Hallo Kai,
Kopf hoch.
Die Koordinaten kannst Du manuell eingeben, wenn Du bei der Anfangsabfrage "Undo" drückst anstatt "Enter". Dann kannst Du alles neu eingeben, Zeit, Datum, Zeitzone, Koord.
Wichtig beim Polar-Alignment ist, dass der Stern nicht zu nah am Horizont ist. Die CGEM gibt zwar dann eine Warnmeldung, aber man kann trotzdem weitermachen und das verwirrt. Du kannst testen, ob das Polar-Alignment geklappt hat, in dem Du noch einmal neu startest und alles noch einmal durch exerzierst. Du müsstest dann ziemlich wenig (oder perfekt: gar nichts mehr) ändern.
Andere mögliche Fehlerquelle:
Vorher kein Two-Star-Align mit min 1 Calib-Star gemacht? Das muss nämlich unbedingt sein, auch mit Calib-Star.
Ich hatte/habe ja auch Probleme mit der Nachführgenauigkeit. Bei mir liegt es wohl an einer Dejustage der RA-Schnecke und/oder an einem defekten Motor. Das wird gerade von TS gecheckt.
Mit PHD (und der ALCCD) habe ich aber keine Probleme gehabt. Meine (momentanen) Einstellungen:
RA Aggressivnes 90
RA Hysteresis 20
Dec guide Mode North
Dec Algorithm Resist
Max. Dec duration 50
Calibration step 350
Min. motion 0,25
Search Region 25
Noise Reduction 2x2
Time laps 100
Belichtungszeit 2 -3 Sek.
Man kann (sollte) auch noch mit den Autoguider-Rates im Handcontroller etwas rumspielen, vielleicht auf 50% ?
Das steht bei mir noch aus. Bis jetzt kam ich so aber klar, dass man 2 Stunden halbwegs unfallfrei guiden kann.
Ich habe eher Probleme mit der ALCCD5 vernünftige Leitsterne zu finden, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Vom Prinzip sollte die CGEM aber in der Lage sein, ohne Guiding 2-3min bei ca. 1000mm Brennweite zu laufen, ohne dass man groß Nachführfehler sieht.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß,
Michael
P.S.
Kennst Du das PHD-Tutorial von Funnytakes?:
http://www.funnytakes.de/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=6