Hallo Leute,
Pascal: Ja, genau so ist´s bei mir auch.
Michael: Wo sind dann die Markierungen bei dir angebracht?
Nun, der Thread hat zwar seine beste Zeit hinter sich, aber ich möchte doch kurz schildern wie mein erster Einsatz mit der CGEM abgelaufen ist (06.04.2010). Bestimmt interessiert das noch den einen oder anderen.
Also, die hier beschriebenen Probleme hatte ich eigentlich nicht. Alles ist Glatt abgelaufen sie wie es sein soll! Nach dem Aufstellen der Montierung und Polaris durch die Öffnung des Polsuchers angepeilt, führte ich das 2-Stern-Aligment durch. Ok, GoTo passt!
Nun das Polar-Aligment. Die CGEM positioniert auf Regulus und fordert mich auf den Stern mit verstellen von Azimut und Polhöhe wieder in die Gesichtsfeldmitte zurückzuholen. Ok, erledigt.
Nun das Re-Aligment, da das GoTo nun durch das Polar-Aligment nicht mehr genau ist. Gut, erledigt und das GoTo passt wieder. Dann die Nachführkamera und Aufnahmekamera montiert. PHD-Guiding gestartet, Kamera und Montierung erkannt!
Ich lasse Kalibrieren und danach startet das Guiding. Ich beobachte ein Weilchen die Nachführung, und nach einer gewissen Zeit läuft der Stern nach rechts aus dem Kästchen. Ok, in dem Fall in PHD unter "Dec guide mode" von "North" auf "South" umgestellt - und siehe da, es wird lange Zeit sauber nachgeführt und der Stern bleibt brav im Kästchen. Puuuuuuuh, was war ich erleichtert!!!!!
Leider kam in der Zwischenzeit recht böiger Wind auf, so dass vorerst an einer Langzeitbelichtung nicht zu denken war. Nachdem der Wind etwas abgeflaut war, startete ich mal Belichtungen von 1 Minute mit der CCD-Kamera. Wenn es mal windstill war, hatte ich runde Sterne. Ansonsten rüttelte der Wind doch ziemlich an der CGEM - wie ich am Nachführstern bemerkte. Leichter Wind kann aber der Montierung nichts anhaben!
Auch mit meiner EOS 350D habe ich ein 5-minütiges Bild aufgenommen:
Link zur Grafik:
http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Bilder astronomie-de/M81-07042010Wep.jpg
Das GoTo ist sehr präzise. Selbst bei einem langen Schwenk hatte ich das Objekt gleich im kleinem Chip der CCD-Kamera.
Was mich etwas gestört hat, ist das doch sehr kurze Kabel der Handsteuerung - wurde hier ja schon mehrfach bemängelt. Und, die Stativfeststellschrauben muss man sehr fest anziehen, sonst kann es passieren, dass die ausgefahrenen Stativbeine unter Last wieder einfahren. Eine Doppelklemmung wie ich es von anderen Stativen gewöhnt bin (z.B. LXD75, LX200GPS) wäre vonnöten.
Sonst ist die Montierung wirklich Klasse - und das zu dem Preis! :super:
Und so sahs aus:
Link zur Grafik:
http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Bilder astronomie-de/CGEM06-07042010Web.jpg
Dieter