend mitteilen:
meine ist im Goto Betrieb auch sehr laut, pfeift aber nicht - lol
(hab leider noch keinen Menüpunkt gefunden in dem man die Goto Geschwindigkeit drosseln kann - ich meine nicht die "Ratetasten 1-9")
meine Dosenlibelle passt !!! war selber erstaunt.

CS Heiner

Servus Heiner,

das Runtersetzen der Goto-Geschwindigkeit bei CAM/CGEM/CGE ist ein Feature das schon ein paar mal an Celestron ging und bisher war ihre Antwort: "Nee machen wir nicht, zu kompliziert."

Was auch immer ;) Vielleicht kommts ja mal im nächsten Handcontroller Update. Meine CGE wär bei einer Stufe langsamer auch wesentlich leiser.

Viel Spass mit deiner neuen Monti!

Grüsse,
Tom

Auf der Teleskop-Express Seite steht unter Erfahrungsberichte für die CGEM folgendes:

Der Einsatz der CGEM in bewohntem Gebiet:

In der Nacht klingt vieles lauter, weil die gewohnte Geräuschkulisse fehlt. Das gilt natürlich auch für die Servomotoren der GoTo Montierung. Die automatische Objektpositionierung erfolgt mit maximaler Geschwindigkeit. Bei empfindlicher Nachbarschaft kann das etwas stören.

Lösungsansatz:

Verstellen Sie die manuelle Schwenkgeschwindigkeit an der Steuerbox auf 8. Drücken Sie die Taste "Rate" und gleich darauf die Taste mit der "8". Die Montierung bewegt sich dann mit 2° pro Sekunde, wenn Sie auf die N/S/O/W Tasten drücken. Das Betriebsgeräusch ist nun deutlich leiser und stört wirklich keinen mehr.

Fahren Sie nun mit den N/S/O/W Tasten der Steuerbox in die Nähe des Zielobjektes. Der Vorteil - Sie haben die Bewegung des Fernrohres immer unter Kontrolle, nichts kann sich verhaken oder irgendwo anstoßen.

Erst wenn sie in der Nähe des Objektes sind, erfolgt die automatische Positionierung. Die Motoren gehen nur für den Bruchteil von einer Sekunde auf maximale Leistung - es erfolgt keine störende Geräuschbelästigung.

Ich denke das war gemeint?!?

viele Grüße
Tim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo und Danke Tim,
das hab ich wohl gelesen und sogar schon vorher gewusst, dass man es so machen kann. :Trost:

Wer es ganz leise machen will, sozusagen geräuschlos, muss mit den Teilkreisen arbeiten, was aber bei der CGEM wegen Fehlen dergleichen unmöglich ist.

CS Heiner

Hallo nochmals,

ich habe nunmehr eine Austauschmontierung von TS zurück bekommen. Nach den ersten Tests macht sich bei mir ziemliche Frustation breit. Nach einer akribischen Einnordung habe ich Belichtungsversuche ohne Guiding gemacht. Und wieder sind ab ca. 40sec deutliche Nachführfehler zu erkennen. Da die Abweichungen nur in RA-Achse auftreten, kann eine Fehlerhafte Aufstellung ausgeschlossen werden. Ja, auch die Nachführrate ist die richtige. Ich lasse momentan ohne PEC laufen.

Ich bitte alle CGEM-Besitzer, einmal zu posten, wie lange ihr ohne Guiding bei welcher Brennweite belichten könnt, ohne dass Nachführfehler zu sehen sind.

Wie gesagt, bei mir sind es bei F=1.480mm ca. 40sec.

An alle anderen Experten die Bitte, evtl. Fehlerquellen zu benennen. Ich arbeite das dann gerne alles ab.

Gruß,

Michael

P.S.
Mit PHD und Guider ist alles gut. Aber ich hatte eigentlich gedacht, dass 2min ohne Guiding drin sein sollten.

Hallo Michael,

zwei Minuten ohne Guiding bei 1 1/2 Meter Brennweite kann ich mir bei Montierungen dieser Preis- und Größenklasse nicht vorstellen.

1 bis 2 Minuten bei 400 - 500 mm ja.

So lange gehts auch mit meiner EQ6.

Viele Grüße,

Johann

Hallo Johann,

meine alte Montierung, die Celestron CAM, hat mein C9.25 (mit Reducer 1480mm Brennweite) gute 90sec ohne erkennbare Nachführfehler getragen. Darum habe ich bei der CGEM mehr erwartet.

Ich meine außerdem, dass einige Sternenfreunde, die die CEGEM auch einsetzten, hier im Thread schon Bilder gezeigt haben, die 2 und mehr Minuten ohne Guiding gelaufen sind. Nur die Brennweite wurde nicht überall genannt. Dirk hat es bei F=555mm auf immerhin 2,5min gebracht.

Gruß,

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben